1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Unterschiede Motor 120/122PS bzw Öldruckregelventil

Unterschiede Motor 120/122PS bzw Öldruckregelventil

MINI Cabrio R57
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 6:59

Hallo,

ich habe schon im Netz und hier gesucht, aber noch nichts konkretes gefunden.

An unserem Cooper gab es einen Ventilabriß. Bohrung und Zylinderkopf sind so zerschlagen, daß ich einen anderen Motor gekauft habe, der "nur" einen leichten Kopfdichtungsschaden hat. Der alte ist ein N12B16 mit 120 PS, der zweite ein N16B16 mit 122 PS. die sind ja wohl weitgehend baugleich, sonst hätte ich das nicht gemacht. Aber gibt es da überhaupt Unterschiede?

Mir ist nur einer aufgefallen: die neuere Ölpumpe hat das Öldruckregelventil, die alte nicht. Ich wollte zuerst einfach die Pumpe drinlassen, ohne das Kabel anzuschließen (wohin auch, gibt ja nichts). Aber ich denke, ich sollte nun doch die ungeregelte Pumpe einbauen. Bleibt halt das Kabel, welches anscheinend eine bekannte Ölquelle ist. Oder ist die neue Ölpumpe besser und kann ohne Bestromung betrieben werden??

Wer hat dazu irgendwelche Erkenntnisse?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich hatte noch keinen N12/N16, mein Wissen kommt gerade nur aus Schaltplänen:

- der N12 hat einen ganz normalen 2poligen Öldruckschalter

- der N16 einen 3poligen Öldrucksensor

wie weit bist du denn mit dem Zusammenbau? passt der Kabelbaum an vielen anderen Stellen überhaupt?

Auch Kühlsystemseitig gibt's Unterschiede zwischen N12 und N16.

Die Pumpe selbst würde ich so einschätzen dass sie ohne Ansteuerung einfach auf Volllast läuft und mit Spannung dann eben herunterregelt, die würde vielleicht sogar dein Vorhaben mitmachen.

Ich meine wenn der bis fast auf den Block den Motor auszieht, lassen sich die Teile vom Originalmotor umbauen. Je näher am Block umso weniger Unterschiede. Die Ölpumpe umbauen, wäre mein Rat.

Bleibt die Frage inweiweit der Block vom N16 identisch bzw. austauschbar zum N12 ist?

Zylinderkopf passt (hat die gleiche Teilenummer), beim Block sind es unterschiedliche Teilenummern.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 11:13

danke schon mal für die Hinweise. Bisher ist mir beim Vergleich beider Blöcke noch nichts aufgefallen.

Ich weiß nun wie die neuere Pumpe arbeitet: die ist verstellbar, wobei ich nicht weiß, ob geregelt oder ungeregelt. Sofern geregelt, benötigt die auch tatsächlich einen Öldruckgeber statt Schalter. Allerdings ist am Kopf, wo beim alten der Öldruckschalter ist, beim N16 ein Blindstopfen. Sonst gibt es bei beiden noch 2 ähnliche (gleiche?) Ventile mit 2 Pins (außer dem NW-Aktuator), deren Funktion mir noch unklar ist. Ich sehe aber in 7zap auch wohl nur den N12 -Motor (ohne Bezeichnung), an den N16 komme ich gar nicht ran.

Ich denke, es sollte kein Problem geben. Die verstellbare Pumpe werde ich sicherheitshalber gegen die alte mit fixem Volumenstrom tauschen. Das war wohl eine kleine Maßnahme zur Minimierung der Verluste, sollte verschmerzbar sein.

Ansonsten bin ich für weitere Hinweise dankbar.

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen