- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Unterschied zwischen HL-, CL- und ErgoActive-Sitzen?
Unterschied zwischen HL-, CL- und ErgoActive-Sitzen?
Im Highline sind sogenannte Top Comfort-Sitze verbaut, in den preiswerteren Ausführungen Comfort-Sitze. Häufig wird der ErgoActive gekauft.
Welche Unterschiede gibt es denn bezüglich
- Ausprägung der Seitenwangen,
- Festigkeit der Polsterung,
- Verstellbarkeit,
- Stoff des Sitzbezugs?
Ich bin jetzt einen HL mit ErgoActive-Sitzen probegefahren, aber wenn ich die Sitze nehme, müsste ich bei der Bestellung auf ein anderes Feature wie Head-Up-Display oder Rundum-Kameras verzichte, deshalb wäre es spannend, mal die wesentlichen Unterschiede zu kennen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@interforno schrieb am 12. Juli 2017 um 08:22:33 Uhr:
[...]aber dadurch ist die Seitliche Sitzwange an der Sitzfläche natürlich die vorderen ca 10cm nicht mit der Sitzfläche verbunden und wird beim Aussteigen immer leicht weggedrückt. (und ist natürlich auch nicht so stabil), ich hab grad 5000km drauf un man erkennt schon, dass es eine Schwachstelle ist. Nach ein paar Jahren wird das erst recht deutlich sichtbar sein.
(warum hab ich den Sitz so bestellt, ich habe auf längeren Fahretn manchmal Rückenprobleme und erhoff(t)e mir von dem Sitz dafür eine Verbesserung. Beim Beifahrersitz hab ich ErgoAktivSitz nicht genommen, weil dieser nicht voll umklappbar wäre.)
Ich kann beides nicht bestätigen.
Habe die ErgoActive und nun bereits jenseits der 20TKM runter, die Sitze sehen aus wie frisch ausm Werk und ich habe die Massagefunktion nahezu permanent laufen und bilde mir zumindest auch eine gewisse entspannende Wirkung ein.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich hab den HL Ergo aktiv Sitz und würde ihn nicht mehr bestellen (sondern die "normalen" HL Sitze)
Grund, die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten nutze ich nicht, die Schublade unterm Sitz fällt beim Ergo aktiv Sitz weg, die fehlt mir.
UND , der Ergp Aktiv sitz hat ja die "Sitzlängenverstellbarkeit", die ich auch nicht brauche, aber dadurch ist die Seitliche Sitzwange an der Sitzfläche natürlich die vorderen ca 10cm nicht mit der Sitzfläche verbunden und wird beim Aussteigen immer leicht weggedrückt. (und ist natürlich auch nicht so stabil), ich hab grad 5000km drauf un man erkennt schon, dass es eine Schwachstelle ist. Nach ein paar Jahren wird das erst recht deutlich sichtbar sein.
(warum hab ich den Sitz so bestellt, ich habe auf längeren Fahretn manchmal Rückenprobleme und erhoff(t)e mir von dem Sitz dafür eine Verbesserung. Beim Beifahrersitz hab ich ErgoAktivSitz nicht genommen, weil dieser nicht voll umklappbar wäre.)
die CL Sitze gibts bei uns in Ö nur mit dem Rautenmuster und die gefallen mir nicht ausserdem finde ich die Sitze irgendwie rutschig)
Zitat:
Ich bin jetzt einen HL mit ErgoActive-Sitzen probegefahren, aber wenn ich die Sitze nehme, müsste ich bei der Bestellung auf ein anderes Feature wie Head-Up-Display oder Rundum-Kameras verzichte, deshalb wäre es spannend, mal die wesentlichen Unterschiede zu kennen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich bekomme am 25.07. einen Highline MJ2018 mit Ergoactive-Sitzen, Headsup-Display und Area-View. Die Konfig kann ich so im Konfigurator immer noch nachbauen.
Edit: Es sei den, Dein Budget geht nicht für beides ?
Ich fand die Sitze bei einer Probe vs den normalen Topcomfort-Sitzen deutlich bequemer (subjektiv).
Gruß Micha
Zitat:
@Micha_67 schrieb am 12. Juli 2017 um 10:48:18 Uhr:
Zitat:
Ich bin jetzt einen HL mit ErgoActive-Sitzen probegefahren, aber wenn ich die Sitze nehme, müsste ich bei der Bestellung auf ein anderes Feature wie Head-Up-Display oder Rundum-Kameras verzichte, deshalb wäre es spannend, mal die wesentlichen Unterschiede zu kennen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich bekomme am 25.07. einen Highline MJ2018 mit Ergoactive-Sitzen, Headsup-Display und Area-View. Die Konfig kann ich so im Konfigurator immer noch nachbauen.
Edit: Es sei den, Dein Budget geht nicht für beides ?
Ich fand die Sitze bei einer Probe vs den normalen Topcomfort-Sitzen deutlich bequemer (subjektiv).
Gruß Micha
Micha, ich kann dir nur beipflichten. Ich habe auch diese Konfiguration.
Zur Erklärung: Ich bin einer von den Dienstwagen-Fahrern und habe ein max. Budget von 50 TEUR. Bei 190 PS wird das knapp, wenn man auf die elektronischen Helferlein abfährt.
Ok, dass erklärt deine Frage.
Zitat:
@interforno schrieb am 12. Juli 2017 um 08:22:33 Uhr:
[...]aber dadurch ist die Seitliche Sitzwange an der Sitzfläche natürlich die vorderen ca 10cm nicht mit der Sitzfläche verbunden und wird beim Aussteigen immer leicht weggedrückt. (und ist natürlich auch nicht so stabil), ich hab grad 5000km drauf un man erkennt schon, dass es eine Schwachstelle ist. Nach ein paar Jahren wird das erst recht deutlich sichtbar sein.
(warum hab ich den Sitz so bestellt, ich habe auf längeren Fahretn manchmal Rückenprobleme und erhoff(t)e mir von dem Sitz dafür eine Verbesserung. Beim Beifahrersitz hab ich ErgoAktivSitz nicht genommen, weil dieser nicht voll umklappbar wäre.)
Ich kann beides nicht bestätigen.
Habe die ErgoActive und nun bereits jenseits der 20TKM runter, die Sitze sehen aus wie frisch ausm Werk und ich habe die Massagefunktion nahezu permanent laufen und bilde mir zumindest auch eine gewisse entspannende Wirkung ein.
Danke für Euren Hinweis zu den ErgoActives.
Aus der aktuellen Broschüre MJ 2018 folgende Marketing-Infos:
Komfort-Sitze (Trendline, Comfortline)
Rautenmuster (Anm.: Sieht auf Fotos irgendwie unattraktiv aus.)
- 'ergonomisch'
- Lendenwirbelstütze
- Klapptische mit Getränkehalter an den Lehnen
Top-Komfort-Sitze (Highline)
"Streifenmuster"
Zusätzlich zu Komfort-Sitzen:
- Sitzheizung
- in der Höhe verstellbar
- Schubladen unter den Vordersitzen
ergoActive-Sitze
Streifenmuster wie bei Top-Komfort (Fotos aus dem Web)
Zusätzlich zu Top-Komfort-Sitzen:
- Massagefunktion
- Manuelle Neigungsverstellung
- Manuelle Höhen- und Tiefenverstellung der Kopfstütze
- Elektrische 4-Wege-Lendenwirbelstütze
Auch die Ergo-Sitze haben die Klapptische an der Rückseite. Beheizbar sind sie ebenfalls.
Ein "Streifenmuster" kann ich ehrlich gesagt auf meinen nicht erkennen.
Hi MartinSHL,
habe mal die Auflistung oben verdeutlicht.
Naja, Streifen nicht, waagerechte Nähte klingt vielleicht besser.
HL und Ergoaktiv sehen von Bezug und Muster gleich aus. (Ich hab ja je einen und die sind optisch gleich)
Die Sitzflächenlängenverstellung bei Ergo fehlt in deiner Auflistung, das kann bei grossen Fahrern mit eben langen Beinen ein entscheidender Vorteil sein.
Und eben wie in meinem ersten Post schon erwähnt, der Beifahrersitz ist nicht nach vorne umklappbar bei ergoaktiv.
PS.: und die Sitzflächenoptik ist bei HL und Ergo dem Rautenmuster vom CL schon deutlich überlegen, auch "sitzhaptisch" (mMn)
Hallo zusammen
Gibt es eigentlich irgendwo auf der Vw Seite eine Auflistung was der top Komfort Sitz alles kann ? ZB die verstellmöglichleiten?
Liebe Grüße
Kevin
Wo liegt eigentlich der Sound Sitz ? Ist eigentlich auch ein TopKomfort Sitz oder. Sitzheizung und Lordosestütze hat er. Und die Schubladen auch
Sollte nur ein Komfort Sitz sein, da der Sound auf Comfortline basiert.
Hallo Leute,
in meiner Konfiguration bin ich etwas verwirrt wegen der Sitze in den unterschiedlichen Tiguan-Modellen. Die einzigen Sitze die ich tatsächlich mal probefahren durfte, waren die aus dem Comfortline mit der schwarzen Wabenstruktur.
Da ich 1,90 bin, leider mit einem sehr langen Oberkörper und einigermaßen kurzen Beinen, habe ich oft Probleme mit der Deckenhöhe. So wird es z.B. bei fast allen Panoramadach-Modellen ziemlich eng. Auch mag ich die engen Sitz- und Rückenwangen nicht.
Gerne würde ich Highline / R-Line Ext. wählen. Unterscheiden sich die Sitze nur im Bezug oder auch bei den Sitzmodellen? Bei den umliegenden Händlern konnte ich bislang auch nur Comfortline probesitzen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzmodelle und Sitzbezüge im Tiguan 2' überführt.]