1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschied zwischen Klimaanlage Serie und Klimaautomatik

Unterschied zwischen Klimaanlage Serie und Klimaautomatik

BMW 5er G30
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 21:15

Hallo zusammen,

wie bereits oben beschrieben suche ich Details über die Unterschiede der verschiedenen Klimaanlagen.

Wenn ich im Konfigurator es mir anschaue, dann sieht die serienmäßige Klimaanlage genauso aus wie Klimaautomatikur mit einem Aufpreis von 400€ ist bemerkenswert. Oder täusche ich mich da? 4-Zonen Klimaanlage ist wiederrum was anderes, das ist mir klar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Beide sing 2 zonen Automatik, für 400 hast du die Möglichkeit nicht nur Temperatur rechts und links zu regeln sondern auch noch die Luftmenge ganz individuel. Da gibt es auch noch Kohlefilter und so eine Art EPA Filter. Und auch noch : hinten kann man wie vorne in der Mitte die Lufttemperatur ändern zwischen rot heiss und blau kalt Die Optionale Klima ist auch ein bischen "schöner" (aber kein Farbdisplay wie die 4 Zonen) Da gibt's auch eine Taste um heisse Luft vom Motor zu erhalten im Winter wenn der Motor nich lauf. Ich habe Hifi gewählt für fast den selben Preis.

Aber alle 3 Klimaanlage können Problem haben (heisse Luft auf den beine .... siehe den Tread Klima Problem)

Hallo zusammen,

werde zum Ende des Jahres von Ford auf BMW umsteigen und konfiguriere gerade meinen neuen G31.

Zur serienmäßigen Klimaanlage habe ich noch eine ergänzende Frage. Hat diese Luftausströmer im Fond? Mein freundlicher BMW-Händler meint nein, was ich nicht glauben mag und auch im Prospekt anders lese. Antwort, gern mit Foto, wäre klasse. (Und kreuzigt mich nicht, falls die Frage schon einmal beantwortet wurde - ich hab's nicht gefunden ;-)

Viele Grüße

Smaxxi

Luftausströmer sind hinten immer

Bei erweiterten Umfängen zus. mit Chromleiste

4 -Zonen dann mit Display und Ausströmer zus. in den B-Säulen

Hallo 4mal5,

danke für deine Info. Nun hatte ich zeitgleich noch bei einem BMW-Händler angefragt, der die Frage an das Baureihenmanagement von BMW weitergegeben hat. Vor dort kam folgende Antwort:

"..., nur bei 540i und 540d xDrive ist es Serie. Bei allen anderen benötigt der Kunde die SA 534."

Vielleicht auch für andere von Interesse. Nun komme ich um die 400 EUR doch nicht herum, wenn meine Kiddies im Fonds nicht ersticken sollen.

VG Smaxxi

Geht es dir um die Luftausstromer in der B Säule?

M.w.n. Hat auch die normale klima hinten luftauströmer in der mitte, also der rückseite der vorderen mittelklnsole.

Nur sie ausstömer an den seiten, also an der b säule, sind optional.

Berichtigt mich bitte wenn ich was falsches sage.

Sollte ist es,daher die Frage.

Es geht hier um die Mittelausströmer, nicht um die in der B-Säule.

Der Aussage von BMW bin ich geneigt zu glauben. Vielleicht hat es seit Beginn der Baureihe vor einigen Monaten noch Änderungen gegeben (oder alle fahren den 540er ;-)

Komisch, als ich vor ca 2 Wochen meinen 530e bestellt hatte, las ich das mit der weiter oben beschriebenen Chromleiste.

Habe das aber auch nur diffus im Kopf, da bei mir 4ZonenKlima von vorne herein klar war!

Im Zweifel würde ich denen von BMW glauben (oder mal die Preisliste mit der Serienausstattung studieren, ich meine dort steht auch mehr zur Klima).

Manchmal kann man den Verkäufern nämlich auch nicht glauben, besonders wenn sie schwammig, allgemein, beschwichtigend und mit seltsamer Argumentation (im Fonds ersticken...) antworten!!!

Der Verkäufer erzählt Quatsch... Die Mittelkonsole im Fond gibt es nicht ohne Luftausstromer...

@ nufu86:

Woher weißt du das so genau? Würde dir gerne glauben, aber das Risiko ohne Aussströmer im Fond darzustehen (und mich von meinen Kindern beschimpfen zu lassen ;-) ist mir aktuell doch zu hoch.

Lies dir einfach mal die Preisliste durch, als irgendwelchen bestellungsentgegennehmern zu vertrauen, mehr sind diese sogenannten geschulten Verkäufer meistens nicht....

Können oft die einfachsten Fragen nicht beantworten...

ich hab die zwei-Zonen Klima und trotzdem die Ausströmer in der Mittelkonsole hinten

Hast du auch die einfache? Das würde meine Annahme somit nochmal befestigen?

Deine Antwort