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Unterschiede LED-Scheinwerfer
Hallo zusammen,
nachdem Wiki nichts ausspuckt möchte ich hier mal nachfragen.
Wir haben einen Seat Leon von 2018 mit LED Fern-und Abblendlicht. Er hat eine automatische Höhenverstellung (somit kein Einstellrädchen für die Höheneinstellung) und eine SRA (Scheinwerferreinigungsanlage).
Heute war ich beim freundlichen Nissanhändler und habe mir einen aktuellen Qashqai angeschaut, ebenfalls mit LED Fern- und Abblendlicht, jedoch mit Einstellrädchen und ohne SRA.
Lässt das darauf schließen, dass die Schweinwerfer des Nissans eine gewisse Lumenstärke unterschreiten, ähnlich den Nachrüst-LEDs für Halogen oder gab es in der Zwischenzeit eine Gesetzesänderung?
Danke für eure Einschätzung.
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19 Antworten
So oder so ist das nicht der Stand der Technik.
Einmal mit intelligenten Scheinwerfern gefahren, dann kommt nichts anderes mehr in Frage!
Danke, dessen bin ich mir bewusst. Kannst du mir auch eine Antwort auf meine Fragen geben?
Hoffe liege richtig,
es ist wie bei Xenon die Lumenzahl die das entscheidet,jedoch kenne ich hier keine Zahlen da anders gemessen wird wie bei Xenon wo die Grenze bei 2000 Lumen besteht.
Viele relativ günstige Autos mit LED haben ein einfaches LED Paket ohne SWRA u.automatischer LWR.
Hab nen Proceed GT,dieser hat auch das billigste LED Licht was es gibt,komme vom Focus Mk3 mit allen an Licht was es gab inkl.den 2 genannten Punkten.
Wenn das Licht für dich ein Entscheidungskriterium sein sollte teste es im dunklen ausgiebig,ich wusste es zwar aber der Rest des Autos hat es mir halt angetan,die Umstellung war jedoch hart
Danke für deinen Erfahrungsbericht, das bestätigt meine Vermutung. Ich werde testen :-)
Jupp, ist so.
Die maximalen Blendlichtwerte sind für alle Lichtsysteme gleich. Bei besonders hellen Lichttypen wie Xenon oder LED, sind ab 2000 Lumen (Lichtstrom) zusätzlich eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben.
Die Hersteller bleiben bei modernen LED Lichtsystemen gerne knapp unterhalb dieser Grenze um die Kosten für den Aufwand einer LWR und SRA zu sparen.
Das muss aber nicht unbedingt im Vergleich ein „schlechtes“ Licht bedeuten. Moderne Systeme mit Matrix LED oder clever konstruierte Scheinwerfergeometrien erzeugen heute auch unterhalb der 2000 Lumen Grenze ein durchaus gutes Licht. Viel Power führt nicht immer automatisch zu guter Ausleuchtung.
Allerdings sind Voll Matrix Systeme, wenn man sie auf dunkler Straße mal „erfahren“ hat, schon beeindruckend. Aber dafür braucht’s dann gut aufeinander abgestimmte Komponenten und nicht nur Power.
Ich finde man merkt die Unterschreitung der Lumengrenze trotz der intelligenten Lichsysteme beim Abblendlicht deutlich. Ich war bei meinem und bin jetzt beim Zweitwagen das Audi Matrix gewöhnt. Ja ...das BMW Laserlight ist auch toll...aber gefühlt war/ist das Matrix (mit SWRA) im abgeblendeten Modus ein wenig im Vorteil. Ja..das ist sicher Jammern auf hohem Niveau...
OT: Einen Qashqai fahren hier bei uns in Stückzahlen Rentner mit Hut und 60 km/h auf der Landstrasse ...das geht mir so auf den Sa.. Die hauen die Kisten anscheinend mit großen Rabatten und vermeintlich voller Ausstattung raus..die vermehren sich wie ...Da ist jeder SEAT besser Spass
Hallo,
wir haben einen Ford Focus mk4 mit standard LED und manueller Justage.
Damit sind wir sehr zufrieden, viel besseres Licht als H7.
Daher ausprobieren.
Gruß, der.bazi
Das ist wie beim Xenon denke ich von den Scheinwerfer selbst auch abhängig,hatte im Focus Mk3 Facelift D3S Xenon,das ist aber echt megaschlecht,da hilft auch kein Supersuperbrenner mehr da die Scheinis Müll sind.
Hab da seit ner Weile D3S LED von der Benzinfabrik drin,Licht etwa so hell nun wie im Proceed trotz mehr Lumen wegen schlechter Scheinis.
Gibts Matrix LED ohne SWRA und automatischer LWR ?
Am BMW habe ich adaptives Matrix-LED-Licht ohne SRA (aber mit automatischer LWR).
Am Seat ist sowohl SWR als auch automatische LRW dran, obwohl das LED-Licht nicht adaptiv ist (obwohl es technisch eigentlich auch Matrix-Scheinwerfer sind?!).
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 30. März 2023 um 09:29:32 Uhr:
Hab da seit ner Weile D3S LED von der Benzinfabrik drin,Licht etwa so hell nun wie im Proceed trotz mehr Lumen wegen schlechter Scheinis.
D..h im Klartext das Du nichtzugelassene Leuchtmittel verbaut hast?
Wusste doch dauert ne lang kommt wieder einer mit dem Zulassungsgedöns,mein Gott komm runter und schau mal nach wahren Problemen die derzeit existieren.
@Focus 115
Bagatellisiern und runterspielen bringt nichts. Es ist verboten und fertig. Wäre das Teil in Ordnung hätte es eine Zulassung.
Zitat:
@benprettig schrieb am 30. März 2023 um 14:15:39 Uhr:
@Focus 115
Bagatellisiern und runterspielen bringt nichts. Es ist verboten und fertig. Wäre das Teil in Ordnung hätte es eine Zulassung.
Das wird nicht mehr so eng gesehen. Ich habe auch LEDs von Benzinfabrik in meinem Hyundai H-1 verbaut. Kam ohne Probleme über den TÜV. Es wurde nur ein Lichttest gemacht wegen der Streuung (was bei billigen China-LEDs ein Problem ist). Und weil das vollkommen i.O. war, hat der TÜV-Prüfer das ganze abgenickt.
@Fokus 115
Ja, es gibt Matrix-LEDs ohne SRA und LWR: bei meinem KIA Sportage ist das so... und dabei das beste Licht, das ich je an einem Auto hatte.
Entscheidend ob eine LWR und SRA bei der Typzulassung gefordert werden, ist allein die Grenze der Lichtleistung von 2000 Lumen. Haben die LED 2000 Lumen und mehr, MUSS beides verbaut werden, haben sie weniger KANN drauf verzichtet werden. MUSS aber vermutlich nicht.
Ob Matrix oder sonstwas verbaut ist, spielt dafür keine Rolle.
Im Umkehrschluss haben vermutlich alle Lichtsysteme ohne SWR und LWR eine Lichtleistung kleiner 2000 Lumen. Das dieses Licht dann nicht schlecht sein muss habe ich oben schon angemerkt.