ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Unterschiede 1.4 TSI Motoren

Unterschiede 1.4 TSI Motoren

VW Golf
Themenstarteram 16. September 2013 um 20:06

Hallo

Ich blick mit den "neuen" VW Motoren nicht ganz durch ...

Den Golf7 gibt es doch als 1.4TSI mit 122 und 140 PS. Soweit alles Ok.

Im Golf 6 waren es 122 und 160PS. Kann mir jemand sagen wo sich in großen und ganzen die 1.4 TSI vom Golf6 zu denen im Golf7 unterscheiden?

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

@Provaider

"Der beste 1,4er ist der den man nie gekauft hat!"

Das ist meiner Meinung nach die beste Aussage zu dem Thema, die ich bisher gelesen habe!

Das könnte man theoretisch und logisch als rein persönliche Meinung erweitern zu:

Der beste Wagen von VAG ist der, den man nie gekauft hat!

Entscheidet euch:

Einen herkömmlichen Motor kaufen mit höheren Ausgaben häppchenweise an der Tanke oder so ein Downsizing Wunder und das Geld in größeren Stücken in die Werkstatt tragen.

Freie Wahl für freie Bürger.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Motor wurde um 180° gedreht, die lager wurden schmaler um die Reibleistung zu reduzieren, bestimmt auch Kolbenringvorspannung weniger, dann wurde der Block leichter. Insgesamt brauch er weniger Sprit im NEFZ. Wenn es dich wirklich interessiert kauf dir den Artikel in der MTZ dazu, da ist alles aufgelistet und erklärt.

Themenstarteram 17. September 2013 um 4:37

Ok. Und der mit 122PS ist auch nicht mehr mit dem im Golf 6 zu vergleichen?

kommt darauf was du vergkleichen willst. die motoren sind immer gleich nur die aufladung und software ist anders, damit werden die verschieden leistungen gemacht. ein motor aus dem G7 passt nicht mehr in den G6. die neuen Motoren haben wieder einen ZR unsere soll ein leben lang halten, frag aber nicht was VW als ein autoleben definiert.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

kommt darauf was du vergkleichen willst. die motoren sind immer gleich nur die aufladung und software ist anders, damit werden die verschieden leistungen gemacht. ein motor aus dem G7 passt nicht mehr in den G6. die neuen Motoren haben wieder einen ZR unsere soll ein leben lang halten, frag aber nicht was VW als ein autoleben definiert.

Autoleben =2 DSG =120000 Km ? :eek:

Interne VW-Vorgabe lautet 150TKm.

Dies habe ich von einem VW-Prüfstand-Ing. hinter der vorgehaltener Hand.

Bei anderen Herstellern sieht es nicht besser aus!

Daher braucht auch das ATF-Öl im AG nicht gewechselt werden, obwohl der Zulieferer dies vorschreibt...

Es lebe die Absoleszens:(

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Autoleben =2 DSG =120000 Km ? :eek:

Das kommt in etwa hin... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Interne VW-Vorgabe lautet 150TKm.

Dies habe ich von einem VW-Prüfstand-Ing. hinter der vorgehaltener Hand.

Die 150tkm schafft man aber nur bei vorsichtiger Fahrweise, penibelster Wartung und noch 'ner Protion Glück obendrauf. ;)

Sobald du die Karre mal ein wenig rannimmst, fliegen die Späne und die Lebensdauer sinkt rapide.

Zitat:

Bei anderen Herstellern sieht es nicht besser aus!

Das ist eines meiner Lieblings-"Argumente"... :rolleyes:

Soll das ein Trost sein ? Deren "Qualitätsprodukte" kauf ich genauso wenig.

Abgesehen davon stellt sich natürlich die Frage, wer denn "die anderen Hersteller" sein sollen.

Es gibt durchaus noch Hersteller, bei denen man noch Qualität im Sinne von Robustheit und Langlebigkeit bekommt. Ist halt auch 'ne Frage des Horizonts... ;)

Zitat:

Daher braucht auch das ATF-Öl im AG nicht gewechselt werden, obwohl der Zulieferer dies vorschreibt...

Wartungsfrei eben... bis es kaputt ist ! ;)

Themenstarteram 17. September 2013 um 16:48

Ich dachte weil es den neuen 1.4 auch mit exakt 122PS gibt und eben den "alten" auch.

Und der stärkere 1.4 nun 20PS weniger.

Ich bin ja allgemein kein Freund von Motoren mit wenig Hubraum/viel Leistung. Aber was hat man denn für ne alternative (wenn wir mal bei VW bleiben)

Die Alternative ist, das Auto nicht zu lang zu fahren und rechtzeitig zu verkaufen.

Abgesehen davon wird hier mal wieder polemisiert...

Der beste 1.4 TFSI ist der UR GT mit 170 PS bevor der Sparwahn kam aber auch der Motor war nicht fehlerfrei.

Der beste 1,4er ist der den man nie gekauft hat! Der alte MPI war ein Frostmotor mit Kolbenkippern, der neue hatte gebrochene Feuerstege(dagegen Software Updates mit Leistungsreduzierung), nicht ausreichend haltbare Steuerketten und Motorschäden wenn man es nicht rechtzeitig beheben lässt.

Vllt wird der neue 1,4er besser (EA211), das wissen wir aber erst in ein paar Jahren. Die größte Frage ist halt der lebensdauer riemen, haben sie das im Griff? Oder heißt es irgendwann, doch wechseln bei XXXtkm. Gab es ja schon früher das ZR-Wechsel intervalle verkürzt wurden in der Serie. Leider haben wir keine Glaskugel.

Es ist ja nicht nur der Zahnriemen:

Der neue Motor hat auch 2 Nockenwellenversteller, anstatt einem. Auch mit dem NWV gab es schon häufiger Probleme.

Der neue Motor hat auch (als 140PSler) eventuell die Zylinderabschaltmimik.

Wie sich das alles, inkl. der permanenten Start&Stop-Technik, nach längerer Zeit auswirkt, kann man sowieso nicht sagen.

An sich sollte alles durchaus längere Zeit funktionieren können (ist ja kein Teufelswerk), nur genau das hatte man sich bei den Steuerketten auch schon mal gesagt.

@Provaider

"Der beste 1,4er ist der den man nie gekauft hat!"

Das ist meiner Meinung nach die beste Aussage zu dem Thema, die ich bisher gelesen habe!

Das könnte man theoretisch und logisch als rein persönliche Meinung erweitern zu:

Der beste Wagen von VAG ist der, den man nie gekauft hat!

Entscheidet euch:

Einen herkömmlichen Motor kaufen mit höheren Ausgaben häppchenweise an der Tanke oder so ein Downsizing Wunder und das Geld in größeren Stücken in die Werkstatt tragen.

Freie Wahl für freie Bürger.

Na, mal abwarten. Bei VW hat es über die Jahre und Jahrzehnte immer wieder Motoren mit heftigen Kinderkrankheiten gegeben, die im Laufe der Zeit überwunden wurden, Am Schluß waren es dann oft nicht nur passable, sondern gesuchte Motoren. Es macht mir eher den Eindruck, als sei der 1.4 TSI inzwischen vollständig genesen und erfreue sich bester Gesundheit. Wirklich wissen können wir es alle erst in - sagen wir mal 10 Jahren, in der Rückschau.

Zum Thema hatte ich neulich noch geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...motore-in-der-presse-t3896826.html?...

Übrigens ist der 1.4 TSI ein Sahnestück beim Fahren, leise, vibrationsarm, durchzugsstark, kein Turboloch und je nach Lust und Laune kann er sparsam sein, oder sportlich kraftvoll. Die polemikverliebten Nostalgiefans können sich meinetwegen gerne mit dieser windigen Kiste hier rumärgern:

http://www.handelsblatt.com/.../9020776.html

Oder mit dergleichen.

 

@Mena-c

Wenn ich die diversen Foren durchstöbere ist mein Eindruck, es gibt nur vereinzelte Motorenvarianten, die nicht Probleme ohne Ende machen, nicht andersherum.

"Wirklich wissen können wir es alle erst in - sagen wir mal 10 Jahren, in der Rückschau. "

Ein neues Auto kaufen und hoffen, dass sich nach 10 Jahren herausstellt, es war keine der üblichen Fehlkonstruktionen?

Ich bewundere deine Geduld bzw. deine finanziellen Möglichkeiten.

Unser Urteil zum TSI 1,4 (140 PS) DSG:

Unharmonische Leistungsentfaltung, passt längst nicht so gut zum DSG wie der 2 l TFSI

Im Stadtverkehr mühsam zu fahren wegen des in vielen Situationen zu niedrigen Drehzahlniveaus.

Brummelig und knurrig bei niedrigen Drehzahlen.

Beim Beschleunigen dann sehr wohl ein Loch, bis er von den 1000-1200 Umdrehungen im 6. Gang wieder zum Drehmomentbeginn hochgedreht hat.

Wir schalten inzwischen oft am Lenkrad manuell runter, fast an jedem Ortsausgang.

Teilweise schlechte Verarbeitung, viele Reparaturen. Bei intensiver Nutzung im Winter kann man sich auf einen Bremsscheibentausch alle zwei Jahre und starke Korrosion an den Fahrwerksteilen einstellen. Die Auspuffanlage war bei uns nach 5 Jahren durch trotz überwiegend Langstrecke.

Die Nachteile werden durch den bei unseren Tests ermittelten Verbrauchsunterschied von 1,2 - 1,5 l/ 100km zum 2 l TFSI nicht aufgewogen (unserere Meinung).

Da muss der Wagen noch viel einsparen um die Reparaturen zu finanzieren. Die Liste der getauschten Teile in 6 Jahren umfasst inzwischen fast 2 DIN A4 Seiten.

Kaufen kann man so ein Ding unserer Meinung nach nur, wenn man es nach Ende der Garantiezeit wieder verkauft bzw. sich nicht scheut, monatelang Kulanzanträgen hinterherzulaufen (bei uns über ein halbes Jahr Kampf, um die Hälfte eines vorzeitig verendeten Turbos bezahlt zu kömmen, obwohl selbst der Werkstattmeister zugab, dass sich die Mutter auf der Turbowelle eigentlich nicht von selbst lösen dürfte).

Aber wer Lust hat Versuchskaninchen zu spielen, soll das ruhig tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Unterschiede 1.4 TSI Motoren