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Unterschiede Anhängerkupplung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. September 2012 um 6:34

Gute Morgen Motortalk Gemeinde,

ich habe nun endlich mein 8K am Freitag abgeholt.

Als ersten was nachgerüstet werden muß ist eine AHK. Gibt es eigentlich Unterschiede der AHK von Limo zu Avant ??

Zweite Frage währe woran erkenne ich ob ich eine Vorrichtung für die Anhängerkupplung habe ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tomkid-81

Zweite Frage währe woran erkenne ich ob ich eine Vorrichtung für die Anhängerkupplung habe ??

Schau ins Serviceheft. Steht dort die Ausstattung "1D8", dann hast Du eine Vorrüstung. Wenn nicht - dann wird´s teuer.

Generell hilfreich, wenn wir dein Fahrzeug genauer kennen würden: Motor, Karosserievariante.

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am 9. September 2012 um 7:49

Guten Morgen und Glückwunsch zum neuen Gefährt!

Falls im Heck ein rechteckiger Ausschnitt vorhanden ist und im Kofferraum unter dem Wendeladeboden ein nicht angeschlossener Kabelbaum verlegt wurde, sollte der Wagen die Vorrüstung haben.

Ob's Unterschiede zwischen Avant und Limosine gibt, kann ich leider nicht sagen.

Themenstarteram 9. September 2012 um 14:49

Also eine Klappe in der Stoßstange habe ich schon mal nicht grrrrr..

Zitat:

Original geschrieben von Tomkid-81

Also eine Klappe in der Stoßstange habe ich schon mal nicht grrrrr..

Meiner hat die AHK Vorbereitung ab Werk, aber ich habe auch keine Klappe im Spoiler. ;)

In ETKA steht bei allen Stoßfängern "Bei Fahrzeugen mit Anhängevorrichtung ist die Aussparung der Spoiler mit Werkstattmitteln anzupassen"

Was denn bedeutet, dass von innen die Kontur zum aussägen markiert ist.

Erkennen könntest du es leicht am Kühler. Die Fahrzeuge mit AHK Vorbereitung haben 2 elektronische Kühllüfter verbaut.

Luefter

Bei Audi die Fahrgestellnummer ansagen. Die können dann sehen, welches Zubehör das Fahrzeug hat.

Meinen Gruß: Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Tomkid-81

Zweite Frage währe woran erkenne ich ob ich eine Vorrichtung für die Anhängerkupplung habe ??

Schau ins Serviceheft. Steht dort die Ausstattung "1D8", dann hast Du eine Vorrüstung. Wenn nicht - dann wird´s teuer.

Generell hilfreich, wenn wir dein Fahrzeug genauer kennen würden: Motor, Karosserievariante.

Und Tom? Was is nu Sache?

Zitat:

Die Fahrzeuge mit AHK Vorbereitung haben 2 elektronische Kühllüfter verbaut.

Das ist falsch.

Der 3.0 TDI hat zum Beispiel auch ohne AHK Vorbereitung schon zwei Lüfter. Jedoch soll bei AHK die Gesamtlüfterleistung von 600 auf 1000 Watt erhöht werden.

Ich habe einen E-Satz aus dem Zubehör montiert, und so zusammen mit einer gebrauchten AHK(die bei Ebay Haufenweise zu finden sind) keine 300€ für alles ausgegeben.

Bisher ist nicht mal einer meiner beiden Lüfter im Betrieb mit Anhänger/Wowa angesprungen und das bei 30 Grad und steilen Pässen. Nur wenn die Klima an ist laufen die Lüfter.

Nachteil:

Kein Anhänger ESP,

Parkpieper rückwärts aktiv-> wenn sie nerven manuell übers Knöpchen ausschalten

Heißt dann ja, daß Du nicht umcodiert hast, richtig? Von daher erkennt ja dein Wagen die erhöhte Last gar nicht.

Umcodiert ist nichts, richtig.

Ich behaupte aber einfach mal, wenn ein Motor seine übliche Betriebstemperatur überschreitet, dass dann die Lüfter anlaufen.

Demnach ist es egal ob ein Anhänger dran hängt oder nicht.

Die TT erkennt übrigens die zusätzliche Last und passt die Schaltvorgänge an.

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Umcodiert ist nichts, richtig.

Ich behaupte aber einfach mal, wenn ein Motor seine übliche Betriebstemperatur überschreitet, dass dann die Lüfter anlaufen.

Wahrscheinlich. "Mit Codierung" wird er ggf. jedoch früher eingreifen, quasi eine veränderte Regelkurve.

Könntest Du deinen Wagen codieren lassen? Oder sind die zwei Lüfter bei Dir theoretisch (aber vielleicht nicht praktisch) zu klein?

Mit Codierungen kenne ich mich leider nicht aus.

Aber:

Ich habe vor einiger Zeit( finde es leider nicht wieder) eine Übersicht von Jaeger ( liefert den original Audi AHK E-Satz) gesehen, in der eine Auflistung war bei welchem Motor im A4 je nach Bj. welcher Lüfter auf welche Leistung umgerüstet werden muss.

Habe noch in Erinnerung, das dort beim 3.0 TDI in einem Bj. die Lüfterleistung bei 600W bleiben kann, und in einem anderen Bj. es auf 1000W umgebaut werden soll.

Seit dem ist für mich klar das es Temptechnisch keine Probleme geben wird.

Zudem spielt dabei der Fahrstil und Umgang mit Anhänger sicherlich auch eine Rolle.

Trotzdem würde ich dazu raten, nachzufragen, ob dein Wagen umcodierbar ist - ohne Lüfterupgrade. Denn falls mal dein Motor oder die Aggregate drumrum die Grätsche machen (warum auch immer) kannste nicht mehr auf Kulanz hoffen.

Umcodieren macht Sinn: Lampenkontrolle Anhänger, ESP Anhängerprogramm, PDC Anhängerprogramm (Auto mit Anhänger als Symbol), Side Assist deaktiviert sich und der Lüfter wird sicher auch anders angesteuert.

Themenstarteram 13. September 2012 um 3:02

Ich war gestern beim :) eine Vorrüstung ist nicht drinn. Allso wirds Teuer in jedem fall beim Kabelbaum so um die 350€ für die Orginale nochmal das selbe.

Habe auch in der Bucht geschaut es gibt nur Kupplungen mit der 8T0 800 491 die die nette Damen sagte mir ich benötige eine mit dem Kürzel "F" wegen AVANT und S line Stußfänger

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