ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Unterschiede in der Leistung der Motoren

Unterschiede in der Leistung der Motoren

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 15:57

Hallo,

vielleicht gibt es bereits ein ähnliches Thema, ich habe es nicht gesehen...

Ich fahre seit 1 Monat einen 10 Monate alten Fiesta mit dem 1,0 100 PS Ecoboost.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden, vor allem was den Verbrauch angeht: 5,6 l/100 km.

Nun bin ich wohl etwas verwöhnt von meinem 1,6 TDCI C-Max (2009), aber ich finde, der neue Kleine ist hier im "bergigen" Siegerland doch bergauf etwas schwach auf der Brust...

Oder kommt es evtl. daher, dass er bisher im Raum Frankfurt lief und daher die Berge noch nicht so gut kennt??? (Tipps zum "einfahren"-immer herbei :-))

Ich frage mich, wie dieser Motor dann mit einem schwereren Focus klar kommt ? ?

Bin nämlich eigentlich Ford-Fan und werde wohl auch den nächsten wieder kaufen, aber möchte ja nicht nur noch die "Kleinen" fahren..

Und was ist der Unterschied zu dem 1,0 mit 125 PS?

Bin da keine Fachfrau, ich habe nur mal den Hubraum und den (angeblichen) Spritverbrauch verglichen, die sind ja gleich.. wie kommt der Motor dann auf mehr Leistung?? Ist da überhaupt ein großer Unterschied zum 100 PS?

Viele Fragen, ich bin für jegliche Tipps dankbar!!

Beste Antwort im Thema

Hallo, mal was grundsätzliches zu Motoren.

Wichtige, für das Fahrgefühl entscheidende Parameter ,sind folgende

- Maximales Drehmoment bei welcher Drehzahl

Du kommst von einem Diesel, der hat meist ein deutlich höheres Drehmoment , das dann auch noch bei einer niedrigeren Drehzahl anliegt als bei Benzinern.

Das gibt ein Gefühl von Kraftvollen Beschleunigen, von unten heraus.

Dabei spielt die maximale Leistung (PS/KW) fürs Gefühl nicht so die entscheidende Rolle.

Bei Benzinern wird diese maximale Motorleistung meist erst bei hohen Drehzahlen erreicht.

Soll heißen das ein Benziner mit 100PS sich im Alltag "schlapper" anfühlt als ein Diesel mit 75PS.

Der Diesel " zieht " schon sehr gut bei niedrigen Drehzahlen, damit der Beziner mitkommt muss er hoch ausgedreht werden.

Das ganze verschärft sich dann noch im Bergland wo man bergauf eben ein hohes Drehmoment bei kleiner Drehzahl möchte.

Und für einen Vergleich unter zwei Benzinern ist auch hier das Verhältnis "Drehmoment bei welcher Drehzahl" fürs

Fahrgefühl wichtig.

Turbomotore erreichen gegenüber "Saugern" eben auch Ihr maximales Drehmoment sehr viel früher als die Sauger und fühlen sich daher eben viel kräftiger an. Ein bisschen Diesel ähnlich.

Die reinen Hubraum und PS-Werte sagen übers Motorverhalten wenig aus,Es gibt für jeden Motor ein Leistungsdiagramm in dem man die Drehmoment / Drehzahlwerte gut ablesen und vergleichen kann

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Focus ist doch kaum schwerer als der fiesta? , 100kg oder so.

Gibt kein wahnsinnigen unterschied zwischen 10p und 125 ps

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 16:35

Echt??

Ich dachte, aufgrund der Größe, dass der Focus viel mehr wiegt...

Wenn es bei der Leistung kaum Unterschiede gibt, brauch ich mich ja nicht zu ärgern, dass ich den "Kleinen" gekauft habe... :-)

 

Gibt's eine Möglichkeit, dass er die Berge schneller / besser klettert oder ist das normal??

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 16:36

@Norbert...super, Danke!!

Gibt's da auch noch irgendwo Tipps bzgl. Einfahren -wenn überhaupt nach über 20.000 km noch möglich??

Nach 20.000 km ist das Auto schon 20x eingefahren, sofern es denn überhaupt notwendig ist. Da scheiden sich die Geister.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 17:15

Ok... dann muss ich wohl damit leben... ich hatte gehofft, es gibt da noch irgendwelche Tipps und Tricks, wie man das Auto dazu bringt, die Berge doch etwas schneller zu klettern...

mag ihn nicht "bis zum Anschlag treten"...

Aber danke für die Infos!!

Wenn er warm ist, dann muss er das aber abkönnen. Die maximalen 100PS liegen nunmal erst bei höheren Drehzahlen an :)

 

Wenn das Auto immer nur sehr schonend in der Stadt gefahren wurde, kann es auch sein, dass er wieder besser läuft, wenn du ihm mal eine zügige Langstreckenfahrt gönnst.

Zitat:

@silkw schrieb am 27. Februar 2016 um 18:15:54 Uhr:

mag ihn nicht "bis zum Anschlag treten"...

Naja, mit mit einem Verbrennungsmotor um die 100PS muss am am Berg halt schonmal einen (oder zwei) Gänge runterschalten und das verfügbare Drehzahlband nutzen.

Heißt ja nicht, dass du ihn bis zum Motortod in den Begrenzer drehen musst.

Ps. es ist übrigens auch gar nicht mal so gut für einen Motor, ihn bergrauf aus dem Drehzahlkeller mit relativ viel Gas "heraus zu fahren".

Hallo, mal was grundsätzliches zu Motoren.

Wichtige, für das Fahrgefühl entscheidende Parameter ,sind folgende

- Maximales Drehmoment bei welcher Drehzahl

Du kommst von einem Diesel, der hat meist ein deutlich höheres Drehmoment , das dann auch noch bei einer niedrigeren Drehzahl anliegt als bei Benzinern.

Das gibt ein Gefühl von Kraftvollen Beschleunigen, von unten heraus.

Dabei spielt die maximale Leistung (PS/KW) fürs Gefühl nicht so die entscheidende Rolle.

Bei Benzinern wird diese maximale Motorleistung meist erst bei hohen Drehzahlen erreicht.

Soll heißen das ein Benziner mit 100PS sich im Alltag "schlapper" anfühlt als ein Diesel mit 75PS.

Der Diesel " zieht " schon sehr gut bei niedrigen Drehzahlen, damit der Beziner mitkommt muss er hoch ausgedreht werden.

Das ganze verschärft sich dann noch im Bergland wo man bergauf eben ein hohes Drehmoment bei kleiner Drehzahl möchte.

Und für einen Vergleich unter zwei Benzinern ist auch hier das Verhältnis "Drehmoment bei welcher Drehzahl" fürs

Fahrgefühl wichtig.

Turbomotore erreichen gegenüber "Saugern" eben auch Ihr maximales Drehmoment sehr viel früher als die Sauger und fühlen sich daher eben viel kräftiger an. Ein bisschen Diesel ähnlich.

Die reinen Hubraum und PS-Werte sagen übers Motorverhalten wenig aus,Es gibt für jeden Motor ein Leistungsdiagramm in dem man die Drehmoment / Drehzahlwerte gut ablesen und vergleichen kann

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 8:28

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Vielleicht muss ich mich auch nur umgewöhnen-nicht das Auto :-)

Der 3-Zylinder ist schon recht rauh (laut), da widerstrebt es mir, ihn zu "treten". Mag das nicht so gerne hören.

Aber Ihr habt natürlich recht, er benötigt hohe Drehzahlen...

Vielleicht sollte ich mich nicht so von diesem Pfeil für das Hochschalten irritieren lassen. Da passiert nämlich dann sehr oft, was JohnsonDoe meint: ich komme aus der Ortschaft, bin im 4. oder sogar 5. Gang, weil das nette System es auch so anzeigt und dann geht es steil bergauf... also werde ich jetzt mal vorher runterschalten..

Mann-komme mir vor wie ein Fahranfänger, aber vom Turbo-Diesel auf 3-Zylinder Benziner ist echt eine Umstellung.... :-)

Vielleicht war der 3Zyl. nicht so der optimale Kauf , besonders natürlich wenn Du vorher nen Turbodiesel gefahren bist.

Im Bergland empfiehlt sich , mit Ausnahmen natürlich, eher ein Drehmoment stärker Motor, und das können Diesel eben besser.

Hab ich selbst vor Jahren im Urlaub in Österreich érfahren. In der norddeutschen Tiefebene :-)) kam ich mit meinem 100 PS Astra prima zurecht, im Urlaub in Ösi-Land nervte der Motor nach einigen Tagen schon ziemlich.

Man kam hinter den "Eingeborenen " , die fast ausschließlich Diesel fuhren, am Berg in den Kehren einfach nicht hinterher und musste um nicht zum Hinderniss zu werden schon ordentlich aufs Gas und Drehzahlen gehen.

Das erhöht natürlich auch den Verbrauch enorm.

Wenn's Dich also langfristig nervt, würde ich über nen Wechsel nachdenken.

Themenstarteram 1. März 2016 um 16:32

Hallo Kasemattenede,

tja, es war ein Versuch, weil mit 20.000-25.000 km / Jahr sagt mir jeder, dass es sich wirklich (preislich) kaum unterscheidet... dann kam diese ganze Sache mit den gemauschelten Abgaswerten für Diesel, wo man ja Angst haben muss, man bekommt den Diesel später nicht mehr verkauft.. und unsere liebe Regierung macht ja wegen den tollen E-Autos auch mobil gegen alles, was nicht elektro ist-vor allem aber Diesel...

da war ich sehr verunsichert und hab mir gedacht, ich nehme mal einen Benziner...

Ich habe mir ja vorgenommen, jetzt auf dem Niveau 1-2 Jahre alte Autos zu bleiben, ich werde also schauen, wie sich das weiter entwickelt und dann wird der nächste evtl. wieder ein Diesel...

Hybrid ist mir zu teuer und lohnt sich im Bergigen wohl auch nicht so wirklich, von E-Autos wollen wir gar nicht reden... :-)

Oder ich zieh aufs platte Land.. :-) :-) :-)

Jedenfalls vielen Dank für Deine Nachricht!

Vielleicht hilfts auch, daß Auto leerzuräumen?

Manche fahren ja gerne den halben Hausstand mit spazieren... ;)

Themenstarteram 2. März 2016 um 13:40

Hallo Zeiti0019,

da muss ich Dich enttäuschen... ich bin auch keine Frau mit einer koffergroßen Handtasche-ich hasse Handtaschen :-) Auto hat nur das nötigste drin-mich eingeschlossen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen