- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- Unterschiede der Fahrwerke
Unterschiede der Fahrwerke
Hallo zusammen
Kann mir jemand im Detail erklären, was die 3 verschiedenen GLC Fahrwerke für Daten mitbringen.
Sportfahrwerk
- Komfort
- Höhe/ Tieferlegung (vor allem im Vergleich zum Sportfahrwerk)
- Erfahrung
AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem
- Komfort
- Erfahrung
AIRMATIC
- Komfort
- Höhe/ Tieferlegung (vor allem im Vergleich zu den anderen 2 Fahrwerken)
- Erfahrung
Ich frage dies, weil ich ev. meinen 300er gegen den 450d eintauschen werde. Im 300er habe ich die Airmatic drin und bin damit nicht wirklich happy. Es fährt sich wie eine Sänfte und auch im Sportmodus ist es nicht wirklich hart/ sportlich (mit 20'' 285/255 Bereifung).
Man findet nirgends wirklich qualifizierte Aussagen, wie die einzelnen Fahrwerke wirklich aufgebaut sind und funktionieren.
Gruss und danke euch
Ähnliche Themen
59 Antworten
Zitat:
@Yzebreaker schrieb am 28. Januar 2024 um 10:43:59 Uhr:
Hallo zusammen
Kann mir jemand im Detail erklären, was die 3 verschiedenen GLC Fahrwerke für Daten mitbringen.
Sportfahrwerk
- Komfort
- Erfahrung
AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem
- Komfort
- Erfahrung
AIRMATIC
- Komfort
- Höhe/ Tieferlegung (vor allem im Vergleich zu den anderen 2 Fahrwerken)
- Erfahrung
Ich frage dies, weil ich ev. meinen 300er gegen den 450d eintauschen werde. Im 300er habe ich die Airmatic drin und bin damit nicht wirklich happy. Es fährt sich wie eine Sänfte und auch im Sportmodus ist es nicht wirklich hart/ sportlich (mit 20'' 285/255 Bereifung).
Man findet nirgends wirklich qualifizierte Aussagen, wie die einzelnen Fahrwerke wirklich aufgebaut sind und funktionieren.
Gruss und danke euch
Moin,
das stimmt, ich habe auch im 400e die Airmatic und sportlich ist anders:-)
Aber mit dem GLC wirst du nie richtig sportlich unterwegs sein können, egal welches Fahrwerk
Viele Grüße
Bruno
Danke
Vor dem 300er hatte ich eine Weile einen 220er GLC (BJ2020) Leihwagen mit dem Standard Fahrwerk. Ehrlich gesagt, machte dieses Fahrwerk fast mehr Spass, als die Airmatic. Kenne aber noch niemanden, der im X254 das Sportfahrwerk ausgewählt hat. Daher meine Fragen
Es ist mir klar, dass der X254 nie ein reiner Sportwagen ist/wird. Ich hatte bis vor 2 Jahren einen RS4 und da holpert es halt ein wenig mehr Dies brauche ich aber auch nicht mehr, daher will ich auch keine AMG Version. Trotzdem hätte ich gerne ein bisschen mehr Feedback vom Untergrund, als dies bei er Airmatic der Fall ist
Gruss
Ich hab den 300e mit Technikpaket. Wenn ich auf Sport stelle, dann ist das FW ca 15-20mm tiefer und der x254 liegt sehr satt auf dem Asphalt. Die Dämpfung ist dabei noch sehr komfortabel, da hauptsächlich ja nur weniger Federweg zur Verfügung gestellt wird. Aber die Wankbewegungen sind wesentlich geringer. Das lässt ihn sportlicher wirken. Durch die Hinterachslenkung kam man auf kurvenreichen Landstraßen ordentlich heizen, ohne dass der x254 an seine Grenzen kommt. Das macht schon sehr Laune. Er wirkt dann wie ein komfortabler Gokart. Aber ein brettharter Sportler, der einem jeden Kanaldeckel in die Wirbelsäule hämmert, wird er nie werden.
Zitat:
@MiTru schrieb am 28. Januar 2024 um 12:50:50 Uhr:
Ich hab den 300e mit Technikpaket. Wenn ich auf Sport stelle, dann ist das FW ca 15-20mm tiefer und der x254 liegt sehr satt auf dem Asphalt. Die Dämpfung ist dabei noch sehr komfortabel, da hauptsächlich ja nur weniger Federweg zur Verfügung gestellt wird. Aber die Wankbewegungen sind wesentlich geringer. Das lässt ihn sportlicher wirken. Durch die Hinterachslenkung kam man auf kurvenreichen Landstraßen ordentlich heizen, ohne dass der x254 an seine Grenzen kommt. Das macht schon sehr Laune. Er wirkt dann wie ein komfortabler Gokart. Aber ein brettharter Sportler, der einem jeden Kanaldeckel in die Wirbelsäule hämmert, wird er nie werden.
Danke für deine Antwort.
Sorry wenn ich dir widersprechen muss. Aber sehr satt liegt er im Sport aus meiner Sicht bei weitem nicht auf der Strasse und von GoKart sind wir doch sehr sehr weit entfernt. Klar ist es absolut kein Sportwagen, aber vom Technik Paket hätte ich mir schon ein bisschen mehr erhofft. Vor allem auf Stufe Sport. Der Test von Motor1 deckt sich in etwa mit meinen Feststellungen ->https://de.motor1.com/reviews/663395/mercedes-glc-300-suv-test/
Aber ich möchte nun keine Grundsatzdiskussion über die Airmatic starten, sondern eher erfahren, wie sich die beiden anderen Fahrwerke präsentieren und in welcher Grundhöhe die Fahrwerke daherkommen
Es braucht keine Grundsatzdiskussion. Die Eindrücke sind unterschiedlich. Wie auch die Erwartungen an solche Dinge. Nimm einen Meterstab, schalte deinen Popometer ein und geh zum Händler. Schau dir jedes Auto an und fahre damit. Dann weißt du es ganz genau. Und da es noch viele Händler gibt, findest du auch jedes Fahrwerk. Dann kannst du dir dein eigenes Bild machen und musst nicht über andere subjektive Meinungen nachdenken.
Zitat:
@MiTru schrieb am 28. Januar 2024 um 13:12:40 Uhr:
Es braucht keine Grundsatzdiskussion. Die Eindrücke sind unterschiedlich. Wie auch die Erwartungen an solche Dinge. Nimm einen Meterstab, schalte deinen Popometer ein und geh zum Händler. Schau dir jedes Auto an und fahre damit. Dann weißt du es ganz genau. Und da es noch viele Händler gibt, findest du auch jedes Fahrwerk. Dann kannst du dir dein eigenes Bild machen und musst nicht über andere subjektive Meinungen nachdenken.
Ich wollte dich nicht angreifen, denn wie du sagst, sind die Eindrücke sehr subjektiv
Finde nur eine Aussage, dass er sehr satt auf der Strasse liegt schwierig. Das würde dann im Umkehrschluss bedeuten, dass er sehr sportlich ist, was die Airmatik bei weitem nicht ist. Und dazu braucht es keinen Popometer sondern das ist genormter Fakt und mess-/belegbar.
Ev. kann mir ja jemand noch etwas über das Sportfahrwerk in der Theorie berichten. Denn über das AGILITY CONTROL Fahrwerk findet man ein bisschen was (nur über die Höhe nicht). Ich denke das Thema würde noch viele andere Personen interessieren, die vor der gleichen Entscheidung stehen.
Du hast mich nicht angegriffen, ganz und garnicht! Aber es ist schon ein großer Unterschied zwischen satt und sportlich. Unter satt verstehe Spurtreue, exaktes einlenken und weniger Wankbewegungen. Sportlich heißt arbeiten am Lenkrad, fahren können, Spaß am harten fahren. Mein x254 liegt dann eben satt auf der Straße und macht mir keine Probleme.
Das AGILITY CONTROL liegt in der Höhe etwas höher als die Airmatic in normaler Stellung. Ist unkomfortabel und nervös. Nicht so gute Rückmeldung der Straße. Das Sportfahrwerk ist etwas tiefer. Nicht ganz so tief wie die Airmatic in Stufe -1. Aber alle drei entsprechen ganz sicher nicht deiner Vorstellung von Sportlichkeit.
Zitat:
@MiTru schrieb am 28. Januar 2024 um 13:30:27 Uhr:
Mein c254 liegt dann eben satt auf der Straße und macht mir keine Probleme.
Oben schreibst du X254, jetzt C254?
Was hast du denn, Coupé oder SUV?
Vielleicht liegt darin der Unterschied.
Zitat:
@MiTru schrieb am 28. Januar 2024 um 13:30:27 Uhr:
Unter satt verstehe Spurtreue, exaktes einlenken und weniger Wankbewegungen. Sportlich heißt arbeiten am Lenkrad, fahren können, Spaß am harten fahren. Mein x254 liegt dann eben satt auf der Straße und macht mir keine Probleme.
...und genau die Spurtreue finde ich nicht optimal. Die Airmatic ist mir da einfach zu schwammig (und das mit den Conti 20'' und nun Dunlop Winterreifen mit Mischbereifung). Auch auf Sport.
Aber ja, ev. hast du ja den C254 und nicht den X254, was sicherlich einen Unterschied ausmacht.
Es ist der x254 GLC SUV. Schreibfehler!
Denke über die Airmatic und AGILITY CONTROL weiss ich nun genug. Die Meinungen dazu gehen massiv auseinander. Hängt wohl auch davon ab, aus welcher Ecke man kommt und was man in der Vergangenheit gefahren ist.
Nur über die Option "SPORTFAHRWERK" finde ich absolut keine Infos und auch bei keinem Händler steht ein GLC mit diesem Fahrwerk. Kennt das per Zufall jemand? Und wie ist der optische Vergleich mit den den anderen Fahrwerken?
Danke
Glauben Sie, dass Airmatic bei einem GLC-Coupé besser funktionieren würde?
wer ein richtiges Sportfahrwerk möchte, sollte keinen SUV fahren. Ob jetzt Coupe oder nicht, das Fahrwerk mag einem Sportlichkeit vorgaukeln, allerdings durch das hohe Gewicht voll zu Lasten des Materials.
Zitat:
@Rudi3 schrieb am 30. Januar 2024 um 10:01:47 Uhr:
wer ein richtiges Sportfahrwerk möchte, sollte keinen SUV fahren. Ob jetzt Coupe oder nicht, das Fahrwerk mag einem Sportlichkeit vorgaukeln, allerdings durch das hohe Gewicht voll zu Lasten des Materials.
So ziemlich jeder BEV wiegt mehr als der hier angesprochene GLC. Und selbst der AMG GT mit seinen gut 2 Tonnen ist nicht (wirklich) leichter.
Gilt da deine These auch?