ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschiede Kupplung N46 und N43

Unterschiede Kupplung N46 und N43

BMW
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 8:26

Hallo zusammen,

leider habe ich ein sehr spezielles Anliegen, aber vielleicht kann trotzdem jemand weiterhelfen:

Mich stört die Kupplung bei meinem 320i N43 aus 2011. Im Gegensatz zum vorherigen 318i N46 aus 2006 geht die Kupplung erst sehr leicht und dann am Schleifpunkt etwas schwerer. Beim N46 ist es von Anfang an etwas schwerer, aber dann konstant über den ganzen Pedalweg.

Der Schleifpunkt selbst scheint auch deutlich kürzer zu sein. Beim Anfahren muss man die Kupplung schleifen lassen, damit es nicht ruckt, beim alten Wagen ging das mit einer flüssigen Bewegung. Beim Gangwechsel ist es ähnlich, vorher das gewohnte Spiel zwischen Gas und Kupplung, jetzt muss man die Kupplung "halten" und vorsichtig über den Kuppelpunkt bewegen. So etwas kannte ich bisher nur von VW/Audi oder auch dem Mini.

Da ich einen Verschleiß der Kupplung vermutet hatte, habe ich sie leider tauschen lassen (alte und neue Teilenr. 21207599307), leider ohne Verbesserung, also ordentlich Geld versenkt.

Jetzt habe ich mal geschaut, welche Kupplung beim N46 verbaut wird, das ist tatsächlich eine andere (Teilenr. 21207576519). Eine Anfrage bei BMW, ob damit das alte Pedalgefühl übernommen werden kann, blieb leider unbeantwortet. Dazu konnte mir niemand Auskunft geben, auch nicht, wo der Unterschied zwischen den Kupplungen liegt. Austauschbar sind sie auf jeden Fall untereinander.

(Da sieht man auch wieder schön, dass bei Autos eigentlich nur noch zugekauft und dann zusammengebaut wird.)

Die Frage wäre, ob jemand schon die 21207576519 verbaut hat und berichten kann, wie sie sich "anfühlt", konstante Bedienkräfte oder zum (kurzen) Schleifpunkt hin schwerer?

Viele Grüße

Blue180

Ähnliche Themen
56 Antworten

Je nach Motorcharakteristik muss die Kupplung ausgelegt werden. Deshalb gibt es nur wenige gleiche.

Hängt auch vom Hersteller der Kupplung ab wie sie sich betätigen lässt.

Dazu kommt natürlich noch ob die Abmessungen passen. Stärke, wellendurchmesser usw.

das kannst du sicherlich von bmw in Erfahrung bringen.

Allerdings ob ein Wechsel dann wirklich deine Erwartungen erfüllt kann dir voraussichtlich keiner sagen. Auch kann es zu Schäden kommen sollten die Federn zum Beispiel anders sein..... evtl kannst du mal die kupplungsflüssigkeit sprich deine bremsflüssigkeit wechseln (das vergessen viele gerne das bei einer hydraulisch betätigten Kupplung dort auch was zum wechseln ist)

Evtl bringt das schon Linderung.

Wobei dies im Normalfall bei einem kupplungstausvh geschehen sein sollte.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 17:29

Beide Teilenummern dürfen beim N43 und N46 verbaut werden, Maße usw. sind identisch. Ich vermute wieder Einsparungen bei der Version ab 2009...

Die Flüssigkeiten sind getauscht, daran liegt es nicht, auch das CDV ist offen, ohne Erfolg. ;)

Ich hatte auch mal bei einem N43 von 2008 geschaut, da war die Kupplung auch mit konstanten Bedienkräften gesegnet. ;)

Auf Verdacht ein neues Teil tauschen ist nur wieder "schwierig", vielleicht meldet sich aber noch jemand mit einem 318i/320i VFL bei dem die Kupplung bereits getauscht wurde (die scheinen allerdings sehr haltbar zu sein, das sind ja auch keine Drehmomentwunder...).

Kuppeln beim Alten flutschte einfach, jetzt muss ich immer bewusst langsam über den kurzen Schleifpunkt gehen, das nervt. ;)

Ok dann weis ich woran du bist. :)

Sehe es wie du. Vllt findest ja wen der das durch hat aber glaub net dran :)

Themenstarteram 1. November 2017 um 13:21

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;) Aber noch mal 800€ für die Katz sind nicht drin. ;)

Habe auch eine junge Kollegin mit Mini: Die denkt, das ist normal mit der Kupplung (und die geht beim Mini wirklich schwer) und nimmt beim nächsten Automatik, Ziel erreicht. :(

Bei Ausrücklager gibt es 2 Bauweisen. Eins für Benziner und die andere für Diesel. Guck mal ob dein Pedal und dein Nehmerzylender in Ordnung sind. Ein anderer Punkt ist der Kugelbolzen (Nr.21511223328) es kann mit der Zeit kaputt gehen. Ich habe den mit einem aus Metall ersetzt (findest für BMW 840i und hat die gleiche Massen und geht nie kaputt). Ich würde LuK Kupplung reinbauen. Ist quasi BMW.

IMG-20170423-WA0004.jpg
IMG-20170423-WA0002.jpg
IMG-20170209-WA0021.jpg
Themenstarteram 2. November 2017 um 8:04

Ok sehr interessant, Du scheinst Dich auch schon mit dem Thema befasst zu haben. :)

Mit den Teilen soll laut BMW alles in Ordnung sein. Die Frage ist, was bestimmt, ob der Schleifpunkt kurz oder lang ist? Die Lager sollten die Kraft ja nur 1:1 weitergeben oder könnten die erst wenig und dann viel Druck aufbauen? Dann müsste es gar nicht die Kupplung sein... Der Nehmerzylinder wurde auch 2008 geändert:

https://www.etkbmw.com/.../21526785964

Schwieriges Thema. :D

Die LUK Kupplung konnte ich in einem N43 testen: Sie ist ähnlich (LUK ist Hersteller der beiden BMW Kupplungen ;) ), der Schleifpunkt ist bei der etwas besser, aber nicht so gut, wie beim vFL.

Der Schleifpunkt hängt von der Belagfeder ab. Je weicher, umso weicher ist auch der Schleifpunkt.

Themenstarteram 2. November 2017 um 19:39

Ok, sind harte Belagfedern denn belastbarer oder warum werden sie verbaut? "Richtige" Sportkupplungen haben ja einen fast digitalen Schleifpunkt (wohl auch damit man schneller kuppeln kann).

Der N43 hat auch eine ganz andere Gaspedalkennlinie, da ist bei der Hälfte schon 75% erreicht, beim N46 ist auch das linearer. Und die Bedienkräfte kommen von Kupplung und den Zylindern? Im Mini Diesel (aktueller 3-Zylinder) der Kollegin ist es wirklich ein Unterschenkeltraining, für ein Frauenauto auf jeden Fall zu schwergängig.

So, weiterhin gewünscht: Rückmeldung zur Kupplung 21207576519 mit möglicherweise weicheren Belagfedern. ;)

Edit: Optisch sehen sie sich sehr ähnlich. Hm...

http://www.autoparts24.co.uk/item/D_0144_873470/

http://www.autoparts24.co.uk/item/F_0001_230013/

Also wenn du eine knackige Kupplung haben willst wie bei Sportwagen musst du auf ZMS verzichten und den Umbaukit von Valeo einbauen. Aber bevor es zu wild wird würde andere 3er ausprobieren um andere Probleme auszuschließen.

N46 hat auch ZMS.

Es gibt 2 Versionen von ZMS von LuK. Die neuere hat kürzere Federwege oder Winkel, weisst es nicht wie es genau heisst. Den habe ich gebaut und bin sehr zufrieden. Alles wie es sein soll und vor allem keine Rupferei

Themenstarteram 3. November 2017 um 15:18

Also knackig nicht unbedingt. ;) Gleichmäßige Bedienkräfte und langer Schleifpunkt sind gewünscht. Beim Anfahren einfach die Kupplung gleichmäßig kommen lassen und entsprechend Gas dazu.

Momentan kommt auf den ersten Zentimetern nichts, dann beginnt der Schleifpunkt und es geht deutlich schwerer. Mann muss gezielt langsamer "kommen lassen", sonst ruckt es.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 21:21

Hallo, noch einmal aufgewärmt...

Was hat es denn mit diesem "Stern" vor den Federn an der Druckplatte auf sich? Ist der immer dabei? Bei manchen Druckplatten sieht man ihn nicht.

Stern

Das sind SAC Kupplungen, also selbst nachstellende Kupplungen. Um diese einbauen zu können, muß der Nachstellmechanismus mit einem Spezialwerkzeug zurückgestellt werden (kleine gelbe Federn gespannt) und die Druckplatte dann mit zentrierter Kupplungsscheibe montiert werden.

Mit der Kralle kann man sich dieses Spezialwerkzeug sparen, da die Druckplatte bereits vorgespannt und zurückgestellt geliefert wird. Man muss also „nur“ noch die Kupplungsscheibe nach der Montage der Druckplatte zentrieren und gleichzeitig die Kralle entfernt bekommen. In der Regel wird das mit einem kurzen Zentrierbolzen gemacht, sodass das Loch in der Kralle frei bleibt um es mit passendem Werkzeug (meist Innensechskant) rauszudrehen.

 

In dem Video von ReparaturTutorial (https://m.youtube.com/watch?v=DPYXJrmFwws) ist das leider falsch durchgeführt worden. Denn die Druckplatte ist in der Regel soweit vorgespannt, dass die Kupplungsscheibe leider nicht leicht geklemmt wird und daher nachdem Entfernen des Zentrierwerkzeugs nach unten fällt und nicht mehr zentriert ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 8:24

Alles klar, danke! Dann ist das leider auch kein Ansatz zur Problemlösung. Inzwischen gibt es die 21207576519 bei BMW auch nicht mehr, nur noch Restposten bei einigen Händlern:

Teilenummer Entfalldatum

21207599307 aktuelle

21207576519 25.08.2017

21207566328 25.04.2008

21207568300 13.02.2015

21207560203 23.07.2007

21207573045 07.04.2008

21207560206 03.01.2007

Bloß wenn ich jetzt noch einmal tauschen lasse, ist es wieder ein Schuss ins Blaue... Beim BMW ETK werden für den N43 320i drei Kupplungen angezeigt, die 21207576519 wäre immerhin die leichteste. :) Aber ist das ein Indiz für weiche Federn und damit einem langen Schleifpunkt wie es beim N46 318i der Fall war? Mit anderen Teilen kann es ja nicht zusammenhängen?

Kupplungen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschiede Kupplung N46 und N43