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Unterschiede 1,6 TDi EA189 und EA 288
Hallo,
ich habe ein paar Fragen an die Community im Bezug auf die jeweiligen Entwicklungsstufen.
Ich besitze beide Motoren in zwei verschiedenen Autos und der EA 288 mit Euro 6 läuft deutlich flüssiger als der EA 189 mit Euro 5.
Die Laufleistung ist:
EA 288 150000 KM, alles Original, ein Update 2020
EA 189 200000 KM, Turbo + DPF + AGR bereits neu, Updates alle bekommen.
Die technischen Daten der Motoren sind weitesgehend ähnlich im unteren Bereich
Ea 288: 250 Nm bei 1500–3000 1/min - 110 PS bei 3250–4000 1/min
Ea 189: 250 Nm bei 1500–2500 1/min - 105 PS bei 4400/min
Ich weiß, das ist der Basic Motor im Dieselbereich und einige finden diesen als zu schwach.
Der störende Unterschied ist jedoch, der ältere Motor hat erst spürbar Leistung / Drehmoment ab 2000 1/min, während der neuere untenrum flüssiger läuft.
Ich hab ähnliches in diversen Foren gelesen aber keinen konkreten Lösungsansatz. Auch eine Kennfeld Optimierung brachte in einem Fall erst eine Leistungsteigerung ab 2000 1/min.
Vielen Dank
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9 Antworten
Der EA288 hat "by Design" gleich einen kurzen Ladeluftweg und kann dadurch schneller ansprechen. Die CAY Motoren waren damals im Neuzustand auch schon immer träge.
Die Update Software wird es auch sicher nicht besser gemacht haben, da die in allen Bereichen das Abgas besser im Griff haben muss.
Es kann auch sein, das der Turbo hier etwas träge anspricht und dadurch eine Art Loch entsteht. Die neuen Turbos sind da viel besser. Es wäre auch eine Option so einen modernen, gut ansprechenden Turbo an den Motor zu bauen inkl passendem Software Tuning. Der Flansch ist gleich.
beim Tuner muss man explizit nachfragen, das in bestimmten Bereichen optimiert wird. Dann geht unten rum auch mehr auf Kosten vom Abgas, denn der Tuner wird daraus keine Doktorarbeit machen.
Wenn die vw Software Update aufgespielt wurde laufen beide Motoren spürbar schlechter.Es wurde die Egr Rate erhöht was die innere Verrusung des Motors beschleunigt.Ich habe das Software Update bei meinem 1.6 E288 bisher abgelehnt.Musste dafür unterschreiben bei VW.Mein fzg läuft super Zieht hervorragend und ist sehr sparsam Ca 5.0 im Schnitt..Die Partikelmenge bei der letzten au im Frühjahr war 179.Grenzwert wären 250.000. Der au man hat es erst nicht geglaubt.
Welche Fahrzeugtypen sind gemeint, HSN und TSN?
Beispielsweise wurden die letzten VW Caddy 4 Kastenwagen schon zu Zeiten des EA288 noch mit 1.6 Dieselmotoren der Baureihe EA189 ausgerüstet.
Hallo Walter,
EA 288, Seat Leon ST, CXXB
EA 189, VW Caddy, CAYD
Das der Caddy mehr Windwiderstand und auch ein höheres Leergewicht hat ist mir klar.
Es geht lediglich um die Motor Charakteristik, beim CXXB Merkt man das Drehmoment ab 1500 1/min beim Caddy halt erst ab 2000 1 /min
Gruß
Wenn der Caddy sich anfühlt als hätte er unter 2000 upm keinen Turbo, sind die Unterdruckdose vom Turbo und die Unterdruckschläuche alle dicht? Das klingt gerade sehr danach als wäre etwas defekt. Wenn ich mir Leistungsdiagramme anschaue, ist dort im original Zustand bei 1750 upm das Drehmoment voll da. Da sollte also bei 1400-1500 upm schon merkbar was da sein, auch wenn es keine Rakete ist.
Hatte er mal einen neuen Turbo bekommen in seiner Laufzeit? Vielleicht vor dem Kauf?
Hallo BLiZZ87,
danke für deine Antwort, die Unterdruckkomponenten werde ich checken. Ebenso dachte ich an einen Fehler im VTG Bereich.
Ja - der Turbo ist vom Vorbesitzer gewechselt worden vor ca. 20000 KM... Muss da etwas kalibriert werden?
Gruß
vielleicht hat er ihn deshalb verkauft. Kann sein, das die Unterdruckdose nicht richtig eingestellt ist. Dann kann er eventuell gar keinen Ladedruck unten rum machen.
hier noch ein Diagramm https://www.bsr-tuning.de/.../...agen-caddy-16tdi-102hp-2010-2016-cayd
Danke für die schnelle Antwort,
daraufhin Frage ich wie man die Unterdruckdose am besten einstellt?
Braucht man dafür vcds? Gibts eine0 stellung o.ä.?
Mfg
ja.
https://www.google.com/search?...
such dir ne anleitung aus
Beim CAY gibts eigentlich keine Anleitung die Unterdruckdose zu tauschen.
Ich würde erst prüfen ob alles dicht ist, sonst einmal richtig einstellen. Das Feedback muss das MStG in den Messwerten liefern. unter erweiterte Messwerte ist ja genug beschriftet.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der, der den Turbo zusammengebaut hat, die nicht richtig eingestellt hat.