Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Unterschiede Audi 80 B3/B4?

Unterschiede Audi 80 B3/B4?

Themenstarteram 25. März 2008 um 18:05

Hi

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen Audi 80 zu kaufen, da mir das Auto einfach gefällt, ich finde ihn zeitlos schön.

Mit meinem Passat hatte ich nie Probleme, ist ja ein ähnliches Baujahr wie ein iin Frage kommender 80er. Budget wären so 1000€. Da ich herausgefunden habe, dass der B3 deutlich günstiger in der Versicherung ist als der B4, würde ich zu einem B3 greifen. Was sind aber die optischen Unterschiede zwischen den beiden, passt die B4 Motorhaube auf den B3 und welcher 4 Zyl. ist zu empfehlen, und sind sie Euro-2 fähig?

Würde mich über paar Infos sehr freuen ;)

 

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Unterschied sind die gelben Blinker beim B3 und der kurze tiefe Kofferraum. Außerdem kann man die Rücksitze nicht umklappen.

Auf Euro 2 bekommst du den B3 normal auch, zumindest den 3A und den PM. Der 3A reicht für den B3 schon, ist zwar keine Rakete aber man ist schon relativ flott unterwegs, da der B3 ziemlich leicht ist.

bei 1000€ kommt auch nur der B3 in frage, du willst ja nicht umbedingt das selbe nochmal reinstecken wegen dem reperaturstau.

die optischen unterschiede findest du am besten bei wikipedia da kannst du dir das anhand von bildern ersichtlicher machen. die motorhaube passt nicht ohne umbauarbeiten. also einfach mal ankucken ;)

beim B3 sind die 1,8l motoren zu empfehlen. aber nicht die exoten manche von denen lassen sich nicht auf euro 2 umrüsten oder nur mit größerem aufwand.

Moin, also mit 1000Euro können wir den B4 schonmal streichen!

Gute Motoren finde ich der 3A,PM und PP obwohl der PP natürlich etwas träger ist aber den kann man treten und der nimmt nicht über 8L, macht dabei auch seine 185KM/H auf der Bahn...

3A und PM sind etwas spritziger...

oder natürlich Audi 90 2,0 oder 2,3 5Zylinder ...wenn man das nötige Kleingeld hat...

am 25. März 2008 um 20:32

Also ich habe nen B3 1,8 S (PM) und super Kiste. 242200 Km hat der genau stehen auf dem Tacho. Nie was grosses gewesen. Läuft top, fahre den schnell also auch bis 4000 Umdrehungen und auf der bahn auch im 4. Gang bis 160 170 da das Getriebe sehr lang ist. Verbrauch bei dieser Fahrweise ist bei 10 Litern. Auf der Bahn bei 130 - 160 aber sachtem Gasfuss max. 7,5 Liter meiner ist leer ohne schnick schnack und wiegt auch nur 1030 Kg und so lahm finde ich den auch nicht. Der Liter säuft tierisch viel also mit 2 Liter mehr zu rechnen dass ist meine Erfahrung. Teile sind auch super billig.

am 25. März 2008 um 21:25

Also ich würde dir zum 5 Zylinder mit 136 PS raten die sind echt rubust mein onkel 100 Avant Quattro hat auf seinem 287 tkm (erste kupplung) nie was grosses gehabt der 21-22 Jahre und läuft immer noch wie eine 1

Ich fahre denn B3 197 tkm 5 zylinder 2.3 136 PS der brauch auch so um die 10 l höchstens 11-12 aber dann mußt du es krachen lassen! Also bei mir kommt nichts mehr drunter her die motoren sind klasse und der wo sie kennt weiß was ich meine

am 25. März 2008 um 21:27

Auf euro 2 geht es auch mit kaltlaufregler steuer ca 160-180 euro

Themenstarteram 25. März 2008 um 22:04

ich muss halt wirklich ein wenig aufs Geld gucken, da macht ein Mehrverbrauch von 3-4l schon einiges aus, dazu kommt die schlechtere Typklasse beim 2,3er, daher teurer in der Versicherung. Keine Frage, ist ein Traummotor, mein Opa hatte bis vor kurzem einen Audi 100CC mit dem 2,3er, einfach ein Traum von Auto. Hatte so eine blaue Veloursausstattung, außen Silber...stand da wie frisch ausm Laden :(

Aber danke schonmal, dann schaue ich mich mal nach einem guten B3er um. Was sind denn bekannte Schwächen des 1,8ers?

am 25. März 2008 um 22:12

also 1000 € sind schon verdammt eng...... Würde lieber noch etwas sparen und dann nen schönen B4 kaufen.

für nen guten b3 sind 1000€ schon eng,solltest ja auch noch 3,50€ falls irgendwas is & irgendwas is immer :rolleyes:

entweder siehst zu,dass du den passi zu nem guten preis vertickerst oder hebst dir die 1000€ für den passi auf ?!

ansonsten kenn ich beim b3 den audi80 1.8s mit 90ps (PM) & zur zeit den audi90 2.3e mit 136ps(NG) !

beide mit klr-system & euro2 & ich brauch mit dem 90er nicht wirklich viel mehr als mit dem 80er,wobei der noch nen bisschen mehr gefordert wurde :D

allerdings is der NG(5zylinder) hoffentlich zwar genauso zuverlässig,aber auf jedenfall in der wartung etwas komplexer als der 1.8er & da er schwerer is bestimmt auch verschleissfreudiger !

also,ich kann nicht wirklich behaupten dass nen audi90 teuer zu unterhalten is,aber der 1.8s mit dem monojetmotor is für mich in dem segment immer noch empfehlung nummer1 !

ich glaub man sonst nicht billiger gescheit autofahren :)

aber wie gesagt,wenn de nur ne mille einplanen kannst,dann behalt lieber den passi !

der hat wenigstens nen gescheiten kofferraum :eek:

am 25. März 2008 um 22:55

Entweder den B3 mit 1.8s "PM" motor, oder den B3 mit "PS" Motor, letzteren fahre ich und muss sagen 7-8 Liter für so nen Auto sind absolut zu empfehlen!

der 2.3 Liter braucht eindeutig zuviel......

den 1.8s fährst genauso sparsam nur das er Euro 2 fähig sit und halt nichtsoviel leistung.

der 2.0 90er hat Typenklasse 17 wenn ich mich spontan im Hinterkopf errinere.....

die 7-8l sind für den 2.0e 5zylinder aber schon nen recht optimistischer wert & der 2.3e bleibt ohne grosse tricks auch unter 10l !

geht aber auch wenn man will an die 13l,kraft kommt da halt noch von kraftstoff :D

der 2.0e 5zylinder is auch noch relativ schwer auf euro2 zu bringen !

wenns jetzt unbedingt nen 90er sein soll könntest noch ewig diskutieren ob 2.0l oder 2.3er,da wär meiner meinung nach zustand wichtiger !

glaub kaum,dass sich in der praxis was an kosten oder leistung nimmt ?!

aber empfehlenswert is halt fast nur der 1.8s,zumal bei dem üppigen angebot auch hoffentlich die chance grösser is,nen guten zu erwischen ?!

der sound vom PS is allerdings besser,zumindest der von deinem im gegensatz zu meinem NG :mad:

Die einzigen Gründe ein B4 einem B3 vorzuziehen ist 1. wenn man ein Kombi will, 2. wenn man einen TDI will. Ich halte den B4 1,9TDI für eines der besten Autos überhaupt.

Wenn die Kleinigkeit mit den Spritkosten nicht wäre würd ich aber auch nen 5Zylinder fahren :-D

Ich denke das für dich der 1,8L PM am Besten ist. Obwohl der 1,6L PP auch in Ordnung ist. Habe beide Autos schon in gutem Zustand für unter 600Euro angekauft. Bisschen Handel....Habe auch schon einen PM mit 160TKM aus 1. Hand gekauft Scheckheftgepflegt für 900eus....man muss halt sich Zeit nehmen und schauen...und im richtigen Moment da sein....

Grüße

Themenstarteram 26. März 2008 um 7:44

was ich so sehe bei mobile und autoscout etc bestätigt das eigentlich, das 1000€ reichen. Natürlich haben die Autos dann recht viele km gelaufen, aber mein Gefühl sagt mir das gerade bei diesen alten Audis die Chance auf einen guten, vielleicht von nem Rentner recht gut sind.

Naja, wir werden es sehen ;)

Der 5 Zyl. wäre auch mein Traum, der 1,8S (PM) ist aber realistischer und reicht für meine Ansprüche.

Noch ne Frage zur Rückbank; sie ist ja nicht umklappbar, ein echter Minuspunkt, wusste ich noch nicht. Kann man da irgendwie die vom B4 nehmen oder so, halt damit sie umklappbar ist?

Und die Optik: Passt die Front vom 90er B3 an den B3er Audi 80? Sieht nähmlich besser aus meiner Meinung nach ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen