Unterschiede Audiosysteme Serienmaessig vs. kleines Burmester-System
Guten Tag,
drei kurze und knappe Frage an die Profis oder bereits Besitzer der 213er Baureihe:
- Worin besteht der genaue Unterschied der beiden Systeme (ausser optisch)?
- Lohnt sich der Mehrpreis des kleinen Burmester-Systems gegenueber dem serienmaessigen Soundsystem?
- Sind die beiden Systeme theoretisch mit der Baureihe 205 vergleichbar? Dann koennte man einen subjektiven Vergleich mal in der C-Klasse anstellen.
Danke!
tino2k
Beste Antwort im Thema
Guten Tag,
drei kurze und knappe Frage an die Profis oder bereits Besitzer der 213er Baureihe:
- Lohnt sich der Mehrpreis des kleinen Burmester-Systems gegenueber dem serienmaessigen Soundsystem?
- Sind die beiden Systeme theoretisch mit der Baureihe 205 vergleichbar? Dann koennte man einen subjektiven Vergleich mal in der C-Klasse anstellen.
Danke!
tino2k
Ähnliche Themen
66 Antworten
Eine Antwort darauf interessiert mich auch aber in der Regel kennt man ja nicht beide Systeme darum stelle ich hier mal die Frage anders. Wie gut oder wie schlecht ist das standard Soundsystem? Sind Besitzer mit diesem zufrieden oder hätten sie gerne etwas Geld übrig gehabt um den richtigen Haken in der Bestellliste zu machen?
Angesehen vom unterirdischen UKW Empfang, bin ich mit dem serienmäßig verbauten System sehr zufrieden. Es ist natürlich kein Konzertsaal, aber im Auto existieren zahlreiche Nebengeräusche, die die Unterschiede zum höheren System wohl überdecken.
Der UKW Empfang ist wohl nur ein Problem in meinem Fahrzeug...die Werkstatt wird es schon noch richten.
Zitat:
@tino2k schrieb am 8. Juni 2016 um 13:03:55 Uhr:
Guten Tag,
Danke!
tino2k
Mit hat das "kleine" Burmester im W213 als ich ihn einen Tag hatte klanglich besser gefallen als das Burmester in meinem S205. Wie so oft beim Thema Klang wird das hier aber naturgemäß wieder eine recht subjektive Sache werden. Daher bezweifle ich, dass du eine hundert Prozent zufriedenstellende Antwort bekommst und würde Dir empfehlen, dich mit deiner Musik in die nächste größere Niederlassung zu begeben - Dort ausprobieren und dann entscheiden.
Zitat:
Mit hat das "kleine" Burmester im W213 als ich ihn einen Tag hatte klanglich besser gefallen als das Burmester in meinem S205. Wie so oft beim Thema Klang wird das hier aber naturgemäß wieder eine recht subjektive Sache werden. Daher bezweifle ich, dass du eine hundert Prozent zufriedenstellende Antwort bekommst und würde Dir empfehlen, dich mit deiner Musik in die nächste größere Niederlassung zu begeben - Dort ausprobieren und dann entscheiden.
Ich habe das Problem dass meine Filiale nur Fahrzeuge mit Burmester haben, somit kann ich nicht vergleichen. Wenn aber die meisten Besitzer des Standards Systems zufrieden sind wird es mir vermutlich auch reichen.
Also MAN sagt im Zusammenhang mit dem 205:
- Burmester sei ein riesen Mist im Vergleich zu irgendwas im BMW.
- Burmester ist besser als Standard
Ich selbst habe Burmester im 205 und bin zufrieden. Hatte während des Service einen Ersatzwagen C250D 4Matic ohne Burmester und dieser Klang war schlechter als in meinem Auto mit Burmester.
Also ich sage:
Das kleine Burmester ist brillant und super -für meine Ohren.
Referenzen die ich im Vergleich kenne:
1) BMW 5er Touring Bj. 2013 mit Standardsound
2) Audi A4 Avant mit B&O Bj 2013
Beide Referenzen sind deutlich schlechter und ich freue mich tierisch auf das Burmester.
Da ich ohnehin nur Lease macht der Preisunterschied ehrlich auch fast nix aus.
Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen Burmester und hatte auch schon viele Mitfahrer die sich positiv zum Klang geäußert haben.
Burmester i.V.m. DAB empfinde ich als erheblich gelungener als das H&K im CLS Shooting Brake!
Kann nur für den W205 sprechen, dort war das kleine Burmester verbaut, und ich gehe davon aus das es baugleich mit dem in der neuen E-Klasse verbautem ist.
Das System überzeugte mich seinerseits nicht. war aus meiner Sicht das Geld nicht wert.
Konnte beide Systeme direkt hintereinander beim Fahren vergleichen.
Das B. ist mir persönlich nur durch deftigere Bässe aufgefallen, die ich aber nicht brauche.
Serie hat mir völlig gereicht, höre aber auch überwiegend Radio im Auto. Das gesparte Geld habe ich in DAB und Heckrollo investiert
Aus aktuellem Anlass:
S204 mit 2 Weichen vom Teddybär + 2 Eton HT > > kleines Burmester > > Standard.
Ich bin kein Fachmann, aber im 213er hab ich immer das Gefühl, der ganze Sound kommt nur aus der Mitte des Armaturenbrettes, während im alten 204er der Sound schön von aussen auf die Ohren kommt, was ich bedeutend besser finde. Das mag nun Subjektiv sein, aber das kleine werde ich kein zweites mal ordern.
Zitat:
@-Testdriver- schrieb am 26. Juni 2016 um 08:15:48 Uhr:
Angesehen vom unterirdischen UKW Empfang, bin ich mit dem serienmäßig verbauten System sehr zufrieden. Es ist natürlich kein Konzertsaal, aber im Auto existieren zahlreiche Nebengeräusche, die die Unterschiede zum höheren System wohl überdecken.
Der UKW Empfang ist wohl nur ein Problem in meinem Fahrzeug...die Werkstatt wird es schon noch richten.
Hallo,
habe mittlerweile zwei neue E-Klassen probegefahren. Beide hatten das Comand verbaut.
Mein erster Eindruck bei beiden Fahrzeugen war auch, daß der UKW-Empfang wesentlich schlechter, wie beim Comand aus dem W212 ist.
Glaube also nicht, daß es nur an Deinem Fahrzeug liegt!
Gruß
Michael
Ich habe bislang noch nicht das Soundsystem im W213 gehört. Aber nach dreimal Standardsound in den letzten 10 Jahren (S211, S211 Mopf, S212) war ich in der aktuellen C-Klasse (S205) sehr enttäuscht vom Standardsoundsystem (Comand Online). Das Problem gibt es auch bei einer ganzen Reihe weiterer aktueller Mercedes-Modelle und wird im 205-Forum intensiv diskutiert.
Ich habe meinen Wagen auch umrüsten lassen und hatte zunächst Probleme mit verzerrtem Ton, der aber mit einigem Aufwand (kostenlos) von der Firma gelöst wurden durch Anpassung von Weichen und Tauschen eines (möglicherweise) defekten Lautsprechers. Damit fehlt jetzt nur noch Volumen, wenn man wirklich sehr laut hören will, da die Verstärker irgendwann abregeln. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Zitat:
@kuni-wex schrieb am 28. Juli 2016 um 16:52:45 Uhr:
Zitat:
@-Testdriver- schrieb am 26. Juni 2016 um 08:15:48 Uhr:
Hallo,
habe mittlerweile zwei neue E-Klassen probegefahren. Beide hatten das Comand verbaut.
Mein erster Eindruck bei beiden Fahrzeugen war auch, daß der UKW-Empfang wesentlich schlechter, wie beim Comand aus dem W212 ist.
Glaube also nicht, daß es nur an Deinem Fahrzeug liegt!
Gruß
Michael
Ich denke wenn bei allen Fahrzeugen der Empfang so grottenschlecht ist wie bei mir, wäre das Klagen hier weiter verbreitet. Mit ist "Stand der Serie" werde ich mich nicht abspeisen lassen.