ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterschied zwischen Kurvenlicht (AFS 2) und adaptive light?

Unterschied zwischen Kurvenlicht (AFS 2) und adaptive light?

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 21:21

Hallo Leute!

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Kurvenlicht und adaptive light erklären?

In myaudi App steht bei mir "Leuchtweitenregulierung, autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht und Abbiegelicht (AFS 2)". Ich habe Xenon Plus. Meine Scheinwerfer aber "lenken mit", wenn ich fahre (man sieht es an der Bewegung des Xenon Lichtkegels).

Ist es nun adaptive light oder nicht? Wenn ja, warum steht es in der App nicht, dass ich es habe? Wenn nein, was ist nochmals der Unterschied zwischen adaptive light und Kurvenfahrlicht?

Danke im Voraus! :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kotakpay

...was ist nochmals der Unterschied zwischen adaptive light und Kurvenfahrlicht?

Keiner.

adaptive light ist exakt das Kurvenfahrlicht beim 4F.

Warum und wieso bei my Audi welche Begriffe genutzt werden, kann ich Dir auch nicht sagen.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Zitat:

Original geschrieben von kotakpay

...was ist nochmals der Unterschied zwischen adaptive light und Kurvenfahrlicht?

Keiner.

adaptive light ist exakt das Kurvenfahrlicht beim 4F.

Warum und wieso bei my Audi welche Begriffe genutzt werden, kann ich Dir auch nicht sagen.

Komisch. Im Katalog heißt es ja auch "adaptive light", und dann nennen sie es doch "Kurvenlicht"? Etwa um uns zu verwirren? :D

Morgen

soviel wie ich weiss gab es beim FL beides je nach Ausstattung.

Einmal das AFS bei Bi-Xenon da lenken die Linsen in abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit und des Lenkradeinschlags mit

und dann das Abbiegelicht, ist meine ich bei Autos ohne Xenon

bei dem immer der Kurveninnere Nebelscheinwerfer eingeschaltet wird!!

Gruß

Rapi

Im FL gab es:

-Xenon plus (1145€). Xenon und LED-TFL

-Adaptive light (1605€). Xenon plus, zusätzlich: Abbiegelicht, dynamisches Kurvenlicht

Anbei Preisliste vom FL 2009

PL-FL
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Langelaufen

Im FL gab es:

-Xenon plus (1145€). Xenon und LED-TFL

-Adaptive light (1605€). Xenon plus, zusätzlich: Abbiegelicht, dynamisches Kurvenlicht

Anbei Preisliste vom FL 2009

Danke!

Wie ist es zu verstehen, dass adaptive light 2 Mal aufgeführt ist? Was ist dann das zweite Paket nochmal?

Und was heisst überhaupt "AFS 2"?

In der Preisliste ist es 2x aufgeführt, da es für A6 und S/RS6 jeweils unterschiedliche "adaptive light" gibt, was schlicht an der Tatsache liegt, dass die letzteren beiden keine einzelnen Nebelscheinwerfer in der Frontschürze verbaut haben, die das Kurvenlicht ausführen würden.

Das siehst Du an den Ausstattungspunkten dahinter. Das "erste" AL ist für die A6 Modelle optional zu haben. Das "zweite" nur für S und RS6.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

In der Preisliste ist es 2x aufgeführt, da es für A6 und S/RS6 jeweils unterschiedliche "adaptive light" gibt, was schlicht an der Tatsache liegt, dass die letzteren beiden keine einzelnen Nebelscheinwerfer in der Frontschürze verbaut haben, die das Kurvenlicht ausführen würden.

Das siehst Du an den Ausstattungspunkten dahinter. Das "erste" AL ist für die A6 Modelle optional zu haben. Das "zweite" nur für S und RS6.

Stimmt.

Aber warum Nebelscheinwerfer? Das Abbiegelicht führen doch die beiden H7 Birnen im Hauptscheinwerfer aus oder nicht? Das ist dann Abbiegelicht.

Xenon mitlenkend ist dann das Kurvenlicht.

Sehe ich das richtig so?

Das siehst Du genau richtig. Beim adaptive Light wird bei höherer Geschwindigkeit der Xenon Lichtkegel gelenkt und beim Abbiegen (niedrige Geschwindigkeit mit hohem Lenkeinschlag) gehen die Abbiegelichter im Hauptscheinwerfer an. Diese leuchten auch deutlich weiter in die Kurve, als das Nebelscheinwerfer tun können.

Ob ohne adaptive Light überhaupt Abbiegelicht (mittels Nebelscheinwerfer) möglich ist, weiß ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Serie war, denn auch 2009 (FL) habe ich das nur ganz vereinzelt mal bei Mercedes und ein paar Asiaten gesehen. Ich glaube, es wäre mir aufgefallen, wenn A6 damit rumgefahren wären.

Bei meinem A4 (8K) habe ich es mal mit VCDS codiert, aber ich denke, dass auch das beim 4F nicht möglich ist, weil das Beleuchtungssteuergerät im 4F im Gegensatz zum 8K noch keine Lange Codierung unterstützt. Deshalb gehen auch folgende Sachen nicht zu codieren:

- Blinker als TFL mitleuchten lassen

- TFL nicht abdimmen beim Blinken

- TFL auch im Standlichtbetrieb in voller Helligkeit leuchten lassen

 

Der kurzen Rede langer Sinn - Du hast Recht und das war nur ein kurzer Exkurs :-)

Sorry, hatte mich auch vergurkt.

Natürlich meinte ich das Abbiegelicht mittels Zusatzscheinwerfer. Du hast mich schon mit kirre gemacht :D

Der RS (und der S wohl auch) haben ja im Hauptscheinwerfer an der Stelle die Nebelscheinwerfer sitzen, an der bei den A Modellen offenbar dann das Abbiegelicht sitzt.

Daher haben RS und S eben gar kein Abbiegelicht, sondern ausschließlich Kurvenlicht bei verbautem adaptive light. Und nur deswegen die Unterscheidung in der Preisliste.

Jetz' hammwas aba, glaub i ;)

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 13:34

Glaub i a :D

Also Kurvenlicht und adaptive light ist bei Audi wohl dasselbe. Warum sie dennoch in der Ausstattungsliste manchmal nicht gleich "adaptive light" schreiben, bleibt mir ein Rätsel.

In my.audi.com steht ganz normal adaptive light. Diese andere Bezeichnung hatte ich zuvor noch nie gehört und deshalb extra die App installiert. Und Du hast recht, dort steht es so komisch :-)

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von martin.go

In my.audi.com steht ganz normal adaptive light. Diese andere Bezeichnung hatte ich zuvor noch nie gehört und deshalb extra die App installiert. Und Du hast recht, dort steht es so komisch :-)

my.audi.com kenne ich noch gar nicht, kenne nur die App. Schaue gleich dort rein :)

PS: meine Innenaustattung schaut genauso aus wie deine (dein Profilbild) :)

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 9:47

Bei my.audi.com steht auch bei mir adaptive light. Fehler/Verwirrung liegt in der myaudi App.

Der Unterschied ist am besten zu sehen das bei nicht verbauten Abbiegelicht die Xenon Linse kleiner ist als bei den Scheinwerfern die es haben... Ich bin einer der Glücklichen mit den Großen Linsen:p hat jemand ne Ahnung welche Lampenfassung in den Scheinwerfer passt? Ich würd gerne das Abbiegelicht gegen weißere XenonLook Lampen tauschen, im Anhang welche Lampe gemeint ist.

Gruß

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterschied zwischen Kurvenlicht (AFS 2) und adaptive light?