ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterschiede im Türstg. für die hinteren Türen ?

Unterschiede im Türstg. für die hinteren Türen ?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 12. April 2018 um 17:36

Hallo zusammen!

Brauche ein neues Türsteuergerät für meinen A5 Sportback hinten rechts und habe eins mit der TeileNr.: 8K0 959 795 gefunden. Vorne weiß ich, dass es Unterschiedliche Türsteuergeräte gibt in Bezug auf Anklappbare Spiegel usw. aber jetzt stellt sich mir die Frage ob es für die hinteren Türen auch unterschiedliche Stg gibt (Audi Sound System, Kessy..) oder ich einfach irgend eines nehmen kann.

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Liebe Grüße :) :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

oder ich einfach irgend eines nehmen kann.

Man muß das nehmen was da rein gehört irgend eines geht nicht.

Man kann die ET-Nummer auslesen und steht auf dem Gehäuse.

Richtig codiert werden muß es auch noch.

Das vordere Türsteuergerät arbeitet als (Master) und gibt über Lin-Bus die Signale zum hinteren Türsteuergerät (Slave) weiter.

Themenstarteram 14. April 2018 um 16:57

Hallo, dass ich nicht eins vom nem Airbus einbauen kann ist schon klar, mir ging es um den Buchstaben am Ende der Nummer, z.B. 8T0 959 795 - B / E / ?.

Habe die ET-Nummer vom bisherigen ausgelesen und eins bestellt (gebraucht), jedoch funktioniert auch damit mein Fensterheber nicht (vllt. ist es auch defekt).

Habe diese nicht Funktion des Fensterhebers (auch nicht beim Öffnen/schließen, allerdings fährt die Scheibe beim Anschließen eines Stg. ein Stück herunter) seitdem ich das von der Beifahrerseite ausgetauscht habe, da das defekt war.

Weiß nun nicht ob ich einfach noch eins bestellen soll.. :(

Wenn der gleiche Fehler mit dem gebrauchen Steuergerät noch da ist glaube ich nicht an ein Türsteuergerät.

Der Fensterhebermotor hat nur 2 Kabel den kann man prüfen in dem man da mal kurz + und - anlegt. Dann müsste er sich bewegen.

Wenn er sich in der verkärten Richtung dreht + und - tauschen.

Wenn das original Steuergerät eingebaut ist wie lautet denn der Fehlerspeichereintrag?

Ich gehe da von aus das die ZVR hinten rechts funktioniert.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man den Komponentenschutz am Türsteuergerät freischalten muß?

Themenstarteram 14. April 2018 um 21:34

Hey, danke für die flinke Antwort!

Der Fensterhebermotor bewegt sich ja beim Anschließen des Stg. nach unten. Habe aber auch schon testweise einen anderen Verbaut, ohne Unterschied.

Die ZVR funktioniert.

Fehlerspeicher ist leer..

Mit dem Komponentenschutz weiß ich nicht, aber das neue (gebrauchte) Stg. verhält sich ja so wie das was in der Tür drin war. Und als ich das vorne ausgetauscht habe, gab es keinen Komponentenschutz.

Beim betätigen des Fensterheberschalters hört man es auch im Motor nicht klicken oder so, habe das Gefühl das Stg gibt das Signal einfach nicht weiter. :(

In dem Austauschstg. wurde mir eine Temperatur von 222°C angezeigt, auf der anderen Seite warens realistischere 30°C, daher gehe ich da wieder von nem Defekt aus.

ist das BF TSG richtig codiert? Es fing ja nach dessen Einbau an...

Irgendwie gab es auch Probleme mit der Nachrüstung vom Kessy, dass die hinteren danach nicht mehr richtig funktionierten...war dann ne Codierung...

Das hintere TSG hängt zwar direkt am CAN (nicht LIN) und ist somit auch direkt mit VCDS ansprechbar, aber irgendwie gibt es Abhängigkeiten mit den vorderen TSGs...

Auch bei den hinteren TSG gibt low und highline.

Probier mal eine Stellgliedanalyse am hinteren Steuergerät...

Stimmt die Türsteuergeräte hängen am CAN-Bus Komfort.

Themenstarteram 15. April 2018 um 16:31

Habe auf BF-Seite die Codierung vom alten Stg übernommen..

Die ZVR kann ich ansteuern, wenn ich auch per Laptop die Fensterheber bewegen möchte, tut sich nichts.

Desweiteren habe ich auf der anderen Seite noch eine Funktion bei dem Stellgliedtest "Licht", die ich auf der betroffenen Seite nicht habe.

Auch Kessy funktioniert bei der Tür, nur mit dem blöden Fensterhebermotor wird anscheinend nicht kommuniziert :(

Hast du den Motor geprüft?

Stellgliedtest Licht dürfte nur bei highline funktionieren...

Motor durchmessen/prüfen , Spannungsversorgung am Motor prüfen während der Stellgliedanalyse,

Vielleicht hat das "neue" Stg auch einen weg...

es wurden auch mal während der Bauzeit andere Motoren verbaut mit unterschiedlichen Anschlüssen - vielleicht wurde da auch die Ansteuerung geändert...diesen Punkt brauchst du aber nur dann beachten wenn du einen anderen Index als zuvor verbaut hast...

Themenstarteram 16. April 2018 um 11:29

Der Motor ist in Ordnung, habe ja auch zwei ausprobiert. Es kommt beim Stellgliedtest keine Spannung im Motor an.. Von daher würde ich einfach noch ein anderes Stg ausprobieren.

Themenstarteram 16. April 2018 um 11:29

Doppelpost

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 11:57

Anderes Stg hat den Erfolg gebracht! Fensterheber, ZVR (die zum Schluss auch ausgefallen war) usw. funktionieren :)

Jedoch geht das Fenster beim öffnen/schließen nicht mehr das kleine Stück runter/hoch. Hat jemand ne Idee wie man das wieder aktiviert? :confused:

richtig codiert?

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 16:35

Na klar :cool:

War ja mein erster Gedanke.. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterschiede im Türstg. für die hinteren Türen ?