ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Unterschiede beim Fahrverhalten zwischen Golf VII und Sportsvan

Unterschiede beim Fahrverhalten zwischen Golf VII und Sportsvan

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 9. September 2016 um 16:41

Gibt es Unterschiede beim Fahrverhalten zwischen normalem Golf VII mit 17-Zoll-Felgen und dem gleichen Auto als Sportsvan?

Ich frage, weil ich derzeit einen Golf Plus fahre und vorher einen Golf IV hatte. Beim Golf Plus ist die Kurvenlage nicht so gut, wie vorher beim Golf IV, weil der Golf Plus durch seine Höhe eine stärkere Seitenneigung in der Kurve hat.

Ist das Problem mit der Seitenneigung beim Sportsvan immer noch?

Beste Antwort im Thema

Wir haben einen Sportsvan TDI, normales Fahrwerk, 16´Zoll Conti Premium 5. Der Wagen liegt absolut ruhig, komfortabel und gut auf der Straße, Kurven nimmt er gelassen, ohne große Seitenneigung.

Unser normaler Golf 7 hatte anfangs ebenfalls 16´Zoll Sommerreifen und fuhr damit +- sehr ähnlich wie der Sportsvan, jetzt mit den Ganzjahresreifen... na ja, geht so. Da ist mir der Sportsvan lieber.

Im Gesamten ist der Sportsvan der für uns viel angenehmere Golf, super bequemer Einstieg, tolle Übersichtlichkeit, sehr viel Platz zum sitzen und ausreichend großer Kofferraum.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ja

Problem? Das ist halt so wenn man sowas fahren will.

Themenstarteram 9. September 2016 um 18:01

Ich habe zwei kleine Kinder und der normale Golf ist mir vom Innenraum und Kofferraum etwas zu klein. Der Golf Sportsvan ist geräumiger.

Fühlt man sich bei schnellen Kurvenfahrten im Sportsvan denn so unsicher, weil man denkt, er kippt gleich, wie im Golf Plus?

Nein

Leg ihn halt tiefer, der Innenraum bleibt dabei ja gleich groß ;)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 9. September 2016 um 20:04:17 Uhr:

Nein

Jupp, SUV zB Audi Q3 oder richtige Busse a la T5 und Co sind da schlimmer.

Zitat:

@jrda schrieb am 9. September 2016 um 20:10:57 Uhr:

Leg ihn halt tiefer, der Innenraum bleibt dabei ja gleich groß ;)

Sowieso, ich kaufe keinen Neuwagen mehr ohne Sportfahrwerk.

Themenstarteram 9. September 2016 um 18:17

Der Sportsvan Highline hat ja schon 225/45 R 17 Reifen.

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 9. September 2016 um 20:17:50 Uhr:

Der Sportsvan Highline hat ja schon 225/45 R 17 Reifen.

Zum Glück, größere Querschnitte verschlechtern das subjektive Gefühl in den Kurven.

Von einem Familienvater mit kleinen Kindern im Fahrzeug sollte man erwarten können, dass dessen Verantwortung so weit reicht, dass die Karre bei Kurvenfahrt nicht umkippt.

Themenstarteram 9. September 2016 um 18:28

Ich fahre ja auch nicht so schnell in die Kurve, dass das Auto kippt, aber der Umstieg vom Golf IV zum Golf Plus war schon ne Umstellung. Meinen normalen Weg zur Arbeit auf ner kurvigen Landstraße fahre ich im Golf Plus um einiges langsamer.

Nun überlege ich halt, ob der Sportsvan wieder so schwammig ist wie der Golf Plus.

Wenn du es direkter willst, musst du halt einen mit Sportfahrwerk oder DCC nehmen.

Dann mach eine Probefahrt mit dem Sportsvan dann weißt du ganz genau wie er fährt ;)

Ein Golf Plus hatte zu keiner Zeit ein schwammiges Fahrverhalten. Völlig üblich dagegen ist, dass Fahrzeuge mit einem tieferen Schwerpunkt und/oder Rad-/Reifenkombinationen mit kleinerem Reifenquerschnitt, zu weniger Seitenneigung und Windempfindlichkeit neigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Unterschiede beim Fahrverhalten zwischen Golf VII und Sportsvan