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Unterschiede 170 PS - 200 PS ?
Hallo !
Kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen beiden Motorvarianten ? Soviel ich weiß, ist beim 170 PS-Astra das Getriebe länger. Aber sonst ? Ist lediglich das Motormanagement geändert oder gibt es auch bauliche Unterschiede ? Will mir nämlich evtl. einen Astra Caravan zulegen. Die 200 PS reichen mir aber eigentlich nicht, ich würde ihn gerne chippen lassen. Da wäre ja dann die 170 PS-Version eigentlich besser geeignet, ist ja auch in der Anschaffung einiges günstiger und wäre dann in der Endgeschwindigkeit wohl ein wenig schneller. Sehe ich das richtig ? Hat da jemand entsprechende Erfahrungen ? Oder gibt es noch andere "Stellen" im Netz, wo man sich detailiert informieren kann ? Einen Händler zu fragen ist sinnlos (meine Erfahrung), die meisten haben leider keine Ahnung....
Viele Grüße
Michael
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13 Antworten
Soweit ich Informiert bin liegt der Unterschied im Motormanagement.
Ausserdem ist der 6. Gang beim 170PS länger übersetzt.
(bitte um Korrektur wenns nicht stimmt)
Wenn du den Motor sowieso chippen läßt kannst du aber ruhig den mit 170PS nehmen. Die Endleistung nach dem Chippen ist mit der der 200PS Version identisch.
Hi
Hatte bis vor 5 Wochen die 170 Ps Astra H Varianate und jetzt den GTC mit 200 Ps von daher kann ich dir etwas weiter helfen. Der 200 Psler geht schon einiges besser (sind halt 30 Ps mehr) würd ich mal sagen, aber das mit dem 6 bzw. eher 5 Gang ist schon krass, hatte den 170 psler im 5 Gang auf über 260 km/h berg ab, das hatte ich mit dem 200 Psler noch nicht im 6 Gang geschafft, aber wann fährt man schon mal so schnell ??!! Aber wenn du eh chippen lassen willst, dann nehm den 170 Psler, den der sollte, wenn auch nicht viel, etwas schneller obenrum sein und einiges günstiger denke ich mal.
Mfg Mario
Bei der Anschaffung tut sich nicht wirklich viel. Bei mir wären es damals ca. 450€ gewesen - bei der gewählten Ausstattung.
Der Hammer war aber die Versicherung: ~1200€ LER, ~800€ LEL! Das war dann das entscheidende Argument für den kleinen.
Der Unterschied beim Getriebe ist echt schon sehr extrem. Ich war über den 6. Gang erschrocken. Wenn du auf der Landstraße auf dem Gas trittst...........passiert erstmal nichts............und dann vielleicht was. Ich nutze ihn nur ab etwa 200kmh.
Ansonsten ist alles gleich bei den Modellen.
Danke für die Antworten ! Dann werde ich mich also jetzt mal nach einem 170 PS-Caravan umsehen !
Michael
Ich muss das Thema nochmal hochheben (falls es einen jüngeren Thread dazu gibt; Sorry..hab ich nicht gefunden!)
Es stehen ja diverse Aussagen im Forum, dass beim 200PSler verstärke Teile im Motor vorhanden sind.
Ein Händler meinte der 200PSler hätte ein Loch in der Einspritzdüse mehr (klingt ja nicht sehr glaubwürdig in meinen Augen).
Deshalb nochmal die Frage wo die Unterschiede im Motor liegen...Vielleicht wissen da ja manche heute mehr!
Doch nur Software oder auch "Hardware" ?
Danke für Eure Antworten!
Zitat:
Original geschrieben von SuSeLinux
Ich muss das Thema nochmal hochheben (falls es einen jüngeren Thread dazu gibt; Sorry..hab ich nicht gefunden!)
Es stehen ja diverse Aussagen im Forum, dass beim 200PSler verstärke Teile im Motor vorhanden sind.
Ein Händler meinte der 200PSler hätte ein Loch in der Einspritzdüse mehr (klingt ja nicht sehr glaubwürdig in meinen Augen).
Deshalb nochmal die Frage wo die Unterschiede im Motor liegen...Vielleicht wissen da ja manche heute mehr!
Doch nur Software oder auch "Hardware" ?
Danke für Eure Antworten!
sind bis aufs getriebe identisch
unterscheiden sich nur im ladedruck
es werden bei allen turbos 4-strahl düsen verbaut und auch bei den saugern denke ich ist dass längst standard sag dass al deinem dummen händler ist wieder typisch keine ahnung hauptsache was drauf los labern so sind leider 90% der händler wobei die Verkäufer die schlimmsten sind
Hardwaretechnisch ist erst was beim LEH (OPC) geändert. aber da dies hier nicht gefragt ist gehe ich nicht drauf ein
wer sich eh nen turbo GTC kaufen möchte sollte preislich gleich auf den OPC gehen wenn man dass durchrechnet kommt man damit nicht viel teurer aber hat wesentlich bessere Motorenkomponenten und auch ne geilere Optik
Hallo Schnellmerker
Ich habe einen Astra-H Caravan 200 PS sport. Eigentlich kann ich dir nur sagen, beide probefahren, dann entscheiden!
Die Motorenhardware ist bei beiden gleich. Das Getriebe beim 200 PS ist kürzer übersetzt. Zum Vergleich ein kleines Detail. Der 5. Gang beim 170 PS ist genau gleich übersetzt wie der 6. Gang beim 200 PS. Die Unterschiede bei den Fahrleistungen sind schon frapannt, auch wenn die Beschleunigungswerte gemäss Opel nur gering sind. Die von Opel genannten Zahlen sind bekanntermassen immer sehr zurückhaltend. Der 6. Gang beim 200 PS ist eben noch ein richtiger Fahrgang. Die grössten Unterschiede sind beim Durchzug feststellbar.
Was bezüglich dem Anschaffungspreis nicht zu vernachlässigen ist, sind die Ausstattungsunterschiede beider Modelle. Ich komme aus der CH und kann daher sagen, dass beim 200 PS das Performancepaket und IDS+-Fahrwerk inkl. ist. Rechne das einmal beim 170 PS auf und dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Noch eine kleine Anmerkung bezüglich Chippen. Du solltest nicht vergessen, die Leistungssteigerung bei der Versicherung mit einzuberechnen. Wenn nicht, könnte bei einem Schadenfall ein böses Erwachen kommen und das Geld wäre am falschen Ort gespart worden. Ausserdem, in welchen Momenten brauchst du die Mehrleistung wirklich? Der 200 PS läuft schon Serie verdammt gut!!! Ausserdem verlangen die meisten Tuner den Betrieb mit Bleifrei 98. Rechne bei beiden Modellen die Ausstattungvarianten inkl. Versicherung etc. genau aus und vergleiche sie. Du wirst feststellen, dass der Unterschied unter dem Strich nicht gross ist.
Zum Schluss noch dies:
Mit dem 200 PS hast du zwei Autos in einem. Ein Familienkombi und ein Spassmobil.
Gruss
tattoofreak
Mal ne blöde Frage:
Wenn der 170PSler doch nen länger übersetzten 6.Gang hat, ist der dann nicht in der Endgeschwindigkeit schneller, wenn man ihn auf 200 PS tunen würde, als ein normaler 200PS Turbo?
Ich plane auch mir in 1 1/2 Jahren den GTC mit dem 2.0 T zu holen, weiß allerdings auch noch nicht welchen ich nehmen soll.
Deine Frage ist berechtigt und erscheint auf den ersten Blick plausiebel, nur ist dem nicht so.
Ich habe meinen Astra H Caravan 200PS sport auch schon ausgefahren (in der CH), niemandem weitersagen!!
Auf gerader Strecke versteht sich, alles andere, z.B. bergab und so, sind Blödsinn und nicht aussagekräftig.
Ich habe dabei eine Höchstgeschwindigkeit laut Tacho von 250 Km/h errreicht. Dies bei ca. 6'000 U/min. Ich konnte ihn also nicht in den Begrenzer hochdrehen. Wenn das Gleichgewicht zwischen Leistung, Uebersetzung und Luftwiderstand erreicht ist, beschleunigt ein Fahrzeug nicht mehr weiter.
Wenn du also einen auf 200 PS getunten 170er ausfährst, wirst du bei ca. 6'000 U/min, im 5. Gang versteht sich, dieselbe Endgeschwindigkeit erreichen. Im 5. Gang, da dieser gleich übersetzt ist wie der 6. Gang beim 200 PS Serie. Im länger übersetzten 6. Gang wirst du mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht die gleiche Endgeschwindigkeit erreichen (weniger), da für die längere Uebersetzung die Leistung fehlt. Da müsstest du vermutlich ca. 30 PS mehr haben. Jetzt kommt sicher die Frage bezüglich dem Drehmoment, da ein auf 200 PS getunter 170er sicher mehr Drehmoment hätte, als ein 200 PS Serie. Dazu ist zu sagen, dass in diesem Drehzahlbereich das Drehmoment keine grosse Rolle mehr spielt. Ein hohes Drehmoment bringt für die Beschleunigung nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich, bzw. Durchzug etwas. Ich hoffe, die Angaben sind verständlich genug.
tattoofreak
Das kann man so nicht sagen,
wenn es dann mal Bergab gehen sollte, bist du im Begrenzer! Der LEL hat dann immer noch den 6. Gang ;-)
Ich fahre auf der AB ab 200 immer im 6., dass schont den Motor - wenns dann doch schneller sein soll, kommt halt wieder der 5. zum Zuge.
Zitat:
Original geschrieben von ED79
Das kann man so nicht sagen,
wenn es dann mal Bergab gehen sollte, bist du im Begrenzer! Der LEL hat dann immer noch den 6. Gang ;-)
Ich fahre auf der AB ab 200 immer im 6., dass schont den Motor - wenns dann doch schneller sein soll, kommt halt wieder der 5. zum Zuge.
Mit bergab meinst du sicherlich freier Fall...denn sonst ist das irrelevant .
Gruß
PS: Ich halte die Getriebeabstufung beim Z20LER für ziemlich gelungen, kenne allerdings den Z20LEL auch nicht.
Wie gesagt, Bergab-Spekulationen sind Blödsinn.
Ich finde auch, dass die Getriebeübersetzung beim 200 PS sehr gelungen und sportlich ist. Bezüglich der Beschleunigung von 0-100, 170er Caravan 8,9 / 200er 8,4 Sekunden noch eine kleine Anmerkung. Wenn beim 200er der 2. Gang einen Tick länger übersetzt wäre, wäre er von 0-100 einiges schneller. Bei ca. 94 Km/h kommt er bei 6'400 U/min in den Begrenzer. Also muss für diese Beschleunigung zweimal geschaltet werden, wobei natürlich Zeit verloren geht. Dies nur als kleine Info. Wir "Normalen" brauchen den Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich, daher sind eigentlich die Beschleunigungswerte von 0-100 nicht sehr aussagekräftig, da viele Faktoren diese Zeit beeinflussen können.
tattoofreak
Die längere Getriebeübersetzung ist ein wesentlicher Grund, warum ich mich für den LEL entschieden habe. Und der ist noch allemal genügend drehmomentstark, dass man die Gangsprünge nicht als zu groß empfindet. Aber auf der BAB geht nichts über niedrige Drehzahlen, wenn man es nicht gerade eilig hat. Schont nebenbei auch die Technik und senkt Geräuschpegel und Verbrauch. Das werden sich wohl auch die Marketingfüchse bei Opel gedacht haben: wer den LEL nimmt, dem gehts nicht primär um die Leistung, der steht nicht so häufig drauf und profitiert dafür noch von der längeren Übersetzung (und wenn doch... EDS ist unser bester Freund )
P.S. genau genommen sind die Gänge 2 bis 6 länger als bei LER/LEH, das ist übrigens die gleiche Abstufung, die auch die Diesel haben (nur haben die noch eine längere Achse)