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Unterschiede in Fahrleistungen und Verbrauch 2,5tdi und 1,9tdi ?!

VW
Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 4:13

Bin auf der Suche nach einem Ersatzfahrzeug, da mein 2004er A6 Avant 2,5tdi quattro TT5, dank defektem Getriebe wieder zum Händler geht.

Ins Auge gefasst hatte ich dabei 3bg Variants (möglichst Handschalter, ab Ende 2003)...sind die Unterschiede bei den Fahrleistungen wesentlich? Verbrauch?

An welchen Ausstattungscodes erkenne ich das Seriensportfahrwerk und die beheizte Frontscheibe?

 

Greats Gordon

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14 Antworten
am 8. Dezember 2009 um 7:02

Guten Morgen,

also ich fahr den 2.5 TDI TT5 als 4motion, zu den unterschieden kann ich Dir nicht viel sagen aber die Aussattungscode kann ich Dir geben.

P20 Frontscheibe beheizbar

1BE Federung/Dämpfung,Sportfahrwerk

Mfg Ralle

Zwecks Unterschied von Verbrauch & Fahrleistung v. 2.5 und 1.9 gibts schon viele Artikel -> SuFu nutzen!

 

Kurz zusammengefaßt: V6 natürlich mehr Verbrauch (~1-2l/100km bei gleicher Ausstattung), dafür im oberen Geschwindigkeitsbereich mehr Leistungsreserven, kultivierter; wenn das Geld ein wichtiger Entscheidungsfaktor ist, nimm den 1.9er, sonst den 2.5er (aber die 180PS Version; gibts nur mit 4M). Btw, beim 3BG gabs mit MJ2004 noch ein kleines FL, erkennbar an den Seitenspiegeln.

 

gruß

Moin.

Wenn Du selbst vom V6 TDI kommst, kennst Du den ja sehr gut und weißt, welche Vor- und Nachteile er bietet. Wenn Du mit der Laufruhe des 1.9 TDI leben kannst (die Laufruhe eines "Rumpeldüsemotors"), ist der sparsamer und nicht so anfällig (Nockenwellen, Einspritzpumpe). Allerdings gibt es den auch nur als Euro 3, also keine grüne Plakette, es sei denn man rüstet einen Partikelfilter nach. Den 2.5 TDI BDG (120 kW/163 PS) gebe es auch mit Euro 4. Wenn man streng nach Verbrauch geht, müßte man wohl den 4 Zylinder nehmen. Will man hingegen Laufruhe und Reisekomfort bei höheren Geschwindigkeiten klar den 6 Zylinder. Über Endgeschwindigkeit will ich lieber gar nicht sprechen. Manche 1.9er Fahrer behaupten eisern, dass ihr 96 kW Diesel genauso gut oder besser geht, als ein 120 KW V6 TDI. Ich für meinen Teil, weiß warum wir den 6 Zylinder haben. Die Laufruhe und der damit verbundene Reisekomfort ist schon eine andere Klasse.

Ach ja, dass mit den Blinker im Rückspiegel ist ein guter Tipp von H8t'n'luV, um das letzte kleine Facelift des Passats vorm Wechsel auf das neue Modell zu erkennen. Mir persönlich würde aber die helle Farbe der Verkleidung (Armaturenbrett usw.) bei dem Modelljahr nicht gefallen. Ist ja so anthrazit-grau oder wie man das nennen kann. Ich finde, dass das nicht besonders edel aussieht.

 

Gruß TJay

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 21:33

Das mit den Blinkern im Spiegel weiß ich....Fahrleistungen meines A6 ist net sooo toll, da Quattro und TT5 und das mit 9,5 Litern bei sanfter Fahrweise (weniger geht nur schwer...sehr viel mehr ganz leicht).

Deswegen würde ich auch den 2,5er mit dem BDG vorziehen, da der durchaus zwischen 7-8 Litern zu fahren ist und die letzte Evolutionsstufe vom 2,5er...also eigentlich kaum Probleme verusachen sollte.

Der 1,9er kann nicht so gut gehen wie der 2,5er da schon Drehmoment fehlt. Bei den Kosten isses vor allem ja der Mehrverbrauch (Versicherung und Steuern sind im Jahr vielleicht 200 Euro Unterschied).

Dafür aber grüne Plakette beim BGD.

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

Das mit den Blinkern im Spiegel weiß ich....Fahrleistungen meines A6 ist net sooo toll, da Quattro und TT5 und das mit 9,5 Litern bei sanfter Fahrweise (weniger geht nur schwer...sehr viel mehr ganz leicht).

Deswegen würde ich auch den 2,5er mit dem BDG vorziehen, da der durchaus zwischen 7-8 Litern zu fahren ist und die letzte Evolutionsstufe vom 2,5er...also eigentlich kaum Probleme verusachen sollte.

Der 1,9er kann nicht so gut gehen wie der 2,5er da schon Drehmoment fehlt. Bei den Kosten isses vor allem ja der Mehrverbrauch (Versicherung und Steuern sind im Jahr vielleicht 200 Euro Unterschied).

Dafür aber grüne Plakette beim BGD.

Naja mit Drehmoment und PS is immer relativ - viele vergessen dass der V6 erheblich schwerer ist als ein 1,9 Reihenvierer - deswegen werden viele den 1,9er im unteren Drehzahlbereich als spritziger empfinden trotz weniger Drehmoment - aber wie ein Vorredner bereits sagte - Laufruhe und Durchzug übers gesamte Drehzahlband etc. da ist der 6er einfach besser.

PS: mein Bruder fährt den 1,9er als Handschalter - 1300 KM pro Tankfüllung kein Problem

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 22:38

mhhh, soviel schwerer kann der 6er doch nicht sein. aber 1300 km mit ner tankfüllung klingt schonmal ganz nett.

am 9. Dezember 2009 um 7:21

moin, also ich würde dir zu einem 1,9er raten. am besten der mit 5 Gang. Der mit 6 Gang hat zwar etwas mehr Nm und natürlich nen Gang nehr ;)...aber die 6Gang ohne allrad gehen gerne mal kaputt...man kann natürlich glück haben..aber die 6er sind etwas anfalliger als die 5er....und zum motor...es gibt einige die stock und steif schwören es gäbe nichts besseres als den v6 diesel aber das stimmt nicht ganz mein meinung nach...wenn er läuft, dann läuft...mit ca. 1 bis 1,5 liter mehr auf hundert....aber wenn er mucken macht wirds teuer....gerade vor 3 wochen hat n bekannter von mir es durch.....v6 diesel, spannrolle fest, rippenriemen der Lima runtergesprungen, verkeilt und motor festgerammelt..schrott...rep. lohnt nicht...weil schon bzw. erst 210.000km gelaufen...ein 1,9er kann auch ärger machen..aber der wurde wesentlich häufiger verkauft und uist daher ausgereifter...nimm ein modell 04 oder höher mit blinkspiegeln...tjo....und in der sufu findet man dazu auch viel....mfg

am 9. Dezember 2009 um 7:23

und noch was...1.300km mit einer füllung...nur wenn du 90 auf der landstraße fährst..ansosten sind 1000 bis 1100 schon sehr gut ohne leigenzubleiben...aber das thema ist eins für sich..jeder fährt anders

Aus eigener Erfahrung was die verschiedenen 1,9 oder den 2.0Tdi bzw den 2,5TDi betrifft...

Verbrauch beim 1,9TDi...

Also 1300km finde ich für mehr als unrealistisch!!!

Hatte zuletzt auch den Passat 3BG 1,9TDI einmal mit den 101PS und dann mit den 130PS. Mann kann theoretisch beide Autos mit 5 Liter fahren, aber da muss man schon schleichen dazu sagen. Flott fahren, Stadtbetrieb, usw ist da sicher nicht dabei. Bei normaler Fahrweise auf jeden fall bei ca. 6,5 Liter und wenn man den 1,9Tdi relativ flott fährt, vielleicht auch noch ein wenig mehr Stadtverkehrt, liegt der Verbrauch schnell auch mal bei 7,5 Liter...

1300km --> 62 Liter Tank --> würde man den Tank also bis auf den letzten Tropfen leer fahren, liegt dann der Verbrauch bei 4,76 Liter. Das ist einfach unrealitisch! Vielleicht möglich wenn man konstant 70kmh fährt???

1000km --> wäre ein Verbrauch von 6,2 Liter. Das ist dann schon realitischer und möglich...

Ansonsten finde ich den 1,9TDi für einen sehr guten Motor was Leistung/Drehmoment/Zuverlässigkeit/Verbrauch usw betrifft.

Der 2,5TDi hatte ja sehr viele Pobleme wie NW usw. Trotzdem von der Leistungsentfaltung usw ein guter Motor. Mag sein, dass der 1,9TDi mit 130PS ohne Probleme mit dem 2,5TDi 150PS mithalten kann. Aber sicher nicht mehr mit der V6 180PS Version. Schon gar nicht bei höheren Geschwindigkeiten! Das der V6 bei normaler Fahrweise sicher 2 Liter mehr braucht ist klar. Wenn man den V6 jedoch ausnutzt sind es auch gleich mehr, vor allem mit den Quattro. Was Laufruhe usw beim V6 betrifft, kann man den Vorrednern nur zustimmten. Gesamtgesehen ist natürlich der 1,9Tdi billiger...

Zitat:

Original geschrieben von cult7

Aus eigener Erfahrung was die verschiedenen 1,9 oder den 2.0Tdi bzw den 2,5TDi betrifft...

Verbrauch beim 1,9TDi...

Also 1300km finde ich für mehr als unrealistisch!!!

Hatte zuletzt auch den Passat 3BG 1,9TDI einmal mit den 101PS und dann mit den 130PS. Mann kann theoretisch beide Autos mit 5 Liter fahren, aber da muss man schon schleichen dazu sagen. Flott fahren, Stadtbetrieb, usw ist da sicher nicht dabei. Bei normaler Fahrweise auf jeden fall bei ca. 6,5 Liter und wenn man den 1,9Tdi relativ flott fährt, vielleicht auch noch ein wenig mehr Stadtverkehrt, liegt der Verbrauch schnell auch mal bei 7,5 Liter...

1300km --> 62 Liter Tank --> würde man den Tank also bis auf den letzten Tropfen leer fahren, liegt dann der Verbrauch bei 4,76 Liter. Das ist einfach unrealitisch! Vielleicht möglich wenn man konstant 70kmh fährt???

1000km --> wäre ein Verbrauch von 6,2 Liter. Das ist dann schon realitischer und möglich...

Ansonsten finde ich den 1,9TDi für einen sehr guten Motor was Leistung/Drehmoment/Zuverlässigkeit/Verbrauch usw betrifft.

Der 2,5TDi hatte ja sehr viele Pobleme wie NW usw. Trotzdem von der Leistungsentfaltung usw ein guter Motor. Mag sein, dass der 1,9TDi mit 130PS ohne Probleme mit dem 2,5TDi 150PS mithalten kann. Aber sicher nicht mehr mit der V6 180PS Version. Schon gar nicht bei höheren Geschwindigkeiten! Das der V6 bei normaler Fahrweise sicher 2 Liter mehr braucht ist klar. Wenn man den V6 jedoch ausnutzt sind es auch gleich mehr, vor allem mit den Quattro. Was Laufruhe usw beim V6 betrifft, kann man den Vorrednern nur zustimmten. Gesamtgesehen ist natürlich der 1,9Tdi billiger...

Mein Bruder fährt den 1,9er A6 ;) (da passen paar Liter Sprit mehr rein) mit 310 NM und 5 Gang-Getriebe - er pendelt jeden Tag Frankfurt-Mainz und hat Verbräuche die mit ner 5 Anfangen. Gut er ist schon über 30 und Familie - der heizt nicht mehr so oft.

Zum Thema Gewicht: je nach Getriebe und Leistung kann es hier bis zu 200 KG Unterschiede geben zwischen 1,9er und 2,5er. So etwas merkt man vor allem beim Anfahren - bei schnellen Kurvenfahrten merkt man, dass der 2,5er deutlich mehr über die Vorderachse schiebt.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 1:38

Mann kann sicher jedes Getriebe ins Nirvana schicken aber warum sollte das 6 Gang Handschaltgetriebe anfälliger sein als das 5 Gang? Und warum das Frontie und nicht das 4Motion?

*grübel*

Also für meine begriffe ist dieses Thema eine Grundsatzfrage, wenn man(n) Laufkultur möchte und viel Autobahn fährt, dabei flott da sein will und es einen nicht stört mehr dafür zu bezahlen (für Diesel und Steuern) ist man wohl mit dem V6 am besten dran, wer sparen will greift halt zum 1.9er.

In die Sche..e kann man bei allen Motoren greifen, ich selbst fahr den 131PS, 6gang, BJ.05 und bin top zufrieden, er macht seine 220km/h und was will man im vergleich Hubraum/Leistung mehr erwarten.

Zum Thema verbrauch kann ich nur sagen das ich meinen auch schon mit 4,3L/100km gefahren hab, wenn man aber jeden Tag 200km zur Arbeit fährt macht es eh keinen sinn zu rasen, von da her kann man da auch mal ausreizen was man mit einer Tankfüllung schafft, ich stand dann bei irgendwas um die 1240km und hatte noch etwas drinnen im Tank.

Selbstverständlich sind auch verbräuche jenseits der 7L möglich aber dann fährt man auch schon volle last auf der Bahn.

Zum Thema Getriebe ist es ja totaler quatsch ob 5 oder 6 Gang oder hast du eine Statistik über die Getriebearten welche wie oft kaputt gehen, ich hab auch noch nix darüber gehört das die anfällig seien. Hab im bekanntenkreis so ziemlich alle nennenswerten Diesel: V6 150PS, 1.9er 5gang, 1.9er 6gang 4M, 1.9er 6gang, den V6 180PS im A6 mit TT5,  von denen hat noch keiner Getriebeprobleme...

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 3:57

automatikgetriebe bei audi...also beim a6 3,0 multitronic hatte ich einen der hätte die 3.!!! davon gebraucht (alle 80tkm ein neues) und der jetzige a6 2,5tdi quattro da ist es auch am sack (rucken und ewiges im wandler panschen).

die these mit den defekten handschaltern stellte jemand weiter oben auf!

am 10. Dezember 2009 um 8:16

nochmal zum thema getriebe

@silver passi 101 (bei nässe mit 210..is klar)

bevor du totalen quatsch verbreitest mach dich noch mal etwas schlau...6 Gang Getriebe im frontriebler 3BG sind definitiv anfälliger als die 5er....das heißt natürlich nicht, dass jedes 6 Gang getriebe kaputt geht....ich selber habe ein zeit lang für einen zulieferer gearbeitet, wo ich zum thema einiges erfahren habe....es sind also erfahrungswerte die ich hier preisgebe statistiken habe ich nicht...viel spass noch bei regenfahrten

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