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Unterschiede Motoröl Addinol oder Motul?
Hallo, zusammen.
Gibt es ausser der Marke unterschiede der Motoröle: MOTUL 8100 X-Clean 5W40 C3 oder ADDINOL 5W40 4L PREMIUM 0540 C3? Fahre seit Jahren das Addinol aber mich würde interessieren ob das Motul bessere eigenschaften besitzt? 5W40 C3 sind beide.
In einer anderen BMW Gruppe meinte jemand die sind gleich von der Viskusität. Vermute er hat recht oder was meint ihr?
Danke im voraus.
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17 Antworten
Man sollte immer bei dem Öl bleiben, das der Motor gewohnt ist. Ich nehme Liqui Moly 4100 5W-40. Ich hatte einmal Liqui Moly Leichtlauf Öl 5W-40 das hatte direkt einen höheren Ölverbrauch zur Folge, ca 2.000 Km ein Liter (N52b25). Beim nächsten Ölwechsel wieder das gewohnte Öl, wieder alle 3.500 bis 4.000 Km ein Liter gebraucht. Klar Leichtlauf Öl ist dünner.
Das ist doch mal eine aussage.
Zitat:
@Ron-Wi schrieb am 13. Mai 2023 um 13:38:49 Uhr:
Man sollte immer bei dem Öl bleiben, das der Motor gewohnt ist. Ich nehme Liqui Moly 4100 5W-40. Ich hatte einmal Liqui Moly Leichtlauf Öl 5W-40 das hatte direkt einen höheren Ölverbrauch zur Folge, ca 2.000 Km ein Liter (N52b25). Beim nächsten Ölwechsel wieder das gewohnte Öl, wieder alle 3.500 bis 4.000 Km ein Liter gebraucht. Klar Leichtlauf Öl ist dünner.
Klar sind die von der Viskosität her gleich, sind ja beides 5w40 Öle.
Trotzdem ist das Öl selbst nicht gleich. Gibt Foren die beschäftigen sich mit nichts anderem inklusive Ölanalysen und die loben das Addinol in höchsten Tönen...
Ich benutze das Addinol schon seit Jahren, dachte vieleicht zu wechseln aber da ich ja zufrieden bin bleibe ich doch lieber bei Addinol.
Zitat:
@WARELB schrieb am 13. Mai 2023 um 13:53:21 Uhr:
Klar sind die von der Viskosität her gleich, sind ja beides 5w40 Öle.
Trotzdem ist das Öl selbst nicht gleich. Gibt Foren die beschäftigen sich mit nichts anderem inklusive Ölanalysen und die loben das Addinol in höchsten Tönen...
@botwist1 gute Entscheidung,warum wechseln wenn man mit etwas zufrieden ist?
Zum Thema richtiges bzw. gutes Motoröl gibt es soviele Meinungen das man am Ende genauso schlau ist wie vorher xD
Ich fahre in meinem 325i N52 zB. Motul 5w40 Xcess.Das seit etwa 5 Jahren,ich weiß er läuft ruhig damit,ich weiß das die Ventile und Zylinderwände alle blitzsauber sind,also warum sollte ich wechseln wollen?
Zitat:
@WARELB schrieb am 13. Mai 2023 um 13:53:21 Uhr:
Klar sind die von der Viskosität her gleich, sind ja beides 5w40 Öle.
Trotzdem ist das Öl selbst nicht gleich. Gibt Foren die beschäftigen sich mit nichts anderem inklusive Ölanalysen und die loben das Addinol in höchsten Tönen...
.... und hier loben viele das Motul x-clean und x-cess in den höchsten Tönen...
@Mosel-Manfred genau das meinte ich damit,ich glaube solange man ein hochwertiges Öl fährt ist das komplett Hupe von welcher Marke das ist.Castrol Mobil Ravenol Addinol.Das einzige worauf ich mittlerweile wirklich Wert lege ist,das logischerweise die Viskosität passt und das es ein Vollsyntetik Öl ist.Vollsyntetik neigt nicht so schnell dazu zu verklumpen oder Ölkohle zu fabrizieren und hat sogar eher eine reinigende Wirkung,falls früher die Ölwechselintervalle vom Vorbesitzer nicht eingehalten wurden.Deshalb wird bei mir generell umgeölt wenn ich ein neues gebrauchtes Auto gekauft habe.
So ist das....
Wobei die Frage an sich kontraproduktiv ist wie so oft hier und deshalb sinnlos - der Motor ,das Aund O ist nicht in der Fragestellung erwähnt. Ist es der N46 oder der N43 dann sind obige Antworten richtig.
Addinol 540 ist schon sehr gut oder sogar noch besser aber auch bissl teurer ist dank optimalerer Additive für DIESE Motoren das Ravenol VST. zb...
Das 2. ist natürlich der jährliche Ölwechselintervall nach 10 - 15k km.Öl ist unterm Strich zweitrangig SOLANGE die Viskosität passt - aber wem sag ich das und warum schon wieder ? Steht doch x mal hier in den Threads oder in anderen Foren. Lesen und verstehen...
Seit nunmehr 12 Jahren oder 178 Tkm auf der Uhr fahre ich stets das in der BA empfohlene Longlife-Motoröl mit der entsprechenden Viskosität. Es gab bisher auch keinen abweichenden hohen Ölverbrauch. Die Frage, welches Öl das "beste" ist,
habe ich mir deshalb auch nie gestellt. Ganz abgesehen davon, dass man wohl im normalen Straßenverkehr keine Unterschiede feststellen wird.
Jein - Aufgrund der Additive die für den Rußabbau im Öl verantwortlich sind ,welcher ja erwiesenermaßen EINER der Hauptgründe ist/war bzgl der Kettenproblematik kann man da schon ETWAS gegensteuern ,besonders wenn man die Intervalle verkürzt. Aber da ist ja hinlänglich bekannt. Der Ölverbrauch an sich ist in diesen Motoren ja auch nicht das Problem ,sofern es kein N46 ist mit dem bekannten VSD Problem.
Na ja, Robert, in meinem Alter verkürze ich höchstens die Intervalle der Arztbesuche, aber keine Ölwechselintervalle. Das hat bisher weder meinem Geldbeutel noch der BMW-Steuerkette geschadet.
Das kann aber auch am Lebenswandel liegen,so ein Mensch ist ja auch nur eine Maschine...
Und dito ersteres,eigentlich.
Ja, ne, is klar. Reifen und Öl, alles eine Frage des Glaubens und
des persönlichen Geschmacks. Darüber braucht man nicht streiten.
Ich bin jetzt mal für einen 20l Kanister von Addinol Super Light 5W40 auf Liqui Moly 5w-40 Top Tec 4100 umgestiegen. Da nach dem Start des Russlandskriegs das Addinol Öl erstmal exorbitant teurer wurde. Nun kostet das Addinol, aber wieder 1/3 weniger und ich werde wieder wechseln. Ich denke Additive sind die bessere Alternative da sie gezielter pro Fahrzeug eingesetzt werden können.