- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Unterschiede beim D5252T (140 PS TDI)
Unterschiede beim D5252T (140 PS TDI)
Hallo Forum,
nach vielfachem erhellenden passiven Konsum des Forums (danke schon mal) hier meine erste Frage, weil ich in der Suche nix gefunden habe.
Hab aus externen Gründen einen Motorschaden bei besagtem Motor gehabt (V70I, BJ99). Hab mir nun ein günstiges Spenderfahrzeug (BJ97) besorgt und den Motor wechseln lassen (Kumpel=Mechaniker).
Leider ist der Motor gleich, aber einige kleine Schalter und Sensoren sind a bisserl anders (Anordnung, 2 statt 3 Pins etc.)
Das Teil läuft, aber die Motorwarnlampe leuchtet. OBD sagt, sporadischer Fehler bei der Luftmengenregelung. Dazu ist (teilweise?!) eine deutliche Leistungsreduktion zu spüren.
Weiß spontan wer, wie es sich hier verhält und was man tun kann?
Motorkennbuchstaben (sind unterschiedlich) hab ich grad nicht da, kann ich morgen nachliefern.
Danke schon mal.
Stefan
P.S.: Falls wer Teile aus dem Schlachtfahrzeug braucht, ruhig melden (aber bald, die Presse ruft leider schon laut...)
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi!
Was Du schreibst überrascht mich etwas. Mein letzter Kenntnisstand war, dass der MKB bei dem Volvo 850/V70 TDI AEL sei. Die unterschiedlichen MKBs für den Fünfzylinder TDI kenne ich jetzt nur beim VW T4 (AHY mit Verdichtung 1:20 und Euro2 und später AXG mit 1:19,5 und Euro 3. Abgesehen davon gab es noch einen AXL, der für den Synchro auf 75kW gedrosselt war). Der AEL ist meines Wissens mit diesem Motoren sehr eng verwandt und der Rumpfmotor kann bei beiden Fahrzeutypen verbaut werden... -Und natürlich im Audi A6 TDI aus dem er ja kommt.
Vielleicht kannst Du den MKB mal nennen? Das wäre sicher interessant.
Gruß
Thomas
Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden MJ Wechsel 98 und 99 auch am TDI nicht spurlos vorüber gegangen sind. Gerade 99 kamen ja viele Änderungen. Der ein odere Stecker wird schon dabei gewesen sein.
Der MKB müsste aber bei beiden der selbe sein. Weder Leistung noch Drehmoment haben sich geändert.
Es gibt bei den TDI 2 Varianten die "alte" mit MSA 15.8 und die "neue" mit MSA 15.9. Es gibt schon einige Unterschiede bei der Hardware sowie bei der Software. Mj99 gab es den Umstieg.
Zitat:
@Kamilli schrieb am 27. Oktober 2015 um 15:44:17 Uhr:
Was Du schreibst überrascht mich etwas. Mein letzter Kenntnisstand war, dass der MKB bei dem Volvo 850/V70 TDI AEL sei. Vielleicht kannst Du den MKB mal nennen? Das wäre sicher interessant.
Hi,
der VAG-MKB bei den Volvo-TDIs ist nicht AEL, sondern 1J (jedenfalls bei meinem 98er)
Grüße
Wie Scutyde bereits schrieb, Unterschiede in Hard- und Software. So ist zum Beispiel beim 99/2000er ein Luftmassenmesser verbaut und vorher Luftmengenmesser (frag nicht nach dem Unterschied, es gibt einen. Ebenso läuft die Turbosteuerung wohl anders. Denke Du musst sämtliches Gedöns (Luftmassenmesser, Magnetventil und auch Steuergerät) übernehmen. Du dürftest im 97er noch einen VTG- Turbolader gehabt haben. Im 99er ist es ein Westgate. Ersterer wird über die Druckdose mit Überdruck angesteuert, letzterer mit Unterdruck. Kann also nicht funzen. Da ist einiges mehr zu wechseln.
Schaust Du hier
Luftmengenmesser geht einfach über den Staudruck, Luftmassenmesser arbeiten über Abkühlung eines Metallsensors und der entsprechenden Widerstandsänderung.
Bei zweiterem wird noch die Temperatur, Feuchtigkeit und Dichte der vorbeiströmenden Luft zur Motorregelung einbezogen.
Hallo beinander,
herzliches Merci schon mal.
Hier noch, wie angesprochen, die MKB:
BJ 97: 1J 002 555 (jetzt im Fahrzeug)
BJ 99: 1J 102 408
Da werden wir uns wohl einige Einzelteile noch vornehmen müssen (Samstag).
Ich berichte dann gern wieder...
Ich bin aber der Meinung das @roorback ein MSA15.9 Motor in einem 15.8 Umgebung verbaut hat.
Hej
Zahlendreher, es gibt MSA 15.7 und MSA15.8 - hehe!
Mein Motor wurde von VOLVO 2005 getauscht. der Vorbesitzer hat einen neuen verbauen lassen.
D.h. ich hab einen neueren Block - der Rest ist bei mir aber alles alt. Beim Block hat sich mechanisch einiges geändert, Einpritzdüsen, Kurbelwelle etc. - da bei mir aber die MSA15.7 erhalten wurde funktioniert das auch mit all den alten Sensoren - also Luftmengenmesser (15.8 hat ja schon einen Luftmassenmesser).
Wenn du also NUR den Block tauscht dürfte es meiner Ansicht nach keine großen Probleme geben...
Gruß
Zitat:
@josch0152 schrieb am 27. Oktober 2015 um 22:06:14 Uhr:
Du dürftest im 97er noch einen VTG- Turbolader gehabt haben. Im 99er ist es ein Westgate.
Hi,
ich glaube nicht, daß die 850/V70 TDI jemals einen VTG-Lader hatten...
Grüße
Nein, hatten die nicht. der 5Zyl im VOLVO ist zu 99% Baugleich, grobe Sachen wie Lader etc. wurden nie geändert.
Wie schon gesagt sind es Feinheiten, etwas anderer Einspritzwinkel und der Kurbelwellenstumpf bzw. die Aufnahme ist anders, das hab ich selbst leider gemerkt, als ich den falschen Ersatzteil bestellt hatte - wenn man das für 850 bestellt passt es nicht - es weiß ja im Endeffekt niemand, dass ein "anderer" Motor verbaut ist - der VolvoDealer würde nur über die FIN gehen, und die besagt, dass ein alter Motor verbaut ist. Auch wenn es im TIE hinterlegt wäre.
Wobei man so Motorsachen so oder so bei AUDI kauft, in dem Fall war sogar die Audinummer auf den Ding..
Zitat:
@kat2 schrieb am 27. Oktober 2015 um 21:52:40 Uhr:
Zitat:
@Kamilli schrieb am 27. Oktober 2015 um 15:44:17 Uhr:
Was Du schreibst überrascht mich etwas. Mein letzter Kenntnisstand war, dass der MKB bei dem Volvo 850/V70 TDI AEL sei. Vielleicht kannst Du den MKB mal nennen? Das wäre sicher interessant.
Hi,
der VAG-MKB bei den Volvo-TDIs ist nicht AEL, sondern 1J (jedenfalls bei meinem 98er)
Grüße
Hi!
Wäre mir neu, dass VW/Audi jemals einen "1J" als MKB verbaut haben. Egal welche Quellen ich konsultiere, den MKB gibt es gar nicht, dafür sehr wohl den AEL (2,5l 103kW Fünfzylinder).
Siehe hier oder hier oder eben hier mit dem Verweis auf den Audi A6 C4
Gruß
Thomas
1J gibt es nicht.
AEL ist die richtige Bezeichnung!
Hi,
den 1J gibt es natürlich nicht bei Audi - es ist aber der MKB für die von Audi an Volvo gelieferten Motoren, der auch auf dem Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung steht (zusammen mit Herstellungstag und -Uhrzeit).
Bei den Feinheiten nützt der MKB AEL nichts, da die Änderungen dort bei einer anderen Seriennummer eingepflegt worden sind, als bei den 1J-Motoren.
Hier noch etwas zu den Unterschieden bei den Volvo-Motoren: http://www.volvopedia.de/index.php?title=D5252T
Grüße