- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Unterschiede bei Zündkerzen
Unterschiede bei Zündkerzen
Hallo zusammen!
Ich möchte bei meinem Astra (C16NZ, Bj. 93, 75PS) erstmalig die Zündkerzen selbst wechseln.
Dabei bin ich mir nicht ganz sicher, welche ich verwenden soll. Einziges Kriterium bisher ist, dass sie von BOSCH sein sollen.
Auf http://www.autoteile-guenstig.ps/index.php?kat=100151 (vorher muss man die Schlüsselnummern angeben. In meinem Fall 0039 - 863). Dort stehen dann gleich mehrere Kerzentypen für meinen Motor von Bosch zur Verfügung und ich hab keinerlei Ahnung in welcher Hinsicht die sich unterscheiden und möchte euch daher um Rat fragen.
Welche kommen da für mich in Frage? Welche sind von der Qualität her am besten und sind da wirklich deutliche Unterschiede spürbar?
Da ich bisher nie wirklich was am Auto selbst gemacht habe, habe ich auch ein bisschen Schiss, dass ich was kaputt machen kann. Ja, sogar beim Zündkerzenwechsel.
Gibt's da irgendwelche Dinge die man beachten muss, kann man was falsch machen oder ist das eine idiotensichere Angelegenheit?
Ich danke euch schonmal im Vorraus!
Gruß
raz
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn ich mich recht entsinne brauchst du bei bosch die WR8DC (oder so ähnlich)
Unterschiede gibts von motor zu motor, da die wärmewerte verschieden sind
auf der seite von bosch findest du einen vollständigen katalog in dem du die genaue typenbezeichnung für dein auto findest
für den c16NZ brauchst du einen Zündkerzenschlüssel mit Schlüsselweite 21
Sollte eine Kerze fest sitzen und auch mit leichter Gewalt nicht zu lösen sein starte den Motor und lass ihn leicht warm werden (2-3min sollte reichen), dann lösen sich die festen meist deutlich leichter.
beim einschrauben darauf achten dass du sie nicht verkantest und das gewinde beschädigst.
und stück für stück tauschen oder die zündkabel vorher mit klebebandfähnchen markieren damit du sie in der richtigen reihenfolge wieder aufsteckst.
Hallo
Du möchtest nicht wirlich Dir die Zndkerzen da kaufen, oder??
Allso am besten fährste nach einen Autozübehörladen in deiner Ecke da bekommste auf jeden fall mal die richtige Zündkerzen.
Brauchst nur die standart Kerzen kaufen, nicht so nen Platin mist oder so, hast ja keinen Formal wagen
Die Zündkerzen die Du brauchst laut Autodata:
Bosch WR8DC4
NGK BPR6E-VG
Champion RN9YCC
AC Delco ACCR42LXS
So kannste Dir ja mal einen Hersteller aussuchen.
Ansonsten wie der Kolege schon vorher beschrieben hat.
Viel Glück
Coolibri
nee, online kaufen von zündkerzen ist blödsinn.
stimmt schon.
die bekommst du in jedem baumarkt oder sogar bei real, marktkauf und co.
und dort sind sie auch nicht teurer als im internet.
wenn du sie beim praktiker bei 20% holst ist der preis durchaus mit internetpreisen konkurrenzfähig... nur eben ohne versand
nennenswerte unterschiede wirst du nicht merken. wenn deine alten total hinüber sind könntest du einen leichten leistungszuwachs, geringe verbrauchsverminderung und/oder einen ruhigeren motorlauf bemerken.
aber auch nur dann.
ich selbst fahre zur zeit die super4 von bosch... war einfach mal ein versuch.
ist aber kein unterschied spürbar zu "normalen" kerzen, weder im verbrauch noch in leistung oder laufruhe.
von daher reicht das "standardsortiment" mehr als vollkommen!
ach ja, wichtig!
NIEMALS MIT BRACHIALER GEWALT DIE KERZE VERSUCHEN RAUSZUDREHEN!
Sie könnte abbrechen und dann hast du den salat.
Dann lieber mit unterschiedlichen motortemperaturen experimentieren. irgendwann löst sich selbst die hartnäckigste kerze!
Ich danke euch!
Naja, da ich plane mir mehrere Teile zu kaufen, kann ich die Kerzen auch gleich online mitbestellen.
@coolibiri: Wieso sollte ich die Kerzen bei autoteile-guenstig.de nicht kaufen? Ist der Laden schlecht?
Auf der Suche im Netz bin ich auf diverse Anleitungen zum Kerzentausch gestoßen. Auf den meisten davon, wird unbedingt geraten einen Drehmomentschlüssel zu verwenden und die Kerzen bloß nicht nach Gefühl anzuziehen.
Ist das tatsächlich so dramatisch? Da ich noch nie selbst Kerzen gewechselt habe, habe ich auch nicht unbedingt den richtigen Riecher dafür, wann eine Kerze zu fest oder zu locker eingeschraubt ist.
Und ob ich die 90° (bzw. 15°)-Regel so exakt anwenden kann ist auch die Frage.
In diesen besagten Anleitungen stand auch, dass man bei den Kerzen nicht am falschen Ende sparen sollte und am besten welche mit Platin oder höherwertigem Material verbauen sollte. Das scheint ja dann auch nicht so wirklich zu stimmen, oder?
Achja: Irgnedjemand hat mir mal gesagt, ich solle die Kerzen nicht bei ganz kaltem und schon garnicht bei ganz heißem Motor wechseln, weil gerade beim heißen Motor sich irgendwas mit dem Gewinde tun soll. Genaueres weiss ich da auch nicht. Aber gibts da irgendeine Regel die sowas in etwa besagt?
Nochmal vielen Dank und viele Grüße
raz
Hi raz667, vom Internetkauf wird dir nur abgeraten weil es sich bei Zündkerzen nicht lohnt (betreffend Versand) wenn du aber noch was anderes bestellen willst, denke ich, is das kein Problem die Zündkerzen mitzubestellen.
Irgendwelche sauteuren kerzen lohnt sich bei deinem Motor nicht nicht, ich fahre den selben mit den standart Kerzen. Wenn de nen hochgezüchteten Turbomotor mit 220PS oder so hast sollte man schon bessere Kerzen nehmen aber nicht bei 1,6Liter und 75 PS Serie.
Ich selbst wechsle die kerzen immer bei halbwegswarmen Motor (nich ganz kalt und nicht koch-heiß)
Drehmoment.... da spreche ich nur für mich: Interessiert mich nicht, Zündkerze von Hand leicht fest gedreht und passt schon.
Ich kann auch nur zustimmen keine gewalt anwenden, wenn de dir nicht 100% sicher bist welche Kerzen du brauchst fahr halt in ne Werkstatt un lass dir da die Kerzen bestellen, die wissen schon was se machen.
Beim wechsel als Laie am besten Zündkerzenstecker abziehen, kerze raus neue rein un dann wieder drauf, fertig nächste.... so das de nichts verwechseln kannst
Hoffe ich konnte helfen
Gruß Seppel
Hi
Naja man hört nciht immer gutes zu denn ganzen Internet Läden hier, mach mal ne suche und dann findest Du bestimmt ein paar Themen dazu.
Ich bin jemand der dem Verkäufer lieber ind die Augen schaut
Aber naja habe Firmenkonto da ist das Zeug eh Billiger
Würde Dir auch empfehlen die Kerzen bei lauwarmen Motor zu Tauschen und Du merkst schon wann die Kerzen fest sind ist alles kein Akt kann jeder Laie.
Ich danke Euch! Werde mich dann die Tage mal ranwagen!
Gruß,
raz
Ach! Eine Frage hätte ich da noch! Und zwar:
Wenn sich so eine Kerze partout nicht lösen lässt, kann man die dann ohne Bedenken mit WD40 einsprühen? Oder wäre das keine so schlaue Idee?
Gruß,
raz
sollte sich eigentlich immer gut lösen. Die zieht man ja auch nicht wirklich fest an... Falls zur Hand, solltest du eine Ratsche nehmen. Diese komischen Schlüssel taugen zum lösen nicht wirklich...
BOSCH lief bei mir nie so wirklich gut. Ich fahre seit Jahren immer mit normalen NGK...
Wow, ich hab es eben mal mit nem 21 Zündkerzenschlüssel probiert, eine der Kerzen rauszuschrauben. Vorher hab ich die Karre 25km über die Autobahn gejagt (Heimweg von der Arbeit) und den Motor danach eine halbe Stunde abkühlen lassen.
So, ich hab das Ding also angesetzt und wollte die Kerze, entgegen des Uhrzeigersinns, rausdrehen. Dabei hab ich dann festgestellt, dass ich doch mehr Kraft dafür aufbringen muss, als erwartet und auch gehofft.
Dabei viel mir dann ein, dass ich die Kerzen auf keinen Fall mit "brachialer Gewalt" rausdrehen, soll. Ich hab jetzt also echt Schiss da was kaputt zu machen. Wieviel Kraft darf ich denn aufbringen, ohne was kaputt zu machen?
Ich frage, weil ich nämlich doch viel Kraft aufbringen muss, damit die Kerze sich ein paar mm bewegt. Ist das normal und unbedenklich so?
Hi,
also ein bischen "Kraft" muss man schon aufwenden, weil jenachdem wie lang die Dinger da schon drinne sind und von wem und wie angedreht worden sind, können die schon etwas fester sitzen.
Also ich persönlich hatte schon so einige festsitzende Kerzen, die aber noch nie so fest saßen, dass ich sie abgerissen hatte.
Würde schon raten, mal vorsichtig die DInger loszudrehen. Raus müssen Sie so oder so. Aber mit der Wärme, wie schon geraten wurde (etwas warmlaufen lassen) würde ich auch so machen. Schlüssel halt ansetzen und net "losschlagen". Vorsichtig rausdrehen. So hab ichs bisjetzt auch immer gemacht. Bin auch kein Fachmann, aber Reifenwechseln, Lichter Zündkerzen etc. kleinigkeiten halt, mach ich auch selber..
mfg
Hab mich zum Vergleich mal an den anderen 3 Kerzen probiert, die sich auch alle ohne weiteres rausdrehen lassen. Nur die eine eben hab ich bis auf ein paar mm kein Stück bewegt bekommen.
Meint ihr, die ist verkantet oder sonst was schlimmes? Oder kommt das vor, dass einzelne Kerzen solche Zicken machen? Kann ich da mit WD40 ran oder ist das schädlich?!?
Hi
Kannste schon mit WD40 ran, muste eben wenn Sie raus ist schön saubermachen damit es keine Fehlzündung gibt.