Unterschiede 180 CDI vs. 200 CDI
Tach zusammen:
Hab mich zwar schon für den 180 CDI entschieden (gestern bestellt), aber ich hab da noch eine Frage:
Worin genau besteht der Unterschied zwischen dem 180er und dem 200er Diesel? Laut Prospekt haben beide 2 Liter Hubraum...
Wird der 180 CDI einfach elektronisch gedrosselt? Könnte der sonst auch die 140 Pferdchen des 200er CDI leisten?
Ich mach da jetzt keinen Kauf von abhängig, interessiert mich nur mal...vielleicht kann mir jemand von Euch was dazu sagen.
Beste Grüße,
Michael
Ähnliche Themen
14 Antworten
Re: Unterschiede 180 CDI vs. 200 CDI
Zitat:
Original geschrieben von Michael-Lageman
Tach zusammen:
Hab mich zwar schon für den 180 CDI entschieden (gestern bestellt), aber ich hab da noch eine Frage:
Worin genau besteht der Unterschied zwischen dem 180er und dem 200er Diesel? Laut Prospekt haben beide 2 Liter Hubraum...
Wird der 180 CDI einfach elektronisch gedrosselt? Könnte der sonst auch die 140 Pferdchen des 200er CDI leisten?
Ich mach da jetzt keinen Kauf von abhängig, interessiert mich nur mal...vielleicht kann mir jemand von Euch was dazu sagen.
Beste Grüße,
Michael
Die wichtigsten Unterschiede beim 200CDI sind:
- Höherer Zündruck
- Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie
- Geänderte Kennfelder der Motorsteuerung
Gruß
sternfreak
Interessantes Thema ...
Würde also bedeuten, dass der einzige mechanische Unterschied der andere Abgasturbolader ist, richtig?
lg,
thomas
Zitat:
Original geschrieben von Michael-Lageman
Tach zusammen:
Worin genau besteht der Unterschied zwischen dem 180er und dem 200er Diesel?
Beste Grüße,
Michael
Hi Michael,
da Du Dir einen bestellt hast, wirst Du ja wissen, dass es noch einen gravierenden Unterschied gibt, der 200 CDI kostet laut Preisliste genau 3.248,00 € mehr als 180 CDI.
Ich habe vor dem Kauf den 200 CDI und den 180 CDI über jeweils 3 Tage zur Probe gefahren. Die 3 248 € habe ich mir gespart und mich für den 180 CDI entschieden.
Ich denke, Du hast die richtige Wahl getroffen.
Gruß
Kalle
"PS" Schöne Grüße aus Münster in den Kreis Steinfurt!
klar ist der 180er billiger und auch wirtschaftlicher. Fahrspass selbst macht der 200er Diesel natuerlich viel mehr.. - aber fuer mich nicht so arg mehr, das sich der Mehrpreis rechnen wuerde..
Hallo,
der Unterschied besteht aber auch in der Serienausstattung.
Rechnet mal den 180er Ausstattungsbereinigt hoch dann sind es nur noch "Peanut's".
Gruß
Re: Re: Unterschiede 180 CDI vs. 200 CDI
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
Die wichtigsten Unterschiede beim 200CDI sind:
- Höherer Zündruck
- Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie
- Geänderte Kennfelder der Motorsteuerung
Hallo Sternfreak,
laut Prospekt ist der Verbrauch bei beiden gleich. In www.Spritmonitor.de scheinen die B180CDI jedoch sparsamer zu sein. Wirken sich die von dir aufgeführten Unterschiede auch auf den Verbrauch aus?
Gruß Georg
Zitat:
Original geschrieben von frost73
Interessantes Thema ...
Würde also bedeuten, dass der einzige mechanische Unterschied der andere Abgasturbolader ist, richtig?
lg,
thomas
Ja, kann man so sagen.
Zitat:
Original geschrieben von GFR
Hallo Sternfreak,
laut Prospekt ist der Verbrauch bei beiden gleich. In www.Spritmonitor.de scheinen die B180CDI jedoch sparsamer zu sein. Wirken sich die von dir aufgeführten Unterschiede auch auf den Verbrauch aus?
Gruß Georg
Ja, vor allem die geänderten Kennfelder, den die Menge an Kraftstoff die eingespritzt wird ist höher, da ja schließlich mehr Leistung erzeugt werden muss.
Der variable Turbolader dient in erster Linie der Leistungssteigerung und der Reduzierung des Turbolochs beim anfahren. Der höhere Zünddruck dient als weiterer Faktor der Leistungssteigerung.
Eine Leistungssteigerung bringt in der Regel auch immer einen höheren Verbrauch mit sich.
Insbesondere wenn häufig viel Leistung gefordert wird steigt der Verbrauch im Vergleich zum 180CDI bei voller Leistung stärker an.
Bei einer Verbrauchs optimierten Fahrweise gehen die Verbrauchsunterschiede aber sichtbar zurück, so dass kein großer Unterschied (ca. 0,5- 1 Liter) mehr zwischen beiden vorhanden ist.
Gruß
sternfreak
Zitat:
Rechnet mal den 180er Ausstattungsbereinigt hoch dann sind es nur noch "Peanut's".
Bleibt die Frage, ob man die ganzen Peanuts denn haben möchte.
Zitat:
Original geschrieben von Tornadopilot
Hallo,
Gruß
Hi,
na ja, ich habe meinen 180 CDI wie folgt ausgestattet:
Kosmosschwarz /Stoff Artico schwarz, Außensp. elekt. heranklappbar, Innenraum-Lichtpaket, Holz Myrte, Sitzheizung vorne, Sitzkomfort-Paket, Extr. Chrompaket, Entr. Licht- und Sichtpaket, 5-Doppelspeichenräder, Notlaufrad, Radio 20 CD, Autotronic, Tempomat, Anhängevorrichtung und Parktronic.
Preis: 33 112,20 €
Ein 200 CDI mit gleicher Ausstattung kostet 35.472,80 €!
Was hat ein 200 CDI serienmäßig noch zusätzlich was ich in meinem 180 CDI mit der Sonderausstattung nicht habe:
Lerderlenkrad usw. für 174,00 €
+ 31 PS die ich nicht brauche - überwiegend Stadtverkehr,
für lange Strecken habe ich eine E-Klasse 220 CDI!"
Bleibt eine Differenz von 2 360,60 € - 174 € = 2 186,60 €!
Für mich sind 2 186,60 € jedenfalls kein "Peanut's".
Sollte ich beim Preisvergleich etwas vergessen - Sorry,
bitte berichtigen, bin "Lehrnfähig"!
"PS" Bin übriegns kein Lehrer und sicher kein Pfennigfuchser, wollte nur deutlich machen, dass Preisvergleiche sinnvoll sind. Im übrigen soll jeder sein Fahrzeug ausstatten wie er möchte.
Grüße
Kalle
Zitat:
Original geschrieben von fruehdabei
(...) für lange Strecken habe ich eine E-Klasse 220 CDI!"(...)
Schön für dich, aber nicht jede/r hat noch eine E-Klasse in der Garage stehen und fährt daher gerne 200 CDI auf langen Strecken.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von matbusch
Schön für dich, aber nicht jede/r hat noch eine E-Klasse in der Garage stehen und fährt daher gerne 200 CDI auf langen Strecken.
Viele Grüße
Moin,
genau das sage ich ja,
JEDE/R sollte sich sein "B" nach seinen individuellen Bedürfnissen ausstatten - dazu gehört natürlich auch der leistungsstärkerer 140-PS-Motor, also ein 200 CDI!
Das bedeutet allerdings nicht, dass ein 180 CDI für die Autobahn nicht geeignet ist - im Gegenteil, mit seinen 109 PS
kann man sehr gut im Verkehr "MITSCHWIMMEN"!
Gruß
Kalle
Hallo kennt jemand einen guten Tuner der den 180 cdi umprogramiert und was für risiken habe ich da
DANKE
Bezüglich Chiptuning habe ich sehr gute Erfahrungen mit Wetterauer gemacht ! www.wetterauer.de
Habe schon zweimal bei Wetterauer gechipt.
Die Leistungssteigerung kommt nah an de 200 CDI raun.
Gruß
} Hallo kennt jemand einen guten Tuner der den 180 cdi umprogramiert und was für risiken habe ich da
Brabus bietet ein Chiptuning für den 180CDI an. Wurde hier schon öfter besprochen, seriöse Firma (-> Suche aktivieren oder www.brabus.de). Habe persönlich aber keine Erfahrungen mit denen.
tourax