Unterschiede 211 zu 212
Moin Leute,
Hier ist wieder Euer Pertel. Diesmal gehts nicht um den 220er. (Die Diskussion lass ich erstmal ruhen, Ihr seid mir zahlenmäßig überlegen )
Zum Thema:
Es heißt immer:
Der 211 war nicht schlecht, aber der 212 ist schon in allem besser.....
Meine Frage: Wo ist denn nun die Verbesserung??????
Ich hab den S212 und hatte vorher den S211. Folgendes ist mir aufgefallen:
- Umklappen der hinteren Sitz nun per Lasche im Kofferraum. Kein Verklemmen mehr dabei mit dem Vordersitz
-Mehr Platz hinter dem Lenkrad und v.a. in der Breite auf dem Beifahrersitz
-Heckklappe nun serienmäßig elektrisch. Beim 211 war die bei mir mechanisch und gin trotz Stoßdämpfertausch nie lange voll von alleine auf
-Innenraum: Find ich eigentlich plastikmäßiger beim 212. Das Command ist wesentlich besser positioniert
-Fernlichtassisten ist ne feine Sache
- Irgendwie geht die Lenkung leichter und er läuft eher geradeaus
Aber ansonsten habe ich jetzt noch keine wirklich tiefgreifenden Verbesserungen gefunden???? (Technischer Verbesserung von Gimmiks mal abgesehen wie Nachtsichtassi und Rückfahrk., hab ich alles nicht)
Würd mal gern Eure Meinung / Punkte hören.
Gruß,
Pertel
Beste Antwort im Thema
Wir haben den S 211 (200 Kompressor) und den W 212 (200 CGI).
Dass die Karrosserie beim 212er fester geworden ist, kann ich bestätigen aus vier 211ern.
Aus HEUTIGER Sicht bin ich vom 212 enttäuscht. Für mich kein Mercedes mehr. Der 211 sieht nicht so modern aus, jedoch ist die Form des 211ers für mich deutlich eleganter. Innen und außen. Die Kunstoffteile sichtbar, die Teile die man sieht und nicht sieht sind schwer enttäuschend.
211= Überall Stoff und Teppich. 212 = Im Fußraum links und rechts unter dem Armaturenbrett und B-Säulen unten bzw. Einstiegsleisten innen = billigster Kunstoff. Einmal mit dem Gurt darübergefahren und der Kunstoff ist verkratzt. Das habe ich das erste Mal gesehen bei meinem Smart fortwo, der aber nur ein Fünftel kostet. "DAS BESTE ODER NICHTS!"
Die Heckdeckelscharniere schön in den Gepäckraum. Ich freue mich immer, wenn ich viel einladen muß. Beim 211er waren die Scharnierbügel verkleidet.
Teppich im Kofferraum billigst. Habe mir gleich einen Teppich in den Kofferraum machen lassen und ketteln.
Innenraumteppich deutlich günstiger als im 211.
Einen wirklichen Vorsprung 200 Kompressor und "interimslösung" 200 CGI (beide M 271), Motor wird abgelöst durch neuen Motor...kann ich auch nicht sehen. Der Kompressor läuft viel weicher. Der CGI, zumindest meiner macht einem immer das Gefühl, hier sind Motorenteile zusammengesetzt worden, die nicht zusammenpassen. Der Motor läuft viel rauher. Bei Minus 10 Grad hat man Angst, es geht etwas kaputt. Allerdings trotz akustisch nicht passender Teile Ölverbrauch nicht messbar.
Motor läuft immer wieder ruckelig und harmoniert gar nicht mit dem 5-Gang Automatikgetriebe.
Auf eine Dämmung im Dachhimmel hat man verzichtet. Im Tunnel meint man Cabrio zu fahren und bei Regen donnern die Tropfen auf das Dach. Kein Vergleich zum 211. Vielleicht hatte man ein Einsehen und hat das in der Serie geändert.
Wie die dauerhaft mitlesenden wissen, habe ich ja einiges mitgemacht mit dem 212er:
Motorenöl deutlich über Max. ab Werk. Abgesaugt.
Tagfahrlicht beim herausfahren aus Sindelfingen eine Seite kaputt, wurde getauscht.
Kabelbaum fehlerhaft verlegt, Kabel aufgescheuert Licht Handschuhfachkasten ohne Funktion.
Automatikgetriebe eineinhalb Jahre mit MB geärgert wegen Garantieleistung. Getriebewandler getauscht nach 10 Anläufen.
WÜK Kupplung zwei Mal getauscht.
Kardanwelle wegen Produktionsfehler bei Kilometerstand 40 000 (!) komplett getauscht.
Zig Getriebe und Motorsteuergerätesoftwareupdates. Frage mich, wer das nicht rechtzeitig ausgetestet hat?
Sitzheitzung Fahrerseite vom ersten Tag an nicht in Ordnung. Wurde getauscht.
Innenlicht Dachbedieneinheit flackert, keine Abhilfe.
Elektrische Spiegel quietschen beim anklappen. Abhilfe.
Tankdeckel bei Minusgraden verzogen. Garantie.
Turbolader undicht, tropft in Krümmer. Komplett neuer Turbo mit angeschweisstem Krümmer bei 51 846 km auf Kulanz.
Fahrzeug ist gekauft. Jemand hat in MT geschrieben, heute kann man Mercedes nur noch bestellen wenn man das als Firma das LEASING voll absetzen kann. Diesen Satz unterstreiche ich voll und ganz. Die Autos sind für drei Jahre gebaut, alles, was über 120 000 km hat kommt wahrscheinlich zu einem freien Autohändler weil die MB-Vertreter und NDL sich das nicht antun wollen.
Ich dachte, der 212 wäre besser als der 211. Für MICH ist er das nicht. Meine rosarote Brille ist ab.
Für mich haben zwei Dinge hohen Wert bei Mercedes: Die Sicherheit (andere holen auch auf).
Und die Vertragswerkstatt. Meine Mercedes-Vertragswerkstatt hat eine Engelsgeduld. Hier wird sehr sauber gearbeitet. Man hat sich für mich IMMER Zeit genommen. Es gibt niemals aussagen wie: "Stand der Technik", sondern immer ehrliche Aussagen was wie warum ist. Das ist was besonderes. Kenne ich von einigen anderen Marken nicht.
Enttäuscht bin ich auch von dem MOPF Einheitsbrei des 212. Der Stern in der Mitte und eine Optik wie A- und B-Klasse. Mercedes versucht seit Jahren den Altersdurchschnitt der Kunden nach unten zu drücken.
Ich sehe die Zukunft der Firma Daimler schwierig. Die Aktienkuse sind wichtiger als die Produkte und die Kunden. Das merkt irgendwann der blödeste. Und auch wenn eine E-Klasse unter 500 Euro netto im Monat Leasing kostet: Das Geld muss auch erstmal erwirtschaftet werden, keiner hat Lust auf ein Auto, daß immer in der Werkstatt steht.
Ähnliche Themen
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pertel
Moin Leute,
Hier ist wieder Euer Pertel. Diesmal gehts nicht um den 220er. (Die Diskussion lass ich erstmal ruhen, Ihr seid mir zahlenmäßig überlegen )
Zum Thema:
Es heißt immer:
Dem kann ich beim besten Willen nicht zustimmen
Der W212 ist natürlich moderner(Assis jeglicher Art, modernere Telematik), das ist aber keine Verbesserung, sondern Automatismus aufgrund des jüngeren Alters. Dazu zählt auch, dass ein Bildschirm in vernünftiger Höhe eingeplant ist und nicht über eine Art Autoradio nachgerüstet wird. Das gleiche gilt für die heute natürlich sparsameren Motoren mit mehr Drehmoment: unentschieden
Sehr störend finde ich beim W212 die höhere Seitenlinie ("Schützenpanzer-Style") - sowohl um den Arm rauszulegen und natürlich als Mitfahrer hinten. W211 gewinnt
konzeptionell war das Cockpit beim W211 eher von der S-Klasse inspiriert, beim W212 von der C-Klasse. W211 gewinnt
Optik: harmonisch-fließend vs. harte Kante zeigen - Geschmackssache. Unentschieden
Platzangebot: W212 gewinnt
Prinzipiell gilt dasselbe wie bei fast jedem anderen Auto heute:
- der Hauptunterschied liegt bei Motor, Ausstattung und Zustand jedes Individuellen Fahrzeugs. Also ich würde einen gut ausgestatteten W211 sofort einem jüngeren (und durch das Alter imagestärkerem) W212 Typ Kassenmodell ohne Xenon, Parkpilot usw vorziehen.
Sogar ein uralter W210 kann mit Xenon, Parkpilot, Naiv, Automatik sehr viel angenehmer zu fahren sein als ein nagelneuer W212, der das alles serienmäßig nicht hat.
Für mich "wirkt" der S212 größer und schwerer als der S211. Vielleicht ist er auch sicherer.
Aber die Frage ist wirklich berechtigt. Ein S211 aus den letzten Baujahren ist qualitativ sicher nicht schlechter als ein S212. Ich hatte 3 S211 und der letzte war ein sehr ausgereiftes und gutes Auto.
Den größten Fortschritt sehe ich bei der 7G-Automatik sowie bei den Xenon Scheinwerfern. Auch das Problem mit der Hechklappe beim S211 (Stoßdämpfer halten im Winter nach einem Jahr denHeckdeckel nicht mehr richtig) ist beim S212 nicht mehr da.
Was mir dazu noch einfällt: es gibt hier im Forum jemand, der W212 220CDI gegen einen W211 E63 getauscht hat
Zitat:
Original geschrieben von Jorge22
Was mir dazu noch einfällt: es gibt hier im Forum jemand, der W212 220CDI gegen einen W211 E63 getauscht hat
Und was willst du damit sagen? Der jenige wollte wahrscheinlich mal einen AMG kaufen, hatte aber kein Geld für den neuen W212 63 AMG, musste also ein billigerer W211er sein. Logisch oder?
Zitat:
Sogar ein uralter W210 kann mit Xenon, Parkpilot, Naiv, Automatik sehr viel angenehmer zu fahren sein als ein nagelneuer W212, der das alles serienmäßig nicht hat.
Naiv? - ja! Ich habe selten so viel Unsinn in einem Satz gelesen
Kompliment, GFR!
Da hast Du ja heldenhaft einen Tippfehler aufgedeckt!
Werde Dich für's Bundesverdienstkreuz vorschlagen...
Kann dem TE nur zustimmen...
Die grösste Verbesserung ist die Änderung der Festigkeit der Karosserie. Hier sind neu entwickelte Bleche verbaut und das merkt man jederzeit - der 212 ist um Längen steifer.
Die Materialien im 212 finde ich persönlich besser - steige ich heute in einen 211 wirkt er für mich einfach älter...was nicht schlecht heissen soll.
Die Klima im 211 ist für mich ein klares No Go - diese funzeligen Rädchen... und alles muss irgendwie leuchten wie ein Weihnachtsbaum...war nunmal zu der Zeit gefordert, heute ist der 212 mit klaren und aufgeräumten Arnaturen von jedem sofort zu bedienen
Die hohe Seitenlinie finde ich einfach nur geil ...den Arm legt man eh auf die Armlehne und meinen Manta habe ich schon vor 20 Jahren verkauft
Die Direktlenkung ist super - die erste Lenkung die Mercedes gebaut hat die den Namen verdient
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Kompliment, GFR!
Du findest also auch, dass sich der W210 angenehmer fahren lässt als der W212? (Die von Jorge22 gelisteten Extras sind doch banal!)
Hallo,
ich fahre meinen S 211 (E200 Kompresor) jetzt seit 4 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Auto. Trotzdem werde ich irgendwann auf den W212 oder W221 umsteigen.
Wenn ich ehrlich bin kann ich mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht entscheiden, weil der 212er ein Facelift bekommt und der W221 durch seinen Nachfolger abgelöst wird.
Die Preise der alten Modelle werden in Zukunft sicher noch weiter sinken, wenn die Nachfolger erst auf dem Markt sind. Bis dahin lese ich hier weiter mit und verfolge die meisten Beiträge mit großem Interesse. Es macht eine Menge aus, wenn man hier die Beitäge verfolgt, weil man damit auch eine große Hilfe bekommt welches Model für einen das richtige sein sollte.
Wünsche allen Beteiligten einen guten Rutsch ins neue Jahr, sowie immer einen vollen Tank.
Gruß
Wolfgang
Ich glaube wenn es den 211er noch als Neuwagen parallel zum 212er zu bestellen gäbe
wäre es keine leichte Entscheidung
Zitat:
Original geschrieben von GFR
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Kompliment, GFR!
Du findest also auch, dass sich der W210 angenehmer fahren lässt als der W212? (Die von Jorge22 gelisteten Extras sind doch banal!)
Gut gekontert, GFR!
Wenn ich die Wahl zwischen einem 210er mit Comand, Xenon, Automatik und PTS und einem 212er ohne all dies treffen müsste - ja, dann würde ich den 210er nehmen.
Ansonsten hast Du Recht, das Fahrwerk des 212er ist wirklich besser. Trotzdem war ich mt dem 210er meist schneller unterwegs - ist eben mehr eine Frage des Lebensalters als des Autos.
Und wenn ich beim Kauf dieses Jahr die Wahl gehabt hätte, alle Features meines 212ers im Kleid eines 210ers zu bekommen, dann wäre es der 210er geworden. Wie ich schon mal irgendwo geschrieben habe: mein Traumauto wäre die komplette Technik des aktuellen AMG unter dem Blech des 210ers. Mehr Understatement geht kaum...
Greets, Stefan
211 zu 212 kann ich noch verstehen. Der 210 fährt sich aber ganz einfach wie ein Auto von "vorgestern". Ich meine das nicht böse oder abwertend. Der Schritt vom 210 zum 211 ist mehr als deutlich. Der 210 fährt sich wie der 202. du kannst am Lenkrad wackeln und er fährt geradeaus :-)) .
Für mich wäre es auch eine Preisfrage. Ein 211 der preislich interessant ist ist sicher ein sehr guter Kauf. Er sollte aber aus den letzten Baujahren sein.
Zitat:
Original geschrieben von GFR
Zitat:
Naiv? - ja! Ich habe selten so viel Unsinn in einem Satz gelesen
Das ist jetzt wohl nicht dein Ernst oder? Ein simpler Buchstabendreher, jeder der in seinem Leben bereits einmal eine Schreibmaschinen- oder PC-Tastatur bedient hat sollte dies erkennen können.
Deshalb eine Aussage als Unsinn zu bezeichnen, spottet jeder Beschreibung.
Manchmal frage ich mich wirklich, was für Leute hier im Forum unterwegs sind:
- tatsächlich (oder angeblich) teurer Daimler in der Garage und Bildung...nunja...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von pertel
Moin Leute,
Zum Thema:
Es heißt immer:
Er fährt sich so viel angenehmer das die Freude sogar aufblüht