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unterschiede basis- / plusfahrwerk

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 14:02

wer kann mir informationen zum unterschied zwischen dem basis und dem plusfahrwerk geben vom golf 3 geben?

sind bei dem plusfahrwerk nur die dämpfer härter, federn kürzer ?oder was gibt es noch für unterschiede? ich glaub die spur bei den achsen vom+ ist ewas geringer und die federteller sind größer und die lager härter? oder? kann ich die federteller vom + auch im basis einbauen oder was ist zu beachten?

kann ich die federbeine vom + ohne weiteres in die karosserie eines serien golfes einsetzen z.b.: mit einer unbedenklichkeitsbescheinigung von meiner vw-werkstatt ,wenn die den einbau gemacht hat(weil ja orginal teile?oder muß ich extra wieder zum tüv und was muss ich sonst noch beachten?

ausgiebige informationen und daten schickt bitte an ze-calla@gmx.de

besten dank für eure hilfe

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14 Antworten

Wurde schon sehr oft behandelt, bemühe doch die Suche.

Beim Plusfahrwerk ist vorne Lenkung, Stabi und alles ab Dreieckslenker auswärts anders.

Hinten andere Dämpfer/Federn, und 5Loch Bremsscheibe.

Und 15 mm tiefer, oder nicht?

Das war quasi mit drin in meiner Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

5Loch Bremsscheibe.

Bist du dir da sicher?

meines wissens hatten zum beispiel alle GTI das plusfahrwerk. auch der corrado und passat wurde (teilweise) so ausgeliefert. anfangs gab es aber keine 5 loch-anbindung.

MFG GUNNAR

1. Schau mal oben: da steht "Golf III"

2. Basisfahrwerk gabs im G3, Corrado nur mit 4Loch. Im Passat gabs Basisfahrwerk auch mit 5Loch (ersten VR6).

Plusfahrwerk gabs in Corrado, Passat und G3 nur mit 5Loch (und ja, die G3 GTI habens, ich fahr ja selbst einen). Wo hab ich geschrieben, dass im GTI keines drin ist?

3. Ja, ich bin sehr sicher.

Hmm, das mit unterschiedlichen Dämpfer stimmt aber nicht so ganz ... denn nach meinen Informationen wo ich bekommen habe von der VAG und hab das von 3 verschiedenen gehört und habe es auch schon mal gelesen irgendwo sollen die einzigen Unterschiede zwischen Basis - und Plusfahrwerk nur folgende sein, da bei beiden Fahrwerken die Stoßdämpfer identisch sind :

 

1. Die Servolenkung ist in der Regel bei allen dieselbe, ist egal ob Basis - oder Plus-Fahrwerk ... VW machte sich doch da keine Extra Arbeit für jedes Modell eine andere zu bauen, das ist unlogisch und zu dem auch noch sehr teuer in der Entwicklung, um Konkurrenzfähig zu bleiben müssen paar Teile ja bei allen identisch sein ;)

2. Stabi und alles ab Dreieckslenker auswärts ... das stimmt schon was Plusfahrwerk angeht ;)

3. Aber der eigentliche Unterschied liegt nicht in den Stoßdämpfern sondern in den Federteller / Domlager ... die sind anders wenn man beide Versionen vergleicht ... deswegen erscheint es einem auch nur das der GTI beispielsweise härter erscheint weil er tiefer is als ein Basis Golf ... aber da isses genauso wie mit der Lenkung da hat VW auch dieselben verwendet wie beim Basisgolf ... da gibts keine Unterschiede.

Der einzige Unterschied den es anscheinend bei den Stoßdämpfern gibt ist die Spezialausführung für unwegsames Gelände wo extra verstärkt ist und die normale Fassung ... aber sonst gibts keine anderen von VW ;)

Gruss Thomas

1. Ja, schau mal bei deinem Händler rein, da gibts unterschiedliche Lenkungen je ob Plus oder nicht.

2. Danke

3. Ab Mitte 94 hat auch das Normalfahrwerk die Domlager und Federteller des Plusfahrwerks....

Die Stoßdämpfer sind sehr wohl anders, wie auch die Federn.

Wie kommst du auf deine Annahmen?

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

1. Ja, schau mal bei deinem Händler rein, da gibts unterschiedliche Lenkungen je ob Plus oder nicht.

2. Danke

3. Ab Mitte 94 hat auch das Normalfahrwerk die Domlager und Federteller des Plusfahrwerks....

Die Stoßdämpfer sind sehr wohl anders, wie auch die Federn.

Wie kommst du auf deine Annahmen?

Meine Annahmen ? :confused:

Ich hab das von 3 verschiedenen VAGs gehört das was ich schrieb und als ich mal wegen meinem die Preise fürs normale Fahrwerk erfragt habe so aus Intresse, habe ich auf dem Bildschirm bei denen in ETKA nur 2 Stoßdämpfer gesehen und nicht mehr und die eine Fassung war die normale und die andere die verstärkte, also da kann das ja nur stimmen dass es durchwegs dieselben Stoßdämpfer sind ... bei den Federn kann es sein das es vielleicht mal andere gab, aber bei den Dämpfer bin ich mir 100 pro sicher das es nur die 2 gibt ;)

Gruss Thomas

Ich hab gerade im ETKA nachgeschaut (ups.... wollt ich gar nicht sagen).

Ich weiss ja nicht bei welchem typischen VW-Teilemann ohne Hirn du warst, aber die GTI/16V/VR6 (also Plusfahrwerk) haben andere Dämpfer drin als die kleinen, genau auch wie Servolenkung und Feder.

Ausserdem stehen die Infos genau so auch im ELSA Werktstatthandbuch.

Glaubs mir, hier im Forum schreib ich schon lange nix mehr einfach aus dem blauen heraus.... ich schau alles mal nach.

PS:

Vielleicht ist dir einfach nur nicht aufgefallen, das die Teile für Plusfahrwerk eine Seite weiter abgebildet sind.

Basisfahrwerk Bildtafel 407-10

Plusfahrwerk Bildtafel 407-15

Glaubs mir, mittlerweile kenn ich das Etka besser als viele der normalen VW-Teilemenschen.

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Ich hab gerade im ETKA nachgeschaut (ups.... wollt ich gar nicht sagen).

Ich weiss ja nicht bei welchem typischen VW-Teilemann ohne Hirn du warst, aber die GTI/16V/VR6 (also Plusfahrwerk) haben andere Dämpfer drin als die kleinen, genau auch wie Servolenkung und Feder.

Ausserdem stehen die Infos genau so auch im ELSA Werktstatthandbuch.

Glaubs mir, hier im Forum schreib ich schon lange nix mehr einfach aus dem blauen heraus.... ich schau alles mal nach.

Asoo ok ... hmm dann wundert es mich aber das schon was mir da erzählt wurde und der Teiledienstmitarbeiter aus einer der VAG hat wirklich was drauf ;) ... aber wenns so ist wirds wohl nicht anders sein ! und glaube es mal ;)

Gruss Thomas

Ausserdem.. wenn die Domlager soweit sind, dass sie mitfedern... dann sind sie ganz einfach kaputt ;-).

Die sollen nur die Winkeländerung des Federbeins ausgleichen, die beim Lenken aufgrund der Bauart eines McPherson Federbeines entsteht, deswegen sind die aus Gummi (teilweise).

Federteller

 

Hi.

Zu euren Aussage hab ich da mal ne Frage:

- Kann man in einen Golf III von vor 09/94 die

Federteller von der Version von nach 09/94 einbauen?

Also Domlager und Federbeine bleiben sonst unverändert.

Hab nämlich APEX-VA-Teiferlegungsfedern und die passen nich in die scheiß Federteller rein!

Danke

Sollte funzen.Es gibt für den Golf große oder kleine Federteller.

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