- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Unterschiede CLA 180 d SBund CLA 200 d SB
Unterschiede CLA 180 d SBund CLA 200 d SB
Hallo,
ich bin neu hier im Mercedes-Forum und habe Interesse an einem neuen CLA Shooting Brake mit Automatikgetriebe.
Nun habe ich noch ein paar Fragen zu den Motoren und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
180 d und 200 d. Sprich 116 PS und 150 PS.
Gibt es zwischen diesen beiden Motorisierungen technische Unterschieden, oder ist nur die Software unterschiedlich? Getriebe etc.?
Sind die Motoren (noch immer) Renault-Motoren oder sind es wirklich welche von Mercedes?
Kennt jemand beide Motoren? Wenn ja, ist der (Leistungs-) Unterschied sehr groß?
Preisunterschied (Liste) hier in Österreich 3800€.
Vielen Dank.
Grüße
Ähnliche Themen
4 Antworten
@RBS-Fan_1992
Zitat:
ich bin neu hier im Mercedes-Forum
Herzlich willkommen im CLA Forum.
Zitat:
Gibt es zwischen diesen beiden Motorisierungen technische Unterschieden,
Der Hubraum ist beim X118 180d bzw. 200d mit 1950 cm³ bei beiden Varianten identisch.(Siehe Bild 1)
Zitat:
Sind die Motoren (noch immer) Renault-Motoren oder sind es wirklich welche von Mercedes?
Der OM654 ist eine MB Entwicklung und wird von MB hergestellt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_654
Zitat:
Kennt jemand beide Motoren? Wenn ja, ist der (Leistungs-) Unterschied sehr groß?
Hierbei kommt es ausschließlich auf dein Fahrprofil an. Wenn du eher Durchzugskraft und/oder Anhängerbetrieb bevorzugst, dann wähle den 200d. Bei hauptsächlich städtischem Fahrprofil mit sonntäglichen Ausflügen auf der Bundes-/Landstraße, wähle den 180d. (Siehe Bild)
Gruß
wer_pa
Hallo wer_pa,
danke für deine ausführlichen Antworten, das hilft mir schonmal weiter.
Weißt du zufällig ob bei den beiden Varianten andere Unterschiede bestehen? Getriebe, Kupplung, Turboldader etc.?
Eine Anhängerkupplung soll mitbestellt werden, jedoch mehr für Fahrradträger und hin und wieder mal fahrten mit ca. 700 kg. (Kies etc.)
Grüße
Ich hätte noch ein paar zusätzliche Fragen.
Wie wichtig ist das Spiegel-Paket und die Thermotronic?
Beim Spiegelpaket explizit der abblendbare Innenspiegel.
Bei der Thermotronic hat man dann 2 Klimazonen und Lüftungsdüsen hinten. Gibt es noch weitere Unterschiede zur Thermatic?
Bei der Thermatic liest man nicht viel vom Automatiketrieb. Der Luftstrom etc. wird schon automatisch geregelt oder? Also nichts manuelles wie „früher“? Bei der Thermatronic steht extra die „Auto“-Taste beschrieben.
Auch von einem Aktivkohlefilter steht nichts geschrieben.
Und noch die letzte Frage.
Ist schlüsselloses Starten standart?
Ich frage, da es Pakete gibt, wo Keyless Go enthalten ist. Einzeln finde ich im österreichischen Konfigurator nichts.
Grüße
Meine Klimaautomatik mit 2-Zonen geb ich nicht mehr her.
Hatte das in meinem Abarth Punto Evo (Serie) und hab extra nen SB x117 gesucht, der das hat.
Ich hab immer 1-3 Grad weniger als meine Freundin.
Daher unverzichtbar ;-)