ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unterschiede altes Fahrwerk / Mopf Fahrwerk

Unterschiede altes Fahrwerk / Mopf Fahrwerk

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. März 2014 um 16:10

Hallo,

habe das Avantgarde-Mopf-Fahrwerk (T-Modell) und empfinde dieses, wie viele hier als unkomfortabel.

Gestern bin ich 700km AB an einem Stck. gefahren und war danach bedient. Mit meinem Vorgänger W203 (T-Modell), ebenfalls mit 17" Räder/Reifen, stieg ich bei der gleichen Strecke stets entspannt aus.

Nun folgende Frage:

Wer hatte Gelegenheit ein W204 von 2007/2008/2009 länger zu bewegen und hat jetzt als Vergleich ein Mopf-Modell und kann aus der Praxis berichten? Es geht NUR um Federungskomfort, nicht um Straßenlage.

Es geht darum heraus zu finden was das komfortabelste Fahrwerk ist um es bei mir einzubauen, im Moment ist es auf Dauer indiskutabel.

-Vergleich Limousine von 2007/2008/2009 mit Kombi von 2007/2008/2009

-Vergleich Limousine von 2007/2008/2009 mit Limousine Mopf ab 2011

-Vergleich Kombi von 2008/2009 mit Kombi Mopf ab 2011

-Vergleich Kombi von 2008/2009 mit Kombi Mopf ab 2011 mit Komfortfahrwerk

Weiß jemand verbindlich, ob Federn+Dämpfer einer Limousine in ein T-Modell/Kombi verbaubar sind (mechanisch) oder sich die Aufnahmen an Karrosserie und/oder Achsen unterscheiden? Offensichtlich haben Limousinen eine angenehmeres Fahrwerk.

Gruß+Dank in Voraus

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2014 um 18:13

Hallo erst einmal und Dank für alle Antworten, auch wenn die eine oder andere am Thema vorbei ging.

Hintergrund dieses Threads ist die Tatsache, dass man bei einer Probefahrt, die meist nicht über hunderte von Km weit geht und sich meist im Umkreis um das Autohaus stattfindet, nicht diese mit der Zeit nervig werdenden Vertikalbewegungen bei längeren Fahrten über mehrere hundert Km feststellen kann.

Klar wird jeder von uns den Wagen vorher Probe gefahren haben. Und ich habe auch nicht den Federungskomfort im Stadtverkehr bemängelt, sondern diese sich ständig in Vertikalbewegungen befindende Karosserie (ich nenne es mal Hoppelfahrwerk) auf der AB . Auf Dauer (über mehrere Std.) fällt es schon deutlich auf und es stresst eben.

Als ehemaliger W203 (Mopf) Fahrer kannte ich sowas überhaupt nicht und hatte eher erwartet, dass sich der Federungskomfort mit dem Modellwechsel verbessert und nicht verschlechtert hat. Somit gab man sich mit der Probefahrt in der Stadt zufrieden -da habe ich eher mehr auf Neben- oder Klappergeräusche geachtet-.

Des Weiteren kannte ich die w204 Limousine unserer Eltern BJ 2009 aus einigen Spanienfahrten (2tsd Km hin und 2tsd zurück), und auf diesen viel längeren Fahrten ist dieses Phänomen nicht aufgetreten. Warum sollte ich es daher beim Mopf-Modell vermuten.

Mittlerweile weiß ich, dass das BE-Fahrwerk angeblich um 15mm abgesenkt wurde (das erklärt einiges), daher würde es durchaus Sinn machen (statt den Aufwand und die Kosten zu scheuen) nicht die nächsten Jahre die Freude über das eigentlich schöne Auto bei Langstrecken zu verlieren sondern zu handeln.

Das es nicht für jeden in Frage kommt, damit kann ich leben. Schließlich ging es hier nicht darum jemanden zu missionieren, sondern aus Erfahrungen anderer in Bezug auf meine Fragestellung zu profitieren. Und dafür danke ich jedem!!! Auch wenn ich bestimmte Aussagen noch richtig einordnen muss, da ich den Vergleich W203/204 "noch" hier direkt in der Garage habe.

Ich habe mir jetzt vorgenommen besagte Fahrzeuge Probe zu fahren und die teilweise interessanten/erstaunlichen Aussagen einiger User gegen zu checken. Ich bin SELBST gespannt darauf wie ich diese Vergleiche empfinden werde.

Warum, man als Mercedes-Kunde E- oder S-Klasse fahren muss um richtig guten Federungskomfort zu erhalten erschließt sich mir nicht, weil das ja alles eine Sache der Fahrwerksauslegung ist und nicht an die Fahrzeuggröße gebunden ist.

Offensichtlich besaß diese Fahrzeugkategorie mal guten Federungskomfort, nur scheinbar hat dieser mit jeder neuen Generation und Modellpflege stets abgenommen. Jetzt brauchen wir schon im W205 Luftfahrwerke um wieder dort hin zu kommen, wo wir mal mit dem W202 waren. Eigentlich schade, ich mag die Marke nämlich.

Und ich würde längst E- bzw. (eine ältere) S-Klasse fahren wenn da nicht die indiskutable Fahrzeuglänge von rund 4,90, aufwärts wäre. Leider!

Gruß

Martin/ab4

ps. warum MB auf die Idee kam die Option Komfortfahrwerk anzubieten obwohl doch nur Exoten wie unser einer ein Problem mit dem Federungskomfort haben... ;-)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 15. März 2014 um 17:22

Hallo,

ich kann das so nicht bestätigen, Habe von 05/2008 bis 08/2011 einen C 220 TCDI Avantgarde Vormopf (ca. 180 TKM) gefahren und bin dann quasi auf das gleiche Fahrzeug als Mopf umgestiegen und bis heute damit ca. 135 TKM gefahren. Der Neue war halt geringfügig härter, was ich aber bei Neufahrzeugen für normal halte, sonst habe ich keinen großen Unterschied festgestellt.

Wir waren mit der Familie im letzten Sommer in Spanien und haben die 2 x 2.000 KM Fahrt (mit Fahrerwechsel aber ohne Zwischenübernachtung) gut überstandenen. Das Avantgard Fahrwerk ist für solche Fahrten komfortabel genug.

Härter sollte das Avantgarde Fahrwerk allerdings aber auch nicht sein, immerhin gibt es noch einen deutlichen Unterschied zum MB Sportfahrwerk.

 

am 15. März 2014 um 17:24

Ich weiß jetzt nicht, ob es das ist, was du lesen willst.

Aber bevor es dir vorenthalten wird, sag ich es einfach mal.

Ich hatte im einen vor der Modelpflege und jetzt im einen Modellgepflegten.

Beide habe ich jetzt jeweils ca 30TKm gefahren beidem mit dem

Fahrdynamik Paket. Dabei ist meines Wissens nach das Agility Controll Fahrwerk verbaut.

Damit fahre ich genauso wie im 203 lange strecken ohne große Verspannungen.

Bremen - Frankfurt und Frankfurt - Leipzig ohne Probleme.

(Dann aber meistens in der Kompfort Einstellung - In der Sport Einstellung fahre ich nicht so lange Strecken)

Gruß, Rudi

am 15. März 2014 um 18:30

Also ich habe mit meinen Coupe mit Sportfahrwerk auch überhaupt keine Probleme.

Egal ob nch 40km oder nach 500.

Wer das Mercedes Fahrwerk als nicht komfortabel bezeichnet sollte ein Auto mit nen harten Fahrwerk fahren

so nen Audi S-Line oder BMW mit M-Fahrwerk

am 15. März 2014 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von michasde

 

Wir waren mit der Familie im letzten Sommer in Spanien und haben die 2 x 2.000 KM Fahrt (mit Fahrerwechsel aber ohne Zwischenübernachtung) gut überstandenen. Das Avantgard Fahrwerk ist für solche Fahrten komfortabel genug.

Härter sollte das Avantgarde Fahrwerk allerdings aber auch nicht sein, immerhin gibt es noch einen deutlichen Unterschied zum MB Sportfahrwerk.

Das ist auch meine Meinung, härter sollte das Fahrwerk wirklich nicht sein.

Wir waren mit unserem Benz (Avantgarde- Fahrwerk) letzten Sommer erstmals in Schweden unterwegs und haben zwangsläufig viele unbefestigte Straßen befahren. Mit den 17" Sommerreifen ist es dann schon etwas ruppig. Dann fährt man freiwillig etwas langsamer. ;)

Auf den gut ausgebauten Landstraßen und Autobahnen allerdings überhaupt kein Problem, im Gegenteil. Ich empfinde das straffe Fahrwerk dann eher als angenehm. Lange Strecken legen wir entspannt zurück.

Gruß, stjaern

am 15. März 2014 um 20:25

Bin mit dem Federungskomfort meiner Limousine sehr zufrieden. Das Agility-Control-Fahrwerk stellt sich auf der Autobahn auf eher "weich". Ich kann nicht klagen. Ich hatte vorher einen A4. Das war kein schlechtes Fahrzeug, aber der Federungskomfort des C220 CDI ist besonders auf der Autobahn etwas besser.

Wenn's um Federung geht, dann sollte man keine Avantgarde-Ausführung kaufen. Ich kann's nun mal nicht verstehen, dass man sich für mehr Geld etwas schlechteren Federungskomfort einkauft. Aber wenn man halt gern viel Alu am Rad hat und auch die metallische Umgebung im Fahrzeuginneren mag, dann nimmt man vermutlich den etwas schlechteren Federungskomfort gegen Mehrpreis gern in Kauf. Musste leider sein.

Ich habe mich vor dem Kauf informiert und habe bewusst die Basisausführung gekauft und dann den Avantgarde-Grill nachgerüstet. Das hat nicht viel gekostet. Der Standard-Grill + Stern erscheint mir zu bieder.

Wenn Du mit dem Federungskomfort nicht zufrieden bist, würde ich mal auf den Reifendruck achten. Der sollte dann nicht an der oberen Grenze liegen.

Auch der Reifen selbst könnte eine entscheidende Rolle spielen. Leider ist bei den Testergebnissen der Stiftung Warentest/ADAC kein Kriterium "Federungskomfort" enthalten.

am 15. März 2014 um 20:48

Genau das habe ich auch gemacht. Als ich meinen gekauft habe stand die Entscheidung an ob Basis, Elegance oder Avantgarde. Der Avantgarde ist schnell weggefallen, da ich keine Metalloptik (allein das KI) im Auto wollte und die Plastiksitze gingen gar nicht, der Elegance bot mir keinen Vorteil für den Aufpreis und die Felgen und Sitzpolster (Muster) waren nicht mein Ding. Der Basis (Classic) hatte alles was ich wollte, einfacher schwarzer Innenraum ohne Schnick Schnack, Praktisch und Langlebig...

am 15. März 2014 um 21:09

ich bin vom s211 classic vormopf auf den w204 avantgarde vormopf umgestiegen. der unterschied ist wie tag und nacht. der s211 hat sich angefühlt wie eine sänfte, man ist über kopfsteinpflaster geglitten, ohne das man wirklich etwas gemerkt hat. dagegen ist das fahrwerk vom w204 knüpppelhart. ich habe mich allerdings schnell daran gewöhnt und möchte das fahrwerk des w204 auch nicht mehr missen, allerdings habe ich auch gemerkt, dass man es dadurch etwas sportlicher angeht.

zoekie

am 16. März 2014 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

ich bin vom s211 classic vormopf auf den w204 avantgarde vormopf umgestiegen. der unterschied ist wie tag und nacht. der s211 hat sich angefühlt wie eine sänfte, man ist über kopfsteinpflaster geglitten, ohne das man wirklich etwas gemerkt hat. dagegen ist das fahrwerk vom w204 knüpppelhart. ich habe mich allerdings schnell daran gewöhnt und möchte das fahrwerk des w204 auch nicht mehr missen, allerdings habe ich auch gemerkt, dass man es dadurch etwas sportlicher angeht.

zoekie

Bei mir exact dasselbe, W211 auf W204 umgestiegen.

Ich halte den Reifendruck am untersten Limit (rundum 2bar), das macht schon viel aus.

Fahrwerkskomponenten umbauen würde ich nicht empfehlen, auch wenn sie untereinander passen sollten.

Dann lieber 16"-Räder und nicht zu hohen Reifendruck, auch wenn es nicht so gut aussieht.

am 16. März 2014 um 11:23

Ist nicht dein erst oder?

Du fährst mit zu wenig Luftdruck rum nur weil das Auto dir zu hart ist?

Warum kauft ihr euch bitte ein Auto wenn es zu hart ist?

Es ist nun mal so das die C-Klasse sportlicher ausgelegt ist als eine E-Klasse oder S-Klasse.

Wenn ne Sänfte will wo man nichts mehr von der Straße merkt muss man sich ebend so ein Fahrzeug kaufen aber keine C-Klasse.

Sorry das ich es so hart sagen muss aber wenn ich sowas lese wundert es mich nicht das Mercedes ihr Rentner Image nie weg bekommt.

Weil wenn ihr schon solche Aktionen macht damit euch die Kiste bequem ist möchte ich gar nicht wissen wie ihr fahrt.

Themenstarteram 16. März 2014 um 18:13

Hallo erst einmal und Dank für alle Antworten, auch wenn die eine oder andere am Thema vorbei ging.

Hintergrund dieses Threads ist die Tatsache, dass man bei einer Probefahrt, die meist nicht über hunderte von Km weit geht und sich meist im Umkreis um das Autohaus stattfindet, nicht diese mit der Zeit nervig werdenden Vertikalbewegungen bei längeren Fahrten über mehrere hundert Km feststellen kann.

Klar wird jeder von uns den Wagen vorher Probe gefahren haben. Und ich habe auch nicht den Federungskomfort im Stadtverkehr bemängelt, sondern diese sich ständig in Vertikalbewegungen befindende Karosserie (ich nenne es mal Hoppelfahrwerk) auf der AB . Auf Dauer (über mehrere Std.) fällt es schon deutlich auf und es stresst eben.

Als ehemaliger W203 (Mopf) Fahrer kannte ich sowas überhaupt nicht und hatte eher erwartet, dass sich der Federungskomfort mit dem Modellwechsel verbessert und nicht verschlechtert hat. Somit gab man sich mit der Probefahrt in der Stadt zufrieden -da habe ich eher mehr auf Neben- oder Klappergeräusche geachtet-.

Des Weiteren kannte ich die w204 Limousine unserer Eltern BJ 2009 aus einigen Spanienfahrten (2tsd Km hin und 2tsd zurück), und auf diesen viel längeren Fahrten ist dieses Phänomen nicht aufgetreten. Warum sollte ich es daher beim Mopf-Modell vermuten.

Mittlerweile weiß ich, dass das BE-Fahrwerk angeblich um 15mm abgesenkt wurde (das erklärt einiges), daher würde es durchaus Sinn machen (statt den Aufwand und die Kosten zu scheuen) nicht die nächsten Jahre die Freude über das eigentlich schöne Auto bei Langstrecken zu verlieren sondern zu handeln.

Das es nicht für jeden in Frage kommt, damit kann ich leben. Schließlich ging es hier nicht darum jemanden zu missionieren, sondern aus Erfahrungen anderer in Bezug auf meine Fragestellung zu profitieren. Und dafür danke ich jedem!!! Auch wenn ich bestimmte Aussagen noch richtig einordnen muss, da ich den Vergleich W203/204 "noch" hier direkt in der Garage habe.

Ich habe mir jetzt vorgenommen besagte Fahrzeuge Probe zu fahren und die teilweise interessanten/erstaunlichen Aussagen einiger User gegen zu checken. Ich bin SELBST gespannt darauf wie ich diese Vergleiche empfinden werde.

Warum, man als Mercedes-Kunde E- oder S-Klasse fahren muss um richtig guten Federungskomfort zu erhalten erschließt sich mir nicht, weil das ja alles eine Sache der Fahrwerksauslegung ist und nicht an die Fahrzeuggröße gebunden ist.

Offensichtlich besaß diese Fahrzeugkategorie mal guten Federungskomfort, nur scheinbar hat dieser mit jeder neuen Generation und Modellpflege stets abgenommen. Jetzt brauchen wir schon im W205 Luftfahrwerke um wieder dort hin zu kommen, wo wir mal mit dem W202 waren. Eigentlich schade, ich mag die Marke nämlich.

Und ich würde längst E- bzw. (eine ältere) S-Klasse fahren wenn da nicht die indiskutable Fahrzeuglänge von rund 4,90, aufwärts wäre. Leider!

Gruß

Martin/ab4

ps. warum MB auf die Idee kam die Option Komfortfahrwerk anzubieten obwohl doch nur Exoten wie unser einer ein Problem mit dem Federungskomfort haben... ;-)

am 16. März 2014 um 21:47

Bin nach 9 Jahren 211 auch auf den w 204 - allerdings Elegance - umgestiegen und bin mit dem Fahr- und Federungskomfort sehr zufrieden. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass das Elegance-Fahrwerk auch komfortabler abgestimmt sein soll, bin mir aber nicht sicher. Gruss kf

am 16. März 2014 um 22:04

Ich habe jetzt mal anhand 'nem Dutzend FINs im EPC nachgeguckt.

Wenn man keine Sonderausstattung ordert, die das FW betrifft (Sportfahrwerk Code 486 / FDP Code 483 / Komfortfahrwerk Code 485 / FW für erhöhte Bodenfreiheit Code 482), haben Classic/Elegance/Avantgarde bei Mopf und Vormopf immer ein und dasselbe Federbein verbaut. Sollte es dann tatsächlich Unterschiede geben, kann das nur über die Feder erfolgt sein. Leider wird bei keinem einzigen Fz der verbaute Federtyp (Anzahl der farbigen Punkte) angezeigt.

Themenstarteram 17. März 2014 um 15:01

Als ich heute tel. die Probefahrt reserviert habe, hat mir der Verkäufer "bestätigt", dass das Fahrwerk vom Avantgarde ggü. dem Komfortfahrwerk des Elegance um 15mm abgesenkt ist (wobei "Verkäufer" nicht immer den größten technischen Sachverstand haben).

@ Minuszeit

Noch einmal nachgehakt:

Gestern hatte doch mein Avantgarde-FW und das Komfortfahrwerk Code 485 unterschiedliche Artikelnummern was das Federbein (gemeint ist doch der Dämpfer, nicht?) anbetrifft.

Besagt dein letztes Posting hier nicht das Gegenteil?!

Bisher glaubte ich, dass der Unterschied zwischen dem Komfortfahrwerk Code 485 und dem Avantgarde-FW nur die Dämpfer ausmachen. Federn folglich identisch sind.

Und jetzt doch Dämpfer UND Feder? Oder NUR die Feder?

Kommt ein Fahrzeug nur durch den Dämpfer 15mm tiefer oder doch hauptsächlich über die Feder?

Oder in dem Fall über beide Elemente?

Muss man jetzt Feder+Dämpfer tauschen oder nur den Dämpfer um vom Avantgarde-FW (Mopf) auf Komfortfahrwerk Code 485 zu kommen?

Wenn ich zum freundlichen ginge, und mit einer FIN vom einem Elegance Modell mit Komfortfahrwerk ein Satz Federn bestellen würde, müsste mir dieser doch die Artikelnummer der Federn+Dämpfer heraussuchen/nennen können, nicht?!

Das gleiche Prozedere mit meinem Avantgarde-Modell und ich hätte deren Artikelnummern.

Dann könnte man doch vergleichen, nicht?

Ich glaube, dass ich das wohl machen werden muss um Gewissheit zu haben. Dann poste ich mal was dabei raus kam.

;-)

Gruß+Dank

Martin/ab4

am 17. März 2014 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von AB4

@ Minuszeit

Noch einmal nachgehakt:

Gestern hatte doch mein Avantgarde-FW und das Komfortfahrwerk Code 485 unterschiedliche Artikelnummern was das Federbein (gemeint ist doch der Dämpfer, nicht?) anbetrifft.

Besagt dein letztes Posting hier nicht das Gegenteil?!

Nein. Das Komfort-FW ist ja das FW einer Sonderausstattung. Und da dabei andere Federbeine verbaut sind, müssen die zwangsläufig andere Teilenr haben wie das Serien-FW. Und diese anderen Teilenr habe ich Dir mitgeteilt.

Dem ersten von Dir geschriebenen Passus nach, ist der VK der Meinung, daß der Elegance Serie über ein Komfort-FW verfügt. Zumindest verstehe ich das so. Das Komfort-FW ist aber Sonderausstattung.

Möglicherweis ehat er auch nur einen falschen Begriff gewählt und meinte, daß das Elegance FW weicher ist, ich weiß es nicht. Aber ein Komfort-FW halt der Elegance Serie nicht.

In Deinem Fz sind Federbeine, wie sie jeder Avantgarde/Elegance und Classic Serie hat. Erst mit einer der o.g. FW Sonderausstattung ändert sich das.

Zitat:

Bisher glaubte ich, dass der Unterschied zwischen dem Komfortfahrwerk Code 485 und dem Avantgarde-FW nur die Dämpfer ausmachen. Federn folglich identisch sind.

Und jetzt doch Dämpfer UND Feder? Oder NUR die Feder?

Kommt ein Fahrzeug nur durch den Dämpfer 15mm tiefer oder doch hauptsächlich über die Feder?

Oder in dem Fall über beide Elemente?

Ob tiefer oder höher bestimmt idR die Feder. Deswegen gibt es ja Tieferlegungssätze (Federn) für Seriendämpfer. Das hat aber wiederum gar nichts mit der Dämpferrate des Federbeins zu tun. Die kann soft oder knüppelhart sein.

Zitat:

Muss man jetzt Feder+Dämpfer tauschen oder nur den Dämpfer um vom Avantgarde-FW (Mopf) auf Komfortfahrwerk Code 485 zu kommen?

Dämpfer auf jeden Fall, Feder evtl. Es gibt im EPC und WIS leider nirgendwo eine Legende, die die farbigen Punkte auf den Federn aufschlüsselt.

Zitat:

Wenn ich zum freundlichen ginge, und mit einer FIN vom einem Elegance Modell mit Komfortfahrwerk ein Satz Federn bestellen würde, müsste mir dieser doch die Artikelnummer der Federn+Dämpfer heraussuchen/nennen können, nicht?!

Das gleiche Prozedere mit meinem Avantgarde-Modell und ich hätte deren Artikelnummern.

Dann könnte man doch vergleichen, nicht?

Nein, sonst hätte ich Dir das mitgeteilt. Wie o.g., die verbauten Federn werden im EPC für kein einziges Fz explizit genannt. Nicht so und auch nicht über FIN. Und der Teilemann guckt auch nur im EPC nach.

Es gibt dem EPC nach 2 Gruppen von Federn. Für Sport-FW und FDP und die "anderen". Das in einem Fz mit Komfort-FW nicht die Federn Sportfahrwerk verbaut sind, ist klar. Aber dennoch ist nicht aufgeführt, welche und wie viele farbige Punkte die Federn haben. Und da gibt es zig Varianten. Abhängig von Motorisierung und Sonderausstattung. Wenn Du für Dein Fz neue Federn ordern müsstest, würde man die farbigen Punkte zählen und demnach bestellen. Das wären dann aber die Federn für das Avantgarde FW. Das Komfort-FW hat aber möglicherweise andere Federn.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unterschiede altes Fahrwerk / Mopf Fahrwerk