ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unterschiede bei Bremsanlage

Unterschiede bei Bremsanlage

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 21:03

Hypothetische Frage:

Wenn man einen E200 mittels Leistungssteigerung auf das Niveau eines E250 bringen würde - müsste man dann auch die Bremsanlage entsprechend adaptieren?

Gibt es hier Unterschiede bei der Bremsanlage (größere Scheiben...)

Thx

Markus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von max666

Hypothetische Frage:

Wenn man einen E200 mittels Leistungssteigerung auf das Niveau eines E250 bringen würde - müsste man dann auch die Bremsanlage entsprechend adaptieren?

Gibt es hier Unterschiede bei der Bremsanlage (größere Scheiben...)

Thx

Markus

Hallo Markus,

ich nehme an, Du meinst die CDI Motoren. Zumindest ist die Hinterradbremse unterschiedlich, beim 250CDI sind innenbelüftete Bremsscheiben verbaut.

Es gibt sicherlich noch eine Vielzahl unterschiedlicher Teile; z.B. sind beim 250er auch

225er Reifen vorgeschrieben.

Gruß

Bmega

sorry aber wenn Du den Wagen länger fahren magst,willst oder mußt dann lass den Sche.., nimm gleich lieber eine stärke Maschine

Leistungssteigerung sind zwar möglich so wird immer wieder auch gepostet, schau Dir lieber mal die unterschiedlichen Merkmale an den Motoren an, ich meine nicht den allgemeinen Rumpfmotor, das Thema wurde mehrmals auch ausführlich hier behandelt

LG

Themenstarteram 2. März 2011 um 19:32

Habe den C200CDI als Dienstwagen bekommen und bin von der Leistung doch eher enttäuscht.

Grundsätzlich wird seitens des Unternehmens in Einzelfällen eine Leistungssteigerung genehmigt.

Wollte vorab mal checken, wie Aufwändig das dann sein würde...

2.2 Liter Hubraum und lediglich 136PS - das schreit ja förmlich nach Optimierung :)

Jahresfahrleistung liegt ca bei 60.000 Km

lG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von max666

 

Grundsätzlich wird seitens des Unternehmens in Einzelfällen eine Leistungssteigerung genehmigt.

lG

Markus

Servus,

welches Unternehmen stimmt einer Leistungssteigerung zu Lasten der Garantie zu?

Der Rumpfmotor OM651 ist identisch, aber Teufel steckt im Detail. Wäre auch vorsichtig, aber auf der anderen Seite; wenn es deinem Unternehmen egal ist, dann lass es doch machen - ist ja nicht dein Auto oder lass dir eins mit mehr Ausgangsleistung geben. Wenn der dann hoch geht, ist es allemal schade um das Fahrzeug, aber kurbelt die Neuwagenproduktion an ;)

mfg

am 3. März 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von max666

Grundsätzlich wird seitens des Unternehmens in Einzelfällen eine Leistungssteigerung genehmigt.

Hier scheint es sich um eine wirklich seriöse Firma zu handeln ;)

JV

Themenstarteram 3. März 2011 um 10:53

Naja, die Leistungssteigerung wird dann ja nur von Namhaften Unternehmen (de ja dann auch entsprechende Garantie anbieten) durchgeführt.

ein Kollege hat den E200CDI bekommen. dieser bekommt nun das Brabus Tuning um die Leistung entsprechen zu erhöhen. Wenn man sich die Preisunterschiede bei den Motorisierungen ansieht, ist es allemal günstiger, sich für die "kleinere" Motorvariante zu entscheiden und diesen dann anständig (und eben mit Garantie) zu optimieren. -Das Brabus Motortuning kostet mit Garantie und Typisierung etwa 1.500 Euro.

LG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von max666

Naja, die Leistungssteigerung wird dann ja nur von Namhaften Unternehmen (de ja dann auch entsprechende Garantie anbieten) durchgeführt.

ein Kollege hat den E200CDI bekommen. dieser bekommt nun das Brabus Tuning um die Leistung entsprechen zu erhöhen. Wenn man sich die Preisunterschiede bei den Motorisierungen ansieht, ist es allemal günstiger, sich für die "kleinere" Motorvariante zu entscheiden und diesen dann anständig (und eben mit Garantie) zu optimieren. -Das Brabus Motortuning kostet mit Garantie und Typisierung etwa 1.500 Euro.

LG

Markus

Aber warum sollte eine Firma dann nicht gleich ein stärkeres Modell kaufen? Der Unterschied bei der Anschaffung spielt für eine Firma im Vergleich zu Auto+Tuning keine Rolle. Peanuts.

Schließlich sind anschließend auch höhere Versicherung und Steuern fällig.

Dann doch gleich von der Stange.

Sehr unglaubwürdige Geschichte das...

Hallo,

ich häng mich jetzt einfach mal an dieses Thema mit meiner Frage an.

Und zwar habe ich Fragen zu der Bremsanlage des W212.

Bis zu welcher Motorisierung wird vorne standardmäßig eine 16" Bremsanlage verbaut?

Die Anleitungen bzw. Kataloge sagen dazu nicht wirklich was aus (jedoch steht in den Spezifikationen des E300CDI als Mindestfelgengröße eine 16" Felge drin).

Was mich noch interessieren würde, wie stabil ist die Bremsleistung nach mehreren "stärkeren" (Autobahn)Bremsungen?

Mfg shmerlin

am 6. März 2011 um 10:12

die antwort ist: es wird nie eine 16" bremsanlage verbaut. das wären 406mm. die hat nicht einmal der bugatti veyron. falls du es nicht weißt: ein zoll hat 2,54cm. selbst in einer 19" felge würde eine 16" bremsanlage kaum passen, weil der bremssattel bei mercedes noch traditionell auf der scheibe sitzt und einigen platz braucht.

für fragen zur praktischen bremsleistung empfehle ich dir testberichte in autozeitungen, wo 10 bremsungen in folge gemacht werden. der benz ist in der neuzeit nicht für schwache bremsen bekannt gewesen. die bremsscheiben haben vorne bei den vierzylindern außer 250cdi 295mm, alle anderen und die sportpakte haben 322mm. hinten entsprechend 300mm und 320mm. wir sind hier also um die 12".

Mit 16"-Bremsanlage wird umgangssprachlich eine Bremse gemeint, über die noch 16"-Felgen passen. Man muss ja nicht alles wörtlich nehmen...

Hier: http://www.mercedes-benz.de/.../...asse_Limousine_Typ%20212_110223.pdf ist die Felgenfreigabe von MB, da sieht man, dass alle Motorisierungen bis zum 350er noch 16"-Felgen fahren können. Ausnahme ist mit 4MATIC.

Selbst das Sportpaket ändert nichts daran, das ist unter Hinweis 3) geführt.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

die antwort ist: es wird nie eine 16" bremsanlage verbaut. das wären 406mm. die hat nicht einmal der bugatti veyron. falls du es nicht weißt: ein zoll hat 2,54cm. selbst in einer 19" felge würde eine 16" bremsanlage kaum passen, weil der bremssattel bei mercedes noch traditionell auf der scheibe sitzt und einigen platz braucht.

für fragen zur praktischen bremsleistung empfehle ich dir testberichte in autozeitungen, wo 10 bremsungen in folge gemacht werden. der benz ist in der neuzeit nicht für schwache bremsen bekannt gewesen. die bremsscheiben haben vorne bei den vierzylindern außer 250cdi 295mm, alle anderen und die sportpakte haben 322mm. hinten entsprechend 300mm und 320mm. wir sind hier also um die 12".

Ähm jaaa.:rolleyes:

16" Bremsanlage bedeutet Mindestgröße der Felgen 16". Ansonsten würde man eindeutig den Durchmesser der Bremsscheibe bzw. der Bremsscheibe mit Sattel angeben (und den in Millimeter).

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Mit 16"-Bremsanlage wird umgangssprachlich eine Bremse gemeint, über die noch 16"-Felgen passen. Man muss ja nicht alles wörtlich nehmen...

Hier: http://www.mercedes-benz.de/.../...asse_Limousine_Typ%20212_110223.pdf ist die Felgenfreigabe von MB, da sieht man, dass alle Motorisierungen bis zum 350er noch 16"-Felgen fahren können. Ausnahme ist mit 4MATIC.

Selbst das Sportpaket ändert nichts daran, das ist unter Hinweis 3) geführt.

Gruß Viper

Interessant, dass 16" beim Sportpaket zugelassen sind, vorallem da es mit größeren Bremsen vorne beworben wird. Scheinbar sind dann wohl doch noch so große Platzreserven zum Felgenbett da, dass 16" noch passen.

Meine Frage resultiert daher, da wir atm einen 525i mit 310mm Bremsscheiben vorne haben und diese Bremsanlage doch hin und wieder an ihre Grenzen kommt. Und da jetzt ein Fahrzeugwechsel (auf einen 250CI) ansteht soll das auch mit berücksichichtigt werden.;)

Mfg shmerlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unterschiede bei Bremsanlage