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Unterschiede am m282 Motor A160 A180 und A200
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass in der A- Klasse A160, A180 und A200 der M282 Motor verbaut wurde.
Kennt einer die Unterschiede am Motor? Ist hier evtl. nur durch die Software die Leistung gedrosselt?
Der Turbo sollte schonmal der selber sein!?! https://www.carparts-onlineshop.com/de/...282-5-garrett-850282-12.html
vielen Dank.
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10 Antworten
Dann will ich mal antworten: Glaubst du dass Mercedes so blöd ist in allen 3 Modellen den "gleichen" Motor einzubauen?
Da wird es schon Unterschiede geben z. B. in der Güte der verbauten Teile wie Zylinder, Kolben, Spritzölkühlung usw.
Ich habe meinen A200 so gekauft weil mir der Motor reicht. Wenn ich mehr Leistung haben möchte würde ich mir einen anderen Wagen holen.
@amdwolle, Glaubst du wirklich, dass Mercedes für jede Leistung des M282 eine Extra-Nummer macht, wenn man es einfach per Software regeln kann? Ich glaube nicht - ich schreibe glaube, weil ich es nicht weiß.
Ja, das glaube ich wirklich.
Bei der Fertigung geht es un Centbeträge, bei der Ersatzteilversorgung spielt das für den Hersteller keine Rolle.
Also werden in den A160 preiswertere Teile als im A200 verbaut.Im Ersatzteilwesen werden nur die teureren Teile verkauft.
Wenn Fremdlinks erlaubt sind ist hier einer: https://www.bmw-syndikat.de/.../...otoren_Motoren__Umbau___Tuning.html
Lies dir mal die Beiträge vom User "Saugnapf" durch. Ist zwar für den BMW-Dieselmotoren lässt sich aber auch auf Benziner übertragen.
Zitat:
@Synthie schrieb am 23. Februar 2023 um 07:01:18 Uhr:
@amdwolle, Glaubst du wirklich, dass Mercedes für jede Leistung des M282 eine Extra-Nummer macht, wenn man es einfach per Software regeln kann? Ich glaube nicht - ich schreibe glaube, weil ich es nicht weiß.
.....denke ich auch. Andere Hersteller machen es genauso. Gleicher Motor, aus Kostengründen Software-technisch gedrosselt oder eben nicht.
Vor ein paar Jahren hat mir ein Daimler Mitarbeiter (Entwickler) versichert, dass 200d und 220d bis auf Software baugleich waren (müsste aber schon >10 Jahre her sein), also keine aktuelle Aussage.
Also bei autos ist es hauptsächlich wie bei traktoren, die motoren sind 1zu1 gleich, nur die software gibt mehr oder weniger leistung frei, das spart geld, da man nur eine komponente hat, welche in allen motoren sind und halt verschiedene softwares aufgespielt werden
Das ist ein Mythos. Jeder Euro den man spart summiert sich auf viele Millionen Euro hoch.
Der Rumpfmotor und die Abmessungen sind gleich. Das ist aber auch das einzige. Wie mein Vorredner schon schrieb. Es ist nicht alles Software!
physisch sind diese Motoren gleich, die Steuerung macht Unterschied. Ein Mercedes Händler hat mir mal die Details gut erklärt. Mich würde interessieren wie sich dieser Unterschied beim Fahren fühlt? Er hat z.B. gesagt, dass A180 spürbar weniger im niedrigen Bereich hat als A200. Könnte jemand vielleicht dazu was sagen, ich möchte einen von diesen kaufen und muss mich entscheiden.
Der Artikel "Die Wahrheit über Chiptuning – Spaßbringer oder Motorentod?" ist ganz interessant zu dem Thema:
@juheger
Zitat:
Mich würde interessieren wie sich dieser Unterschied beim Fahren fühlt? Er hat z.B. gesagt, dass A180 spürbar weniger im niedrigen Bereich hat als A200. Könnte jemand vielleicht dazu was sagen, ich möchte einen von diesen kaufen und muss mich entscheiden.
Meine Einschätzung:
A160/A180:
Stadtverkehr und Landstraße, ohne Drang zu wilden Überholmanövern, da reduziertes Drehmoment gegenüber dem A200.
A200:
Autobahn und Landstraße mit spontanen kurzen Überholmanövern, da höheres Drehmoment
Leistungsdaten siehe hier:
A160 = 109 PS, 180 Nm
https://www.automobile-catalog.com/.../mercedes-benz_a_160.html?...
A180 = 136 PS, 200 Nm
https://www.automobile-catalog.com/.../mercedes-benz_a_180.html?...
A200 = 163 PS, 230 Nm
https://www.automobile-catalog.com/.../mercedes-benz_a_200.html?...
Gruß
wer_pa