ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Unterschiede Fahrwerk / Lenkung Clio GT und "normaler" Clio

Unterschiede Fahrwerk / Lenkung Clio GT und "normaler" Clio

Renault Clio 4
Themenstarteram 1. März 2014 um 15:34

Hallo zusammen

Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem neuen Wagen. Dabei sind wir auf den aktuellen Clio gestossen, welcher einfach fantastisch aussieht. Auch der Motor und das Getriebe überzeugten uns bei der Probefahrt. Einzig bei der Lenkung und dem Fahrwerk fehlte uns ein wenig die Sportlichkeit. Insbesondere die Lenkung empfanden wir als ziemlich schwammig. Das hängt wohl auch damit zusammen das unsere aktuellen Wagen eine sehr sportliche Auslegung haben.

Hatte jemand von Euch einmal die Gelegenheit die Lenkung und das Fahrwerk eines "normalen" Clio IV mit denen eines Clio GT zu vergleichen und kann beschreiben ob es einen merklichen Unterschied gibt? Mein Händler meinte der GT sei direkter abgestimmt, er machte aber diesbezüglich einen nicht ganz sattelfesten Eindruck.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Solche Urteile überlasse ich den fachkundigen (?) Redakteuren der einschlägigen zeitschriften.

Wenn ich im Grenzbereich fahren will, mache ich das nicht auf öffentlichen Straßen. Aber es kann natürlich in einer kritischen Situation noch mal helfen. Vorausgesetzt nach 100 oder 200.000 km ist das Fahrwerk noch in dem Zustand, wie er einst bestand.

Ansonsten liebe ich eine harte Federung, wie sie "sportlich" ein BMW hat, nicht. Deswegen wähle ich ja Renault.

schrauber

am 14. März 2014 um 9:23

Hallo Zusammen,

Ich stehe vor der gleichen Frage.

Ich will den neuen Clio 4 Grandtour. Auf jeden Fall die 120 PS Variante. Bisher dachte ich, daß beim GT auch der Motor stärker ist, aber der ist der selbe, also gibt es keinen Grund auf den GT zu wechseln und die ca. 1.000 € mehr auszugeben, außer dem Fahrwark.

Ich konnte nur den 90 PS-3 Zylinder mit 0,9 L ausprobieren und muss sagen war begeistert. Aber ein bisschen mehr power hätte ich schon gern, außerdem bin ich skeptisch wegen folgekosten. Ich fahre schon gern zügig und in den Bergen..

Jedenfalls bei schnellen lenkmanövern ist das fahrzeug wirklich sehr schwammig. Ich empfinde ihn als überhaupt nicht zu hart.

Ich habe Testberichte gelesen und Videos gesehen und das Bild welches sich mir ergibt ist gemischt. Dort findet man daß der Federungskomfort bei Geradeausfahrt zu schlecht sei (sehe ich wie oben beschrieben nicht so) und daß er trotzdem schwamming sei in den Kurven (dies wiederum kann ich bestätigen).

Nun gibts folgende Fragen:

Ist das 120PS-Fahrwerk das gleiche wie beim 90 PS oder ist das entsprechend dem Motor etwas angepasst?

Falls es nicht "besser" ist...sollte man den GT nehmen oder kann man sich dies sparen, weil der dann noch weniger "komfort" bietet.

Prinzipiell würde ich ehere eine sportlichere, härtere Variante gegenüber Komfort vorziehen, will mir aber die 1.000 € sparen.

Mein Händler sagte mir, wenn ich den normalen mit 205er-17-Zollern aufrüsten würde, dann würde das auch schon was bringen.

Was meint ihr?

Ich habe wirklich viel gegoogelt und nichts gefunden. Die einen machen den Clio / Renault schlecht, die Fans loben ihn. ich würde mir was objektiveres wünschen.

Gruß,

Chris

 

am 15. März 2014 um 14:28

Mir fehlen jetzt die aktuellen Preise, aber vor einen halben Jahr waren in Österreich die Preise noch ziemlich gleich. Der GT hat aber bei weitem nicht nur das Fahrwerk als Plus. Das Lenkrad, Schalensitze, Schaltwippen, tolle Alufelgen, RS Taste statt Ecotaste, Auspuff etc. also ich habe nach der Probefahrt mit dem GT an den normalen Clio keinen Gedanken mehr verschwendet. Die Lenkung finde ich nicht schwammig, aber daran gewöhnt man sich auf jeden Fall. Mir ging es beim Vorgänger so da fand ich die Lenkung auch zu beginn schwammig, das war aber nach kurzer Zeit kein Thema mehr.

Ich oute mich allerdings als Fan des Clio GT, somit gebe ich euch den Rat, fahrt mal damit und bildet euch eine eigene Meinung.

am 16. März 2014 um 18:24

Clio GT...0-100 km/h 9,9 sec. ....wo bitte ist da die Sportlichkeit?

 

Wenn man euren Fuhrpark anklickt, frage ich mich welcher eurer aktuellen Fahrzeuge mittels Clio ersetzten soll.....;)

Der GT hat keine wirkliche Sportlichkeit! Und das frankophile Fahrgefühl vermitteln beide weiterhin!

 

Siehe auch den aktuellen Test/Vergleich der "wahren GTI"...aktuelle Auto-Zeitung vom Mittwoch.

Ich finde den Bericht sehr objektiv dieses Mal.....:cool:

Themenstarteram 16. März 2014 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Clio GT...0-100 km/h 9,9 sec. ....wo bitte ist da die Sportlichkeit?

Wenn man euren Fuhrpark anklickt, frage ich mich welcher eurer aktuellen Fahrzeuge mittels Clio ersetzten soll.....;)

Der GT hat keine wirkliche Sportlichkeit! Und das frankophile Fahrgefühl vermitteln beide weiterhin!

Siehe auch den aktuellen Test/Vergleich der "wahren GTI"...aktuelle Auto-Zeitung vom Mittwoch.

Ich finde den Bericht sehr objektiv dieses Mal.....:cool:

Wer braucht schon sportlichkeit? Im täglichen Verkehr (also dort wo die Autos fast immer eingesetzt werden), merkt man keinen Unterschied ob der Wagen 3 oder 30 Sekunden für den Sprint braucht.

am 16. März 2014 um 22:27

Das finde ich nun sehr interessant! :cool:

 

Bei dieser Meinung/Aussage wird mir nun klar, warum Mini Cooper S und BMW 328i (245 PS) gefahren wird...Danke, nun verstehe ich das viel besser! ;):cool:

 

Wünsche noch viel Spaß; Dacia soll auch sportliche Modelle bauen!

 

Ciao

Den GT habe ich persönlich bisher noch nicht fahren können.

Als "alter" Renault-Fahrer kann ich aber sagen, dass schon die Lenkung des normalen Clio TCe (90 PS) für Renault-Verhältnisse eigentlich ziemlich direkt abgestimmt ist. Wenn man sich da mal an ältere Renault-Modelle erinnert sind das schon Welten.

Klar, wenn man von MINI oder BMW kommt, sieht bzw. fühlt man das vielleicht anders aber für die im normalen Straßenverkehr anstehenden Situationen, ist die Clio-Lenkung zumindest für Normalfahrer sicher gut abgestimmt.

Was das Fahrwerk angeht, soll der Clio mit 17"-Rädern relativ polterig auf Unebenheiten reagieren. Allerdings ist dieses Format beim GT ja Standard. Den 120-PS-Clio als Dynamique würde ich nicht mit dieser Rad-/Reifenkombination wählen. Wen das aber nicht stört, hat mit dem GT aufgrund der besseren Ausstattung im Vergleich zum TCe 120 EDC als Dynamique sicher eine gute Wahl getroffen, denn wenn man den GT so läßt wie er ist, kann man den Aufpreis zu einem TCe 120 EDC Dynamique doch als relativ moderat bezeichnen...

Also ich wüsste echt nicht, warum man den Dynamique mit dem 120 Ps Motor dem GT vorziehen sollte. Der Gt ist viel besser ausgestattet als der Dynamique und man bekommt auch einige Extras, die man beim Dynamique nicht bekommt, und man bekommt ein "sportlicheres" Fahrwerk obendrein. Und laut Konfigurator, kann aber auch am nicht aktuellen Konfigurator liegen, bekommt ab Werk gar keine 17" Felgen für den Dynamique. Also auf jeden Fall die GT Ausstattung nehmen.

am 17. März 2014 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von VelSatis23

Also auf jeden Fall die GT Ausstattung nehmen.

Ist auch meine Meinung, der GT hat allerdings keine Nebelscheinwerfer und das sollte beim Vergleich auch nicht unerwähnt bleiben.

Und wann braucht man die? 3 mal im Jahr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Unterschiede Fahrwerk / Lenkung Clio GT und "normaler" Clio