ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschiede AHK ab Werk & nachgerüstet

Unterschiede AHK ab Werk & nachgerüstet

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 18:01

Moin,

bei meinem neuen Golf habe ich keine AHK bestellt, da ich sie im Moment nicht brauche und das Geld lieber für anderes Zubeör ausgegeben habe.

Da ich sie aber definitiv in zwei, drei Jahren nachrüsten werde (dann verschwindet die VW Pritsche bei uns vom Hof) frage ich mich gerade, was bei der werksseitigen AHK eventuell zusätzlich noch verbaut ist.

Funktionieren Dinge wie Gespannstabilisierung oder Abschaltung der Parksensoren mit richtigem Kabelsatz und Freischaltung durch VW?

Wie sieht es mit größerem Kühler, extra Lüfter, anderem Ölkühler oder Ähnlichem aus? Welche anderen oder zusätzlichen Teile werden bei werksseitig ausgerüsteten Fahrzeugen verbaut?

Hat da jemand genauere Informationen zu? Wenn es viele Teile sind würde ich sie (wohl oder übel) doch gleich noch nachordern.

Ach ja: Geht um nen 2.0 TDI 103 KW 6-Gang mit Sportfahrwerk.

PS: mit der SuFu bin ich nicht allzu weit gekommen...nur alte Threads mit anderen Themen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2009 um 11:28

Da das Steuergerät für die AHK beim Nachrüstsatz dabei ist sehe ich kein großes Problem mehr in der Nachrüstung, habe sie daher auch nicht mehr nachgeordert. Viel teurer als die Werkslösung ist die Nachrüstlösung ebenfalls nicht.

Ich denke nicht, dass mir mein Wagen wegen Überhitzung verrecken wird, vor allem nicht hier im norddeutschen Flachland. Werde eh nie mit einem Wohnwagen über die Alpen fahren, ich bin kein Camper.

Und wozu sollte ich jetzt das Geld für ein Extra ausgeben, dass ich die nächsten zwei bis drei Jahre nicht benutze? Das lege ich lieber für Dinge hin, die ich auch jetzt schon gebrauchen kann. Und wer weiß, vielleicht brauche ich sie selbst in ein paar Jahren nicht mehr.

Die gleiche Frage könnte man allen stellen, die sich ein Nachüstnavi statt der Werkslösung kaufen, die sich die GRA nachrüsten lassen und und und...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. Juni 2009 um 18:33

Bei Bestellung ab Werk ist der Kühler ein anderer, sowie auch die Lüfter. Die sind bei Anhängerbetrieb etwas stärker ausgelegt.

Allerdings rüstet keiner bei Nachrüstung einer AHK die Lüfter oder Kühler um. Das gibt auch kein Hersteller vor, das dies gemacht werden muss. Und solange man keine erwerbsmässige Fahrten damit betreibt, ist es auch nicht notwendig.

Also, in 2 Jahren eine AHK im Zubehör kaufen, montieren, bei VW das Steuergerät codieren lassen, und alles wird gut.

hay

habe auch den Highline 1.4 TSI 122 PS bestellt mit AHK

Ist da auch ein ander Kühler & Lüfter drin ..

Danke

Zitat:

Original geschrieben von golfoli

hay

habe auch den Highline 1.4 TSI 122 PS bestellt mit AHK

Ist da auch ein ander Kühler & Lüfter drin ..

Danke

Hallo,

habe auch HL 122 PS TSI mit AHK bestellt und mein freundlicher hat mir bestätigt, dass ein größerer Kühler und Lüfter verbaut wird.

 

Gruß otti

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 22:03

Tja, kann ich auch gut verstehen und klingt nur logisch.

Dummerweise hab ich beim Bestellen nicht darüber nachgedacht. Dank Abwrackpämie ist das mein erster Neuwagen und da ich momentan noch die VW-Pritsche auf dem Hof habe, habe ich mir auch keine großen Gedanken darüber gemacht.

Allerdings verschwindet die wenn mein Vater in Rente geht und dann muss mein Auto wieder herhalten. Bei meinem Passat habe ich mir darüber nie große Gedanken gemacht, der hatte das serienmäßig, großen Tank, großen Kühler & co.

Nun bin ich aber am Überlegen wie gut so ein Golf das mit dem normalen Kühler verkraftet.

Ich bin kein Camper, der regelmäßig mit nem großen Wohnwagen durch die Gegend fährt, dann hätte ich mir ein anderes Auto gekauft. Wenn ich allerdings mal mit Anhänger losfahre ist der auch voll. Die 1500 bis 1700 Kilo bekomme ich dann leicht hin, da normalerweise Steine, Stahl oder Bauholz drauf liegen.

Würde ich den Anhänger nur nehmen, um alle halbe Jahr mal nen Schrank zu holen würde ich mir auch keine großen Gedanken machen. Aber wie ist es denn, wenn ich mir jetzt den Marderschutz unters Auto schraube (ist geplant, seit kurzer Zeit wohnt einer in meinem Passat) und dann im Sommer mit voller Nutzlast losfahre?

Weiß jemand vielleicht was der große Kühler inklusive Lüfter kostet?

Edit: Als Norddeutscher bin ich übrigens mit Anhänger eigentlich nur im Flachland unterwegs...

Hallo!

Ich fahre momentan ein Auto, dass ich damals als vorkonfigurierten Reimport gekauft habe. Die AHK wurde dann nachträglich vom Händler installiert. Das klapt alles problemlos, die Anhängerkupplung ist von Westfalia, im Prinzip das gleiche wie bei einem Audi, den wir noch haben ab Werk verbaut war (nur die Form des Kugelkopfs, den man einhängt ist halt dem Fahrzeug angepasst). Läuft völlig problemlos, auch über lange Strecken und bergiges Terrain.

Da der Golf+ wieder ein Bestellfahrzeug ist, ist die Anhängerkupplung aber auch wieder ab Werk dran. Ich habe auch gehört, dass die Nachrüstung vom Händler dank CAN-Bus nicht günstig ist - beim Zafira war es wenn ich mich recht erinnere etwas günstiger als ab Werk.

-Johannes

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 22:27

Dast stimmt wohl, die Nachrüstung wird etwas mehr kosten als neu ab Werk. Da ich aber mit meinem Händler ziemlich gut auskomme und ihn auch schon lange Jahre kenne wird es nicht zu teuer werden.

Sollte der Einbau allerdings mehr als 400 Euro kosten werde ich die AHK allerdings selbst mit einem Bekannten einbauen und nur die Freischaltung beim Händler machen lassen. Die Kabelpläne versprechen zwar keinen leichte Einbau, eine Fachwerkstatt sollte damit aber klar kommen können.

Dazu kommen noch die knapp 350 bis 400 Euro für die abnehmbare AHK.

Ich würde es allerdings auch nur bei VW machen lassen, da ich mir einen Neuwagen gekauft habe und ein unglaubliches Talent dafür habe, diese elenden Plastikhalter abzubrechen... ;-)

Aber wer weiß, wenn ich den Wagen erstmal zwei, drei Jahre fahre sieht es vielleicht schon wieder ganz anders aus und die Plastiknasen sind mir dann eventuell auch schon egal.

Hat der 6er das Steuergerät für Anhängererkennung ab Werk bereits verbaut, auch wenn keine AHK bestellt hat?

Möchte mir eine nachrüsten....

Zitat:

Original geschrieben von Rudolphine

Hat der 6er das Steuergerät für Anhängererkennung ab Werk bereits verbaut, auch wenn keine AHK bestellt hat?

Bei den sparmaßnahmen die VW betreibt ist nirgendwo was zusätzliches verbaut was nicht verbaut werden muß.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Zitat:

Original geschrieben von Rudolphine

Hat der 6er das Steuergerät für Anhängererkennung ab Werk bereits verbaut, auch wenn keine AHK bestellt hat?

Bei den sparmaßnahmen die VW betreibt ist nirgendwo was zusätzliches verbaut was nicht verbaut werden muß.

Gruss

Maik

Macht aber nix, da die Anhängerkupplung kein eigenes Steuergerät hat :D

Zitat:

Original geschrieben von Rudolphine

Hat der 6er das Steuergerät für Anhängererkennung ab Werk bereits verbaut, auch wenn keine AHK bestellt hat?

Möchte mir eine nachrüsten....

hallo

Du wartest auf den R ???? Schon mal an den Auspuff gedacht, der mittig sitzt, also genau da wo die AHK sitzt ???

 

Mfg

191854

Wieviel würde denn eine Nachrüstung an Material kosten? Man braucht ja dann auch eine andere Heckschürze oder? Gibt es eine abnehmbare und nicht abnehmbare AHK? Wenn, würde ich die abnehmbare nachrüsten. Habe bei der Bestellung garnicht daran gedacht, eventuell mal ein Fahrrad transportieren zu wollen. Ist die Nachrüstung nicht zu teuer und evtl. selbst zu berwerkstelligen, ist sie ja eine Überlegung wert.

Es geht um meinen Vater seinen 6er TDI :) Nicht um den R20.................

Außerdem hat die AHK bzw. der Kabelsatz ein eigenes "Steuergerät für Anhängererkennung" so nennt es auch VW

PS: Bei AHK muss nur der Spoiler/Lippe getauscht werden nicht die ganze Stoßstange. Dann hat man in der Mitte einen Ausschnitt mit Abdeckklappe.

Klar braucht die ein Steuergerät, läuft doch schließlich alles über can bus.

Zitat:

Original geschrieben von Nankang

Klar braucht die ein Steuergerät, läuft doch schließlich alles über can bus.

Was hat das mit einem Steuergerät zu tun, wenn man CAN Bus im Auto hat?

Und warum soll ich die Anhängerkupplung nach Anbau nicht einfach am Bordnetzsteuergerät und am Komfortsteuergerät anmelden, und es funktioniert? (Mal davon abgesehen, das dass genau so gemacht wird)

 

VW sagt übrigens auch zu jedem popligen Relais des öfteren Steuergerät ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschiede AHK ab Werk & nachgerüstet