Unterschiede E61 vor und nach FL?
Hallo BMW gemeinde, ich habe vor mir bis spätestens im Juli einen fünfer BMW vorzugsweise 530d zu gönnen.. natürlich gebraucht und 2004 baujahr, weil ich kann nur 25t euro investieren...
Viele reden hier im Forum das der Motor des FL viel besser sei, doch in welcher Hinsicht ist er es denn und wie viel?
Reden wir hier nur von kleinen veränderungen und etwas schnellerer Endgeschwindigkeit?
Auf was muss ich achten beim Autokauf? Fahre bis jetzt nur einen 1.9 TDI passat und mit dem hatte ich noch nie irrgendwelche Probleme..
Danke schonmal für eure hilfe
mfg Dani
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Einfach mal Probefahren, aufgrund der extrem hohen Common Rail Drücke die BMW bei den aktuellen Modellen einsetzt laufen die 6 Zylinder Diesel vergleichsweise sehr hart und IMHO auch laut, eine Ausnahme ist der 520d der IMHO der leiseste Dieselmotor ist.
Ich fahre oft mit Aussendienstlern mit, die den aktuellen Passat mit der 1,9l Diesel Maschine fahren und bin immer wieder überrascht wie leise der Motor ist.
Sorry Alderan,
aber Deinem Beitrag kann ich nicht zustimmen.
a) Mit jeder CR-Generation ist der Einspritzdruck angestiegen, das ist richtig, aber um so höher der Einspritzdruck um so besser ist die Verbrennung und um so kultivierter läuft der Diesel. Der aktuelle 530d mit 235PS zählt zum Besten was es in dieser Beziehung derzeit auf dem Markt gibt. Der alte 530d mit 218PS ist da eine ganze Nr. schlechter.
b) Der 520d ist für einen 4-Zyliner top aber das das der leiseste Dieselmotor ist ???
c) Der Diesel von VW wird nicht umsonst Pumpe-Rüpel-Diesel genannt (habe selbst 2 Stück davon)
Die BMW-Diesel haben übrigens einen ganz wichtigen Vorteil: Sie laufen zuverlässig !
Gruß, Cool1967
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13 Antworten
Die Behauptung, der FL-Motor des 530d sei spürbar spritziger oder geräuschärmer als sein Vorgänger mit 231 PS ist eine Mär bzw. reines Wunschdenken der entsprechenden Clientel. Ich hatte das Vergnügen, diesen Vergleich ausgiebig anstellen zu können. Lediglich beim Verbrauch sieht das FL-Modell etwas besser aus (was aber nicht allein auf den Motor zurückzuführen ist).
Die 218 PS Variante (also deine Wahl) zieht in den zuvor genannten Disziplinen jedoch den Kürzeren, ist und bleibt aber immer noch eine beeindruckende Maschine und alles andere als veraltet. Lass dich diesbezüglich von der Facelift-Hysterie nicht beeindrucken oder gar abschrecken. Alles in allem viel Lärm um nichts ... na ja ... sagen wir ... um sehr wenig
Tütenfritz
Danke dir für die Antworten... ist eigentlich ein Pumpedüse Motor in diesem Baujahr dabei oder sprechen wir hier auch von einem commonrail diesel?
Dani
ich würde die Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber ich glaube, von BMW gibt es überhaupt keine Pumpe-Düse-Diesel auf dem Markt.
Und der 530d ist ganz sicher ein Common-Rail.
BMW hat nie Pumpe Düse verbaut. Ab dem E39 530d ungefähr 1998 sind alle BMW Diesel Common Rail Motoren.
Einfach mal Probefahren, aufgrund der extrem hohen Common Rail Drücke die BMW bei den aktuellen Modellen einsetzt laufen die 6 Zylinder Diesel vergleichsweise sehr hart und IMHO auch laut, eine Ausnahme ist der 520d der IMHO der leiseste Dieselmotor ist.
Ich fahre oft mit Aussendienstlern mit, die den aktuellen Passat mit der 1,9l Diesel Maschine fahren und bin immer wieder überrascht wie leise der Motor ist.
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Einfach mal Probefahren, aufgrund der extrem hohen Common Rail Drücke die BMW bei den aktuellen Modellen einsetzt laufen die 6 Zylinder Diesel vergleichsweise sehr hart und IMHO auch laut, eine Ausnahme ist der 520d der IMHO der leiseste Dieselmotor ist.
Ich fahre oft mit Aussendienstlern mit, die den aktuellen Passat mit der 1,9l Diesel Maschine fahren und bin immer wieder überrascht wie leise der Motor ist.
Sorry Alderan,
aber Deinem Beitrag kann ich nicht zustimmen.
a) Mit jeder CR-Generation ist der Einspritzdruck angestiegen, das ist richtig, aber um so höher der Einspritzdruck um so besser ist die Verbrennung und um so kultivierter läuft der Diesel. Der aktuelle 530d mit 235PS zählt zum Besten was es in dieser Beziehung derzeit auf dem Markt gibt. Der alte 530d mit 218PS ist da eine ganze Nr. schlechter.
b) Der 520d ist für einen 4-Zyliner top aber das das der leiseste Dieselmotor ist ???
c) Der Diesel von VW wird nicht umsonst Pumpe-Rüpel-Diesel genannt (habe selbst 2 Stück davon)
Die BMW-Diesel haben übrigens einen ganz wichtigen Vorteil: Sie laufen zuverlässig !
Gruß, Cool1967
Ab wann ist denn das FL im Fünfer bzw. ab wann wird der neue 530d verbaut?
Danke für eure Antworten
Dani
Also ich hatte gerade als Ersatzwagen einen E60 FL 525D mit M-Paket.
Wie man hier öfters liest ist das FL ja leiser usw.
Kann ich nach 1500 Kilometern nach Wien und zurück nicht bestätigen.
Ich dachte E60 sowieso leiser wie mein Kombi - Irrtum.
Fahrzeug war innen lauter, Wingeräusche auch lauter (ohne Dachreling), ob das etwas mit den M-Paket zu tun hat?
Leider Winterreifen drauf 225/50/17 RFT (jetzt weiß ich warum einige hier über die RFT'S schimpfen), mieser Geradeauslauf, Seitenwindanfällig, läuft Spurrinnen nach usw.
Echt begeistert war ich aber über den Verbrauch, 7,5 Liter Schnitt. Habe dann den Reise-Bordcomputer Resetet und habe nach Wien und zurück nicht mehr als 7,8 Liter geschafft.
Deutsche AB nicht mehr als 210 (wegen der Winterreifen) und in Österreich nicht mehr als 160 (wegen Tempolimit ;-)))
Werde das nächstemal wenn ich nach Wien fahre den Vergleich anstellen, Reise-BC auf 0, 210/160 auf den AB'S.
Werde berichten wie der Schnitt ausfällt.
Gruß Wiener
Zitat:
Original geschrieben von d.sistov
Ab wann ist denn das FL im Fünfer bzw. ab wann wird der neue 530d verbaut?
Danke für eure Antworten
Dani
Das Facelift war 3/07.
der Motor mit 231 PS wurde 09/2005 gemeinsam mit dem Start Knopf eingeführt
Ich hatte gerade das Vergnügen den VW Passat Diesel 1,9 von einem Kollegen von einer Messe nach Hause fahren zu dürfen (600 km)...
wer da behauptet der wäre leise muss
a) zum Ohrenarzt
und b) ich am Montag zu Zahnarzt, da mir das Ding alle Plomben losgerüttelt hat.
Von Laufkultur kann doch bei diesem Motor nicht die Rede sein, obwohl ich das Gesamtkonzept in Verbindung mit DSG ziemlich "fahrbar" finde.
Danke für eure Antworten, die meisten Antworten habe ich eh schon hier im Forum gefunden doch leider nicht alle..
d.h. der fünfer vom 2004 baujahr hat keinen start knopf?
Wie sieht es mit dem schlüssel aus?.. Ist da ein ganz normaler oder doch so einer wie im neuen fünfer? Also der einfach bis zu hälfte reingesteckt wird und sehr gut aussieht?
Und was sind denn noch die Veränderunden bis auf den Motor und die anderen Heckleuchten(kann man die FL ändern?)...
Ist sonst noch was im innenraum gravieren verändert worden?
Danke nochmal für eure Hilfe
mfg Dani
Der Vorgänger des elektronischen Schlüssels, den man aktuell zum BMW erhält, war ein ganz normaler Schlüssel mit Bart und Kunststoffgriff.
Die anderen optischen Änderungen im Innenraum sind im Wesentlichen neue Türverkleidungen und hochwertigere Materialien für die Kaschierung von Armaturentafel und Mittelkonsole.
Außen vorne wurden die Lufteinlässe in bzw. unter der Stoßstange geändert. Angeblich lächelt der 5er seitdem seine Opfer von hinten an