ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unterschiede in der Serienausstattung und dem Paketumfängen zwischen den W/S213 Vor-MOPF und MOPF

Unterschiede in der Serienausstattung und dem Paketumfängen zwischen den W/S213 Vor-MOPF und MOPF

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 10. April 2021 um 21:55

Hallo Foristen,

Ich komme von BMW zu Mercedes, meine Erfahrung bei BMW war, dass bei LCI's kleinere Fehler und Schwächen korrigiert werden und ein wenig "Schischi" an den Lampen vorn/hinten und ein paar neue Farben.

Damit waren dann Wiederholungstäter meist zufrieden und die Neueinsteiger ins Model auch.

Sicher hat der Hersteller dabei auch die eine oder andere Einsparung realisiert, aber nicht so offensichtlich.

Also hatte ich gedacht, der Wechsel auf ein Mopf S213 kann kein Fehler sein, weil ich dachte neu heißt auch "State of the art 2021“

Ich fahre den 300de PheV, leider wurde die Batterieleistung wurde nicht wesentlich verbessert, aber die Akku-Stufe wurde nicht verändert - schade aber war mir bei Bestellung bekannt.

Es ist ein aber etwas irritierend, wenn man seinen ersten Mercedes als "Modelpflege" erhält und man dann im Forum immer wieder lesen muss was alles zum Vormopf „wegoptimiert" wurde. Erst dachte ich es sind "nur" die lieblos umdesignten Frontscheinwerfer bzw. der Kühlergrill und die „entfeinten" Rückleuchten aber es scheint bis in kleine Details gespart worden zu sein.

Spurwechselassistent ist weg - hängt angeblich mit dem Gesetzgeber zusammen, geschenkt.

Schade das Daimler meint das durchführen zu können und die Kunden würden das beim nächsten Kauf nicht mit in die Kaufentscheidung einbeziehen.

Nun ja - mal eien konstruktive Frage an die die den Vor-Mopf und den Mopf kennen und darum den Vergleich haben, könntet ihr mal hier zusammentragen helfen welche Unterschiede es zwischen den 2020 und früher Modellen gibt und den Baujahr 2021 Mopf.

Soviel ich weiß:

Uhr in der Mittelkonsole - Entfall

Netz im Beifahrer Fussraum - Entfall (hat BMW auch drauf - allerdings erst beim Modellwechsel F10/11 auf G30/31)

LED im Innenspiegel nicht mehr in Funktion

LED Umrandung Wide Screen - Entfall?

Spurwechselassistent - Entfall

S213 Rückleuchten Angel Dust - Entfall

Dazu gekommen ist meiner Meinung nach ausser anderen "Farben" die Umstellung von Command auf MBUX und das kapazitive Lenkrad nichts wesentliches, aber eventuell kann auch das von den Forumsmitgliedern zusammen getragen werden.

To be continued…

Gruß aus EN

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ob die Schalter im Mopf wieder drin sind weiß ich nicht.

Aber es wurden auch die Fondentriegelungsschalter an der Rücksitzlehne eingespart. Ging nur noch vom Kofferraum aus.

Umfeldbeleuchtung im Heckdeckel (Limo) - Entfall, nur noch Strahler

Türgriffmuldenbeleuchtung außen bei Keylessgo- Entfall

Autotelefonie (Code 380) - Entfall

Designo Ausstattung in perlgrau - Entfall

Es wurden viele Kleinigkeiten der Serienausstattung weg gemopft und einige Sonderausstattungen wurden von der Aufpreisliste gestrichen

Zitat:

@E-ddy schrieb am 11. April 2021 um 00:17:59 Uhr:

Umfeldbeleuchtung im Heckdeckel (Limo) - Entfall, nur noch Strahler

Türgriffmuldenbeleuchtung außen bei Keylessgo- Entfall

Autotelefonie (Code 380) - Entfall

Designo Ausstattung in perlgrau - Entfall

Es wurden viele Kleinigkeiten der Serienausstattung weg gemopft und einige Sonderausstattungen wurden von der Aufpreisliste gestrichen

Das Titangrau Pearl in Kombination mit den Multikontursitzen und Belüftung habe ich mir damals konfiguriert. Ist wirklich ein optisches Schmankerl.

Die Remote Taste aka Gentleman Taste für die Fernbedienung der Beifahrersitzheizung wohl auch weggemopft. War es nicht so, daß auch der Charge Mode beim Phev verschwunden ist?

Linke Schalterreihe für Fahrassis weg - jetzt Bedienung über mbux

Bei AHK genauso... Kein Schalter mehr in der Türe

Beheizte Frontscheibe auch nicht mehr bestellbar

Ich habe einen Vormopf. Ist die Remotetaste für die Bedienung von Heizung und Sitzverstellung des Beifahrersitzes wirklich beim Mopf weg? Das Feature ist so angenehm. Meine Frau ist relativ zierlich und es sehr praktisch, dass ich den Sitz für andere Mitfahrer einstellen kann bevor die sich reinquälen.

Ich habe eh nie verstanden, warum viele so scharf auf den Mopf waren und sind. Aber wenn das alles so ist, wie hier beschrieben, dann wird doch klar wofür die Mopf gemacht wird: Absatzförderung und Gewinnoptimierung. Ist ja aus Sicht des Herstellers ok.

Themenstarteram 11. April 2021 um 9:01

Danke allen bis hierhin - bin gespannt was noch zusammen getragen wird, ist ja bis jetzt schon einiges.

Ich will mal eine Serienausstatttung aufführen die weggemopft wurde und kurz drauf wieder zurückkam - aber als (kostenpflichtige?) SA, der Drehdrückschalter (ich glaube auch liebevoll Cobra genannt) ich habe ihn nie erlebt, aber kann von meinen Erfahrungen mit einem Drehdrückschalter (der BMW hatte eine Touchfläche integriert) es ist wesentlich praktischer als die sehr schlecht bedienbare Touchfläche im Mopf.

Vom Aussehen ist die "Cobra" für mich aber kein großer Verlust.

Zitat:

@Kubufi schrieb am 11. April 2021 um 00:04:07 Uhr:

Ob die Schalter im Mopf wieder drin sind weiß ich nicht.

Aber es wurden auch die Fondentriegelungsschalter an der Rücksitzlehne eingespart. Ging nur noch vom Kofferraum aus.

Das war ab mindestens 01/2019 schon

Themenstarteram 11. April 2021 um 9:17

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 11. April 2021 um 00:54:07 Uhr:

Die Remote Taste aka Gentleman Taste für die Fernbedienung der Beifahrersitzheizung wohl auch weggemopft. War es nicht so, daß auch der Charge Mode beim Phev verschwunden ist?

Ja ist, wie beim Spurwechselassistent, angeblich eine Vorgabe von irgendeinem Gesetzgeber, EU nehme ich an. Komisch, dass es bei BMW den Battery-Control (so heisst der Charge Modus) auch 2021 noch gibt.

Ich will hier aber nicht beschwören den Thread zu kapern um die Diskussion wieder aus der Versenkung hochzuholen, ob so ein Modus sinnvoll ist oder nicht.

Aber man darf auch nicht vergessen, das viele hier sich m Forum über die beiden Schalter in der Tür aufgeregt haben. Und es schöner war, als dier Schalter für die Sitzheizung/lüftung in der Mittelkonsole noch waren.

Den Schalter für die AHK in der Fahrertür würde ich nicht als Verlust sehen. Man muss doch sowieso noch aussteigen um z.B. den Anhänger noch ankuppeln und anschliessen muss.

Gruß

Zitat:

@GuidoRo schrieb am 11. April 2021 um 11:05:11 Uhr:

Zitat:

@Kubufi schrieb am 11. April 2021 um 00:04:07 Uhr:

Ob die Schalter im Mopf wieder drin sind weiß ich nicht.

Aber es wurden auch die Fondentriegelungsschalter an der Rücksitzlehne eingespart. Ging nur noch vom Kofferraum aus.

Das war ab mindestens 01/2019 schon

Richtig, kann man aber nachrüsten (lassen), auch beim MoPf, da die Blindstopfen noch vorhanden.

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 11. April 2021 um 11:01:28 Uhr:

Danke allen bis hierhin - bin gespannt was noch zusammen getragen wird, ist ja bis jetzt schon einiges.

Ich will mal eine Serienausstatttung aufführen die weggemopft wurde und kurz drauf wieder zurückkam - aber als (kostenpflichtige?) SA, der Drehdrückschalter (ich glaube auch liebevoll Cobra genannt) ich habe ihn nie erlebt, aber kann von meinen Erfahrungen mit einem Drehdrückschalter (der BMW hatte eine Touchfläche integriert) es ist wesentlich praktischer als die sehr schlecht bedienbare Touchfläche im Mopf.

Vom Aussehen ist die "Cobra" für mich aber kein großer Verlust.

Das kann man inzwischen gottseidank wieder abwählen und bekommt dafür wieder das wesentlich besser zu bedienen Drehrad incl. "Cobra".

Den Drehdrücksteller gibt es aber nicht wenn man die Sonderauastattung "Gestensteuerung" bestellt

Zitat:

@E-ddy schrieb am 11. April 2021 um 13:39:54 Uhr:

Den Drehdrücksteller gibt es aber nicht wenn man die Sonderauastattung "Gestensteuerung" bestellt

Ich gehe mal davon aus, dass derjenige der das Touchpad abwählt, das Auto vernünftig und haptisch sicher bedienen will.

Der will darin nicht wild rumfuchteln und braucht deshalb auch keine Gestensteuerung.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unterschiede in der Serienausstattung und dem Paketumfängen zwischen den W/S213 Vor-MOPF und MOPF