Unterschiede im Tagfahrlicht - aktuellste W204 Mod.
Hallo zusammen,
welches ist das aktuellste W204 Mod.?
Das mit der LED Leiste oder das mit den runden Schweinwerfern in der Schürze?
Danke und Gruß
leugim
Beste Antwort im Thema
In dem runden TFLs sind inzwischen auch LEDs.
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12 Antworten
Sowohl als auch.
Kommt drauf an was für Scheinwerfer verbaut sind bzw. was man für Extras geordert hat.
Du kannst das LED-Tagfahrlicht als Sonderausstattung auswählen. Wenn du das LED-Tagfahrlicht nicht bestellst, hast du die 4 runten Leuchten. Nebellicht und Tagfahrlicht. Bei Xenon ist das LED-Tagfahrlich dabei. Dort gibt es die runden Leuchten nicht. Nebelleuchten entfallen...
Viele Grüße
Hallo,
mit welchen Leuchtmitteln werden die runden TFL bestückt? Im Handbuch gibt's keine Angaben dazu. Auch nicht zum Wechseln der Leuchtmitteln.
Gruß
In dem runden TFLs sind inzwischen auch LEDs.
@Powermikey :
sind diese LEDs auswechselbar? Falls ja, was für eine Fassung haben die LEDs in den runden TFL? Und hast Du eine Teilenummer zu den LEDs?!
"Danke"-Button schon mal im Voraus!
Sorry, weiß ich leider nicht...
Zitat:
@fenrisulfur schrieb am 30. April 2015 um 22:03:04 Uhr:
@Powermikey :
sind diese LEDs auswechselbar? Falls ja, was für eine Fassung haben die LEDs in den runden TFL? Und hast Du eine Teilenummer zu den LEDs?!
"Danke"-Button schon mal im Voraus!
Die lassen sich nur als "Modul" auswechseln. Sprich das ganze Scheinwerferding an sich.
Die LED´s selbst gehen eigentlich auch nicht kaputt. Wenn was kaputt geht, dann ist es meist die Elektronik da drin. Wenn alles gut geht, dann machen die Dinger aber tatsächlich ein Autoleben mit bzw. die LED´s an sich halten viele Autoleben, wenn sie nicht durch Wasser, Platinenbrüche oder was auch immer funktionsunfähig werden.
Danke auch Dir, @Jupp !
Schade, ich hatte gehofft so eine legale (und haltbare) LED-Alternative zu den paar verbliebenen Halogenlampen in die ILS-Ausführung überführen zu können.
Man muss klar sagen, dass es in der ECE-Norm praktisch keine LED´s gibt. Die sind also niemals als Leuchtmittel für sich tauschbar (mit E-Kennzeichnung), sondern fungieren immer nur als komplette Module.
Sprich einfach nur Leuchtmittel tauschen (Halogen gegen LED), das ist nicht legal (und hat auch seine Berechtigung).
Über kurz oder lang werden wohl die genormten Leuchtmittel aussterben, genauso wie der Din-Schacht für das Radio.
Zu Haltbarkeit allgemein:
Ich denke schon, dass viele Module wirklich lebenslangslang funktionieren werden. Gewisse Ausfälle gibt es aber natürlich und wird es auch weiter geben. Schönstes Beispiel sind die runden LED-Blinker von VW, die z.B. im Passat, Golf Plus oder auch Touran verbaut wurden. Da sieht man regelmäßig Defekte auf der Straße (sicher auch, weil diese Fahrzeuge oft zu sehen sind). Da sind es niemals einzelne LED´s betroffen, sondern immer Segmente, die bedingt durch die Elektronik dahinter ausfallen. Achte mal drauf .
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 30. April 2015 um 22:46:36 Uhr:
Man muss klar sagen, dass es in der ECE-Norm praktisch keine LED´s gibt. Die sind also niemals als Leuchtmittel für sich tauschbar (mit E-Kennzeichnung), sondern fungieren immer nur als komplette Module.
Sprich einfach nur Leuchtmittel tauschen (Halogen gegen LED), das ist nicht legal (und hat auch seine Berechtigung).
Danke für die Info! Was die ECE-Norm angeht, habe ich mich bisher nicht mit dem Thema LEDs auseinandergesetzt. Über die letztliche Umsetzbarkeit, was die Legalität angeht, hätte ich mir erst Gedanken gemacht, wenn ich gewusst hätte, ob die Lampen überhaupt austauschbar sind...
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 30. April 2015 um 22:46:36 Uhr:
Zu Haltbarkeit allgemein:
Ich denke schon, dass viele Module wirklich lebenslangslang funktionieren werden. Gewisse Ausfälle gibt es aber natürlich und wird es auch weiter geben. Schönstes Beispiel sind die runden LED-Blinker von VW, die z.B. im Passat, Golf Plus oder auch Touran verbaut wurden. Da sieht man regelmäßig Defekte auf der Straße (sicher auch, weil diese Fahrzeuge oft zu sehen sind). Da sind es niemals einzelne LED´s betroffen, sondern immer Segmente, die bedingt durch die Elektronik dahinter ausfallen. Achte mal drauf .
Mit Haltbarkeit bezog ich mich nur auf die LEDs aus dem Zubehörhandel, die weder legal noch m.E. besonders vertrauenserweckend sind, was die Haltbarkeit angeht. Der verbauten Technik in den LED-Scheinwerfern, die ab Werk geliefert werden, vertraue ich soweit. Ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht wirklich daran erinnern, in jüngerer Zeit ausgefallene LEDs an Fahrzeugen in meiner Umwelt wahrgenommen zu haben. Nur vor einer Weile mal an einem 3. Bremslicht eines vor mir fahrenden Wagens, aber an das genaue Ausfallbild kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Habe halt nur (Detail-)Augen für meinen Stern...
Zitat:
@fenrisulfur schrieb am 30. April 2015 um 23:06:24 Uhr:
Mit Haltbarkeit bezog ich mich nur auf die LEDs aus dem Zubehörhandel, die weder legal noch m.E. besonders vertrauenserweckend sind, was die Haltbarkeit angeht.
Gut, wenn da aber eine ausfällt, dann ist das sicher finanziell verkraftbar. Am Ende ist das Spielerei und als ich mal jung war, hab ich so einen Quatsch auch ausprobiert (aber auch draus gelernt).
Mein Vor-Mopf hat, wenn ich mal durchzähle, min. acht W5W Standlichtlampen. Da habe ich einfach mal einen Zehnerpack zum Preis einer LED bestellt und das reicht ganz sicher bis zum Ende.
Ich drücke mich wieder zu unpräzise aus: die Dinger aus dem Zubehörhandel sehen teilweise so schlecht zusammengelötet aus, dass ich Angst hätte, sie beschädigen mir den Scheinwerfer. Im Innenraum merkt man ja sofort, wenn so ein Birnchen durchbrennt, sowohl visuell als auch olfaktorisch. Ganz abgesehen davon, dass die meisten austauschbaren Innenraum-Lampen auch keiner Dauerbelastung ausgesetzt sind. Weil sie viel heller sind, habe ich die meisten legal austauschbaren Birnen gegen LEDs getauscht (Handschuhfach, Kofferraum, Umfeldbeleuchtung in Außenspiegeln und Türen, Schminkspiegel).
Aber draußen im Scheinwerfer ist dann vielleicht schon die Fassung oder schlimmer noch der Reflektor im Eimer, bevor man merkt, dass etwas nicht stimmt. Oder ein Teil des LEDs fällt beim Durchbrennen in den Scheinwerfer, das wäre schon eine Katastrophe, so aufwendig wie es ist, das Teil dann aus dem Scheinwerfer zu bekommen: da würde dann auch nur die Demontage des Scheinwerfers helfen.
Vielleicht bin ich da auch zu ängstlich, aber da es ohnehin nicht legal ist, werde ich es nicht testen...