ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unterschiede Fahrgefühl Winter-/Sommerräder

Unterschiede Fahrgefühl Winter-/Sommerräder

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. März 2012 um 9:34

Wir haben unseren Insignia seit Dezember und sind gleich auf 225 mm 17-Zoll Winterrädern (Designstahlfelge) vom Hof des FOH gefahren. Gestern haben wir auf die 245er 18-Zoll Sommerräder gewechselt. Nach meinen ersten Eindrücken ist der Wagen nun deutlich unruhiger (wenn auch mit besserer Kurvenlage) und zieht merklich schlechter, so als ob er voll beladen wäre.

Mir ist durchaus bekannt, dass größere Felgen zulasten des Fahrkomforts gehen und auch etwas Leistung kosten, aber ist der Unterschied von 225er 17" zu 245er 18" so deutlich? Oder sollte ich vom FOH noch einmal irgendetwas überprüfen lassen?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich habe meinen Anfang April erworben, da waren bereits 245er auf 20" drauf. Ich weiß also nicht wie sich das Fahrverhalten mit den "Teerschneidern" anfühlt. Da kann ich mich ja auf richtig Power im nächsten Winter freuen :D

Zurück zu deiner Frage: Kontrolliere mal den Luftdruck und gehe eventuell mal mit dem Luftdruck höher in Richtung der Empfehlung "Vollbeladung".

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Ich habe meinen Anfang April erworben, da waren bereits 245er auf 20" drauf. Ich weiß also nicht wie sich das Fahrverhalten mit den "Teerschneidern" anfühlt. Da kann ich mich ja auf richtig Power im nächsten Winter freuen :D

Zurück zu deiner Frage: Kontrolliere mal den Luftdruck und gehe eventuell mal mit dem Luftdruck höher in Richtung der Empfehlung "Vollbeladung".

War ich mit den Fingern mal wieder schneller als mit dem Oberstübchen. Sollte natürlich heißen Februar

am 20. März 2012 um 10:06

Ja Micha das ist so ! Die Winterreifen sind besser zu fahren als die 18 er S.-Reifen. Was Du noch merken wirst ist das dein Verbrauch steigt, ich war schon am überlegen ob ich nicht auf kleinere wechsel.

In der Kurve sind die 245er unschlagbar.

Gruß Diesel

Selbst bei meinem Leistungsgesteigertem merke ich den Unterschied von 225 auf 245er.

Wenn auch nicht so das es mich stören würde.

Breit bremst eben.

Aber es fühlt sich so viel satter an .. also mit den 19er Sommerschlappen.... ; - ))

Und ich schaue mit viel Gefallen wieder auf den Insi seit er die dicken Felgen wieder drauf hat...

Was solls, die Sekunde länger auf 100.. der halbe Liter mehr... überlebe ich

LG

R.

Themenstarteram 20. März 2012 um 11:09

Hm, dann ist es wohl normal, dass der Wagen aktuell nicht mehr ganz so zieht. Wahrscheinlich werde ich mich schnell dran gewöhnen, aber mein erster Eindruck war nicht so positiv. Da ich in den Kurven sowieso selten in den Grenzbereich gehe, nützt mir die verbesserte Kurvenlage nicht so viel, da hätte ich lieber etwas mehr Spritzigkeit, aber beim Innovation waren die 245er 18" nun mal dran. Und optisch macht der Wagen mit den Sommerrädern natürlich schon mehr her als mit den 17" Designfelgen.

Sind die breiten 18-Zöller in jedem Fall auch für die unruhigere Fahrt verantwortlich oder kann da auch etwas mit den Rädern sein? Woran könnte ich merken, dass die Räder z.B. nicht optimal ausgewuchtet sind?

Was für Reifen fährst Du denn?

Hi,

ich weiß nicht wie du "unruhig" definierst, aber aufgrund der Breite der Räder wird dein Auto vermutlich empfindlicher auf die Oberflächenbeschaffenheit der Straße reagieren, also leichter mal Auswaschungen, LKW- und Spurrillen nachlaufen. Aufgrund des Querschnitts in Verbindung mit der Breite wird er direkter auf Lenkbewegungen reagieren. Das könnte man unruhiger oder aber auch agiler, fahraktiver usw. nennen. Wenn du das meinst, ist normal bei der Breite.

Einen schlecht ausgewuchteten Reifen erkennst du am Schlagen/vibrieren des Lenkrads, vorzugsweise zwischen 80 und 120 KM/h

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

"Teerschneidern" anfühlt.

wahnsinn, was man hier für einen spassigen "blödsinn" lesen muss :confused:

 

mal abgesehen davon, dass selbst "premium"hersteller ihre 5er, a6er und sogar e-klassen mit 225er ausstatten, gibt es auch vielfahrer, die ihre kosten selber tragen müssen und nicht jährlich 1 000€ für einen satz reifen ausgeben wollen.....

 

 

Themenstarteram 20. März 2012 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Opel180

Was für Reifen fährst Du denn?

Semperit Speed Life. Glaube ich...

Themenstarteram 20. März 2012 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

ich weiß nicht wie du "unruhig" definierst...

Naja, irgendwie holpriger, unrunder, nervöser am Lenkrad. Früher beim Vectra habe ich nach dem Reifenwechsel kaum Unterschiede bemerkt, außer dass die Lenkung etwas schwerer ging, deswegen frage ich vorsorglich nach.

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

"Teerschneidern" anfühlt.

wahnsinn, was man hier für einen blödsinn lesen muss :confused:

mal abgesehen davon, dass selbst "premium"hersteller ihre 5er, a6er und sogar e-klassen mit 225er ausstatten, gibt es auch vielfahrer, die ihre kosten selber tragen müssen und nicht jährlich 1 000€ für einen satz reifen ausgeben wollen.....

Und wieder mal bestätigt sich, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb das ganz bewusst in Anführungszeichen.

Hallo, das sollte ein Scherz am Rande sein. Hast du es nun verstanden??

Manche gehen wirklich sogar zum schmunzeln in den Keller...

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

 

 

Und wieder mal bestätigt sich, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb das ganz bewusst in Anführungszeichen.

Hallo, das sollte ein Scherz am Rande sein. Hast du es nun verstanden??

Manche gehen wirklich sogar zum schmunzeln in den Keller...

natürlich hab ich das als scherz aufgefasst, ich bin so ziemlich der letzte, der zum lachen in den keller geht....

 

es war hier allerdings schon oft und mit vollem ernst von trennscheiben etc. zu lesen und da fehlt mir dann echt das verständnis :)

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

 

Und wieder mal bestätigt sich, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb das ganz bewusst in Anführungszeichen.

Hallo, das sollte ein Scherz am Rande sein. Hast du es nun verstanden??

Manche gehen wirklich sogar zum schmunzeln in den Keller...

natürlich hab ich das als scherz aufgefasst, ich bin so ziemlich der letzte, der zum lachen in den keller geht....

es war hier allerdings schon oft und mit vollem ernst von trennscheiben etc. zu lesen und da fehlt mir dann echt das verständnis :)

Ich hatte deinen Hinweis aber nicht so gelesen als hättest du... na Schwamm drüber.

Dann Sorry fürs ausflippen und schönen Tag. Ich geh jetzt mit meinem Auto Gassi :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unterschiede Fahrgefühl Winter-/Sommerräder