ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Unterschiede Lüfterdüsen des Vorfacelift

Unterschiede Lüfterdüsen des Vorfacelift

Audi S3 8VA
Themenstarteram 15. März 2018 um 9:55

Hallo Leute,

hat jemand eine Ahnung was die Unterschiede der Lüfterdüsen 8V0820901A bzw. B, C und D für das Vorfacelift sind? Welche Teilenummern haben die düsen des Facelifts?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hatte mir für eine bevorstehende Umrüstung (FL Düsen raus, VFL Düsen rein) die 8V0 820 901C gekauft. Nach Erhalt musste ich leider feststellen, dass man den Luftstrom (diffus oder spot) nicht regeln kann, also sie waren starr.

Ich dachte bis dato, es gäbe bei den VFL Düsen nur die verstellbaren, wurde aber eines besseren belehrt... Lt. Verkäufer haben die mit Endung C keine Verstellung, mit Endung A haben eine. Ob dies so stimmt?

Themenstarteram 15. März 2018 um 11:01

Ich habe beim Händler nachgefragt welche Teilenummer die verstellbaren in meinem S3 haben, es sind die A. Danke für den Hinweis.

Zitat:

@der-Rens schrieb am 15. März 2018 um 11:51:53 Uhr:

Ich hatte mir für eine bevorstehende Umrüstung (FL Düsen raus, VFL Düsen rein) die 8V0 820 901C gekauft. Nach Erhalt musste ich leider feststellen, dass man den Luftstrom (diffus oder spot) nicht regeln kann, also sie waren starr.

Ich dachte bis dato, es gäbe bei den VFL Düsen nur die verstellbaren, wurde aber eines besseren belehrt... Lt. Verkäufer haben die mit Endung C keine Verstellung, mit Endung A haben eine. Ob dies so stimmt?

Aber sahen denn die genauso aus wie die verstellbaren?

Zitat:

@Lars389 schrieb am 15. März 2018 um 12:08:04 Uhr:

Aber sahen denn die genauso aus wie die verstellbaren?

Ja, Originalbild im Anhang.

VFL Düse
Themenstarteram 15. März 2018 um 13:01

also diese Zierringe passen scheinbar gerade so auch bei den Facelift Düsen. Da ich die Düse sowieso nie verstellt habe, werde ich erstmal keine Vorfacelift Düsen holen.

Dsc05212
Luefterduese-vfl
Luefterduese-fl-2
+1

Hallo zusammen,

ich hatte mir über Ebay diese Luftausströmer bestellt

https://www.ebay.de/.../283088267919?...

Habe sie heute erhalten und war direkt enttäuscht. Der mittlere kleine Ring um den Luftstrom zu regulieren lässt sich bei keiner Düse betätigen.

Bei meinen "alten" Düsen ohne kompletten Chromring und Klavierlack geht dies problemlos.

Ich halte diese Dinger somit für Imitate. Es steht auch made in czech drauf, weiß aber nicht ob das was heißt.

Meine Frage: Gibt es 2 Arten von Luftausstömer, mit und ohne Funktion des mittleren Ringes oder ist das einfach nur Beschiss?

Das ich die Düsen wieder zurückschicken werde ist natürlich klar. Möchte nur, wenn ich andere kaufe nicht wieder dasselbe Problem haben ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftausströmer' überführt.]

Eigentlich gibt es drei...die ersten sind die Luftausströmer die man kennt also die zum direkt/diffus stellen des Luftstromes, dann gab es wohl als Übergang zum Facelift A3 diesselben Düsen aber OHNE Verstellmöglichkeit des Luftstroms und last but not least gibt es die bekannten Facelift Düsen (mit dem Wabenmuster im Innenteil) die man ebenfalls NICHT vom Luftstrom her verstellen kann.

Du hast wohl die Nummer 2 erwischt die von aussen wie die Nummer 1 aussehen jedoch ohne Luftstromverstellung

Viele Grüsse vom

Olli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftausströmer' überführt.]

Oha okay. Gut zu wissen.

Offenbar handelt es sich bei den bestellten Düsen um die Facelift Variante

Aber warum wurde denn beim Facelift auf diese schöne Funktion der vor Facelift Düsen verzichtet? Das macht doch wenig Sinn.

In welcher Stellung befindet sich der Luftstrom bei den Facelift Düsen denn dauerhaft? Direkt oder diffus? Vielleicht behalte ich sie ja doch.

Oder schaue das ich die Klavierlack Teile vom Vorfacelift bekomme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftausströmer' überführt.]

Siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...sen-des-vorfacelift-t6297903.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftausströmer' überführt.]

Finde es jedenfalls schwachsinnig so eine praktische Funktion weg zu lassen beim Facelift.

Aber danke für die Aufklärung. Mit sowas rechnet man ja vorher nicht :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftausströmer' überführt.]

Nennt sich "Entfeinerung" bzw. Kostenoptimierung, neben einigen Verbesserungen gibt's das bei Facelifts leider oft auch. Aus Unternehmenssicht deshalb nicht schwachsinnig...für die Kunden natürlich ein Nachteil für's gleiche (oder sogar noch mehr) Geld.

Also ich habe ein Facelift mit den alten komplett verstellbaren Düsen.

Audi hatte sich bei Vorstellung des damals neuen A3 damit gebrüstet dass die Luftdüsen aus 32 Einzelteilen bestehen, das dürfte sich nach dem Facelift deutlich reduziert haben, womit sich auf die Kosten reduziert haben...so einfach ist das.

Viele Grüsse vom

Olli

es gibt ja Düse mit der Teilenummer 8V0.820.901 (vFL) und diese 8V0.820.901.B (FL).

vFL mit Diffusor und FL ohne. So das ist klar. Aber sind denn die äusseren Gehäuse, wo die Kugel drin sitzen, die gleichen? Meine als Gehäuse das hier: Der grosse genoppte Ring, womit man die Düse auf u zu macht ist ja schwarz und dann kommt ja der Chromring. Hoffe man kann es einigermassen verstehen was ich meine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Unterschiede Lüfterdüsen des Vorfacelift