1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unterschiede DTI und CDTI

Unterschiede DTI und CDTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 11:27

Moinsen ins Opelforum,

ggf. gedenke ich im Frühjahr umzusatteln auf Kombi, Diesel und Opel.

Naja und wenn man sich da mal die Angebote anschaut, stellen sich mir die Fragen, was die im Betreffe gegannten Bezeichnungen aussagen. Da liest man vom 1,9 CDTI (125, 150 Ps) und einem 2,2 DTI und verschiedenen Leistungen.

GGf. kann mir auch jemand was über Anfälligkeiten bzw. Rückrufaktionen berichten.

Gruß von hier, Stefan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die DTIs sind die alten Dieselmotoren von Opel. Sie wurden bis 2004 verbaut und sind ohne RPF (Euro3). Die CDTI sind neue CommonRail-Diesel mit RPF (außer EU), laufruhiger allerdings weniger Hubraum. Den 1.9 CDTI gibt es als 100 PS, 122 PS und 150 PS-Variante. Zu Problemen schau einfach mal paar Seiten durch.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Die DTIs sind die alten Dieselmotoren von Opel. Sie wurden bis 2004 verbaut und sind ohne RPF (Euro3). Die CDTI sind neue CommonRail-Diesel mit RPF (außer EU), laufruhiger allerdings weniger Hubraum. Den 1.9 CDTI gibt es als 100 PS, 122 PS und 150 PS-Variante. Zu Problemen schau einfach mal paar Seiten durch.

Der 1.9CDTI ist nicht unbedingt laufruhiger als der 2.2DTI.

Ein Bekannte von mir (er hat einen Signum 1.9CDTI) sagte mir, daß mein 2.2DTI eher ruhiger wäre, nachdem er mal bei mir mitgefahren ist.....

Ich selbst bin auch schon die CDTI-Varianten gefahren und bin der Meinung, daß es bei der Laufruhe keine großen Unterschiede gibt.

am 27. Dezember 2006 um 12:08

Hallo und "Grüß Gott" wie man im Süden sagt...

Ich fahre seit 150 Tkm einen Signum 2,2 DTI als Firmenwagen und bin überaus zufrieden... Besonders die gleichmäße Leistungsentfaltung hat es mir angetan. Im Vergleich fuhr ich vor einigen Tagen das gleiche Auto mit dem 1,9 CDTI Motor der ja wohl mein nächster sein wird, wenn ich 2007 ein neues Auto kriege: Er ist etwas leiser im Leerlauf und bis etwa 80 km/h darüber hört man eh nur die Windgeräusche. Der Anzug ist etwas heftiger, aber eben nicht so gleichmäßig wie beim 2,2 DTI. Schade daß er keinen RPF (Rußfilter) hat, sonst würde es ihn weiterhin geben...

Gruß kadl18

P.S. Mein Vergleich bezieht sich auf Schaltgetriebe und ich wollte auch nichts anderes fahren....

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 20:22

Danke erstmal an Euch.

Sind denn irgendwelche typischen Macken an dem Modell bekannt?

Die Automatikgetriebe (AT-5) habe gerne Probleme gemacht. Es gibt vereinzelt auch Probleme mit den neuen Automatikgetrieben (AT-6).

Zu bemerken ist, das ist ein Problemforum, da gibt es natürlich weit häufiger Mängelberichte! Nicht gleich aus der Bahn werfen lassen aber bei dem AT-5 gab es überdurchschnittlich viele Probleme, dies sollte man beachten.

Ich problemmäßig nur vom 1.9er mit 150PS reden, da KANN es zu Problemen mit dem AGR, dem Differenzdrucksensor des DPF, Drallklappen (Ansaugbrücke) geben. In wenigen Fällen gibt es Probleme mit einer klemmenden Verstellgeometrie des Laders.

Ebenfalls gibt es bei den Wägen unterschiedlich stark ausgepräge Anfahrschwächen. Manche bemerken sie fast gar nicht, manche bringt sie um den Verstand. Da jeder aber auch ein anderes Gefühl für sowas hat, sollte man das berücksichtigen.

Mein Wagen scheint allerdings eine Art Montagswagen zu sein (siehe Link) nicht unbedingt davon ins Boxhorn jagen lassen.

Man sollte darauf achten, dass die neuste (Motor-) Software aufgespielt ist. Viele berichten von einem abnehmen der Anfahrschwäche und besserem Durchzug.

Auch wurden in den etwas jüngeren Modelljahren einige Dinge am Motor geändert, u.a. eine Veränderung am AGR, was vielleicht bestimmte Probleme gar nicht auftreten lässt.

MfG

FLCL

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 0:43

Ja recht schönen Dank.

Ich hab schonmal gestöbert beim Händler. Interessant werden wird für mich der Ez. Zeitraum 04 - 06.

Weiß denn noch wer, wann der Vectra C generell rauskam und wann was gendert wurde.

Ich bin mir nicht ganz sicher, entweder Anfang 2004 oder ab dern Werksferien 2004, also September. Ich tendiere zu letzterem.

Es wäre ratsam, nicht einen Motor (falls es ein 1.9er werden soll) aus den ersten Modelljahren zu nehmen. So werden die EVENTUELL auftretenden Fehler minimiert. Nach Möglichkeit, das Modelljahr so aktuell wie es geht nehmen, falls es der Geldbeutel zulässt. Auch zu beachte ist, dass mit dem Modelljahr 6 (September 2005) das Faclift ausgeliefert wurde. Wenn dich das "Gesicht" des Wagens weniger stört, dann, wie gesagt: so aktuell wie möglich.

Es gibt aber ein paar mehr oder minder nervige Einsparmaßnahmen ab dem Modelljahr 6. Da wurden unter anderem der Motorhaubenlifter weggelassen und das Tachoinstrument auf ein etwas "billigere" umgebaut, soll heissen es gibt da keine Matrix Anzeige mehr sondern nur noch aufblinkende Symbole die quasi verstreut auf dem Tachoinstrument angeordnet sind.

Der Vectra C wurde ab September 2002 erstmals rausgelassen :D.

Geändert wird jedes volle und jedes halbe Modelljahr etwas. Die meisten Dinge wird man nicht erfahren. Man denke an Fehlerberinigung, Optimierung etc.

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 1:17

Jo, danke Dir. Damit kann ich arbeiten.

Bevor ich zum Matratzenhorchdienst antrete, eins noch.

Ab Modelljahr 6 wurde dem Vectra eine höherwertige Kunststoffoberfläche (Lederlook) spendiert, leicht angerundete Lüftungsdüsen, Chromringe an den Lüftungsverstellrädchen.

Einige der ersten 1.9er Modelle haben die alten Navi und Infotainmentgeräte. Und falls ein Farbdisplay vorhanden ist, ist dies ein wenig kleiner als in den späteren/jüngeren Modelljahren.

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Der Vectra C wurde ab September 2002 erstmals rausgelassen :D.

April 02 gings doch los.:D

Ab September 02 gabs glaube ich den GTS.:)

Ok doch noch nicht ins Bett *g*.

Dachte den Vectra C gab es erst zum vollen Modelljahreswechsel?

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Ok doch noch nicht ins Bett *g*.

Dachte den Vectra C gab es erst zum vollen Modelljahreswechsel?

Ich weiß noch das ich im Frühjahr 02 mir die Vectra C Premiere angeschaut habe.

Ich meine es gibt den Vectra C seit 04/02.:) Der GTS kam dann 09/02 dazu und ab 05/03 gabs den Signum.

am 30. Dezember 2006 um 13:46

Hallo Leuts,

ich möchte auf das eigentliche Thema zurückkommen und noch etwas herausarbeiten, was sich auch auf das Thema Werkstattkosten auswirken könnte:

Der DTI Motor hat seinen Nockenwellenantrieb per Kette, der CDTI per Zahnriemen. Beim DTI habe ich Wartungsintervalle von max. 50(!) Tkm, bei CDTI sind es 30 Tkm Intervalle!

Gruß kadl18

Deine Antwort
Ähnliche Themen