ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Unterschiede Kühlerflüssigkeit blau, rot, lila, gelb,....

Unterschiede Kühlerflüssigkeit blau, rot, lila, gelb,....

Themenstarteram 8. November 2018 um 6:51

Soviel ich inzwischen erfahren habe gibt es diverse Arten von Kühlerflüssigkeiten die nach Frabe kategorisiert sind z.B. blau, rot, gelb, lila,...

Was sind denn da die Unterschiede?

Wie kann ich erkennen welche Kühlerflüssigkeit für mein KfZ geeignet ist?

Peter

Beste Antwort im Thema

Wir haben extra Silikatbeutel in die Ausgleichsbehälter gepackt die sich bei der Erstbefüllung auflösen, als Korrosionsschutz, bei Voll-Alu Motoren mit Alu Hauptwasserkühlern.

Die gängigen Kühlmittel haben heute alle Silikate enthalten.

G11/G48 - TL774C - silikathaltig, blau/grün, muss regelmässig gewechselt werden

G12 - TL774D - silikatfrei, enthält organische Salze, rot/rosa/lila, ist nicht mit G11 mischbar, gibt Säuren und braunen Schlamm, Gefahr von Motorschaden, heute i.d.R. nichtmehr erhältlich.

G12+/G30 - TL774F - silikatfrei, enthält organische Salze, rot/rosa/lila, ist mit G11 mischbar.

G12++/G40 - TL774G - silikathaltig und enthält organische Salze, rot/rosa/lila

G13/GG40 - TL774J - silikathaltig und enthält organische Salze, rot/rosa/lila, basiert nichtmehr auf Glykol sondern auf Glycerin und ist damit etwas umweltfreundlicher

Das sind jetzt die Kühlmittel die im VW Konzern eingesetzt wurden/werden.

Allein hier sagt die Farbe schon nicht sehr viel aus.

Dazu kommt das jeder Hersteller irgendwas herstellen kann, in einer beliebigen Farbe einfärben und als Kühlmittel verkaufen. Daher auf die Bezeichnungen und Freigaben achten.

Grüße

Alexander

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. November 2018 um 7:06

Ist eigentlich nur noch Marketing. Je nach Hersteller, vor allem bei den asiatischen, ist die Farbe anders, aber es ist dennoch das Gleiche drin.

Im Handbuch gucken, ob es G12 oder etwas anderes sein soll und entsprechend kaufen.

na na na, soo einfach isses dann doch nicht !

Denn wenn du die falschen mischt und Pech hast, vertragen sich 2 Sorten nämlich nicht !

Lesestoff :

https://www.motor-talk.de/.../g11-kuehlerfrostschutz-t6378470.html?...

die beiden Links dort anklicken

Was genau reingehört steht bei VW eigentlich schon auf dem Ausgleichbehälter drauf.

Außer bei richtig alten Dingern vielleicht ;-) (und den Luftgekühlten natürlich ;-) )

Um es kurz herunterzureißen: es geht darum, ob das Zeugs silikathaltig ist. Das hat was mit den verwendeten Materialien im Motor, ferner noch mit den immer enger gewordenen Kanälen im Wärmetauscher der Heizung zusammen. Was gerade in dein Wägelein gehört, kannst du unter www.glysantin.de nachsehen.

 

Mfg

Mit Marketing hat die Farbe nichts zu tun. Das markiert die jeweilige Zusammensetzung.

 

Ich glaub ganz früher gab's grünes, das war für reine Gussmotoren.

 

Blau bin ich mir unsicher, habe aber Mal auf der Packung gelesen "für Motoren mit Aluminiumteilen"

 

Rosa ist jedenfalls G12(+?) Und für Alumotoren geeignet. Was wohl die Mehrheit der Motoren ausmacht mittlerweile.

 

Selbst das (meist nutzlose) blaue ist aber schon silikatfrei. Sollte mittlerweile Standard sein.

 

 

Wenn da Fehler drin sind, korrigiert mich bitte. Dann hab ich was gelernt

Mal noch eine weitere Frage, was wäre schlimm daran wenn ich das falsche Kühlmittel einfülle?

Ok, 2 verschiedene mischen sollte man nicht...aber wenn ich in einen BMW anstatt das vorgeschriebene G48 jetzt doch das G12 einfülle, was passiert dann. Wird der Motor beschädigt? Order macht das nichts?

Wenn das nichts ausmachen würde, dann würden die Hersteller doch nur eine Kühlflüssigkeit herstellen.

Wenn Du z.Bsp. grünes für Gußmotoren versehentlich genommen hast obwohl Du

Alu-Köpfe drauf hast, dann wird das Aluminium von der grünen Flüssigkeit angefressen. Es werden richtige Löcher in das Material gebrannt. Geht nicht sofort aber über die Jahre hast Du dann gravierende Schäden. Habe selbst Erfahrung damit sammeln müssen.

Bei anderen, falschen Kühlflüssigkeiten (Farben), wird es sicherlich ebensolche Schäden verursachen.

am 8. November 2018 um 14:54

Zitat:

@Bamako schrieb am 8. November 2018 um 13:48:31 Uhr:

Mit Marketing hat die Farbe nichts zu tun. Das markiert die jeweilige Zusammensetzung.

Ich glaub ganz früher gab's grünes, das war für reine Gussmotoren.

Blau bin ich mir unsicher, habe aber Mal auf der Packung gelesen "für Motoren mit Aluminiumteilen"

Rosa ist jedenfalls G12(+?) Und für Alumotoren geeignet. Was wohl die Mehrheit der Motoren ausmacht mittlerweile.

Selbst das (meist nutzlose) blaue ist aber schon silikatfrei. Sollte mittlerweile Standard sein.

 

Wenn da Fehler drin sind, korrigiert mich bitte. Dann hab ich was gelernt

Genau das stimmt eben nicht (mehr)!

In meinem Honda ist es blau-grün. Im Toyota is es pink. Und jetzt?

Ist beides Ethylenglykol ohne Silikat und "Long-Life Coolant". Bei älteren Toyotas gab es noch grün und rot, aber die müssen häufiger gewechselt werden als das pinke.

Auf Inhaltsstoffe achten, nicht auf die Farbe und fertig.

BASF hat schon sowas wie einen Farbcode,nur ziehen andere Hersteller da nicht mit.

Hier

Zitat:

@Neocorn schrieb am 8. November 2018 um 15:21:20 Uhr:

Mal noch eine weitere Frage, was wäre schlimm daran wenn ich das falsche Kühlmittel einfülle?

Ok, 2 verschiedene mischen sollte man nicht...aber wenn ich in einen BMW anstatt das vorgeschriebene G48 jetzt doch das G12 einfülle, was passiert dann. Wird der Motor beschädigt? Order macht das nichts?

Nimm G11, das entspricht G48. G48 ist in dem Fall wirklich nur Marketing, bzw. Glysantins Eigenmarke.

Zitat:

@Bamako schrieb am 8. November 2018 um 13:48:31 Uhr:

Mit Marketing hat die Farbe nichts zu tun. Das markiert die jeweilige Zusammensetzung

Wenn da Fehler drin sind, korrigiert mich bitte. Dann hab ich was gelernt

Ja, schon der erste Satz :-) Die Farbe sagt gar nix aus- es gibt zB auch gelben, orangen, lila usw , die erwähnst du gar nicht....

Auf dem Kanister steht, wofür es gedacht ist- G13 zB nur für VW Fahrzeuge.

Silikathaltige sind für Motoren mit Aluteilen/Kühlern gedacht, weil das da einen besonderen Korrosionschutz bieten soll- müssen aber nach zwei Jahren gewechselt werden. Funktionieren in anderen Motoren genauso.

Die Gefahr bei der Verwendung von silikatfreien in Motoren aus Alu/mit Aluteilen besteht darin, das durch die ANFANGSkorrosion Undichdigkeiten auftreten können.

Mischbar müssen die alle untereinander sein (man weiß ja nicht immer was da genau drin ist) , wobei immer ein kompletter Wechsel angeraten wird....bringt ja Geld :-)

Das ist ähnlicher Voodoozauber wie Motoröl. Millionen Motoren laufen glücklich mit irgendwas drin, Hauptsache es friert nicht ein und schützt vor Rost. Und bei ein paar machen sich die Besitzer (und Andere) verrückt :-)

Ich weiss nicht genau welche Farben es insgesamt gibt, ich sprach von den Farben, die ich halt schon in der Hand hatte.

 

Ehm, sicher silikathaltiges wäre extra für Alumotoren?

Ist es nicht genau umgekehrt?

Stimmt.

Aber jetzt frag ich dich - zeig mir einen Motor, bei dem nicht mindestens die Wasserpumpe aus Alu ist- und das schon seit über 30 Jahren......Thermostatgehäuse usw. Und da hat so etwas noch kein Mensch interessiert .-)

Alukühler gibt es schon.....ewig.

Mein erstes auto war ein 1976 Corolla - Zylinderkopf aus Alu - glaubst da wusste jemand um silikatfreien Frostschutz?

So gesehen wurde seit mehreren Jahrzehnten immer der falsche Frostschutz verwendet, weil man eigentlich IMMER silikatfrei verwenden müsste....und nix ist passiert :-)

Das Beste, was ich zu diesem Thema je gelesen habe:

https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/

Wir haben extra Silikatbeutel in die Ausgleichsbehälter gepackt die sich bei der Erstbefüllung auflösen, als Korrosionsschutz, bei Voll-Alu Motoren mit Alu Hauptwasserkühlern.

Die gängigen Kühlmittel haben heute alle Silikate enthalten.

G11/G48 - TL774C - silikathaltig, blau/grün, muss regelmässig gewechselt werden

G12 - TL774D - silikatfrei, enthält organische Salze, rot/rosa/lila, ist nicht mit G11 mischbar, gibt Säuren und braunen Schlamm, Gefahr von Motorschaden, heute i.d.R. nichtmehr erhältlich.

G12+/G30 - TL774F - silikatfrei, enthält organische Salze, rot/rosa/lila, ist mit G11 mischbar.

G12++/G40 - TL774G - silikathaltig und enthält organische Salze, rot/rosa/lila

G13/GG40 - TL774J - silikathaltig und enthält organische Salze, rot/rosa/lila, basiert nichtmehr auf Glykol sondern auf Glycerin und ist damit etwas umweltfreundlicher

Das sind jetzt die Kühlmittel die im VW Konzern eingesetzt wurden/werden.

Allein hier sagt die Farbe schon nicht sehr viel aus.

Dazu kommt das jeder Hersteller irgendwas herstellen kann, in einer beliebigen Farbe einfärben und als Kühlmittel verkaufen. Daher auf die Bezeichnungen und Freigaben achten.

Grüße

Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Unterschiede Kühlerflüssigkeit blau, rot, lila, gelb,....