1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Unterschied zwischen Scheinwerfer 93187857 und 13196027

Unterschied zwischen Scheinwerfer 93187857 und 13196027

Opel Meriva A
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 11:10

Liebe Opel Meriva A Gemeinde!

Ich habe eine interessante Frage:

Was ist eigentlich der bauliche oder funktionsmäßige Unterschied zwischen den Scheinwerfer mit der

Teilenummer 93187857 und dem Scheinwerfer mit der Teilenummer 13196027?

Es handelt sich um den rechten Scheinwerfer mit Abbiegelicht AFL. Beide müssten doch eigentlich H7 haben?!

Ich bin sehr gespannt!

Vielen Dank im Voraus!

LG, Tobi

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo das ist eine gute Frage denn das gleiche Problem habe ich auch und ich habe mich da in den letzten Tagen schlau gemacht, die Scheinwerfer 93187857 sind mit Kurvenlicht und wurden nur in den Meriva A Innovation eingebaut, leider waren da von Anfang an die Drähte im Inneren zu kurz und zu dünn und halten auf Dauer den Bewegungen der Linse nicht stand. Gebaut wird der Scheinwerfer von Opel nicht mehr wohl aus gutem Grund, kosten soll er bei Opel 1189 €, da wäre ich fast hinten rübergefallen?? auch gebraucht sind sie im Internet sehr selten und teuer. Um einen anderen Scheinwerfer benutzen zu können der zwar von der Form her passen könnte allerdings eine komplett andere Elektrik hat müsste die gesamte Elektrik vom Fahrzeug komplett umgebaut werden das kann man auch schon mal wieder vergessen. Das Problem mit den Scheinwerfern beim Meriva Innovation haben allerdings viele wie ich das mittlerweile mitbekommen habe. Man kann versuchen das Problem durch einen neuen Stecker zu lösen, den Stecker habe ich mir schon mal bestellt allerdings habe ich erst am Freitag 26.07. einen Termin in meiner Werkstatt wo die es versuchen wollen den Scheinwerfer damit wieder in Ordnung zu bringen. Ich hoffe natürlich dass es klappt sonst hat man echt ein riesiges teures Problem was im übrigen bei Opel auch bekannt ist aber gerne verschwiegen wird??

https://youtu.be/gozFzLJiVYg?si=RAIyn6EpzenmXVee

Hier ist der Link zu einem Video wo das sehr gut erklärt wird und hier der Link zum Stecker den man übrigens auch bei Ebay kaufen kann https://amzn.to/3c4Z7lZ

Ich kann nächste Woche mal berichten ob es bei meinem Scheinwerfer funktioniert hat, drück mir die Daumen?? Stecker kostet übrigens nur 11 € und ein paar zerquetscht. Damit wäre es glücklicherweise eine günstige Lösung.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 12:22

Vielen Dank liebe Martina!

Ich glaube der Scheinwerfer 93187857 wurde, wie du geschrieben hast, nur bei den Innovation Modellen verbaut und hat innen einen schwarzen Rahmen. Das klingt plausibel.

Das mit deinem Scheinwerfer wird klappen! Meld dich aber gerne wieder.

Danke und liebe Grüße!

Laut Teileliste ist es der gleiche Scheinwerfer, zumindest bei ilcats.ru?

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Scheinwerfer
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 8:49

Sehr interessant! Vielen Dank dir!

Zitat:

@ib72 schrieb am 24. Juli 2024 um 20:16:55 Uhr:

Laut Teileliste ist es der gleiche Scheinwerfer, zumindest bei ilcats.ru?

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Hurra hurra, die Reparatur hat wunderbar geklappt musste wirklich nur der Stecker für 11,98 € angelötet werden und schon funktioniert der Scheinwerfer wieder?????? ich bin richtig froh und erleichtert??

Deine Antwort