Unterschiede BJ95/96 S6/A8 4.2 ? (9 PS u. 2l/100km Verbrauch?)
Hallo,
ich hab vor mir so ein Auto zu kaufen, grundsätzlich egal ob S6 oder A8,
Prio's: Komfort, Leistung, Platz.
Meine Fragen (zu der ich hier per Suche nix gefunden hab):
Warum hat der S6 290PS und der A8 299PS?
Warum werden die S6 mit kombiniert 15,2 l/100km Verbrauch und die A8 nur
mit 13,2 l/100km angegeben (Automatik-Getriebe)??
Dachte mal, da steckt der selbe Motor/Getriebe drin!? Offenbar nicht!
Wo sind die Unterschiede?
Im Voraus schon mal Danke für Info's!
Gruß, Olaf.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Der eigentliche unterschied besteht darin das der alte 290 PSer 32 Ventile hat und er neuere mit 300 PS 40 Ventile besitzt.
Er müßte auch ein anderes Schaltsaugrohr haben.
Im genauen kann ich dir aber nicht mehr sagen da werden sich sicher die Spezies der V8 Fahrer hier zu Wort melden.
MFG
Naja, der Motor ist schon an einigen Stellen anders und verbessert worden, wobei ich den 299 PS Motor kaum kenne.
Der größte Verbrauchsunterschied dürfte vom Getriebe kommen. Die Viererbox im C4 ist technisch ziemlich veraltet und relativ kurz übersetzt. Der A8 hatte von Anfang an 5 Fahrstufen, die feiner und vermutlich auch länger übersetzt waren.
Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, das der A8 einen bessere cw-Wert hat, was zwar bei der Bestimmung des Normverbrauchs nicht wirksam wird, aber im Alltag auf der Autobahn feststellbar sein dürfte
Grüße
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Der eigentliche unterschied besteht darin das der alte 290 PSer 32 Ventile hat und er neuere mit 300 PS 40 Ventile besitzt.
Nein, er hat ebenso 32 Ventile - und er besitzt ein anderes Saugrohr, nämlich überhaupt ein Schaltsaugrohr. Ist also wie der S6 plus-Motor gründlich überarbeitet und schon etwas anders aufgebaut .
Der A8 hatte übrigens nicht von Anfang an ein 5-Gang-getriebe, sondern anfangs ebenso eine 4-Gang-Automatik :P
Echt?? Igitt, wieso das denn? Dachte, dass Audi den Kram gleich mit über Bord geworfen hat und ein 5-Stufen-Tiptronicgetriebe verbaut hatte...
War da echt noch die Box vom C4 drin? Welche Schaltkulisse war da verbaut?!?
Grüße
Matthias
Schaltkulisse war wie bei den 5-Gang-Automaten, aber ich GLAUBE, dass das ein anderes getriebe gewesen ist. Sicher weiß ich das aber nicht...
und wie sieht es mit dem Motor im S6 C5 aus ? Der hatte doch aber 40 Ventile, ich dachte der war auch im A8 verbaut oder kommt das eher noch aufs Baujahr an ?
MFG
Die S-Motoren sind in etlichen Details anders - wäre ja sonst auch schlimm. Glaube, will mich aber nicht zuuu weit rauslehnen, der C5 hat sogar den kurzen V8 mit Steuerkette. Zumindest der Allroad hat den.
Es gab ja eben z.B. noch den "Exoten-V8" im C5 Allroad, der hatte nur 280 PS und 380 Nm oder so. Der braucht mehr Sprit als der S6 C5 und geht beschissen. Dafür klingt der wie eine Mischung aus Turbine und Presslufthammer (liegt wohl an der Steuerkette und ist seeeeehr geil!!!!) und entfaltet seine Kraft auch dann unverändert, wenn eine liegende Diesellok am Agrarhaken hängt
Die Werksangaben der Audis sind aber etwas mit Vorsicht zu genießen, der S6 4.2 braucht keine 15.2 Liter im Alltagsmix. Oder sagen wir mal so, unter den Bedingungen, unter denen die Werksangaben ermittel werden, sind für den S6 auch eher 13L realistisch. Wurde hier ja schon bis zur Erschöpfung diskutiert.
z.B. sind auch S6 und RS6 (je C5) mit nahezu identischen Verbrauchswerten angegeben, was mir schon eher unrealistisch scheint.
Ich würde mal beide Probefahren (bzw. muss ich ja nur den A8 testen ) und sehen, ob es nennenswerte Unterschiede in der Motorcharakteristik gibt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zwischen einem modernen 4.2er und dem AEC in Sachen Ansprechverhalten, Agilität und Verbrauch Welten liegen.
Grüße
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
und wie sieht es mit dem Motor im S6 C5 aus ? Der hatte doch aber 40 Ventile, ich dachte der war auch im A8 verbaut oder kommt das eher noch aufs Baujahr an ?
Jo, im 4B hatte der V8 40 Ventile
Aber weiterhin natürlich Zahnriemen - Steuerkette gab es erst in den Nachfolgemodellen! Im 4B hatten die V8 immer Riemenantrieb...von 13l Durchschnittsverbrauch zu reden, halte ich aber für fahrlässig.
Liegt natürlich immer an der fahrweise, aber viele junge Menschen gönnen sich die billigen V8s und fahren entsprechend "unruhiger" - im S6 plus hatte ich einen Schnitt von 17 Liter, der aber natürlich stark nach oben/unten pendeln konnte.
Im V12 fahre ich im Schnitt bisher mit unter 16 Litern...man wird halt älter
Zu den V8 Motoren: grundsätzlich ist im 4a S6 ein 32V Motor und 4-Gang Automatic(wenn geordert)verbaut. Außer der S6+ der hatte auch das Schaltsaugrohr. Parallel gebaute A8´s haben auch noch den 32V drin(!aber mit Schaltsaugrohr!) und die 4 Gang Automatik. Mit Einführung des A6 - 4b kamen die 40V V8´s mit 299PS(Ende ´98) und der A8 erhielt ebenfalls die 5-Ventiltechnik und die 5-Gang TT. Soweit alle noch mit Zahriemen. 2002 oder 2003(weis nicht so genau) bekam der Allroad endlich auch mal einen V8, aber den kürzer bauenden "Ketten-V8". Edit: Es war sogar mal geplant den kleinen 3.7-er V8 in den A6 einzubauen. Wahrscheinlich um ein Konkurenzmodell zum 5-er BMW(E39) zu haben, mit kleinem V8.
Zum S6: Grundsätzlich kann ich ein S6 4a am besten aus dem letzten Bj. empfehlen. Die sind noch gut beieinander und eher schon von der Qualität und Verarbeitung dem A8 angelehnt. Siehe S6+, der hat einen verkappten S8 Motor drin. Weiterhin haben die S6 aus dem letzten Modelljahr Features und Ausstattungen drin die es bei älteren Modellen so total garnicht gibt. Tipp: Wenn der Erstbesitzer die Audi AG war - sind die Autos meist randvoll mit Sonderausstattungen. Ich hatte auch mal einen ´97-er S6 von der Audi AG, da haben die 4-5 unwichtige Kreuze nicht gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von King-Carl
Es war sogar mal geplant den kleinen 3.7-er V8 in den A6 einzubauen. Wahrscheinlich um ein Konkurenzmodell zum 5-er BMW(E39) zu haben, mit kleinem V8.
Es gibt dazu sogar ein Datenblatt: http://www.audi.de/.../avant.Par.0079.File.pdf
Grüße
Matthias
Das die das immer noch drin haben? "am Kopf kratz"
Hallo & vielen Dank für die vielen Info's!
Viele Grüße,
Olaf.