ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschied zwischen Kühlmittel und Kühlflüssigkeit

Unterschied zwischen Kühlmittel und Kühlflüssigkeit

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 14:57

wie oben bereits steht was ist der Unterschied?

Ich frage weil bei meinen Inspekionsbericht bei Kühlmittel und Kühlflüssigkeit jeweil -25 C° steht. Sind das gute Werte? Klimawartung wurde vor kurzem gemacht.

Ich nehm an das eins zur Klima gehört und das andere für den Morot nur welche.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei der Klimaanlage kann man es nicht messen.

Lies nochmal genau durch. Das eine könnte der Zusatz der Scheibenwaschanlage sein und das andere die Kühlflüssigkeit des Motors.

am 4. Juli 2006 um 15:23

Kühlmittel ist zb Nx3

Kühlflüssigkeit ist zb Frostschutz

"mittel" ist typischerweise ein ausdruck der auf einen Kompressor schleissen läßt, der irgendwas durch Durck Kühlt...

mfg

PS:

Kühlmittel sind gasförmige, flüssige oder feste Stoffe oder Stoffgemische die zum Abtransport von Wärme eingesetzt werden. Der Oberbegriff Wärmeträger umfasst neben Kühlmittel auch Heizmittel (Heizmedium) bzw. Kälteträger; die Zuordnung ist nicht immer eindeutig und wird nach Anwendungszweck bzw. Temperaturbereich getroffen. In technologischen Prozessen wird vorwiegend Wasser, Luft oder Thermalöl als Kühlmittel bzw. Wärmeträger verwendet. Die ökonomisch sinnvoll überbrückbaren Temperaturdifferenzen zwischen Umgebung und Kühlmittel betragen bei Luftkühlung ca. 40 K, bei Wasserkühlung ca. 10 K.

Kühlflüssigkeiten sind Stoffe flüssiger Konsistenz, die dem Abkühlen von Festkörpern, nicht mischbaren Flüssigkeiten oder Gasen dienstbar gemacht werden.

Sie können in mehrere Kategorien eingeteilt werden:

* einfaches Abkühlen eines anderen Stoffes (mittels Übergießen) aufgrund natürlicher Temperaturdifferenz (Beispiele: Dusche im Strandbad, der Körper hat 37 Grad Celsius, das Wasser hat 20 Grad Celsius. Oder das Abschrecken von heißem Metall in einem Wasser- oder Ölbad).

* Trennung der Stoff-Kreisläufe durch feste Wandung zwischen Kühlflüssigkeit und dem zu kühlenden Fluid (Gas, Flüssigkeit). Beispiel: Auto-Kühlmittelumlauf. Luft durchströmt den metallischen, mit gewellten Lamellen in der Oberfläche vergrößerten Kühler. Hier ist jedoch zunächst Gas (die Umgebungsluft) das Kühlmedium. Die so herabgekühlte umlaufende Flüssigkeit (Wasser- Glykol-Gemisch) kühlt per Pumpen-Umlauf nun die heißen metallischen Komponenten des Motorinneren herunter, zuvorderst den Zylinderkopf.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 15:27

ah ok. Also Kühlmitten ist für den Motor bei 1.4er dürfte das der linke Behälter sein und Kühlflüssikeit ist für Klima.

und wie sind meine Werte? -25 C°

am 4. Juli 2006 um 15:30

unter minus 25 Grad gibts Eiswürfel im Kühler :D

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 15:32

*lach* und bei der Klima. Wie ist da der perfekte Wert

Da gibt es keinen Wert!!!

Und man kann es auch nicht messen!

Es ist ein geschlossener Kreislauf. ;)

am 4. Juli 2006 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Da gibt es keinen Wert!!!

Und man kann es auch nicht messen!

Es ist ein geschlossener Kreislauf. ;)

Motorkühlkreislauf ist auch ein geschlossenes System, aber da kann man messen ?

 

Keiner der beiden Werte bezieht sich auf die Klimaanlage !

Eins dürfte, wie bereits geschrieben, der Frostschutzgehalt im Motorkühlkreislauf sein, eins dürfte der Frostschutzgehalt in der Scheibenreinigungsanlage sein !

Im Kältemittel einer Klimaanlage ist kein Frostschutz notwendig !

Kältemittel R134a hat einen Siedepunkt von ca. -27°C !

Um genaue Aussagen zu treffen, müsste der genaue Wortlaut aus dem Protokoll vorliegen.

Hallo,

ist es nicht seit kurzem Pflicht eine gewisse Konzentration an Frostschutz in der Scheibenwischanlage zu haben (denke das dies nur für die kalte Jahreszeit gilt).

Deshalb ist eines für den Kühlkreislauf und das andere für die Scheibenwaschanlage.

VW (eventuell auch ATU usw.) wird das in ihre Inspektionspläne mit aufgenommen haben.

Gruß

am 4. Juli 2006 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Hallo,

ist es nicht seit kurzem Pflicht eine gewisse Konzentration an Frostschutz in der Scheibenwischanlage zu haben (denke das dies nur für die kalte Jahreszeit gilt).

 

Gruß

weiss ich noch nix von :D. Aber in Deutschland is alles möglich. Zudem reichlich hirnlos, wenn man im winter ohne was drin fährt.

Bei ner Klimaanlage misst man im übrigen die Konzentration des Kühlmittels (weiss aber nicht was es bei VW ist, gehe mal nix von Amonjak aus...)

So ein Messgerät hat VW und einige freie Werkstätten...(und ich hab net mal ne klima :D)

Bei BMW gibts sogar nen internen Messsensor, der tierisch nervt, wenn ihn was am Klimakühlmittel fehlt (also ob man sowas 4 Uhr nachts in Österreich änder könnte).

mfg

PS: weiss wer, was als Klühlmittel bei VW benutzt wird, also die Chemikalie?

Das habe ich auf die schnelle mit Google gefunden

§ 2 Abs. 3a StVO

"Straßenbenutzung durch Fahrzeuge"

(Fassung ab Mitte 2006)

»Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern fährt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.«

am 4. Juli 2006 um 16:43

ja,

willkommen in deutschland. eine definition von frostschutzmittel oder am besten eine konzentration fehlt...

naja, geben wir unseren anwälten und richtern was zu tun, die haben ja eh zuviel freizeit...

mfg

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 16:44

hatte die Inspektino bei ATU die Leute haben mir doch glatt einen Ölwechsel gemacht obwohl ich extra gesagt hatte das ich keinen Will. Stand auf so auf dem Auftag. Da hat der Azubi wohl gepennt. Naja hab jetzt einen kostenlosen Ölwechsel bekommen. Was für ein Service :D

@ ScireG4

das kenne ich von ATU!

Wir wollten nur die bei ATU gekauften Felgen/Reifen eintragen lassen.

Als wir zur Filiale zurück kamen hing das Fzg am Motortester.

Auf meine Frage was das solle bekam ich die Antwort AU und TÜV Abnahme.

Ich habe dann gefragt ob hier einige nicht lesen können (auf dem Auftrag stand nur die Eintragung).

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 12:10

ja ja komischt Leute da aber ich muss sagen sie waren sehr kulant. Haben den Fehler sofort ohne Diskussionen erkannt und sich fast schon für mich gefreut :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschied zwischen Kühlmittel und Kühlflüssigkeit