ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Unterschiede 75D vs. 100D auf der Langstrecke

Unterschiede 75D vs. 100D auf der Langstrecke

Tesla Model X, Tesla Model S 002
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 13:37

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 26. Oktober 2018 um 15:27:36 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 26. Oktober 2018 um 13:39:33 Uhr:

Wenn man also fragt wieviel Leistung ein Tesla hat, lautet die Antwort selbst beim 75D: "Genug" :D

Kann ich bestätigen. :D

Ich auch (fahre 75D)

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 26. Oktober 2018 um 15:27:36 Uhr:

Zitat:

Wenn es das Budget hergibt, würde ich aber dringend zum 100D raten. Damit ist man auf der Langstrecke doch um einiges flexibler, was die Ladepausen angeht.

Kann ich auch bestätigen. :D

75D geht auch auf der Langstrecke (wir waren diesen Sommer in Frankreich, an der Atlantikküste: kein Problem!) gut.

Aber es stimmt auch: 100D bietet mehr Flexibilität: man muss einfach nicht so oft nachladen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Taale schrieb am 30. Oktober 2018 um 22:30:09 Uhr:

Äh... Der Akku ist derselbe. Ist nur weniger Kapazität per Software frei geschaltet. So war es zumindest "früher". Wäre es anders, müsste der Verbrauch bei grösserem Akku höher sein, da der dann mehr Gewicht hat. Dann wäre Fahrzeit sogar länger, weil mehr KW geladen werden müssten.

Der 100er ist ein 400V Akku.

Der 75er ist ein 350V Akku.

Da sind schon deutliche Unterschiede und nicht per Software.

Zitat:

Ich bin mir absolut sicher, dass die angegebene Fahrzeit zwischen Hamburg und Genf bei den Kapazitäten 60 und 85 annähernd gleich war. Dürfte also bei 75/100 ebenfalls gleich sein.

Einfach mal planen:

https://abetterrouteplanner.com/

S60D: 13:46 Gesamtzeit, 10:59 Fahrzeit, 2:46 Ladezeit

S75D: 12:39 Gesamtzeit, 10:27 Fahrzeit, 2:11 Ladezeit

S100D: 11:40 Gesamtzeit, 9:58 Fahrzeit, 1:41 Ladezeit

Also 2 Stunden sparen.

Einstellungen im Anhang.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@65sc02 schrieb am 26. Oktober 2018 um 15:37:20 Uhr:

75D geht auch auf der Langstrecke (wir waren diesen Sommer in Frankreich, an der Atlantikküste: kein Problem!) gut.

Natürlich geht auch mit dem 75er die Langstrecke gut. Die SuC stehen schon so dicht, dass man auch damit manchmal einen überspringen kann.

Aber der 100er ist da doch flexibler. Selbst zum 90er machen die 15 zusätzlich nutzbaren kWh nochmal einen Unterschied aus, die eventuell zu noch einem übersprungenen SuC führen können.

Und wenn man laden muss, lädt der 100er auch am schnellsten von allen verfügbaren Akkus und hält die hohe Ladeleistung auch am längsten.

@65sc02

Exakt.

Ich fahre auch gut Langstrecke (900km in die Schweiz), aber mit dem 100D müsste man seltener stoppen.

Also... 75D oder 100D dürften auf Langstrecken ziemlich gleich schnell sein. Engpass ist die Ladedauer und sind nicht die Anzahl Ladungen. Und in der täglichen Praxis dürften 75kw immer ausreichen. So what!

Das ist leider nicht ganz richtig.

 

1) Aktuelle Akkus können nur in einem kleinen Fenster sehr schnell geladen werden. Dieses Fenster ist in absoluten Zahlen bei grossem Akku grösser. Somit lädt ein 100er länger mit voller SUC Geschwindigkeit als ein 75er.

 

2) Ein grösserer Akku gibt dir mehr Spielraum bei der SuC Auswahl. Du kannst daher etwas besser auswählen.

 

3) In einige Ländern ist die SuC Auswahl knapp. Bspw. in Polen. Da kann ich auch mit dem 100er nicht normal schnell fahren, sondern muss sparen oder vorher zeitintensiv über 90% an den SuC laden.

 

4) Wenn die SuC schneller werden, wird der 100er wshrscheinlich eine schnellere maximal-Ladegeschwindigkeit haben als der 75er.

 

5) Natürlich kostet die Anfahrt eines SuC auch Zeit. Je nachdem wie nah der SuC an der Strecke liegt etwa 5 bis 15 Minuten. Das summiert sich dann auch.

 

 

Fazit: Grosser Akku ist schneller.

BTW: Ein 100D wird auch minimal schneller beschleunigen. Aber sind wir ehrlich: Abgesehen von @MartinBru interessiert das nur wenige :D

Äh... Der Akku ist derselbe. Ist nur weniger Kapazität per Software frei geschaltet. So war es zumindest "früher". Wäre es anders, müsste der Verbrauch bei grösserem Akku höher sein, da der dann mehr Gewicht hat. Dann wäre Fahrzeit sogar länger, weil mehr KW geladen werden müssten.

Ich bin mir absolut sicher, dass die angegebene Fahrzeit zwischen Hamburg und Genf bei den Kapazitäten 60 und 85 annähernd gleich war. Dürfte also bei 75/100 ebenfalls gleich sein.

Den 75 gab es mal per Software beschränkt auf 60. Der 100 hat mehr Zellen und ist daher auch schwerer als der 75.

Und KW (Kelvinwatt oder was soll das sein?) kann man nicht laden. Höchstens kWh. ;)

Und der 100 kann mit mehr km/h als der 75 laden und ist daher auch schneller. Warum das so ist, hat derJan82 umfassend beschrieben.

Zitat:

@Taale schrieb am 30. Oktober 2018 um 22:30:09 Uhr:

Wäre es anders, müsste der Verbrauch bei grösserem Akku höher sein, da der dann mehr Gewicht hat.

Neben den andern Dingen, die Martin ja korrigiert hat:

 

Der Windwiderstände von S75D und S100D sind gleich. Der Mehrverbrauch resultiert im höheren Verlust bei der Rekuperation/beim Bremsen (höhere kinetische Energie führt zu absolut gesehen höherem Verlust) und dem höherem Rollwiderstand (Proportional zum Gewicht). Bei höherer Geschwindigkeit ist eher erstes, bei niedrigerer Geschwindigkeit eher zweites relevant. Bei „nur“ 2000km wird der Unterschied aber keine 25kWh potentielle Startladungsunterschied wettmachen. Dafür ist der Gewichtsunterschied zu klein.

Zitat:

@Taale schrieb am 30. Oktober 2018 um 22:30:09 Uhr:

Äh... Der Akku ist derselbe. Ist nur weniger Kapazität per Software frei geschaltet. So war es zumindest "früher". Wäre es anders, müsste der Verbrauch bei grösserem Akku höher sein, da der dann mehr Gewicht hat. Dann wäre Fahrzeit sogar länger, weil mehr KW geladen werden müssten.

Der 100er ist ein 400V Akku.

Der 75er ist ein 350V Akku.

Da sind schon deutliche Unterschiede und nicht per Software.

Zitat:

Ich bin mir absolut sicher, dass die angegebene Fahrzeit zwischen Hamburg und Genf bei den Kapazitäten 60 und 85 annähernd gleich war. Dürfte also bei 75/100 ebenfalls gleich sein.

Einfach mal planen:

https://abetterrouteplanner.com/

S60D: 13:46 Gesamtzeit, 10:59 Fahrzeit, 2:46 Ladezeit

S75D: 12:39 Gesamtzeit, 10:27 Fahrzeit, 2:11 Ladezeit

S100D: 11:40 Gesamtzeit, 9:58 Fahrzeit, 1:41 Ladezeit

Also 2 Stunden sparen.

Einstellungen im Anhang.

Settings-abetterroutenplaner
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Unterschiede 75D vs. 100D auf der Langstrecke