- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Unterschied ZZ-R und ZX-R / allgemeines zum Thema Sportler
Unterschied ZZ-R und ZX-R / allgemeines zum Thema Sportler
Kann mir mal jemand die groben Unterschiede erklären? Sehen für mich beide nach Sportler aus?
Generall würd mich mal interessieren was ihr zum Thema gebrauchte Sportler kaufen denkt. Wie sieht das mit Laufleistungen aus? Wenn man bisschen sucht findet man ja schon so das eine oder ander ab 1600,-
Ähnliche Themen
25 Antworten
Das ist schnell erklärt.
zxr steht für Supersportler
Das bedeutet maximale Leistung, hartes Fahrwerk, getrimmt um der schnellste zu sein. Ready to race.
ZZR steht für SportTouring.
Das bedeutet angenehmere Sitzposition, in der Regel kastrierter Motor für mehr Drehmoment unten rum, weicheres Fahrwerk. Ready to drive durch die Gegend mit Frauchen aufn Buckl.
Spaß machen sie beide, die zxr ist aber definitiv extremer, aggresiver und weniger fürn Sozius geeignet
Bei beiden gilt, wie wurden sie gepflegt. Billig ist oft teuer. Das ist bei allen Mopeds gleich. Um 1600.- jetzt was kaufen und ein Bike wie neu zu erwarten wäre träumerei. Auch wenns schon alt ist oder gerade deswegen sind Gebrauchsspuren sicherlich vorhanden. Ein gepflegtes Bike von sagen wir Bj 2000 ist so um die 4000.- zu bekommen. Halten können die auch 100tkm, wenn sie der Vorbeseitzer dementsprechend behandelt hat. Sprich warmfahren, nicht ständig in den Roten, regelmässig Ölwechsel und Wartung gemacht, keine ständigen Stoppies, Wheelies,... das übliche halt.
So ist es, wobei man sagen sollte, dass bei gebrauchten Supersportlern in der Preisklasse von EUR 1600 EUR sehr viele verheizte und verbastelte Mühlen aus 5´er Hand angeboten werden.
Wenn man sich so eine Maschine zulegen will, sollte man sich schon ganz gut mit Motorradtechnik auskennen, um sich keinen Schrott andrehen zu lassen, welcher hinterher ein Mehrfaches des Kaufpreises für Reparaturen benötigt.
Gerade bei derartigen Fahrzeugen sollte man auf typische Sturz- und Unfallspuren achten und sich auch Wartungsnachweise vorlegen lassen.
Hey, das ist doch schon mal ne konkrete Aussage. Mehr als 2000,. sind aber absolut nicht drin ... wie ist das mit so "Touren-Sportlern", sprich "ältere" CBRs, ZZRs etc?
Ich meine im Endeffekt steckt man ja nie drin!?
Was ist denn davon zu halten? Ferndiagnose ist immer schwer, klar ... http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=bzrzztowrb ... wird man da (wenn man nicht selber beigehen will) nochmal einiges reinstecken müssen, oder? Wäre allerdings für mich (1,90) ganz praktisch, zumal sowas sicher recht handlich kommt.
Naja Sportler/Sport-Tourer von gestern...die Auswahl is da groß.
Wühl dich einfach mal durch die ensprechenden Foren...zu jedem Motorrad gibts ja heute ne Fangemeide mit Online-Forum.
Macht zwar Arbeit, aber da kriegst du dann raus welches Modell welche Schwächen hat usw.
Relativ gute Tipps sind immer die Mopeds, die von der Masse bisschen vergessen wurden, z.B. Kawa GPX, Yam FZ(R), Susi RF....
Die werden immer bisschen billiger gehandelt als die Platzhirsche wie GSXR, zx6/7/9r oder CBR.
Allgemein sollte man aber wie schon gesagt bei solchen alten Mühlen bisschen schrauben können und was von ich sag mal "kreativer Ersatzteilbeschaffung" verstehen.
Wenn du da jedes kleine Problem beim Händler beheben lässt, hat sich der Wert vom Moped schnell verdoppelt
Erst willst du was von Supersportler und Sporttourer wissen und plötzlich postest du ein Angebot von ner Offroad?
Ich mein du solltest dir schon in etwa vorstellen können was du denn willst damit man dir etwas helfen kann.
Ich bin noch für (fast) alles offen ...
darum stelle ich die Fragen die mich derzeit bewegen. Ich versuche schonmal damit die Wahl einzugrenzen.
Versteh mich nicht falsch, ist nicht böse gemeint. Aber du springst von einem Extrem ins andere.
Du mußt doch wissen was du mit dem Motorrad machen willst.
Eine Cross ist zwar vom Sitzen her ok, vibriert aber sehr stark und macht längere Fahrten anstrengend. Ist eher was für Offroad oder Innerorts zum rundüsen.
Supersportler (zB. Ninja ZXR) ist das Maximum, verdammt schnell, großer Wendekreis, für die Stadt zu schade. Von der Sitzposition ebenfalls nicht angenehm und nichts für längere Fahrten.
Enduro (zB. Honda Transalp) angenehme Sitzposition, geeignet für sehr lange Touren, aber auch sehr handlich für die Stadt. oft als Gepäcksesel verwendet.
Sporttourer (zB. Kawasaki GPZ) Sitzposition ist ok, sollte aber vorher probegesessen werden (wegen Körpergröße). Ebenfalls sehr gut für lange Touren geeignet aber auch schnell unterwegs.
Also such dir aus was du denn vorhast
Warum muss ich das? Ich möchte mir ein gebrauchtes Mopped kaufen, was 2 bis 3 Jahre ohne große Probleme durchhält, und auf dem ich (190 cm, 115kg) ordentlich sitze.
Fahre darf ich alles. Wichtig ist das die Karre handlich ist, dá ich das Motorrad auch nochmal für eine Art verschäfte Fahrprüfung benötige. Sprich die Kiste sollte möglich handlich um die Ecken gehen. Fahren werd ich damit bei gutemm Wetter jeden Tag einfache Wegstrecke ca. 23 km. 60% Stadt 40% von Dorf zu Dorf.
Sollte sich die Möglichkeit ergeben etwas mit ordentlich Zuladung zu bekommen, wäre ichnicht böse. Leider ist an das Mopped, das all diese Erwartungen mehr als erfüllt (Africa Twin) in gutem Zustand nicht billig zu kommen, darum suche ich nach was anderem.
Aber warum zur Hölle muss ich mich da festlegen?
Vom dem Verwendungszweck her (60% Stadt, überwiegend Alltag) halte ich einen Supersportler für ungeeignet, die Dinger sind für schnell gefahrene Kurven gedacht und nicht für den Stadtdschungel. Ich denke, für dich wäre eine Enduro das Beste, vorallem aufgrund deiner Größe wirste damit wahrscheinlich am glücklichsten; Enduros sind ja nicht umsonst bei Großgewachsenen so beliebt.
Zitat:
Original geschrieben von therealHeretic
Warum muss ich das? Ich möchte mir ein gebrauchtes Mopped kaufen, was 2 bis 3 Jahre ohne große Probleme durchhält, und auf dem ich (190 cm, 115kg) ordentlich sitze.
Das "musst" du nicht, wäre aber hilfreich...
Du solltest schon irgendwie wissen was du haben willst, sonst kannst du ja genaugenommen nichts kaufen
Und ganz abgesehen davon, kann dir hier niemand vernünftig weiterhelfen und dich etwas beraten, wenn du dich nicht festlegen möchtest.
Die 23 Km - 60% Stadt - 40% Land sind auf jeden Fall schonmal ein guter Anhaltspunkt.
Im Prinzip würde ich mich meinem Vorredner anschließen. Eine Supersportler wäre für den Verwendungszweck nicht gerade optimal und wäre (mir persönlich) dafür auch zu schade.
Mit einer Enduro oder Tourer wärst du wahrscheinlich besser beraten.
Zitat:
Original geschrieben von therealHeretic
Fahre darf ich alles. Wichtig ist das die Karre handlich ist, dá ich das Motorrad auch nochmal für eine Art verschäfte Fahrprüfung benötige. Sprich die Kiste sollte möglich handlich um die Ecken gehen. Fahren werd ich damit bei gutemm Wetter jeden Tag einfache Wegstrecke ca. 23 km. 60% Stadt 40% von Dorf zu Dorf.
Sollte sich die Möglichkeit ergeben etwas mit ordentlich Zuladung zu bekommen, wäre ichnicht böse. Leider ist an das Mopped, das all diese Erwartungen mehr als erfüllt (Africa Twin) in gutem Zustand nicht billig zu kommen, darum suche ich nach was anderem.
Aber warum zur Hölle muss ich mich da festlegen?
Gerade um dir zu ersparen das du dir was kaufst das du nicht willst. Ne African und handlich passt nämlich mal gar nicht zusammen.
Es soll dir ja auch geholfen und nicht einfach ein x beliebiges Möpi das einem gerade gefällt empfohlen werden.
Auf das Profil kann man nun schon eher eingehn. Ich würde dir auch eher eine Enduro empfehlen.
Honda Transalp 600 wäre zB. was für dich. Aber diese Möpis sind recht beliebt da 1. praktisch 2. wartungsarm 3. im Vergleich zB. mit nem Supersportler billig in der Anschaffung und im Unterhalt.
Das macht sie ab einem gewissen Alter relativ teuer. Mit 2000.- dürftest du auch in diesem Segment eher ne Leiche als eine gepflegte bekommen.
http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=brwoiwrwwo
darf ich davon ausgehen, dass sowas nen Haken hat`? Auf was müsste ich achten wenn ich mir die mal ansehe (bin in dem dorf am WE) ... wie muss sowas klingen, wie sollte sowas nicht klingen?
Nö muß keinen Haken haben. Preis find ich ganz OK, is schließlich auch schon 15 Jahre alt das Ding.
Wirklich Urteil kann da aber so nicht abgeben. Müsste man sehen und fahren.
Allerdings sind die wirklich guten ZXRs inzwischen mehr oder weniger alle in Liebhaber-Hand und die Chancen da ein gutes Schnäppchen zu machen werden wohl immer geringer.
Allgemein halt schon ein knüppelharte Sportgeräte. Nix mit Komfort uns so
Ich würd mir den Schaden an der Verkleidung genau ansehen. Hat der Alu-Rahmen was abgekriegt, ist der Lenkanschlag gerade?
Bei dem Preis vermute ich allerdings, dass du noch bisschen was investieren müsstest.
Bei 24Tkm ist die große Inspektion fällig mit Ventile einstellen. Dir wird dem Preis nach wohl noch nicht gemacht worden sein.
Kette und Reifen werden wohl auch nicht neu sein.
LOL....anscheinend reden wir uns umsonst den Mund dusselig