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Unterschiede Bodengruppe 1303 und 1303 Cabrio

VW Käfer 1303
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 21:00

Hallo!

Meine Frau hat ein 79er Käfer 1303 Cabrio.

Die größte Sorge gilt der Bodengruppe, da hat der Rost schon deutliche Spuren hinterlassen. Im Hinterkopf habe ich den Austausch der kompletten Bodengruppe in Erwägung gezogen.

Nun zu meinen Fragen:

Wo sind die generellen Unterschiede einer 1303er Bodengruppe zu einer 1303er Cabrio-Bodengruppe?

Kann ich eine Limousinen-Bodengruppe zu einer Cabrio-Bodengruppe umbauen?

Sind der einzige Unterschied die zusätzlichen Unterbodenholme oder ist noch mehr verstärkt?

Welche andere Bodengruppe wäre noch möglich?

Für nützliche Tips bin ich dankbar.

 

Gruß Ralf

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14 Antworten

Die Unterholme sinds auf jeden Fall.Aber was Du nicht ganz ausser acht lassen solltest sind die unterschiedlichen Fahrgestellnummern.Die Cabbriolets fangen mit 15 an.

Was heisst.....wenn Du eine 11er Bodengruppe runterschraubst.....hast Du in den Papieren kein Cabriolet mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

.....wenn Du eine 11er Bodengruppe runterschraubst.....hast Du in den Papieren kein Cabriolet mehr.

Als Bodengruppentausch aber kein Problem, da du deine FIN behältst. Die Unterzüge sind am Häuschen.

Die Cabrio-Bodengruppen von Karmann solen aber angeblich von besserer Qualität sein. "Angeblich" soll die Blechstärke der Bodenhälften größer sein?

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

.....wenn Du eine 11er Bodengruppe runterschraubst.....hast Du in den Papieren kein Cabriolet mehr.

Als Bodengruppentausch aber kein Problem, da du deine FIN behältst. Die Unterzüge sind am Häuschen.

 

Die Cabrio-Bodengruppen von Karmann solen aber angeblich von besserer Qualität sein. "Angeblich" soll die Blechstärke der Bodenhälften größer sein?

 

Uwe

Da er aber eine 1303er Platte unter die des 1303er Cabrios schrauben will muss er das dann auch umixxen.Sonst hat er offiziell eine Limousine...nur kein Dach....

am 31. Mai 2012 um 1:34

Die Unterzüge sind Bestandteil der Bodengruppe und können in eine Limo Bodengruppe nachträglich eingeschweisst werden.

Das Blech der Karmann(Cabrio) Bodengruppe ist dicker:

Limo: 1,1 mm Cabrio 1,6 mm.

LG

Christian

Hallo,

Die Bodengruppe ist nach Einführung der Zahnstangenlenkung ca. 8/1974 unterschiedlich. Du brauchst eine Typ 15 Bodengruppe nach 8/1974 für Fahrzeuge mit Zahnstangenlenkung. Wenn man es nicht selber machen kann, bietet es sich an z.B. bei Memminger nachzufragen. Das kostet zwar viel Geld, aber dann hast du was vernünftiges und Ruhe. Von Käferwerkstatt Krautern würde ich absehen.

MfG

InPo

am 31. Mai 2012 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

Was heisst.....wenn Du eine 11er Bodengruppe runterschraubst.....hast Du in den Papieren kein Cabriolet mehr.

...und die Karre klappt sofort zusammen....  :(

 

An den TE den guten Rat, die Bodengruppe ordentlich restaurieren zu lassen und nicht einen Pfusch zu versuchen mit der Limo-Bodengruppe.

Ein vernünftig restauriertes 1303 Cabrio ist heute eine Menge wert, da lohnt sich auch eine fachmännische Reparatur.

 

 

 

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 15:54

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Auf der Seite von Memminger war ich jetzt schon mal, das hört sich qualitätsmäßig schon sehr gut an. Preismäßig leider nicht so.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Händlern, die komplette Bodengruppen anbieten?

Kann man sich darauf verlassen, daß die Bodengruppe fachmännisch (auf einer Rahmenlehre?) verschweißt wird, oder ist die Gefahr einer verzogenen und schiefen Bodengruppe groß?

 

Gruß Ralf

am 3. Juni 2012 um 17:56

Guten Abend Ralf,

Memminger lässt sich seine Qualität natürlich bezahlen, und sie ist's Wert. Keines der Cabrios hat jemals das Karmann Werk in Osnabrück mit annähernd gleicher Qualität verlassen.

Du fragst nach Händlern und Erfahrungen damit - vergiss es. Es gibt seit Produktionseinstellung 1979 keine neue Bodengruppen mehr und es gibt auch keine NOS-Teile. Diesen Luxus hat sich VW nie gegönnt. Du bekommst generell gebrauchte ggf. instandgesetzte Bodengruppen. Die Preise die da aufgerufen werden fangen bei Minimum 1000€ an und Du kannst trotzdem eine schrottreife BG bekommen.

Du hast bisher nicht beschrieben was dir die Sorgenfalten auf die Stirn treibt.

Generell gilt: eine Cabrio BG bei dem das Skelett (Rahmentunnel, Hinterachsaufhängung und Gabel (Motorlager)) noch o.k. sind, können problemlos instandgesetzt werden und solltendas auch. Es gibt nach wie vor alle Blechteile die zum komplettieren des Skeletts nötig sind. Wenn Du selbst noch schweissen kannst und die Möglichkeit/Platz/Zeit hast - umso besser. Wenn nicht, such Dir einen Karosseriebauer ggf. auch in Tschechien der das macht und besorg die nötigen Teile selbst.

Die ganze Umnummeriererei und der damit verbundene Aufwand entfällt und Du weist was Du hast

LG

Christian

Der Vorteil dieses Vorgehens liegt in der BG selsbt - Du weist was Du hast und welche Macken vorhanden sind - bei einer gebrauchten weist das nicht

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 22:11

Hallo Christian!

Eins vorweg ... ja, ich kann schweißen und hätte auch die Möglichkeit und den Platz. Der Zeitfaktor ist noch eine andere Sache.

Die Bodengruppen ab 1000€ aufwärts habe ich im Netz auch schon gefunden. Bei denen weiß ich halt nicht, wie genau und ordentlich die instand gesetzt wurden. Kann man sich darauf verlassen?

Sind die Reparaturbleche von den "Billiganbietern" wirklich so schlecht, wie es Fa. Memminger beschreibt?

Das Cabrio habe ich vor zwei Jahren gekauft. Es ist (mit H-Kennzeichen) voll fahrbereit und wird auch (bei schönem Wetter) genutzt.

Nur wenn ich mir die Bodengruppe anschaue, denke ich, daß nach dem Zerlegen und Strahlen schon einige Stellen bearbeitet werden müssten, es ist schon einiges geschweißt und mit Dichtmasse gearbeitet worden (was mir allerdings bekannt war und sich im Kaufpreis niedergeschlagen hat).

Die bald fällige Hauptuntersuchung ist kein Problem, ich überlege halt, wann und wie ich mit der Restauration beginnen soll.

Bis jetzt bin ich nur auf dem Wege den Ursprungszustand des Cabrios wieder herzustellen, d.h. ich habe alles wieder zurückgerüstet (Original-Lenkrad, -Schaltknauf , -Fensterkurbel, -Rad-/Reifen-Kombination, -Radio, Armaturenbrett ohne Löcher und Risse).

Ich suche jetzt noch eine originale Innenausstattung (Kunstleder, im Tausch gegen die eingebaute Echtleder-Ausstattung) und eine originale Auspuffanlage (evtl. Tausch mit der verbautem Nachrüstkatalysator-Anlage).

Weiterhin hätte ich noch das Holzlenkrad, die Fensterkurbeln, den Schaltknauf, ein Armaturenbrett mit zwei Löchern in der Mitte, eine Mittelkonsole und eine Rad-/Reifen-Kombination (mit 185/70-15) anzubieten. Wenn mal einer was weiß, bitte melden.

 

Gruß Ralf

 

 

am 4. Juni 2012 um 1:36

Eins Vorweg: diese Übung habe ich an meinem 1302 Cabrio vor über 20 Jahren gemacht und grösstenteils die defekten Stellen mit selbstgemachten Teilen ersetzt - bestimmt zeitlich die aufwändigste Art - die Teile wurden aus feuerverzinktem Stahlblech ersetzt - natürlich wurde der Zink an den Schweißstellen vorher entfernt. Dann noch mindestens 10 Kg Hohlraumwachs am Schluß nachgeschoseen - seitdem ist Ruhe mit der braunen Pest. Für mich stellte sich die Frage mit Bodengruppentausch gar nicht, da noch genügend gesunde Substanz vorhanden war.

Potenziell sind die letzten 1303'er Cabrios sehr gefährdet, da Karmann damals trotz der schlechten Erfahrungen beim Golf noch diese dämliche PVC-Karosseriedichtmasse verwendete. Das betrifft speziell die Schweissnähte im Kofferraum/Vorderwagen. Schaut meist zwar noch o.k. aus wenn man dann ein bischen unter die verhärtete Dichtmasse guckt, kommt einem so manche Überraschung entgegen.

Auch die original Reparaturbleche von VW die ich damals verwenden musste (bei tiefgezogenen Teilen ist Schluß mit Selbermachen) waren auch nicht sooo passgenau, anpassen musste ich generell. So lange was da ist was man nur wegschneiden muss ist das vollkommen o.k., blöd ist halt wenn was fehlt. Wenn Memminger behauptet die Rep.Bleche der Billiganbieter seien so schlecht - hier gibt es genügend Leute die die verbaut haben und Memminger muß halt auch ein bischen die Werbetrommel rühren. Selbst wenn nicht 100% passgenau - besser so ein Teil als gar nichts.

Strip die BG komplett ab und entferne den Flickenteppich und dann kannst immer noch entscheiden ob neues bauteil oder reparieren.

Ich wünsch Dir das Du eine komplette Innenaussttung passend bekommst, die sind inzwischen genauso rar wie intakte Bodengruppen wobei fast alles mit Ausnahme der Türpappen kompatibel zur Limo ist. Auspuffanlage gibt's in Originalqualität noch aus Dänemark - gebraucht würde ich da nichts verbauen. Anbei eine Liste mit Teilehändlern - ist wie immer nicht komplett und 'lebt' halt.

LG

Christian

Anbei noc

Ich würde die BG wieder herrichten. Alleine schon die Nummer zu erhalten und zu wissen, das da ist wirklich meine BG, das ist was wert.

Unterschätze nicht den Aufwand, der dich beim Tausch einer BG erwartet. Mit dem richtigen Prüfer ist das eine Sache von einer Stunde und der Tausch ist legitimiert. Mit dem falschen Prüfer verschrottest du den Käfer und bist absolut reif für die Klapse....

am 8. Juni 2012 um 19:54

Hallo

hätte eine komplette innenausstattung sitze und türpappen neu bezogen in schwarz original 1303 cabrio hätte interesse an der leder ausstattung welche Farbe wäre es denn

MFG

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 20:39

Hallo!

Ausstattung wäre in grau-blau, ich kann mal ein paar Bilder machen.

 

Gruß Ralf

am 8. Juni 2012 um 20:42

wo kommst du denn her villeicht kann man sich treffen gegebenfalls umbauen werkstatt vorhanden

MFg

Ludwig

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