1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Unterschied zwischen Opel Kühlerfrostschutz

Unterschied zwischen Opel Kühlerfrostschutz

Opel Astra G
Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 17:41

Hallo!

Wer kann mir erklären, worin sich die beiden Opel Kühlerfrostschutzmittel mit den Nummern 1940651 und 1940663 unterscheiden? Beide sind rot. Der Grund, warum ich frage ist folgender: Bei meinem Astra G 1,6 16V (Motor: X16XEL, Bj. 1998) wurden gerade der Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuert und damit auch das Kühlwasser ausgetauscht. Vorher hatte ich das 1940663 Kühlmittel, jetzt wurde das 1940651 verwendet. Ist das im Falle meines Motors korrekt, sind beide gleichermaßen zu verwenden (und auch mischbar, da ja immer geringe Restmengen im System bleiben) oder ist eines davon falsch?

Ich hoffe, es kennt sich jemand damit aus!

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
25 Antworten

also das die nummer anders ist kann auch daran liegen, dass die die numemr einfach geändert haben und noch restbestände mit der alten nummer da sind und deswegen die alte nummer beibehalten wird oder die zusammensetztung ishc sehr leich verändert hat. Aber grundsätzlich gilt, dass man eiegntlcih nix falsch machen kann wenn man die geliche farbe nimmt und sie auch nicht mit anderen vermischt. deswegen gehe ich davon aus das das in ordnung sein sollte. ausserdme würden die ja dann fahrlässig handeln und im falle eines motorschandens wegen verklumpungen im kühlsystem oder osnstwas könnteste die werkstatt auf schadensersatz verklagen, deswegen sollten die schon wissen was se rien machen. aber wenn du ganz sicher gehen willst dann rif mal bei denen an und frag mal nach, weil die sache mit den nummern kann viele gründe haben vor allem sehr banale.

MFG

Hellrasor

keiner handelt sich bei beiden um das "rote"

Katalognummer: 19 40 663 is ne "allgemeine" Bestellnummer für die Werkstatt

im Teilekatalog zu finden unter "WERKSTATTMATERIALIEN"

Katalognummer: 19 40 651 steht speziell beim Astra G noch mal extra mit dabei

einziger Unterschied der mir aufgefallen ist

is die "Abgabemenge"

eine wie gesagt allgemein für Werkstatt wird vermutlich gleich ein ganzes Faß sein

die anderen Nummer is ne sehr kleine Abgabemenge vermutlich für den Endkunden bestimmt

Gruß

Ich sach ja rot ist rot, wird irgendwas logistisches oder kategorisches von denen sein.

aber wers genauer wissen will direkt TbMoD fragen, bin manchmal echt erstaunt... ;-)

MFG

Hellrasor

zweifle niemals die Macht des EPC an ^^

Hi,

Bei dir müsste aber die Grüne rein, wenn ich mir dein BJ anschaue. Ab BJ 2001 muss die Rote Flüssigkeit rein. Bei mir wird vom FOH auch immer die Grüne rein gekippt.

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

zweifle niemals die Macht des EPC an ^^

Um Jottes Willen nieeemals, geheiligt sei das EPC, sein TIS komme, der Wille des FOH geschehe.

@Devil´s Corsa

Du meinst doch bestimmt das "blaue" oder? Grünes kenne ich nicht.

was macht man eigentlich wenn der wagen BJ 2000 ist aber MJ 2001, wie bei mir, ich hasse ja diese übergangsgeschichten. Also bei mir war immer das "blaue" drin. Wenn ich mich nicht irre, gibt es drei Farben, blau, rot und gelb, der unterschied zwischen blau und rot , ist das das eine silikat frei ist und das andere silikathaltig, wenn ich micht nicht irre ist das blaue silikatfrei, weil bei Mercedes benutzen die das blaue und Silikatpartonen im kühlsystem, warum weiß ich auch net. das das gelbe ist weiß ich auch net vielleicht für Fahrzeuge die in nem Schaltjahr gebaut worden sind, jedenfalls hab ich noch keinen gesehen der das brauchte.

MFG

Hellrasor

Jetzt bin ich gerade am grübeln...ne glaub es ist Grün.:confused:

Werd morgen nochmal schauen, hab es ja noch im Kofferraum. Kann mich noch so leicht drann erinnern, das ich letztens erst das Rote zeugs gekauft habe, bei mir reinkippen wollte, und gesehen habe es ist grün:confused:

Ich schau emorgen nochmal :D

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 23:32

@ Devil's Corsa...

...Das ist richtig, früher war bei mir auch mal das blau-grüne Kühlmittel drin, aber das gibt es ja schon seit ein paar Jahren nicht mehr bei Opel. Die haben jetzt ein rotes Kühlmittel, das für alle Motoren genommen werden kann. Das ist das, was ich vorher ja schonmal drin hatte (1940663). Da das rote, was ich jetzt drin habe allerdings, wie gesagt, die Nummer 1940651 hat, hat mich das etwas gewundert und ich hab mich gefragt, ob es dasselbe oder ein anderes "Rotes" ist.

Aber es scheint sich ja doch um dasselbe Mittel und nur um zwei verschiedene Nummern zu handeln.

Hallo,

Glysantin kommt von BASF, da ist alles beschrieben und wo welches eingefüllt werden sollte.

http://...edlungschemikalien.basf.de/.../protection

naja laut den angaben müsste ich ja mit meinem astra BJ 11.2000 ja schon das rote einfüllen, also das silikat freie, stimmt aber nicht mit den angeben hier im forum überein und vor allem nicht mit meiem kühlwasser, das ist nämlich blau. ich gluab besser ist es immer den hersteller zu fragen.

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 12:24

@01 Ralf...

...das BASF Glysantin ist aber noch ein anderes Kühlerfrostschutzmittel. Das kann man natürlich auch verwenden, hier geht es aber um das originale Frostschutzmittel von Opel. Das wird direkt von GM hergestellt. Ich habe selber nochmal beim FOH nachgefragt, es handelt sich bei den beiden Kühlmitteln, die ich oben genannt habe (1940651 und 1940663) um dasselbe, nur in unterschiedlichen Verpackungsgrößen: Das 1940651 ist ein 60 Liter-Fass für die Werkstätten, das 1940663 sind 1 Liter-Flaschen für den direkten Verkauf im Zubehör. Wenn sich also jemand das Kühlmittel besorgt und selbst auffüllt, dann wird er immer die Teilenummer 1940663 haben, weil man ja selten ein 60 Liter-Fass braucht ;) Und wenn man das in der Werkstatt wechseln lässt, dann steht auf der Rechnung eben die Teilenummer 1940651, weil die es aus ihrem Fass nehmen. Also falls sich jemand mal darüber wundert, jetzt haben wir die Erklärung!

Gruß Stefan.

hatte ich bereits vor 2 Tagen gepostet...

Mensch hätte ich ja fast vergessen zu schreiben...

Habe gestern nochmal geguckt, bei mir ist die Grüne Flüssigkeit drinn. Aber gut zu wissen, das es die Grüne nicht mehr bei Opel gibt, dann kann ich demnächst gleich die Rote Kaufen, wenn die Arbeit anliegt.

MFG Devil

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 12:51

@ TbMoD...

...richtig! Aber jetzt hab ich nochmal die Verpackungsgrößen genannt und 01Ralf erklärt, dass es hier nicht um Glysantin geht.

Deine Antwort