Unterschiede der Dieselmotoren
Hallo liebe Ford Gemeinde,
ich beabsichtige in naher Zukunft den Erwerb eines Mondeos. Da mir das Design sowohl Außen als auch Innen sehr gefällt, werde ich diesen Schritt wohl gehen.
Allerdings habe ich ein paar Fragen an Euch:
1. Was ist der Unterschied zwischen den Dieselmotoren mit 131 PS und 140 PS?
2. Gibt es die Limousine auch ohne den Scheibenwischer hinten?
3. Sind die oben angesprochenen Dieselmotoren spritzig? Damit ist auch gemeint, ob die Motoren schnell beschleunigen und z.B. das Fahren mit 180 kmH auch angenehm ist... Ich hatte mal vor drei Jahren einen 320 D BMW mit 150 PS, der war sehr schnell und leise, bis uns der Turbolader trennte...
4. Da ich einen Gebrauchten kaufen werde, möchte ich von Euch auch erfahren, ob ein Wagen mit über 100 Tausend Kilometerleistung ok ist. Oder soll ich eher eine niedrigere Laufleistung in Betracht ziehen.
5. Nennt mir einfach Punkte, die zu beachten sind.
Als Fahrer habe ich zwar noch nie einen Ford bewegt, allerdings bin ich in drei Ford Granadas groß geworden. Für meinen türkischen Vater war der Granada die Erfüllung.
Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet
Darici
Beste Antwort im Thema
Die Warnung vor Leasingfahrzeugen ist doch genau so ein Allgemeinplatz, wie auf Injektoren, AGRs oder Turbos als mögliche Defektursache hinzuweisen.
Das übliche Leasingauto wird häufig über Fullserviceleasing mit allem was nötig ist versorgt. Da fährt der Leasingnehmer bzw dessen fahrer sogar zum Luftprüfen in die Werke! Hier also davon auszugehen das alle Leasingautos verrittene Möhren sind ist doch Quatsch!
Ob das Dingen geleast ist oder Eigentum bedingt ja nicht einen bestimmten Umgang mit dem Fahrzeug! Dieser ist m.E. eher Persönlichkeitsbedingt! Nur weil unseren Mitarbeitern die Kisten nicht gehören fahren die ja auch nicht wie die Idioten!
Ein gepflegter Leasing-Langstreckler kann durchaus besser in Schuss sein als eine Rentnergepflegte Standuhr!
Wenn dem anders wäre würden Autros ja nicht der Kategorie Fahrzeuge zugeordnet sondern die guten müssten ja dann per Definition Standzeuge sein!
Verallgemeinerungen, auch wenn sie doll klingen bringen im Leben selten weiter!
Obwohl nun 2 unserer 2.0 TDCI die 300 deutlich überschritten haben kann ich von großen Problemen nicht berichten. Das teuerste war ne Lenkung, weil undicht, bei 240 oder so...
Sonst nur Wartung und Kleinkram!
als Besitzer von 130 und 140 PS Motoren kann ich nur sagen, dass ich hier keinen nenneswerten Unterschied in der Leistungsentfaltung feststellen kann!
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13 Antworten
Offtopic:
Zitat:
bin ich in drei Ford Granadas groß geworden
Wie - keine Wohnung gehabt?
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von Darici
Hallo liebe Ford Gemeinde,
ich beabsichtige in naher Zukunft den Erwerb eines Mondeos. Da mir das Design sowohl Außen als auch Innen sehr gefällt, werde ich diesen Schritt wohl gehen.
Allerdings habe ich ein paar Fragen an Euch:
1. Was ist der Unterschied zwischen den Dieselmotoren mit 131 PS und 140 PS?
--- Andere Programmierung, mechanisch gleich, GEschmacks und je nach Land Geldsache beiSteuer und Versicherung
2. Gibt es die Limousine auch ohne den Scheibenwischer hinten?
--- kann man abbauen.
3. Sind die oben angesprochenen Dieselmotoren spritzig? Damit ist auch gemeint, ob die Motoren schnell beschleunigen und z.B. das Fahren mit 180 kmH auch angenehm ist... Ich hatte mal vor drei Jahren einen 320 D BMW mit 150 PS, der war sehr schnell und leise, bis uns der Turbolader trennte...
--- vergleichbar mit dem 320D, bis auf das etwas höhere Fahrzeuggewicht und Luftwiderstand wegen Größe. Ich würde Dir den 2,2 TDI mit 175 PS empfehlen
4. Da ich einen Gebrauchten kaufen werde, möchte ich von Euch auch erfahren, ob ein Wagen mit über 100 Tausend Kilometerleistung ok ist. Oder soll ich eher eine niedrigere Laufleistung in Betracht ziehen.
--- kein Problem, die Motoren sollten gut 200.000 ohne Probleme laufen.
5. Nennt mir einfach Punkte, die zu beachten sind.
--- Prüfen ob die Hitzeschilde am Unterboden noch vorhanden und nicht gerissen sind.
Als Fahrer habe ich zwar noch nie einen Ford bewegt, allerdings bin ich in drei Ford Granadas groß geworden. Für meinen türkischen Vater war der Granada die Erfüllung.
--- Ford Mondeo: çok çok güzel otomobil
Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet
Darici
Di Antworten stehen oben ...
Mein Vorschlag: Um Leasingautos einen großen Bogen machen und, wie bei jedem Gebrauchtwagen, eine ausgiebigen Probefahrt von etwa einer Stunde machen, bei der Stadt, Landstraße und Autobahn vorkommen.
Und wenn Du ganz sicher gehen willst, fahr damit zu TÜV oder Dekra und lass ein Gutachten machen.
Zitat:
Original geschrieben von HansAnona
--- kein Problem, die Motoren sollten gut 200.000 ohne Probleme laufen.
Da wäre dann nur noch zu klären wie du 'ohne Probleme' definierst . Zumindest AGR und Injektoren sind jedenfalls ganz heisse Kandidaten für einen Tod vor dieser km-Grenze, und ein paar Euro kostet das dann schon.
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Zumindest AGR und Injektoren sind jedenfalls ganz heisse Kandidaten für einen Tod vor dieser km-Grenze, und ein paar Euro kostet das dann schon.
Gruss
Toenne
kannst du das irgendwie mit Leben füllen? Ich hätt beim PSA Motor weder von dem einen, noch von dem andren gehört!
Das ist doch reine Kaffeesatzleserei!
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Zitat:
Original geschrieben von HansAnona
--- kein Problem, die Motoren sollten gut 200.000 ohne Probleme laufen.
Da wäre dann nur noch zu klären wie du 'ohne Probleme' definierst . Zumindest AGR und Injektoren sind jedenfalls ganz heisse Kandidaten für einen Tod vor dieser km-Grenze, und ein paar Euro kostet das dann schon.
Gruss
Toenne
mit "ohne Probleme" meine ich, das meiner nun schon 120.000 auf dem Tacho hat und ausser 5 Ölwechsel am Motor 0,nix gemacht wurde.
Das Maschinchen schnurrt wie ein Kätzchen.
Gruß,
Alf
Hallo,
ich habe mit meinen TDCI 140 PS seit Juni 2008 ca. 148000 gefahren, außer der normalen Wartung am Motor keine Probleme
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Schlauer Hund
Mein Vorschlag: Um Leasingautos einen großen Bogen machen und, wie bei jedem Gebrauchtwagen, eine ausgiebigen Probefahrt von etwa einer Stunde machen, bei der Stadt, Landstraße und Autobahn vorkommen.
Und wenn Du ganz sicher gehen willst, fahr damit zu TÜV oder Dekra und lass ein Gutachten machen.
Mal ne Frage, warum sollte man um Leasingfahrzeuge einen großen Bogen machen?!
Mir wurde nämlich ein Leasingmondeo Titanium, Bj 04/2010, 2,2ltr Diesel, ca.20000km Vollausstattung (bis auf die Standheizung) für 22000€ abgeboten.
Sollte ich da die Finger davon lassen?
Meine das Preis-/ Leistungsverhältnis is ja Hammer und das die Fahrzeuge nicht unbedingt gut behandelt bzw. eingefahren wurden is mir klar, aber bei der Kilometerleistung, was soll denn da schon groß kaputt sein?
Hallo Cherry 87.
wenn es wirklich Probleme gibt hast du noch Garantie, vielleicht bekommst du noch die Anschlußgarantie für das 3+4 Jahr.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von naturstein
Hallo Cherry 87.
wenn es wirklich Probleme gibt hast du noch Garantie, vielleicht bekommst du noch die Anschlußgarantie für das 3+4 Jahr.
Gruß
Ja das sowieso haben die auch mit dazu geschrieben - 3 Jahre Anschlussgarantie!!
Die Warnung vor Leasingfahrzeugen ist doch genau so ein Allgemeinplatz, wie auf Injektoren, AGRs oder Turbos als mögliche Defektursache hinzuweisen.
Das übliche Leasingauto wird häufig über Fullserviceleasing mit allem was nötig ist versorgt. Da fährt der Leasingnehmer bzw dessen fahrer sogar zum Luftprüfen in die Werke! Hier also davon auszugehen das alle Leasingautos verrittene Möhren sind ist doch Quatsch!
Ob das Dingen geleast ist oder Eigentum bedingt ja nicht einen bestimmten Umgang mit dem Fahrzeug! Dieser ist m.E. eher Persönlichkeitsbedingt! Nur weil unseren Mitarbeitern die Kisten nicht gehören fahren die ja auch nicht wie die Idioten!
Ein gepflegter Leasing-Langstreckler kann durchaus besser in Schuss sein als eine Rentnergepflegte Standuhr!
Wenn dem anders wäre würden Autros ja nicht der Kategorie Fahrzeuge zugeordnet sondern die guten müssten ja dann per Definition Standzeuge sein!
Verallgemeinerungen, auch wenn sie doll klingen bringen im Leben selten weiter!
Obwohl nun 2 unserer 2.0 TDCI die 300 deutlich überschritten haben kann ich von großen Problemen nicht berichten. Das teuerste war ne Lenkung, weil undicht, bei 240 oder so...
Sonst nur Wartung und Kleinkram!
als Besitzer von 130 und 140 PS Motoren kann ich nur sagen, dass ich hier keinen nenneswerten Unterschied in der Leistungsentfaltung feststellen kann!
Zitat:
Original geschrieben von Schlauer Hund
Mein Vorschlag: Um Leasingautos einen großen Bogen machen und, wie bei jedem Gebrauchtwagen, eine ausgiebigen Probefahrt von etwa einer Stunde machen, bei der Stadt, Landstraße und Autobahn vorkommen.
Und wenn Du ganz sicher gehen willst, fahr damit zu TÜV oder Dekra und lass ein Gutachten machen.
Warum kein Leasingauto ???
Ich fahre ein Firmenwagen mit privater Nutzung also ein Leasingfahrzeug, ich pflege den Wagen wie meinen
eigenen, da ich ja auch privat damit fahre und u.a. auch mal einen Kunden mitnehme. Beim gerinsten "Husten"
ist der Wagen in der Werkstatt. Also, wenn das Angebot stimmt warum nicht, außerdem sieht man ja ob ein auto
geplegt wurde oder nicht.
Gruß
Mometz
Vielen Dank für die netten Beiträge, hatte ehrlich gesagt, nicht mit so vielen Antworten gerechnet. Jetzt bin ich beruhigter, was den Kauf angeht. Ich meine, auch wenn es ein Gebrauchter ist, sind 15Tausend Euro für ein Fahrzeug nicht wenig. Deshalb möchte man schon einigermaßen ein schönes und sicheres Gefühl haben beim Kauf.