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Unterschied zwischen H V und W Reifen?
Hallo,
ich frage mich schon länger, welchen Unterschied Reifen haben, wenn sie einen anderen Geschwindigkeitsindex haben. Dass, man mit einen W Reifen schneller fahren darf, als mit einen V Reifen ist mir klar. Unterscheiden die Reifen sich auch im Komfort, Gewicht, Abrollgeräusch, Verschleiß usw.? Ich frage, weil ich neue Reifen brauche und ein Reifensatz mit einem V Index ist 40€ günstiger, als ein Satz mit einem H Index. Mein Auto fährt aber nur 180 Spitze.
Beste Antwort im Thema
Edit: die Reifenlauffläche kann sich unmöglich von der Karkasse ablösen, weil diese gar nicht miteinander verbunden sind.
?? Da steh ich aufm Schlauch !??
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26 Antworten
Zitat:
@tobo94 schrieb am 10. Januar 2015 um 17:48:47 Uhr:
Unterscheiden die Reifen sich auch im Komfort, Gewicht, Abrollgeräusch, Verschleiß usw.?
Da wirst Du keine nennenswerte Unterschiede feststellen bei sonst gleichen Reifenmodell.
Zitat:
Ich frage, weil ich neue Reifen brauche und ein Reifensatz mit einem V Index ist 40€ günstiger, als ein Satz mit einem H Index. Mein Auto fährt aber nur 180 Spitze.
Der ist deswegen günstiger weil der V Reifen einfach öfters hergestellt wird, und der Preis wegen letztendlich geringer Produktionskosten günstiger ist.
ich fahre einen Audi A6 und da ist die Luftdruckvorgabe bei Winterreifen mit Index V wesentlich höher als mit H.
Also auch wenn die Reifen selbst vielleicht da keinen Unterschied haben, dadurch verringert sich der Komfort doch deutlich
Zitat:
@cbmobil schrieb am 10. Januar 2015 um 18:40:51 Uhr:
ich fahre einen Audi A6 und da ist die Luftdruckvorgabe bei Winterreifen mit Index V wesentlich höher als mit H.
Kannst Du von der Luftdruckvorgabe ein Bild machen und hier reinsetzen ?
Das interessiert mich jetzt, dass ein Reifen in sonst gleicher Größe, nur mit einem anderen Geschwindigkeitsindex einen anderen Luftdruck vorgeschrieben hat.
Dass eine höhere Geschwindigkeit einen angepassten Luftdruck erfordert, ist ja nicht unüblich.
kann ich morgen machen
Die Reifen unterscheiden sich dadurch das mehr Gewebe eingearbeitet ist um den höheren Fliehkräften stand zu halten.
"Je schneller die Drehung des Reifens, desto höher die Fliehkräfte", erklärt Stefan Heine, Reifenentwickler im Continental-Konzern. Die Karkasse eines Hochgeschwindigkeitsreifens muss deswegen für extreme Fliehkräfte ausgelegt sein. Der größte Feind des Pneus aber ist die Wärme, die durch hohe Geschwindigkeiten und Schwingungen erzeugt wird. "Gummi ist ein schlechter Wärmeleiter, darum kann der Reifen beim Abrollen die aufgestaute Hitze nicht ausreichend an die Fahrbahn abgeben", erklärt Heine. Bei normalen Reifen würde sich deshalb ab einem bestimmten Tempo die Lauffläche einfach von der Karkasse ablösen. Die Gummimischung von Hochgeschwindigkeitsreifen muss daher so zusammengestellt werden, dass sie möglichst wenig Wärme erzeugt. Highspeed-Reifen haben außerdem eine vergleichsweise geringe Profiltiefe.
Quelle "Stern"
Zitat:
@FoFi-Driver schrieb am 11. Januar 2015 um 10:39:03 Uhr:
Die Reifen unterscheiden sich dadurch das mehr Gewebe eingearbeitet ist um den höheren Fliehkräften stand zu halten.
Ganz so simpel, ist es eben nicht (immer). Auch ist es üblich, dass bei "höherwertigen" Reifen, ein anderer Materialmix eingesetzt wird, der Fadenverlauf der Karkasse modifiziert ist und/oder der Gürtel abweichende Merkmale aufweist.
Edit: die Reifenlauffläche kann sich unmöglich von der Karkasse ablösen, weil diese gar nicht miteinander verbunden sind.
Ich habe in einem anderen Beitrag hier auf MT gelesen, dass je höher der Geschwindigkeitsindex, desto weicher die Gummimischung => leiseres Abrollgeräusch, mehr Komfort, aber auch mehr Verschleiß. Kann das jemand bestätigen?
Nein, weil diese Aussage pauschal nicht zutrifft.
So ist es.
Mein Reifenhändler wollte mir Reifen mit Betriebskennung 91Y verkaufen, weil er sie auf Lager hatte. Ich habe aber auf die Ausführung mit Betriebskennung 91V bestanden, ganz zu meinem Vorteil. Damit habe ich im Sinne der Fahrsicherheit 1 kg ungefederte Masse gespart.
Man sollte sich gut überlegen, Reifen mit einem höheren als dem erforderlichen Geschwindigkeitsymbol zu wählen. Das ist zwar erlaubt, aber man handelt sich damit auch vielleicht ein schlechteres Fahrververhalten ein.
Gruß
Alpha Lyrae
Du wirst die Unterschiede nicht bemerken.
Allerdings ist es möglich, das die schnelleren Reifen eine härte Mischung haben oder etwas weniger Profiltiefe ab einer bestimmten Reifenbreite.
Die Unterschiede der Reifen sind allerdings so gering, daß sie dir nicht auffallen werden.
Und was ist mit dem Gewichtsunterschied? Vernachlässigbar?
Edit: die Reifenlauffläche kann sich unmöglich von der Karkasse ablösen, weil diese gar nicht miteinander verbunden sind.
?? Da steh ich aufm Schlauch !??