- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Unterschiede bei Verarbeitung und Ausstattung von ReImporten???
Unterschiede bei Verarbeitung und Ausstattung von ReImporten???
Hallo liebe "Golfer" :-)
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich ReImport-Fahrzeugen. Ich habe die Board-Suche dazu schon einmal benutzt, aber nichts wirklich passendes zu meiner Frage gefunden. Die meisten Threads dazu behandeln ja Erfahrungen mit ReImport-Händlern bzw. den Nachlässen. Meine Frage zielt aber mehr auf Ausstattungsdetails und Verarbeitung insgesamt.
Ich habe gestern mit Kollegen darüber diskutiert, ob es Unterschiede bezüglich der Ausstattung eines VW - speziell G5 - der für den deutschen Markt bestimmt ist zu einem reimportierten Fahrzeug gibt. Meines Wissens ja, wobei das länderabhängig ist! Soweit ich weiß, ist z.B. in einigen Ländern kein ESP serienmäßig dabei. Ist diese Ansicht so richtig??? Früher gab es da eklatante Unterschiede! Ist das immer noch so? Gibt es beim G5 weitere Unterschiede bezüglich der Serien-Ausstattung? Was die Produktionsqualität anbelangt, so meine ich mal gehört zu haben, dass das Stammwerk in Wolfsburg angeblich schlechter sein soll als z.B. das Werk an der Mosel bzw. das in Brüssel. Wo wird der G5 eigentlich sont noch produziert? Ein großer Streitpunkt bei unserer Diskussion war die Materialqualität! Es ging dabei um z.B. die Qualität der verwendeten Bleche bzw. sonstigen Materialien. Gibt es hier Unterschiede zu den deutschen Standorten bei der Qualität der verwendeten Materialien in den ausländischen Werken???? Wie sieht es "unter" der Oberfläche aus. Einer unserer Diskussionsteilnehmer meinte, dass bei Fahrzeugen für das Ausland teilweise an Isolierungen bzw. Dämmmaterial gespaart würde. Ebenso z.B. bei der Korrosionsvorsorge oder den Lacken. Könnt Ihr hierzu etwas sagen? Sind das alles nur Märchen oder ist da was dran???
Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet und somit der Wahrheitsfindung dienen würdet :-))
Viele Grüße,
Gwendac
Ähnliche Themen
20 Antworten
also recht haben sie dass die ausstattung ANDERS ist, aber nicht unbedingt schlechter!
man muss auf jeden fall die serienausstattung genau vergleichen, und wichtige sachen die fahlen dazubestellen. generell hat ein EU-import weniger sicherheit (esp, seintenairbags) abder dafür mehr komfort serienenmäßig!
von der verarbeitung sonst ist absolut kein unterschied, auch nicht von der lackstärke oder dämmung. nicht jdere "deutsche" gaolf kommt aus wolfsburg! ein eu import kann auch aus wolfsburg kommen! die autos laufen dort vom selben band, da wirden keine unterschiede in der verarbeitung sein. warum auch, ich denke nicht dass es im werk heißt "diese woche stellen wir eu autos her. ohr könnt also schlampig arbeiten" das ist doch blödsinn. das könnte sich vw doch gar nicht leisten als europäischer konzern das selbe produkt mit minderer qualität anbeiten!
Nabend
ich würde ja gerne zur Wahrheitsfindung beitragen, es fällt mir aber schwer zu glauben das die Schrauber in WOB nach dem Motto arbeiten:
So Freunde jetzt kommen die Golf für Portugal, stell ma die Pumpe für den Korrissionsschutz ab. Das Pumpen wir dann als Extraportion in die Golf für Norwegen.
Meiner ist übrigen aus Mosel und hat Kotflügel aus Italien Die Lautsprecher in den Türen sind aus der Ukraine und die Lautsprecherweiche aus Malaysia. Deswegen hab ich jetzt auch LS aus Old Germany drinne
Wird Zeit das die Faschingszeit vorbeigeht, oder war das ein Thema an diversen Verdi-Streikposten neben der Feuertonne
Das mit den Ausstattungsunterschieden stimmt übrigens immer noch.
Tschau
Vadder
Re: Unterschiede bei Verarbeitung und Ausstattung von ReImporten???
Zitat:
Original geschrieben von gwendac
Ich habe gestern mit Kollegen darüber diskutiert, ob es Unterschiede bezüglich der Ausstattung eines VW - speziell G5 - der für den deutschen Markt bestimmt ist zu einem reimportierten Fahrzeug gibt. Meines Wissens ja, wobei das länderabhängig ist! Soweit ich weiß, ist z.B. in einigen Ländern kein ESP serienmäßig dabei. Ist diese Ansicht so richtig???
Ja, als ich meinen gekauft habe (2005), waren z.B. bei importierten Sportlines die Leisten rundrum nicht lackiert (also wie beim Trendline). Außerdem kommen aus dem Ausland teilweise sehr merkwürdige Kombinationen (Trendline Billigausstattung mit 2,5 kEUR Navi und Xenon).
Zitat:
Gibt es beim G5 weitere Unterschiede bezüglich der Serien-Ausstattung?
Ja, Du mußt einfach davon ausgehen, daß VW für jedes Land total unterschiedliche Komponenten in die Pakete (Trendline, Sportline, etc.) packt. In großen Teilen werden die europäischen Fahrzeuge ähnlich sein, aber in Details eben nicht.
Zitat:
Was die Produktionsqualität anbelangt, so meine ich mal gehört zu haben, dass das Stammwerk in Wolfsburg angeblich schlechter sein soll als z.B. das Werk an der Mosel bzw. das in Brüssel. Wo wird der G5 eigentlich sont noch produziert? Ein großer Streitpunkt bei unserer Diskussion war die Materialqualität! Es ging dabei um z.B. die Qualität der verwendeten Bleche bzw. sonstigen Materialien. Gibt es hier Unterschiede zu den deutschen Standorten bei der Qualität der verwendeten Materialien in den ausländischen Werken????
Die Komponenten der Autos werden sowieso weltweit gefertigt. Einen *deutschen* Golf gibt es nicht. Von daher, Qualitätsunterschiede würde ich eher nicht erwarten.
Zitat:
Sind das alles nur Märchen oder ist da was dran???
Ehrlich gesagt, verstehe ich das Interesse an Reimporten nicht. Preislich lohnt sich das doch garnicht.
Re: Re: Unterschiede bei Verarbeitung und Ausstattung von ReImporten???
Zitat:
Original geschrieben von thefox
Ehrlich gesagt, verstehe ich das Interesse an Reimporten nicht. Preislich lohnt sich das doch garnicht.
Stimmt, da kann man auch gleich bei Jütten und Koolen kaufen.
Ob sich ein Reimport lohnt oder nicht kann man doch selbst ausrechnen, wenn man entsprechende Vergleiche anstellt.
Ich habe zwar einen G5 (wär ja sonst auch nicht hier ), meine Lebensabschnittsgefährtin fährt seit ein paar Wochen einen Polo: Reimport.
Polo-Listenpreis in ihrer Ausstattung: 14.200 €uro, dazuzurechnen sind Überführung und Zulassung (ca. 600).
Zieht man 10% Rabatt ab, blieben 13.320 €uro übrig.
Bei dem aber nun von ihr gekauften Reimport fehlen gegenüber der deutschen Ausstattung die Zentralverriegelung und die E-Fensterheber.
Bezahlt hat sie 10.950 € - Frei Haus incl. Zulassung.
Rechnen und entscheiden sollte dann jeder selbst......
Da hast du aber die Ankaufprämie von VW vergessen. Dann sieht das ganze beim Golf schon wieder ganz anders aus.
Zitat:
Original geschrieben von auto007
Da hast du aber die Ankaufprämie von VW vergessen. Dann sieht das ganze beim Golf schon wieder ganz anders aus.
Ich habe keine Preisvergleiche im Golf-Bereich, und die Ankaufprämie kann ich nicht einrechnen, weil's nichts anzukaufen gab.....
Zitat:
Original geschrieben von bvb09uwe
Bei dem aber nun von ihr gekauften Reimport fehlen gegenüber der deutschen Ausstattung die Zentralverriegelung und die E-Fensterheber.
Bezahlt hat sie 10.950 € - Frei Haus incl. Zulassung.
Ein Auto für 11 kEUR und dann weder ZV noch eFH? Viel Spaß, den später wieder zu verkaufen.
Guter Preis? Mein Polo 6N Highline, den ich vorher gefahren bin, hat als 3/4-Jahreswagen weniger gekostet. Zustand neuwertig, inkl. Garantie. Mir ist ehrlich gesagt völlig unverständlich, warum man unbedingt einen Neuwagen kaufen muß, wenn der dafür dann null Ausstattung hat.
Habe sehr gute Erfahrungen mit VW-Reimporten über DK gemacht.
Lohnt sich zur Zeit auf jedenfall.
Die Ausstattung ist ähnlich der deutschen (auch mit ESP usw.), jedoch oft umfangreicher (zB. beim Passat, Radio mit 8 Lautsprechern + DK-Paket gegen geringem Aufpreis)!
Die Dänen müssen nämlich 25% MwSt. UND min. 100% Luxussteuer berappen. Wenn das VW-Werk nicht den Händlereinkaufspreis drastisch reduzieren bzw. Sonderausstattungen serienmäßig dazupacken würde, könnte man hier wohl kaum ein Fahrzeug loswerden. Das wirkt sich natürlich ersr recht beim Reimport aus.
Meine Schwester hatte letztes Jahr zB. einen Golf5 Comfotline, Bestellfahrzeug, über DK bezogen. Ein willkommener Unterschied waren zB. die NICHT-lackierten Schutzleisten.
Qualitativ sehe ich auch nicht den geringsten Unterschied. Würde ja auch kein Däne einsehen, der umgerechnet über 70.000 € für einen Passat-Variant Highline TFSI ausgeben soll. Außerdem würde sich VW auch ins eigene Fleisch schneiden, da die Garantie ja für ganz Europa gilt.
skaven
Zitat:
Original geschrieben von thefox
Mir ist ehrlich gesagt völlig unverständlich, warum man unbedingt einen Neuwagen kaufen muß, wenn der dafür dann null Ausstattung hat.
Wer spricht denn hier von null Ausstattung?
Der Wagen für 10.950 (T)€uros hat immerhin Klima, RCD 200 mit MP 3, 4 Türen, höhenverstellbare und beheizte Sitze und und und...
Zudem ist der angestrebte Verwendungszweck entscheidend. Er soill die Frau ihre 15 km zur Arbeit und wieder zurück bringen (man kann sie bei diesem Wetter nicht immer mit Fahrrad losschicken). Und wenn dieses Wägelchen in 10 oder mehr Jahren für ne Kiste Bier weitergereicht wird, sind Luxusausstattungen eh sch***egal.
grundsätzlich ähnelen sich die vw produkte, egal für welches land die bestimmt sind. klar kann es sein, dass es in portugal kein esp serien,äßig gibt.
entscheident ist aber, was der re-import händler bestellt. und qualität ist die gleiche. da unterschiede zu suchen, ist quaatsch.
meiner wurde in brüssel gebaut und wurde aus gibraltat reimportiert. und wenn ich ihn in wolfsburg abgeholt hätte, wäre er trotzdem in brüssel gebaut worden.
Das ganze ist nur ein virtuelles geld hinundherschieben, dumm wer keinen reimport kauft! oder einfach geld zuviel, aber dem kann ich gerne per pm meine kontonummer geben
(b) Habe sehr gute Erfahrungen mit VW-Reimporten über DK gemacht.
Lohnt sich zur Zeit auf jedenfall.
Die Ausstattung ist ähnlich der deutschen (auch mit ESP usw.), jedoch oft umfangreicher (zB. beim Passat, Radio mit 8 Lautsprechern + DK-Paket gegen geringem Aufpreis)!(/b)
Hallo,
kann ich nur bestätigen ! Ich habe damals einen Golf 1,6 FSI aus Wolfsburg, neben der Serienausstattung noch zusätzlich mit RCD 300, Alarmanlage, MfA (damals noch Extra) und 4 Türen ohne Aufpreis bekommen. Keine Überführungskosten.
Siehe hierzu mein damaliger Thread mit Link zum Reimporteur unter :
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=217&threadid=587494
Gruß GL 63
Hallo,
wir haben im Dezember 2004 unseren Golf V bei einem freien VW-Audi-Skoda-Händler für 16290 Euro (Listenpreis 21300) gekauft. Das Fahrzeug kam aus Italien und hatte genau die gleiche Sportline-Ausstattung wie ein deutscher Golf V.
Im November 2005 haben wir einen Fox 1,4 auf Bestellung bei einem EU-Importeur für 11710 Euro gekauft (Listenpreis 14300). Das Fahrzeug kam direkt aus Brasilien nach Italien und wurde dort mit dem Transporter abgeholt (ohne weitere Zusatzkosten).
Nach meinen Erfahrungen kann man also einige Euro bei EU-Fahrzeugen sparen!
Zitat:
Original geschrieben von didikessi
Hallo,
wir haben im Dezember 2004 unseren Golf V bei einem freien VW-Audi-Skoda-Händler für 16290 Euro (Listenpreis 21300) gekauft. Das Fahrzeug kam aus Italien und hatte genau die gleiche Sportline-Ausstattung wie ein deutscher Golf V.
Im November 2005 haben wir einen Fox 1,4 auf Bestellung bei einem EU-Importeur für 11710 Euro gekauft (Listenpreis 14300). Das Fahrzeug kam direkt aus Brasilien nach Italien und wurde dort mit dem Transporter abgeholt (ohne weitere Zusatzkosten).
Nach meinen Erfahrungen kann man also einige Euro bei EU-Fahrzeugen sparen!
beachten sollte man vielleicht nur, dass man bei reimport händlern nicht soviel geld für den gebrauchten bekommt, muss aber nicht zwangsläufig so sein.