ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Unterschiede Außenspiegel bei C-Max Baujahren 2003-2010?

Unterschiede Außenspiegel bei C-Max Baujahren 2003-2010?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 11. April 2012 um 19:37

Hallo zusammen,

hatte gerade schonmal ein wenig gesucht und auch eigentlich ein passendes Thema gefunden...

Nur wollte ich nochmal etwas genauer werden.

Und zwar brauche ich einen neuen kompletten rechten Außenspiegel (elektr. verstellbar, Umfeldbeleuchtung) und suche schon länger bei E-Bay etc.

Habe einen C-Max Titanum Baujahr 2008, finde aber zu 90% nur Spiegel für die Baujahre 2003-2007, wobei es da auch teilweise widersprüchliche Angaben gibt, die mich nun etwas verwirren... :-)

Daher die Bitte um Eure Hilfe. Sind die Spiegel der Baujahre 2003-2010 gleich?? Sieht mir fast so aus...

Würde der z.B. passen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Vielen Dank schonmal!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

soweit ich weiß waren die C-Max Spiegel immer gleich nur mit und ohne Blinker je nach Ausstattung.

Beim Focus gabs beim FL ne Änderung

Themenstarteram 17. April 2012 um 15:43

Hallo,

Danke für die Info.

Der Spiegel ist jetzt da und ist auch genau der den ich brauche.

Nur ist der Stecker leider ein ganz anderer...

Gibt es da einen Adapterstecker oder sowas, damit ich den dann anschließen kann?

Schönen Gruß!

am 10. Juli 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Dwayne.11

Hallo,

Danke für die Info.

Der Spiegel ist jetzt da und ist auch genau der den ich brauche.

Nur ist der Stecker leider ein ganz anderer...

Gibt es da einen Adapterstecker oder sowas, damit ich den dann anschließen kann?

Schönen Gruß!

Hallo, habe genau das gleiche Problem. Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Viele Grüße!

Themenstarteram 29. August 2012 um 7:13

Hallo Pegasus,

sorry, war länger nicht mehr hier daher die späte Antwort.

Naja, was heißt Lösung... hab versucht den alten Stecker an den neuen Spiegel zu basteln, hat aber nicht wirklich funktiioniert...

Hast Du vielleicht inzwischen für Dich eine Lösung gefunden? :-)

Schönen Gruß!

So viel ich weiss sind die spiegel irgendwann geändert worden.

Ich weiss nur nicht wann, ich vermute nach sommer 2008.

Erkennbar da dran, dass die spiegel merklich höher ausfallen und andere aussenkontur haben.

Ich habe einen c-max vom 10.2007 also schon das facelift-model, er hat aber die gleichen spiegel wie der c-max vor dem facelift und der focus vor dem facelift. Meiner ist titanium, also auch mit blinker und umfeldbeleuchtung. Die meisten facelift die auf der strasse fahren haben aber andere spiegel. Ich vermute, dass mit dem facelift des focus in 2008 dieser andere spiegel bekommen hat und der c-max gleich mit, stichwort gleichteile-politik.

Dies sind aber nur meine beobachtungen, genau fakten kenne ich leider nicht.

Ich vermute dass auch deswegen die stecker nicht passen, obwohl die spiegel äusserlich gleich aussehen.

Dies würde bedeuten, dass es 3 varianten der spiegel gibt:

1. Bis 03.2007 ohne bilnker und ohne umfeldbelechtung

2. 03.2007 bis (xx-2008????) Form gleich, aber elektrik anders da je nach ausstatung

Blinker und umfeldbeleuchtung dazu gekommen.

3. Xx-2008????? Form geändert, elektrik wahrscheinlich gleich wie version 2.

Kann dies jemand bestätigen???

Also ich bin mir zu 99,9% sicher, dass der C Max immer die gleichen Spiegel hatte. Die Spiegel wurden erst jetzt mit dem neuen C Max MKII geändert.

Und ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es verschiedene spiegel gab;-)

Ich war eben auf daparto.de und habe mach aussenspiegeln gesucht.

Es wir grundsätzlich nur die eine altbekannte version angeboten, geht man aber auf details, dann steht bei allen spiegeln, dass diese nur bis baujahr 12.2007

passen (auch beim focus). Spiegel von 2008-2010 werden nicht angeboten.

Das ist aber ein problem bei allen ersatzteilen für den c-max nach dem facelift,

fast sämtliche datenbanken von allen händlern sind fehlerhaft.

Hintergrung: ford hat nach dem facelift die schlüsselnummern nicht geändert.

D.h. alleine anhand der schlüsselnummer kann man nicht erkennen ob es sich um ein fahrzeug vor oder nach dem facelift handelt. Das ist der grösste murks gleich nach den deutschen steuergesetzen.....;-)

Ich werde bei gelegenheit paar fotos machen und rein stellen als

diskussionsgrundlage :-)

So, es ist vollbracht. Heute stand ein c-max um die ecke, nach facelift und mit den neuen spiegeln. Die gleichen die ich oft am focus facelift sehe.....

Anbei je zwei fotos von meinem c-max, bj ende 2007 titanium,

Also nach facelift mit blinkern und umfeldbeleuchtung( schwarz) und

Von facelift ohne bilnker und ohne umfeldbeleuchtung (blau)

Damit wäre bewiesen, dass die spiegel NICHT immer gleich waren.

Die am blauen sind wesentlich höher und runder....

am 23. Oktober 2012 um 16:29

Ja hallo, wir haben genau eben die gleiche Erfahrung mit den Spiegeln gemacht. Unser C-Max hat Spiegel mit lackierten Rückseiten. Aber das schwarze Gehäuse war gesplittert.

Also neuen Spiegel bestellt (lt. Zulassung etc. auch der richtige mit schwarzer Rückseite) und ummontiert. Klappte gut aber der Stecker passt nicht und die lackierte Rückseite kann aufgrund der falschen "Nasen" nicht montiert werden. nun fahren wir mit 2 unterschiedlich farbigen Spiegeln :-)

Leider findet man auch nicht in Internet die Rückseitenansichten der Waren, so dass wir nicht weiter suchen können.

Stecker-Adapter? gibts das?

Bin "etwas" spät dran aber ich hab mit den Spiegeln auch ein Problemchen.

Ich bin beim rangieren aus der Garage mit dem Blinkereinsatz am rechten Aussenspiegel angeeckt und das Blinkergalas ist gebrochen. Gibts das Glas einzeln ??? Focus cmax Bj 2005.

Danke schon mal

Günther

am 27. August 2015 um 19:25

Hallo,

ich habe auch bei meinem C-Max BJ 2005 (Ghia) den Fahrerspiegel tauschen müssen. Das Teil stammt aus eBay und hat mich um die 60 Euro gekostet. Austausch habe ich selbst gemacht. Bei mir passte der Stecker und ich musste nur noch die Spiegelklappe lackieren lassen...

Die alte Spiegelklappe passte aber leider nicht, welche ich aber samt Blinker und Umfeldleuchte einzeln verkauft hab lieber Günther:( . Schade hätte dir gerne die Blinkleuchte gegeben. Die Blinkleuchte einzeln gibt es glaub ich nicht nur samt Spiegel außer du hast Glück und guckst bei einem Schrotti. Mein Spiegel stammt aus dem Zubehör. Das einzige was mich stört ist das er ab Tempo 80 circa wackelt also das Spiegelglas im Gegensatz zum original welches mir aber zu teuer War.

Grüße

Erstmal ein Dank an MikKb

Dann aber gleich ein Hoch auf Ford.

Für ein defektes Teil im Wert von 5 Euro den kompletten Spiegel zu ersetzen.

Kostet bei Ford wahrscheinlich auch nr 150 Euro. TOLL.

Günther

Zitat:

Es wir grundsätzlich nur die eine altbekannte version angeboten, geht man aber auf details, dann steht bei allen spiegeln, dass diese nur bis baujahr 12.2007

passen (auch beim focus). Spiegel von 2008-2010 werden nicht angeboten.

Das ist aber ein problem bei allen ersatzteilen für den c-max nach dem facelift,

fast sämtliche datenbanken von allen händlern sind fehlerhaft.

Hintergrung: ford hat nach dem facelift die schlüsselnummern nicht geändert.

D.h. alleine anhand der schlüsselnummer kann man nicht erkennen ob es sich um ein fahrzeug vor oder nach dem facelift handelt.

Hi hab das gleiche Problem, habe mir den rechten Spiegel abgefahren. Nun habe ich mir einen neuen online bestellt der dann leider den falschen Stecker hat. Der onlinehändler kann mir leider auch nicht weiterhelfen.

hier noch zwei Bilder der Stecker. Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung

Also ich fahre einen DM2 oder auch Facelift Titanium von 02.2008. Ich kann zu 100% Sicherheit sagen, dass die Spiegel vom Bj. 2003-20007 und von 2007-2010 definitiv nicht gleich sind. Jedenfalls nicht diese, wenn man Umfeldbeleuchtung hat. Wollte meinen Umfeldbeleuchtung auf LED umrüsten. Da gibt es bei Ebay viereckige LED Platinen die man per Plug & Play tauschen kann beim Vorfacelift. Meine Beleuchtung kann man nicht tauschen, da sie dreieckig ist, und aus einem Guss ist. Man muss bei Ford die ganze Beleuchtung tauschen.

Deine Antwort