- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Unterschiede - Motoren aus unterschiedlichen Werken
Unterschiede - Motoren aus unterschiedlichen Werken
Hallo Ihr
Mein Wagen steht seit geraumer Zeit wegen eines Motorschadens in der Werkstatt.
Handelt sich um einen X16XEL Bj. 96 (Vectra B)
Habe mir über Ebay einen gebrauchten Motor besorgt.
Der Motor ist aus einem Vauxhall und ist lt. Fahrgestellnr. im Werk Luton gefertigt worden.
Aus welchem Werk mein alter stammt, weiß ich jetzt nicht.
Jedenfalls verzögert sich der Einbau des Motor jetzt um einige Tage, weil sehr viele Teile der Verkabelung anders sind als bei meinem alten und dementsprechend erst umgebaut werden müssen.
Aber ich frage mich warum das so ist?
Der Motor ist ja baugleich.
Einzige Unterschiede sind die Baujahre 96 (alter) und 98 (neuer) und die unterschiedlichen Werke.
Warum sind denn die Verkabelungen so dermaßen unterschiedlich?
Ähnliche Themen
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von WupVec
Hallo Ihr
Der Motor ist aus einem Vauxhall und ist lt. Fahrgestellnr. im Werk Luton gefertigt worden.
Jedenfalls verzögert sich der Einbau des Motor jetzt um einige Tage, weil sehr viele Teile der Verkabelung anders sind als bei meinem alten und dementsprechend erst umgebaut werden müssen.
Einzige Unterschiede sind die Baujahre 96 (alter) und 98 (neuer) und die unterschiedlichen Werke.
Hallo WapVec,
schreib doch mal die kompletten Motornummern z. B.
X16XEL-xxxxxxxxx hier ins Forum . Dann kann ich Dir sagen wo die Motoren gebaut wurden.
Die Motronummer findest Du Ölfilterseitig am Flansch wo das Getriebe angesetzt wird.
Gruß Reinhard
Hallo
Ich denke mal, dir gehts um die Nummer hinter dem W - 1, 5 oder 7
Der Motor wurde in Rüsselsheim, Antwerpen (glaub Werk II) und Luton gebaut, soweit bin ich auch informiert.
Die vom neuen ist
WOLOJBF68W7120469
Hat also die 7 und damit Werk Luton.
Die vom alten kann ich dir nicht sagen, da mein Wagen wie gesagt in der Werkstatt steht
Ich weiß aber das zumindest bei den X14XE eine 2te Generation gab wo einige Stecker geändert worden sind inwieweit das die anderen Motoren betrifft weiß ich leider nicht aber ich kanns mir anhand des BJ sehr gut vorstellen.
Ich hab nen 98/99er Tigra und der hat andere Stecker und geber wie einer vom Kumpel Bj96
Zitat:
Hallo
Ich denke mal, dir gehts um die Nummer hinter dem W - 1, 5 oder 7
Der Motor wurde in Rüsselsheim, Antwerpen (glaub Werk II) und Luton gebaut, soweit bin ich auch informiert.
Die vom neuen ist
WOLOJBF68W7120469
Hat also die 7 und damit Werk Luton.
Die vom alten kann ich dir nicht sagen, da mein Wagen wie gesagt in der Werkstatt steht
Hallo,
die Nummer hier ist die Fahrgestell- oder Idendifikationsnummer. Die wollte ich nicht. Ich wollte die Motornummer die auf dem Motorblockflansch in der Nähe des Ölfilters eingeschlagen ist.
In Rüsselsheim wurden kein OHC- und DOHC-Motore gebaut. Mit einer Ausnahme: C30SE.
Der X16XEL kommt glaube ich aus Aspern/Österreich. Aber das sieht man an den ersten beiden Zahlen der Motornummer.
@M@ster
Es gab auch vom X16XEL eine 2.te Generation ab 99. Aber das hab ich im Vorfeld schon abgeklärt, als ich mir den Motor besorgt habe, das ist soweit ok
@reinhard:
Hm, die kann ich jetzt nicht besorgen gerade
Aber der Werkstattmeister (btw Ex-FOH-Meister) hat mir eben aus den Gründen, die M@ster angegeben hat, drei Solcher Nummern gegeben, damit ich erfragen kann, ob der angebotene Motor bis oder ab dieser Nummer ist, eben um einen passenden Motor zu finden
Und daher weiß ich, dass eben an dieser 11 Stelle dieser Nummer die 1, 5 oder 7 steht, die das Werk angibt (was ich wiederum hier aus MT weiß).
und diese Nummern stehen für 1 - Rüsselsheim, 5 - Antwerpen Werk II und 7 - Werk Luton.
Zitat:
Hallo Ihr
****Sorry, falsche Taste gedrückt*****
Kannst doch aber den kompletten Kabelbaum mit STG tauschen oder ?`
Ich weiß jetz nit wie das beim Vectra is aber beim Corsa/Tigra geht das schon.
Weil Motor is doch Motor oder geht da noch irgendwas sonst lang ?
Zitat:
Hallo Ihr
Hallo WupVec,
ich glaube wir reden einander vorbei.
Zitat:
Das Fahrzeug ist bei Vaxhall gebaut worden, aber nicht der Motor. Bei Vauxhall werden keine Motoren gebaut.
Zitat:
Meinst Du den Motor oder das Fahrzeug? Wenn Du das Fahrzeug meinst, dann ist er in Antwerpen gebaut worden.
Zitat:
Im ersten Anschein ja. Aber... mit jeden Modelljahr fließen Änderungen ein die nicht gleich ersichtlich sind.
Zitat:
Das eine ist ein Linkslenker (England) der andere (Deiner) ein Rechtslenker.
Zitat:
Weil bei jedem Modelljahrwechsel Änderungen einfließen. Das ist ganz Normal. Oder warum denkst Du gibt es Teile die von/bis Fahrgestellnummer gehen?
Gruß Reinhard
Zitat:
Hallo Ihr
Hallo.
Selbst wenn der Motor baugleich sein sollte, gibt es schon Unterschiede in der Abgasnorm, Länderausführung Links- und Rechtslenker und in der Endaufrüstung der Motore.
Es wäre einfacher gewesen einen baugleichen Motor aus dem ungefähren gleichen Produktionszeitraum zu erwischen.
Wie Reinhard schon geschrieben hat fließen bei jedem Modelljahrwechsel Änderungen ein, Steuergeräteänderungen, Abgasnormen, Verbrauchsreduzierungen, etc .
Gruß Werner
@reinhard:
Ja, wir reden aneinander vorbei, jetzt weiß ich aber was du meinst.
Klar, die Nummer, die ich dir gegeben habe, zeigt nur wo das Auto ansich zusammengebaut wurde.
Mein Fehler
Ich denke, es wäre vllt auch etwas einfacher, wenn ich dir sagen würde, welche teile jetzt überraschenderweise unterschiedlich sind.
Ich weiß nur, dass es mit Motorkabelbaum und STG nicht getan ist (@hwd) sonst wäre er schon fertig, weil diese Umbauten waren ja vorhersehbar.
Natürlich wäre das einfacher gewesen, aber wenn ich bei Ebay einen X16XEL mit etwas über 56tkm gelaufen für 850€ finde, dann ist mir egal ob der aus nem Vauxhall war, aus nem anderen Baujahr und mit Automatikgetriebe
Ansonsten, Abgasnorm wird nicht entscheidend sein, bin eh noch mit Euro 2 eingetragen.
Des Weiteren, mein ihr denn, dass an dem Motor von 96 - 98 so große Erneuerungen gemacht wurden, wo es doch am Ende 98 eine komolett neue Generation von dem Motor gab (v.a. wegen des Ölverbrauchs) ?
Wenn ich mir eure Kennzeichen unter eurem Avatar anschaue, vermute ich, dass Bochum und Groß Gerau kein Zufall sind!?
Zitat:
@reinhard:
Ja, wir reden aneinander vorbei, jetzt weiß ich aber was du meinst.
Klar, die Nummer, die ich dir gegeben habe, zeigt nur wo das Auto ansich zusammengebaut wurde.
Mein Fehler
Ich denke, es wäre vllt auch etwas einfacher, wenn ich dir sagen würde, welche teile jetzt überraschenderweise unterschiedlich sind.
Ich weiß nur, dass es mit Motorkabelbaum und STG nicht getan ist (@hwd) sonst wäre er schon fertig, weil diese Umbauten waren ja vorhersehbar.
Natürlich wäre das einfacher gewesen, aber wenn ich bei Ebay einen X16XEL mit etwas über 56tkm gelaufen für 850€ finde, dann ist mir egal ob der aus nem Vauxhall war, aus nem anderen Baujahr und mit Automatikgetriebe
Ansonsten, Abgasnorm wird nicht entscheidend sein, bin eh noch mit Euro 2 eingetragen.
Des Weiteren, mein ihr denn, dass an dem Motor von 96 - 98 so große Erneuerungen gemacht wurden, wo es doch am Ende 98 eine komolett neue Generation von dem Motor gab (v.a. wegen des Ölverbrauchs) ?
Wenn ich mir eure Kennzeichen unter eurem Avatar anschaue, vermute ich, dass Bochum und Groß Gerau kein Zufall sind!?
Hallo,
nur 3 Änderungen von Modelljahr `96 zu Modelljahr `98.
1. Motormanagement von Simtec 56.1 auf Simtec 65.5
2. Einlasskrümmer-Oberteil geändert
3. SekundärLufteinblasung von Rückschlagventil auf Kombiventil umgestellt.
4.
5.
usw.
Gruß Reinhard
Warum hast du nicht einfach nur den block getauscht ohne Ansaugbrücke und Krümmer und fertig????
Alten raus neuen rein Fertig. Kopf Und Rumpf sollten ja gleich sein oder nicht.
@ reinhard:
Huh, wenn das soviel ist, hoffe ich, dass der Wagen überhaupt nochmal fährt ^^
@sidt:
Hatte schweren Motorschaden - Wasserpumpe hat sich festgefressen und der überspringende Zahnriemen hat dafür gesorgt, dass mein kopf hin ist und ein Kolben, somit Block und Kopf am Ende.
Die ganze Geschichte gibts auch hier zu lesen.
Daher der Gesamttausch.
Am neuen Motor war zudem kein Motorkabelbaum, sodass kabelmäßig quasi alles vom alten übernommen werden muss.
Ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden.
Du solltest nur den Motor tauschen OHNE krümmer und Ansaugbrücke. Dann kannste kabel und alles dran lassen