ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschiede bei MFA?

Unterschiede bei MFA?

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 18:21

Was zeigt eure MFA bei dem aktuellen Benzinverbrauch?

Bei mir (Bj97) wird auf Position 1 der Verbrauch seit Fahrtantritt auf 100Km angezeigt, auf Position 2, der Gesamtverbrauch nach dem letzten Löschen auf 100KM.

Hab jetzt mal gesehen, dass in einem G3 der tatsächlich aktuelle Verbrauch angezeigt wird, also das, was wirklich durch die Leitungen fließt!

Weiß da jemand mehr???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

Verbrauch, oeltemp und auusentemp sind doch immer moment werte. verändern sich ja auch. versteh hier manches nicht aber ist auch egal. 1 ist tatsächlich, 2 gesamt und ende

Du hast schon immer selten was verstanden...

Der Verbrauch is der Durchschnittsverbrauch auf 100km. Nur im Messmodus haste den Momentan-Echtzeitverbrauch.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Du musst den MFA-Knopf drücken bzw. gedrückt halten und dann Zündung an, Zündung aus und Motor an. Dann bis zum Verbrauch weiter. Dort wird der Momentanverbrauch angezeigt.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 18:53

Kann man das also "programmieren"?

Zitat:

Original geschrieben von Jubiben

Kann man das also "programmieren"?

 ne, das isn "cheat" :D

also ein service menü für diagnose zwecke...

ist es richtig, das man damit die mfa irgendwie schrotten kann, wenn man das häufig macht?

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

ist es richtig, das man damit die mfa irgendwie schrotten kann, wenn man das häufig macht?

Warum denn das? Wer erzählt denn so einen Quatsch?

@Jubiben

Woher aus MK kommst du denn?

Ich mein das mal irgendo hier gelesen zu haben, das die dann anfangen kann zu spinnen oder nix mehr anzeigt *kopfkratz*

Stimmt... dieses gerücht hab ich auch hier schon öfters gelesen! aber wie sollte das überhaupt funktionieren? soll der da nen zähler drinhaben der bei 20 mal kaputt geht oder so? also das ist ja voll der schwachsinn.

Die MFA kann mehr:

Checkmodus:

 

Stellt euren MFA-Speicherschalter auf Tageszähler ( 1 ). Nun wird die Zündung angemacht und

der MFA-Mode-Knopf gedrückt (gehalten). Jetzt Zündung abschalten und wieder anschalten.

Nun den Mode-Knopf loslassen und es müsste nun das Checkmode-Menü im Display zu sehen sein.

 

# Prüfsumme

# Saugrohrunterdruck in mbar

# Drehzahlanzeige (1/min)

# Momentanverbrauch

# Wegdrehzahl

# Öltemperatur in °C

# Außentemperatur in °C

 

 

Messmodus:

 

Stellt euren MFA-Speicherschalter auf Gesamtzähler ( 2 ). Nun wird die Zündung angemacht und

der MFA-Mode-Knopf gedrückt (gehalten). Jetzt Zündung abschalten und wieder anschalten.

Nun den Mode-Knopf loslassen und es müsste nun das Messmode-Menü im Display zu sehen sein.

 

# Motorkennfeld-Code

# Länderausführungs-Code

# Wegdrehzahl

# obere Drehzahlgrenze

# untere Drehzahlgrenze

# Schubabschaltung (mbar)

# Segmenttest

 

QUELLE: http://www.silversnakeshome.de/

am 2. April 2008 um 17:07

Ist zwar ein alter Thread aber mein MFA zeigt im Check nur drei sachen an, Verbrauch , Öltemp, Außentemp.

Im Stellung 2 zeigt er gernichts an aber warum ?!? Kennt jemand das Problem

Zitat:

Original geschrieben von ix-net

Ist zwar ein alter Thread aber mein MFA zeigt im Check nur drei sachen an, Verbrauch , Öltemp, Außentemp.

Im Stellung 2 zeigt er gernichts an aber warum ?!? Kennt jemand das Problem

Is bei mir genauso. Ich muss das jetz nomma ausprobiern...

PS.: Soviel ich weiß entstammt dieses Gerücht einer eBay-Auktion, wo sich einer nur rechtlich absichern wollte. Bei VW is das als offz. Diagnose-Möglichkeit ohne jegliche Warnung gelistet ! Also da passiert nix... und wenn wärs wohl auch im normalen Modus passiert.

am 2. April 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von ix-net

Ist zwar ein alter Thread aber mein MFA zeigt im Check nur drei sachen an, Verbrauch , Öltemp, Außentemp.

Im Stellung 2 zeigt er gernichts an aber warum ?!? Kennt jemand das Problem

Is bei mir genauso. Ich muss das jetz nomma ausprobiern...

PS.: Soviel ich weiß entstammt dieses Gerücht einer eBay-Auktion, wo sich einer nur rechtlich absichern wollte. Bei VW is das als offz. Diagnose-Möglichkeit ohne jegliche Warnung gelistet ! Also da passiert nix... und wenn wärs wohl auch im normalen Modus passiert.

wenn das bei dir auch so ist ,wo ist der Fehler? Als ich den auf´m Schreibtisch hatte wegen Beleuchtung umbauen hatte ich alles getestet und er hatte alles angezeigt.Das raffe ich nicht.Nochwas ,ich habe vom stg leitung gezogen zum Verbrauch, und habe hinter der ZE ein Lila Kabel gefunden welches in den Tachokabelbaum geht.Dort habe ich es angeschlossen war das richtig?

Jo is korrekt.

Verbrauch, oeltemp und auusentemp sind doch immer moment werte. verändern sich ja auch. versteh hier manches nicht aber ist auch egal. 1 ist tatsächlich, 2 gesamt und ende

am 2. April 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

Verbrauch, oeltemp und auusentemp sind doch immer moment werte. verändern sich ja auch. versteh hier manches nicht aber ist auch egal. 1 ist tatsächlich, 2 gesamt und ende

Ich rede doch vom Checkmodus wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte mit gedrücktem MFA Schalter

Deine Antwort
Ähnliche Themen