Unterschiede Fahrassistenz Plus Paket E vs. S vs. C Klasse
Moin,
Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den Fahrassistenz Plus Paketen, falls vorhanden, der aktuellen Modelle von E, C und S Klasse erklären.
Vielen Dank,
Michael
Beste Antwort im Thema
Moin,
Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den Fahrassistenz Plus Paketen, falls vorhanden, der aktuellen Modelle von E, C und S Klasse erklären.
Vielen Dank,
Michael
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Zitat:
Fahrassistenz-Paket Plus C-Klasse
Das Highlight unseres ganzheitlichen Sicherheitskonzepts: Wir entlasten Sie auf langen Strecken und Staufahrten, machen Sie auf Gefahrensituationen aufmerksam und bieten Ihnen eine Reihe unterstützender Maßnahmen, um potenziellen Unfallszenarien besser zu begegnen.
Das Fahrassistenz-Paket Plus leistet mit seinen kombinierbaren Sicherheits- und Komfortfeatures einen aktiven Beitrag zur Sicherheit im Straßenalltag. Die Funktionen Abstandsregelung, Spurwechselkontrolle, Totwinkelwarnung und Bremswegoptimierung können maßgeblich zu einem sicheren Ankommen beitragen.
Diese Kombination sich ergänzender Sicherheits- und Assistenz-Systeme trägt dazu bei, den Fahrer zu entlasten, Unfallrisiken zu senken und den Schutz der Insassen sowie weiterer Verkehrsteilnehmer zu verbessern.
Das innovative Fahrerassistenzsystem DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot bremst, wenn nötig, und beschleunigt wieder, wenn möglich, auf die gesetzte Wunschgeschwindigkeit. Der Lenk-Assistent orientiert sich per Stereokamera an gut sichtbaren Fahrbahnmarkierungen und bei niedrigeren Geschwindigkeiten auch am Vordermann und greift sanft ein, wenn nötig.
Der vorausschauende Bremsassistent BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent bewertet und erfasst permanent die Umfeldsituation vor dem Fahrzeug. Bis zu einer Geschwindigkeit von 72 km/h auch querende Fahrzeuge sowie Fußgänger. Betätigt der Fahrer bei erkannter Unfallgefahr die Bremse, unterstützt BAS PLUS ihn dabei und baut situationsgerecht zusätzlichen Bremsdruck bis zu einer Vollbremsung auf, um idealerweise eine Kollision zu verhindern.
Wird bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 200 km/h eine Kollisionsgefahr erkannt, warnen die optischen und akustischen Signale der PRE-SAFE® Bremse den Fahrer. Wird auf diese Warnung nicht reagiert, leitet sie eine autonome Teilbremsung ein. Sollte die Fahrsituation vom System als hochkritisch eingestuft werden und es erfolgt keine Reaktion des Fahrers, kann eine autonome Vollbremsung eingeleitet werden.
Der Aktive Totwinkel-Assistent überwacht bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 250 km/h die toten Winkel links und rechts neben sowie hinter dem Auto. Wird im überwachten Bereich ein Fahrzeug erkannt, warnt ein Symbol im Außenspiegel den Fahrer. Übersieht der Fahrer diesen Hinweis und leitet einen Spurwechsel ein, kann das System über die ESP® Steuerung aktiv eingreifen.
Der Aktive Spurhalte-Assistent registriert permanent die Fahrbahnmarkierungen. Sollten die Streifen oder Markierungen unkontrolliert geschnitten werden, kann er über einen aktiven Bremseingriff einschreiten.
Nur erhältlich in Verbindung mit Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS.
Quelle: Ausstattungspakete C-Klasse
Zitat:
Fahrassistenz-Paket Plus E-Klasse
Diese Kombination sich ergänzender Sicherheits- und Assistenz-Systeme trägt dazu bei, den Fahrer zu entlasten, Unfallrisiken zu senken und den Schutz der Insassen sowie weiterer Verkehrsteilnehmer zu verbessern.
Die Ausstattung im Überblick:
DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot kann den Fahrer dabei unterstützen, den gewünschten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug oder eine gesetzte Wunschgeschwindigkeit einzuhalten. Darüber hinaus wird aber nicht allein der Abstand zum Vordermann gemessen, denn das System orientiert sich mit der neuen Teilfunktion Lenk-Assistent zusätzlich auch an den Fahrbahnmarkierungen und unterstützt den Fahrer beim Spurhalten. Diese Funktionen bieten hohen Entlastungskomfort, vor allem auf langen Strecken und beim Staufolgefahren.
Der Aktive Totwinkel-Assistent nutzt Radar und überwacht den Bereich des toten Winkels links und rechts neben sowie hinter dem Auto. Wird ein Fahrzeug im überwachten Bereich erkannt, warnt ein Symbol im Glas des Außenspiegels den Fahrer. Übersieht der Fahrer diesen Hinweis und beginnt mit einem Spurwechsel, kann das System über die ESP® Steuerung aktiv eingreifen.
Der Aktive Spurhalte-Assistent registriert permanent die Fahrbahnmarkierungen. Erkennt das System, dass die Streifen oder Markierungen unkontrolliert geschnitten werden, kann dem über einen aktiven Bremseingriff begegnet werden. Das erweiterte System, welches erstmals in der E-Klasse zum Einsatz kommt, erkennt darüber hinaus zusätzliche Gefahren beim Überfahren von gestrichelten Begrenzungslinien und beim Überholen sowie den Gegenverkehr.
Der vorausschauende Bremsassistent BAS PLUS unterstützt den Fahrer bisher bereits im Längsverkehr bei vorausfahrenden Fahrzeugen oder stehenden Hindernissen bei drohenden Auffahrunfällen. Das System ist bis 250 km/h aktiv und sorgt für die erforderliche Bremskraft, wenn der Fahrer eine Gefahrenbremsung ausführt. In der E-Klasse wird die Funktion von BAS PLUS erstmals auf querende Objekte (Kreuzungs-Assistent) und Fußgänger erweitert, was speziell im Stadtverkehr und in Kreuzungsbereichen relevant ist. Querende Objekte sowie stehende oder sich langsam bewegende Fußgänger im aktuellen Bereich vor dem Fahrzeug können vom System erkannt werden, der Fahrer kann gewarnt und bei einer Gefahrenbremsung bis 72 km/h unterstützt werden.
Die PRE-SAFE® Bremse kann dabei helfen, Auffahrunfälle zu vermeiden. Sie warnt den Fahrer bei erkannten Anzeichen unmittelbarer Gefahr eines Auffahrunfalls zunächst akustisch. Reagiert er darauf nicht, leitet das System etwa 1,6 Sekunden vor dem errechneten Kollisionszeitpunkt eine autonome Teilbremsung, die das Fahrzeug mit bis zu 60 Prozent (bis zu 6 m/s2) der maximalen Bremsleistung verzögert. Dadurch erhält der Fahrer ein weiteres Signal zum Handeln. Reagiert er auch auf diese haptische Warnung nicht, löst die PRE-SAFE® Bremse bei Bedarf eine autonome Vollbremsung aus. In der E-Klasse ist die PRE-SAFE® Bremse jetzt auch erstmals in Verbindung mit erkannten Fußgängern aktiv.
Das neue PRE-SAFE® PLUS kann nicht nur Gefahren vor dem Fahrzeug erkennen und Sicherheitsmaßnahmen für die Insassen einleiten, sondern es kann auch auf potenzielle Gefahren hinter dem Fahrzeug reagieren. Bei PRE-SAFE® PLUS erkennt ein Radarsensor im hinteren Stoßfänger Kollisionsobjekte, mit denen ein Aufprall unmittelbar bevorsteht, und kann sachgerechte präventive Maßnahmen wie das Festbremsen einleiten.
Quelle: Ausstattungspakete E-Klasse
Zitat:
Fahrassistenz-Paket Plus S-Klasse
Das Highlight unseres ganzheitlichen Sicherheitskonzepts: Wir entlasten Sie auf langen Strecken und bei Staufahrten, machen Sie auf Gefahrensituationen aufmerksam und bieten Ihnen eine Reihe unterstützender Maßnahmen, um potenziellen Unfallszenarien besser begegnen zu können.
Diese Kombination sich ergänzender Sicherheits- und Assistenz-Systeme trägt dazu bei, den Fahrer zu entlasten, Unfallrisiken zu senken und den Schutz der Insassen sowie weiterer Verkehrsteilnehmer zu verbessern.
Der Abstandsregeltempomat DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot hält das Fahrzeug auf einer Wunschgeschwindigkeit und reguliert automatisch den (zeitlichen) Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen. Der neu integrierte Lenk-Assistent unterstützt den Fahrer zusätzlich beim Spurhalten. Besonders im Stau und im Stop-and-go-Verkehr bietet das System einen hohen Entlastungskomfort, da es das Fahrzeug selbstständig bremst und wieder beschleunigt.
Der Aktive Totwinkel-Assistent nutzt Radar und überwacht bei einer Geschwindigkeit zwischen 30 und 200 km/h den Bereich des toten Winkels links und rechts neben sowie hinter dem Auto. Wird ein Fahrzeug in dem überwachten Bereich erkannt, leuchtet ein rotes Dreieck im betreffenden Außenspiegel auf. Übersieht der Fahrer diesen Hinweis und beginnt mit einem Spurwechsel, kann das System über die ESP® Steuerung aktiv eingreifen.
Beim Aktiven Spurhalte-Assistenten werden permanent die Fahrbahnmarkierungen vom System registriert. Sollten die Streifen oder Markierungen unkontrolliert geschnitten werden, kann dem ebenfalls über einen aktiven Bremseingriff begegnet werden.
Der Bremsassistent BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent kann in einer Notbremssituation dazu beitragen, den Anhalteweg zu verkürzen, indem das System bei Gefahr einen situationsgerechten Bremsdruck zur Verfügung stellt. Der integrierte Kreuzungs-Assistent berücksichtigt bis zu einer Geschwindigkeit von 72 km/h auch querende Fahrzeuge sowie Fußgänger.
PRE-SAFE® PLUS erweitert das präventive Insassenschutzsystem PRE-SAFE® um Schutzmaßnahmen bei einem drohenden Heckaufprall.
Wird eine Kollisionsgefahr im Geschwindigkeitsbereich von 7 bis 200 km/h erkannt und der Fahrer betätigt die Bremse nicht rechtzeitig, warnen optische und akustische Signale der PRE-SAFE® Bremse. Wird auf diese Warnung nicht reagiert, leitet sie circa 1,6 Sekunden vor dem errechneten Aufprall eine autonome Teilbremsung mit einer Verzögerung von bis zu 4 m/s2 ein. Sollte die Fahrsituation vom System als hochkritisch eingestuft werden und es erfolgt keine Reaktion des Fahrers, kann 0,6 Sekunden vor einer als unvermeidbar errechneten Kollision eine autonome Vollbremsung eingeleitet werden. Auf Fußgänger reagiert das System in einem Geschwindigkeitsbereich bis 72 km/h.
Serienausstattung für S 600 lang und S 65 AMG lang.
Quelle: Ausstattungspakete S-Klasse
Weitergehene Erklärungen der einzelnen Paketbestandteile im Mercedes Benz Techcenter.
cu termi0815
Vielen Dank für die Mühe,
Da ist ja leider viel Marketing dabei und ich wollte eigentlich nur Highlevel wissen, ob die es wirklich funktionale Unterschiede gibt.
Viele Grüße,
Michael
Zitat:
@michaelp. schrieb am 22. Januar 2015 um 10:25:59 Uhr:
Vielen Dank für die Mühe,
Da ist ja leider viel Marketing dabei und ich wollte eigentlich nur Highlevel wissen, ob die es wirklich funktionale Unterschiede gibt.
Viele Grüße,
Michael
Nach dem Marketinggedöns unterscheiden sie sich quasi nicht, das ist wohl auch so gewollt von MB. Allerdings wurden und werden die Systeme von Modelljahr zu Modelljahr weiterentwickelt: mein E250 (Bj6/13) hat z.B. das komplette Paket, die Distronic+ kann aber inzwischen auch erkennen, wenn man nicht mehr links fährt und verhindert dann das Gasgeben auf der mittleren/rechten Autobahnspur. Das ist offenbar erst mit MJ14 hinzugekommen, meiner macht es definitiv nicht (er überholt auch rechts bei eingestellter Distronic und freier Fahrspur).
Fazit: highlevel sind die Pakete überall gleich, im Detail gibt es Unterschiede - sowohl von MJ zu MJ als auch zwischen den Klassen.
haben nicht nur "C" und "S" das Bedienfeld für die Assistenten und "E" und "CLS" nur das KI eben dafür ?
Vermutlich wurde das Bedienfeld mit Grund hinzugefügt. Funktioniert das Ein/Ausschalten der Assistenten in der Praxis über das KI sehr gut ? Könnte man im "E" das Bedienfeld nachrüsten, soferne man mechanisch Platz dafür findet ?
LG
Georg
Zitat:
@wg035164 schrieb am 11. Februar 2015 um 14:06:14 Uhr:
haben nicht nur "C" und "S" das Bedienfeld für die Assistenten und "E" und "CLS" nur das KI eben dafür ?
Vermutlich wurde das Bedienfeld mit Grund hinzugefügt. Funktioniert das Ein/Ausschalten der Assistenten in der Praxis über das KI sehr gut ? Könnte man im "E" das Bedienfeld nachrüsten, soferne man mechanisch Platz dafür findet ?
LG
Georg
Ich vermute, das war der Kritk in den Medien geschuldet. Mein aktuelles Auto (5er BMW F10) hat Hardkeys / Schalterchen :-) für die Funktionen, allerdings ist auch die Feinjustierung nür über Untermenüs im IDrive möglich. Ich brauche die Hardkeys allerdings nie, da ich immer alles an habe.
Gruß,
Michael